Hlaalu Athyn Llethan

(Weitergeleitet von Athyn Llethan)
Werbung (Nur für Gäste)
König von Morrowind
Vorgänger
Barenziah
Hlaalu Athyn Llethan
3Ä 399 bis 3Ä 427
Nachfolger
Hlaalu Helseth
Herzog von Gramfeste
Vorgänger
Barenziah
Hlaalu Athyn Llethan
3Ä 399 bis 3Ä 427
Nachfolger
Hlaalu Helseth

Hlaalu Athyn Llethan (* ???; † um 3Ä 427[1][2]) war der Onkel von Barenziah und von 3Ä 399[3] bis zu seinem Tod im Jahr 3Ä 427[1] der zweite König von Morrowind sowie Herzog von Gramfeste.[4]

Leben

Frühe Jahre

Wann und wo genau Athyn Llethan geboren wurde, ist nicht bekannt, jedoch ist anzunehmen, dass er wohl irgendwann im Laufe der zweiten Ära geboren wurde.[5] Er war ein Mitglied des Fürstenhauses Hlaalu, weshalb er den offiziellen Zusatz "Hlaalu" als Titel zu seinem Namen geführt hat, jedoch ist nicht bekannt, ob er in das Fürstenhaus hineingeboren oder eventuell adoptiert[6] wurde beziehungsweise dem Haus lediglich beigetreten ist.[7]
Über den weiteren Verlauf seines Lebens, wie beispielsweise seine Rolle und Haltung während des Konfliktes mit Kaiserreich unter Tiber Septim sowie sein Leben während des Großteils der Dritten Ära bis zu seiner Thronbesteigung gibt es keine Überlieferungen.

Regentschaft

Um 3Ä 396[8] herum reiste Athyn Llethans Nichte und amtierende Königin Barenziah in die Kaiserstadt zu einer Audienz mit Uriel Septim VII, nachdem sich die Beziehungen zwischen Morrowind und dem Kaiserreich mit der Zeit immer mehr verschlechtert haben und immer mehr Unruhen im Land der Dunmer ausbrachen.[9] Während Barenziah in der Hauptstadt des Reiches verweilte brach in Südmorrowind ein erster Sklavenaufstand im Dres-Distrikt aus, welcher sich zu einer großen Unruhewelle entwickelte und auch Gramfeste erreichte. Barenziahs Gemahl Symmachus kam beim Versuch der Niederschlagung eines Aufstandes in der Hauptstadt ums Leben.[10] Nach dem Ende des Simulacrums im Jahr 3Ä 399 dankte Barenziah offiziell als Königin von Morrowind ab und ernannte ihren seit der Rebellion gegen Symmachus nach dessen Tod amtierenden Onkel zu ihrem Nachfolger.[11]

Unter Athyn Llethans Herrschaft wurde das bisher vom Tempel verwaltete Vvardenfell im Jahre 3Ä 414 zur Besiedlung durch kaiserliche Kolonisten freigegeben und in den Vvardenfell-Distrikt umgewandelt.[12] Außerdem begann das Sechste Haus ab ungefähr 3Ä 400 damit, immer mehr zu erstarken.[13]

Tod

Hlaalu Athyn Llethan starb nach 28 Jahren auf dem Thron um 3Ä 427.[1] Bis heute ist nicht genau geklärt, wie genau der König umgekommen ist. Zwar wurde durch die kaiserlichen Leichenbeschauer eine natürliche Todesursache diagnostiziert[14] und viele sind der Ansicht, dass er tatsächlich eines wohl durch sein hohes Alter bedingten natürlichen Todes verstorben ist[15], aber dennoch ranken sich die wildesten Gerüchten über sein Ableben.
Das hartnäckigste Gerücht hiervon ist das, dass sein Großneffe und Nachfolger Hlaalu Helseth König Llethan vergiftet haben soll, und es gibt tatsächlich mehrere Aussagen und Dokumente, die zu belegen scheinen, dass Helseth sich tatsächlich solcher Mittel bedient, um unliebsame Personen aus dem Weg zu räumen.[16] Auch Athyn Llethans Witwe Ravani Llethan ist fest davon überzeugt, dass Helseth für das Ableben ihres Mannes verantwortlich ist.[15]
Ob dem jedoch wirklich der Fall ist wird jedoch wohl nie bewiesen werden können, weshalb die genauen Umstände von König Llethans Tod wohl auf ewig ein Rätsel bleiben werden.

Verwandtschaft

Literaturverweise

Anmerkungen

  1. 1,0 1,1 1,2 Vermutung basierend auf der Aussage in TES III: Tribunal, dass Helseth der "neue Herrscher"(siehe Dialogoption "Helseth") Morrowinds sei sowie dem Dokument Arrilles Vereinbarung, welches auf den "16. Erste Saat im Jahre der Herrschaft unseres Höchsten Königs Hlaalu Athyn Llethan" datiert. Da mangels Jahrangabe davon auszugehen ist, dass das Dokument wohl im selben Jahr der Handlung von TES III (3Ä 427) verfasst wurde und diese erst am 16. Letzte Saat beginnt war Athyn Lethan Anfang 3Ä 427 wohl noch König.
    Weitere Belege für die Wahrscheinlichkeit dieser Vermutung liefern auch die TES III-Dialogoptionen "Unzufriedenheit im Tempel", in welcher Galsa Andrano behauptet: "Wenn Helseth tatsächlich versucht, sich zum König zu krönen, dann schwören Almalexia und der Tempel, ihn zu zerstören." sowie die Aussage von Gavas Drin zum Thema "Helseth": " Er tritt die Thronfolge seines kürzlich verstorbenen Großonkels Athyn Llethan an." Helseth scheint somit noch nicht wirklich lange an der Macht zu sein, weshalb Llethan wohl erst kurz vor Handlungszeit von TES III: Tribunal verstorben ist.
  2. laut den Büchern Das Rote Buch von 3Ä 426 und Das Gelbe Buch von 3Ä 426 war Llethan im Jahr 3Ä 426 defintiv noch König, weshalb es somit am wahrscheinlichsten scheint, dass erst im Jahr darauf (3Ä 427) verstarb
  3. vgl. Abschnitt Regentschaft für genaueres
  4. vgl. Arrilles Vereinbarung
  5. Vermutung basierend auf der Tatsache, dass er Barenziahs Onkel ist (welche gegen Ende der zweiten Ära geboren wurde) und der Aussage in The Elder Scrolls III: Tribunal, dass er zur Zeit der Handlung (3Ä 427) bereits alt war (vgl. Dialogoptionen "Athyn Llethan" und "Tod König Llethans")
  6. bezüglich der Existenz der Adoptionspraxis, vgl. TES III-Dialogoption "Fürstenhäuser"
  7. Bezüglich seiner Mitgliedschaft in Haus Hlaalu, vgl. Der kleine Tamriel-Almanach (3. Auflage), Kapitel Der Tempel: Morrowind heißt es lediglich, dass er ein "Edelmann aus dem Hause Hlaalu" gewesen sei; da einer von Llethans Verwandten (Bruder oder Schwester) jedoch Herrscher von Gramfeste war (vgl. Barenziah für genaueres) ist zu vermuten, dass er schon "von Haus aus" adelig war und somit eventuell in das Haus Hlaalu hineingeboren wurde, jedoch ist dies nur eine Spekulation
  8. laut Der kleine Tamriel-Almanach (3. Auflage), Kapitel Der Tempel: Morrowind starb Symmachus während des Arnesischen Krieges, welcher laut TES IV-Dialogoption "MS14TruepaintTopic" (unter "Topic") 3Ä 396 ausbrach
  9. vgl. Die wahre Barenziah - Buch V von Plitinius Mero
  10. vgl. Der kleine Tamriel-Almanach (3. Auflage), Kapitel Der Tempel: Morrowind
  11. Siehe Biographie von Barenziah - Band III sowie hier für genaueres
  12. vgl. Kurze Geschichte Morrowinds von Jeanette Sitte
  13. vgl. Dagoth Urs Pläne
  14. vgl. Das gesprochene Wort von Trels Varis
  15. 15,0 15,1 vgl. TES III-Dialaogopiton "Tod König Llethans"
  16. vgl. Das gesprochene Wort von Trels Varis und Ein Spiel beim Bankett von einem unbekannten Autor
  17. als Llethans Frau
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden