Chid-Moska

Werbung (Nur für Gäste)
Artikelweiche.svg In dem Artikel Chid-Moska geht es um die Hintergrundgeschichte. Spielbezogene Einzelheiten findet ihr auf den folgenden Seiten:
Chid-Moska

Chid-Moska ist eine weitläufige, alte argonische Xanmeeranlage im Süden von Schattenfenn. Die Anlage liegt südlich von Zischmir, am Nordufer des Flusses Onkobra, der die südliche Grenze von Schattenfenn bildet. Weiter im Osten liegt der Komplex von Xal Ithix, zudem Chid-Moska möglicherweise aufgrund seiner Nähe gerechnet werden muss. Nördlich der Stätte von Chid-Moska ist wiederum die ayleïdische Ruine Loriasel zu finden.

Die oberirdischen Ruinen Chid-Moskas sind im Zentrum gut erhalten. Der Hauptkomplex besteht aus zwei stufenartig aufeinander liegenden steinerne Plattformen, die über Treppen aus verschiedenen Richtungen bestiegen werden können. Kleinere Bauten zieren die Plattformen, während sich auf der Spitze eine Xanmeer mit Eingang in das Innere der Anlage erhebt. An der südöstlichen Ecke der untersten Plattform führt eine Brücke über den nahen Onkobra in den südlicher gelegenen Teil der Marsche. Nordöstlich des Komplexes befindet sich eine kleinere, nur von einer Seite begehbare Xanmeer, in deren Nähe der Wurmkult einen Dolmen errichtete.

Das Innere der Anlage ist wenig gut erhalten. Eine einzelne steinerne Kammer führt in ein Höhlensystem, in dem nur hier und dort einige alte Mauern zu finden sind.

Geschichte

Wie die meisten Xanmeeranlagen wurde auch Chid-Moska von einem argonischen Stamm vor dem Dämmersturz erbaut. Dabei sind sich die Gelehrten noch in heutiger Zeit uneinig darüber, ob die Anlage zum größeren Komplex von Xal Ithix gehörte oder unabhängig betrachtet werden muss.[1]

In der Mitte der Zweiten Ära besuchten Barvyn und Schaut-unter-Steine die Stätte.[2] Zudem errichtete mit Beginn der Ebenenverschmelzung der Wurmkult hier einen Dolmen.

Um 2Ä 582 wurden die Ruinen von Chid-Moska von Lamien bevölkert. Die unterirdischen Gänge wurden zu der Zeit von der Schwarzgarde unter der Führung von Rebecca Lirlane bevölkert.

Im selben Jahr trieb der Nord Gathotar nahe der Ruinen seine Forschungen und Experimente, um das Wesen der Magie zu untersuchen. Sein Gehilfe Drulis weigerte sich bei dessen neustem Experiment zu helfen,[3] bis ein Abenteurer vorbeikam und Gathotar seine Hilfe anbot.[4]

Anmerkungen

  1. Ladebildschirm von Ruinen von Chid-Moska
  2. Chid Moska
  3. Dialoge mit Gathotar
  4. Teil der Quest Blitzableiten für Anfänger
 
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden