Zischmir

Werbung (Nur für Gäste)
Artikelweiche.svg In dem Artikel Zischmir geht es um die Hintergrundgeschichte. Spielbezogene Einzelheiten findet ihr auf den folgenden Seiten:
Zischmir
ESO Zischmir.jpg
Xanmeer von Zischmir
Provinz Schwarzmarsch
Region Schattenfenn
Bevölkerung
Einwohner-
schichten
Wurzelwarte, Pilger
Vorherrschendes
Volk
Argonier
Sonstiges
Baustil Xanmeer, Schlammhausstil
Das Wahrzeichen
ESO Zischmir - aktivierter Zahtstein.jpg
einer der Zahtsteine

Zischmir ist eine alte Xanmeer und Siedlung im Süden von Schattenfenn. Sie liegt weit westlich bzw südwestlich von Alten Corimont und dem Brutsumpf, während die ehemals kothringische Siedlung Zuuk im Norden, Trübwasser im Südosten und Xal Ithix im Westen von Zischmir zu finden ist. Die Siedlung gilt als ein wichtiger argonischer Pilgerort, wo die Prüfungen der Polierten Schuppen abgelegt werden. Geschützt wird Zischmir durch ein jahrtausendealtes System von Zahtsteinen.

Die zentrale Xanmeer gehört zu den größten Xanmeeren Schattenfenns.[1] Auf der untersten Plattform haben Pilger und Händler ihre Zelte aufgebaut. Hier findet sich Platz für das tägliche Leben, für Ausschank und sogar für die tamrielübergreifenden Gilden. Die in alle Himmelsrichtungen weisende Aufgänge zur Spitze der Xanmeer werden jeweils von einer kleineren Xanmeer geschützt, in der ein Zahtstein ruht. Um den großen steinernen Bau herum finden sich vereinzelte Schlammhäuser, sowie die Pfrüfungsstätten. Südlich der zentralen Xanmeer liegt der Kampfplatz.

Nordwestlich von Zischmir findet sich eine Plattform mit einer kleinen zerstörten Xanmeer.

Geschichte

Zischmirs Geschichte beginnt bereits sehr früh, da die Stätte bereits vor dem Dämmersturz errichtet wurde. Wenig ist aus der Frühzeit bekannt, doch blieb der Ort von den Ayleïden verschont, da diese kein Interesse an Zischmir hatten.[2] Eines Tages zeigte der Hist der Saxhleel Betzi eine immer wiederkehrende Vision, die sie zuerst nicht zu deuten wusste. Als sie in den Zweigen des Hists einen Histbernstein entdeckte und betrachte, verstand sie die Visionen. Sie brachte nach dem Willen des Hist den Histbernstein nach Zischmir und aktivierte damit die dortigen Zahtsteine.[3][4] Als später Zischmir von den Kothringi angegriffen wurden,[5] schafften Awas und Juunei es, die Zahtsteine zu aktivieren und die Angreifer so zurückzuschlagen.[6]

Im Jahr 2Ä 582 wurde Zischmir erneut bedroht. Das erste Aldmeri-Dominion plante, Schattenfenn, da es Teil des Ebenherz-Paktes war, militärisch auszuschalten. Dazu plante Ruuvitar seine Operation. Zischmir blieb dabei von einem direkten Angriff verschont, obwohl Soldaten des Dominions einige der Pilger auf den umliegenden Wegen töteten.[7] Zeitgleich bot Hauptmann Henaamo vom Dominion dem Argonier Verborgene-Hände ein Schwanzgewicht Gold dafür, dass er die heiligen Relikte von Wareem stehle und zu ihm bringe. Als der Altmer sie in Händen hielt, erkannte er sie allerdings als nutzlos für seine Pläne.[8][9] Ein Abenteurer spürte die Relikte schließlich bei Verborgene-Hände auf und brachte sie Wareem zurück.[10]

Hauptmann Henaamo verkündete schließlich öffentlich, an den Prüfungen der Polierten Schuppen teilzunehmen. Obwohl es Tradition ist, niemanden von den Prüfungen abzuweisen,[11] baten die Wurzelwarte einen Abenteurer, selbst bei den Prüfungen teilzunehmen und dabei Henaamo im Auge zu behalten. So legte der abenteuerliche Held des Ebenherz-Paktes die Prüfung des Verstandes, die Prüfung des Herzens und die Prüfung des Giftzahns ab,[12] bevor er eine Schale Histsaft trank, um seine Zwiesprache mit dem Hist zu beginnen. Die Visionen des Hist zeigten ihm, wie man die Zahtsteine von Zischmir wieder aktivieren und die Xanmeer so schützen könnte. Als er mit Kamax-Ei redete, um die Visionen zu deuten, erfuhr er,[6] dass Henaamo dieselben Visionen gezeigt bekam.[13] Kamax-Ei, der das Wissen im Kopf des Altmers fürchtete, bat den Abenteurer, Henaamos mögliche Pläne zu stoppen. Der Abenteurer spürte Henaamo in der zerstörten Xanmeer nordwestlich von Zischmir auf, wo dieser gerade einen Histbernstein an sich reißen wollte. Der Held tötete Henaamo und kehrte mit dem Histbernstein nach Zischmir zurück, um die Zahtsteine zu aktivieren.[6] So war Zischmir sicher vor dem Dominion.[13]

Kultur

Zischmir ist ein wichtiger Pilgerort der Argonier. Jene Argonier, die außerhalb von Schwarzmarsch leben, kommen hier her, um an den Prüfungen der Polierten Schuppen teilzunehmen.[14] In den Prüfungen werden Verstand, Herz und Wille des Pilgers getestet.[15] Absolviert er die drei Prüfungen, darf er seine Zwiesprache mit dem Hist beginnen.[11]

Das Neujahrsfest wird in Zischmir traditionell mit einem großen Festessen, das Fischgunstfestmahl, gefeiert.

Bevölkerung

Hauptartikel: Liste der Bewohner von Zischmir

Zischmir weist nur wenige Hütten von lokalen Einwohnern auf. Die Bevölkerung setzt sich vor allem aus Wurzelwarten zusammensetzt. In der Zeit der Histprüfungen kommen viele Pilger nach Zischmir und fördern so nebenbei die lokalen Geschäfte.[16]

Anmerkungen

 
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden