Felsenmoorhang

Werbung (Nur für Gäste)
Artikelweiche.svg In dem Artikel Felsenmoorhang geht es um die Hintergrundgeschichte. Spielbezogene Einzelheiten findet ihr auf den folgenden Seiten:
Zugang zur Höhle
Skyrim Karte mit Provinzen.jpg
Flagge Karte klein.png
Lage des Höhleneinganges

Felsenmoorhang, auch als Felssuhlenhöhle bekannt,[1] ist eine Höhle im Jarltum Ostmarsch in Himmelsrand, die wohl nach der nahen Siedlung Felssuhle benannt ist.

In der Umgebung befinden sich die Orkfestung Narzulbur und die Schwarzadermine im Norden, die Siedlung Felssuhle im Westen, die Dwemerruine Mzulft im Südosten und das Dunstklippenlager im Südwesten. Felsenmoorhang liegt am Fuße der Velothiberge.

Aufbau

In 2Ä 582 war die Höhle sehr klein. Ein Felsgang teilte sich in zwei Richtungen, von der der rechte zu einer kleinen, nordischen Grabanlage, bestehend aus zwei kelinen Räumen führte. Ein andererer öffnete sich in eine große Kammer, in der der Eisbeißer-Stamm sein Lager aufgebaut hatte. Von dort aus fand sich ein weiterer Zugang zu der Ruine.

Das Aussehen hatte sich bis in die Vierte Ära gewandelt. Ein Pfad schlängelt sich durch das Gestein und verbindet kleinere Höhlen und Schluchten, bis in der ersten größeren Höhle die Reste eines überschwemmten Lagers auftauchen. Hier finden sich Grabungsgeräte wie Schaufeln und Spitzhacken, die zusammen mit anderen aufgegebenen Vorräten im Wasser treiben. Die massiven Steinsäulen in der Mitte des Raumes sind das erste Anzeichen auf eine frühere Besiedlung oder Befestigung der Höhlen. Während ein Gang eingestürzt ist, führt der zweite Gang weiter in die Tiefe, an einer Schlafkammer der Magier vorbei, zu einem großen Raum. Hier finden sich die Ruinen einer befestigten Anlage, mit steinernen Terrassen jeweils zur rechten und linken Seite der Höhle und einem mit dicken Mauern abgetrennten Raum in der Mitte. Dort befanden sich die magischen Vorräte und Apparaturen der Magier, sowie ein mit Kerzen beleuchteter Ritualplatz. Über die ursprüngliche Funktion der Anlage lässt sich nur noch spekulieren. Ein kleiner Gang dahinter führte über einen Felsvorsprung zurück zum Höhleneingang.

Geschichte

In der Mitte der Zweite Ära lebte in den Höhlen ein Stamm von Rieklingen, der Eisbeißer-Stamm. Die Rieklinge hatten sich tief in die Höhle zurückgezogen und überließen den vorderen Teil des Systems den Skeevern.[2] Die Bewohner des nahen Felssuhle wussten nicht einmal, dass die Rieklinge dort lebten, hatte man in den vielen Jahren lange keine in der Umgebung gesehen.[3] Ein mal stießen Calo und Jase in die Höhle vor,[4] starben jedoch vermutlich durch die Rieklinge.

In 2Ä 582 überfiel der Eisbeißer-Stamm die Siedlung Felssuhle und entführten den Barden Valding,[5] dessen verzauberte Laute die Wesen wohl anlockte.[3] Ein Abenteurer, der bei dem Angriff auf die Siedlung dabei war, suchte die Felssuhlenhöle auf, zerstörte die Laute und tötete den Häuptling des Stamms. Ob er jedoch Valding befreite, ist nicht bekannt.[5]

In der Höhle hielt im Jahr 4Ä 201 ein Zirkel von Beschwörern seine Rituale ab.

Anmerkungen

  1. In Skyrim als Felsenmoorhang, in ESO als Felssuhlenhöhle bezeichnet
  2. Ladebildschirm von Felssuhle
  3. 3,0 3,1 Dialog mit Vestrek Rabenauge
  4. Calos Tagebuch
  5. 5,0 5,1 Teil der Quest Gelage und Geheimnisse
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden