Morihatha

(Weitergeleitet von Morihatha Septim)
Werbung (Nur für Gäste)
Kaiserin von Tamriel
Vorgänger
Uriel VI
Morihatha
3Ä 320 - 3Ä 339
Nachfolger
Pelagius IV

Morihatha (* 3Ä 288, † 3Ä 339) war die Halbschwester von Uriel VI und von 3Ä 320[1] bis zu ihrer Ermordung im Jahre 3Ä 339[1] Kaiserin von Tamriel.

Herkunft und frühe Jahre

Morihatha und ihre Zwillingsschwester Eloisa entstammten einer Liebesbeziehung Kaiser Uriels V mit einer nicht näher bekannten Frau von niedrigerem Stand[2] und kamen einen Monat nach Uriels Abreise zu seinem legendären Akavir-Feldzug auf die Welt.[3] Über die frühe Kindheit Morihathas ist nichts überliefert, aber es ist anzunehmen, dass sie als uneheliche Tochter des Kaisers zum einen gewisse Privilegien hatte, zum anderen aber vom Hof und der Thronfolge ferngehalten wurde. Als kaiserliche Prinzessin spielte sie so in der septimischen Heiratspolitik jedoch sicherlich eine Rolle und wurde mit Ulfe Gersen, dem Jarl[4] von Winterfeste, verheiratet.[3]

Trotz oder vielleicht gar wegen ihrer Abstammung besaß Morihatha eine sehr enge Beziehung zu ihrem Halbbruder Uriel VI, die oftmals als seine engste und wichtigste Verbündete galt, insbesondere nach ihrer Heirat mit Jarl Ulfe von Winterfeste.[3] Nach Uriels kinderlosem Tod im Jahr 3Ä 320 fiel die Kaiserkrone ihr als nächster lebenden Verwandeten zu und sie wurde zur Kaiserin gekrönt.

Herrschaft

Als Kaiserin begann Morihatha damit, das von ihrem Halbbruder Uriel VI begonnene Werk fortzuführen. Uriel hatte es bereits geschafft, durch geschicktes Taktieren die seit Pelagius II geschwächte Macht des Kaisers wieder auszubauen und so die kaiserliche Herrschaft zumindest in Cyrodiil wieder zu festigen.[3] Außerhalb der Kaiserlichen Provinz jedoch war die Macht des Kaisers nach wie vor geschwächt, und seit der Herrschaft Cephorus' II herrschten immer wieder Unruhen, Revolten und Aufstände in den Provinzen, weshalb Morihatha vor allem dort ansetzte. [3]

In strategisch wichtigen und sorgfältig geplanten Feldzügen gegen aufständische Vasallen gelang es Morihatha so, die kaiserliche Macht nach und nach auch wieder in den Provinzen durchzusetzen. Hierbei achtete die Kaiserin vor allem darauf, bedachtsam und zu einem gewissen Grad vorsichtig vorzugehen.[3] Weder wollte sie sich zu viel zumuten, noch wollte sie wohl den Eindruck einer zu kriegstreiberischen Herrscherin zu vermitteln. Diese Bedachtsamkeit und Vorsicht zeigt sich auch im Umgang mit dem Psijic-Orden, da Morihatha wie auch ihr Halbbruder Uriel VI darauf verzichtete, einen Botschafter des Ordens aus Artaeum in der Kaiserstadt zu empfangen, da auch sie dem Orden misstraute.[5]

Ermordung und Nachfolge

Das strategisch behutsame Vorgehen der Kaiserin stieß in Teilen des Ältestenrates auf Widerstand und Frustration. Eingen Ratsmitgliedern schien Morihatha zu vorsichtig oder nicht konsequent genug vorzugehen, weshalb es oftmals zu offener Ablehung ihrer Politik durch einige Ratsmitglieder kam. So machte der argonische Ratsherr Thoricles Romus keinen Hehl daraus, dass er die Weigerung der Kaiserin, kaiserliche Truppen nach Schwarzmarsch zu entsenden, auf das Übelste verurteilte.[3]

Im Jahr 3Ä 339 wurde Morihatha von Meuchelmördern - vermutlich in der Kaiserstadt - ermordet. Der Verdacht fiel zugleich auf Thoricles Romus, dem vorgeworfen wurde, die Attentäter angeheuert zu haben. Obgleich er bis zum Schluss seine Unschuld beteuerte wurde er nach einer Verhandlung für schuldig befunden und hingerichtet.[3]

Wie auch ihr Halbbruder verstarb Morihatha kinderlos. Da ihre Zwillingsschwester Eloisa bereits 3Ä 335[6] infolge eines Fiebers verstorben war fiel die Kaiserkrone an deren 25jährigen Sohn Pelagius, welcher als Pelagius IV zum nächsten Kaiser gekrönt wurde.[3]

Historische Bewertung

Morihatha führte die von ihrem Vater und ihrem Halbbruder begonnene Politik der Wiederherstellung der kaiserlichen Macht fort und versuchte diese durch Geschick und Umsicht auch wieder im gesamten Kaiserreich durchzusetzen. Die zu lange Zeit, in der die Provinzen jedoch zu viel Freiheiten gegenüber dem Reich genossen haben und die daraus resultierenden Probleme konnte auch Morihatha nicht vollständig wieder wettmachen, und ihre Ermordung als quasi direkte Folge davon zeigte diese Problematik umso deutlicher auf.

Nichtsdestotrotz kann Kaiserin Morihatha als eine der bedeutendsten Herrscherinnen Tamriels angsehen werden, deren neunzehnjährige Herrschaft einen wichtigen Meilenstein in der letzten "goldenen Phase" des septimischen Kaisertums darstellte.

Sonstiges

Im Jahre 3Ä 331, dem 11. Regierungsjahr Morihathas, wird die Zweite Auflage des Reiseführers durch das Kaiserreich veröffentlicht.

Litearturverzeichnis

Anmerkungen

  1. 1,0 1,1 Siehe Eine Chronologie des Dritten Zeitalters.
  2. Vergleiche Geschichtlicher Überblick über das Kaiserreich - Band IV, wo von einer "morganatischen Verbindung" die Rede ist (für genaueres, siehe Morganatische Ehe). Welchen Stand sie genau hatte ist unbekannt.
  3. 3,0 3,1 3,2 3,3 3,4 3,5 3,6 3,7 3,8 Siehe Geschichtlicher Überblick über das Kaiserreich - Band IV.
  4. In Geschichtlicher Überblick über das Kaiserreich - Band IV als "Baron" bezeichnet.
  5. Siehe Fragment: Über Artaeum
  6. Laut Geschichtlicher Überblick über das Kaiserreich - Band IV starb sie vier Jahre vor ihrer Schwester, womit sich 3Ä 335 als Todesdatum ergibt.
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden