Oblivion:Möge der beste Dieb gewinnen

Werbung (Nur für Gäste)
Möge der beste Dieb gewinnen
ID: TG01BestThief
Positionskarte Cyrodiil.jpg
Flagge Karte klein.png

Dareloths Garten
Auftraggeber Armand Christophe
Orte
Belohnung
  • Aufnahme in die Diebesgilde im Rang eines Taschendiebs
  • Zugang zu Ongar als Hehler
  • verschiedene Beute (optional)
  • Infamie + 1 (Tagebuch) bzw. +2 (Schwert)
Weiterführendes
Questgruppe Diebesgilde (Lösung)
Vorherige Quest Suche nach der Diebesgilde
Nächste Quest Steueraufhebung für die Armen

Möge der beste Dieb gewinnen (engl. May the Best Thief Win) ist eine Quest der Diebesgilde aus The Elder Scrolls IV: Oblivion.

Überblick

  1. Sprecht mit Armand Christophe über einen Beitritt in die Diebesgilde
  2. Beschafft euch das Tagebuch von Amantius Allectus vor euren beiden Konkurrenten.
  3. (Optional: Stehlt das Tagebuch von Methredhel zurück.)
  4. Stehlt Rohssans Schwert, sofern ihr nicht in der Lage wart, das Tagebuch vor Methredhel zu erhalten.
  5. Bringt das Tagebuch (oder das Schwert) zu Armand und vollendet euren Beitritt in die Gilde.

Questverlauf

Ein "fairer" Wettstreit

Ein Treffen im Mondenschein

Sucht um Mitternacht Dareloths Garten im Hafenviertel der Kaiserstadt auf. Sprecht ihr vor Mitternacht mit Armand Christophe wird er euch vertrösten und sagen, dass es noch nicht an der Zeit sei.

Ich habe mich wegen der Diebesgilde an Armand Christophe gewandt. Anscheinend ist dies weder die richtige Zeit noch der richtige Ort, um das zu erörtern. Er sagte mir, ich solle ihn im verfallenen Garten von Dareloth im Hafenviertel der Kaiserstadt treffen. Ich soll mich dort um Mitternacht einfinden. (Stage: 5)

Ihr wertet feststellen, dass ihr nicht alleine seid. Neben Christophe werden in Dareloths Garten noch zwei weitere Anwärter auf eine Mitgliedschaft in der Gilde warten: Amusei und Methredhel. Nachdem Armand ein paar Erläuterungen über die Diebesgilde gegeben hat meint er, dass es sehr ungewöhlich sei, gleich drei Anwärter zu haben, weshalb er einen kleinen Test bezüglich eurer Fähigkeiten abhalten will - sehr zu Amuseis Missfallen. Armand Christophe beauftragt euch, das Tagebuch von Amantius Allectus hier in der Kaiserstadt zu stehlen und es ihm zu bringen. Methredhel gibt sich siegessicher und prahlt, dass Buch noch vor Sonnenaufgang beschafft zu haben.

Armand Christophe weißt euch nochmals daraufhin, dass ihr euch nicht gegenseitig töten dürft, und dass die Bettler euch Hinweise geben könnten. Außerdem verkauft er euch ein paar Dietriche, falls ihr welche benötigt. Mit diesen Worten wünscht euch Armand viel Erfolg und schickt euch los.

Ich habe mit Armand Christophe, Mitglied der Diebesgilde, gesprochen. Er gab mir die Möglichkeit, der Gilde bei zu treten, jedoch muss ich zuvor gegen Methredhel und Amusei, zwei weitere Diebe, antreten. Wem von uns es gelingt, Amantius Allectus Tagebuch als erster zu stehlen, wird in die Diebesgilde eingeführt. Es befindet sich irgendwo in der Kaiserstadt. (Stage: 10)

Amusei wird für euch keine Gefahr darstellen. Er wird nur ziellos herumwandern und nie in die Nähe des Buches gelangen. Bei Methredhel hingegen sieht die Sache schon ganz anders aus, denn ihre vorherige Prahlerei kommt nicht von ungefähr. Sie weiß ganz genau, wo sich das Tagebuch befindet und wird sich sofort dorthin begeben, um es vor euch zu erhalten.

Sprecht ihr mit einem Bettler wird dieser euch gegen eine kleine Aufwandsentschädigung verraten, dass Amantius Allectus im Südosten des Tempelbezirks lebt.

Ein Bettler erzählte mir, Amantius Allectus lebe im Tempelviertel am entfernten Ostende. (Stage: 15)

Das Tagebuch ist in diesem Schreibtisch

Ihr könnt das Gespräch mit dem Bettler auch auslassen und Methredhel folgen. Sie wird euch zielsicher zum Ziel führen. Dort angekommen könnt ihr schnell an ihr vorbeirennen und das Tagebuch aus dem Schreibtisch direkt im Erdgeschoss vor ihrer Nase wegstehlen. Wer denkt, er könne ganz schlau schon vor Questbeginn in den Besitz des Buches gelangen dem sei gesagt: das Tagebuch wird erst nach Beginn des Wettbewerbs im Tisch vorfindbar sein.

Habt ihr das Tagebuch wird Methredhel alles andere als erfreut sein - und euch als "Dieb" beschimpfen. Wie es weitergeht könnt ihr hier nachlesen.

Ich habe Methredhel und Amusei in Sachen Amantius´ Tagebuch geschlagen. Jetzt heißt es zurück zu Armand in Dareloths Garten um Mitternacht. (Stage: 40)

Keine Ehre unter Dieben

Wart ihr nicht schnell genug wird es ihrerseits Methredhel sein, die euch das Buch vor der Nase wegschnappt und triumphierend verschwinden wird. Und ohne das Buch könnt ihr euch eure Aufnahme in die Gilde abschminken. Euer Tagebuch aber erinnert euch daran, dass Armand Christophe lediglich verboten hat, dass ihr euch gegenseitig tötet. Von gegenseitigem Diebstahl aber hat er nichts gesagt...

Methredel hat mich in Sachen Amantius Allectus´ Tagebuch geschlagen. Wenn ich es nicht irgendwie von ihr bekomme, wird sie in die Gilde aufgenommen und ich bleibe draußen in der Kälte. Zu dumm, dass die Wettkampfregeln es nicht erlauben, sie zu töten. Allerdings hat Armand nicht gesagt, dass ich es ihr nicht stehlen darf! (Stage: 20)

Methredhel has escaped. If I want that diary, I going to have to track her down. I wonder if the beggars can help me? (Stage: 22)

Versucht gar nicht erst, das Buch aus Methredhels Taschen zu stehlen. Sie hat es bereits in Sicherheit gebracht. Sie wird außerdem nicht sofort zu Armand gehen und es abgeben, weshalb ihr rund einen Tag habt, in den Besitz des Buches zu gelangen. Die Frage ist nun nur: wo ist das Buch?

Methredhel wird das Buch in diese Truhe legen

Die Antwort darauf erhaltet ihr von einem Bettler: in Methredhels Haus im Hafenviertel, in einer kleinen Truhe direkt neben der Tür. Brecht also in das Haus ein - achtet nur darauf, dass weder Methredhel noch ihre Mitbewohnerinnen Adanrel oder Carwen euch nicht erwischen - und stehlt das Buch von dort. Bringt es dann zu Armand Christophe (alles weitere hier)

Ich habe Methredhel das Tagebuch von Amantius Allectus gestohlen. Zurück zu Armand in den Garten von Dareloth bis Mitternacht lautet die Devise. (Stage: 30)

Wart ihr nicht schnell genug oder könnt das Buch einfach nicht finden habt ihr Pech gehabt. Spätestens nach einem Tag wird Methredhel das Buch bei Armand abgeben und ihre Aufnahme in die Gilde perfekt machen. Ihr hingegen steht da und schaut mit dem Ofenrohr ins Jerallgebirge.

Man munkelt, dass Methredhel Armand das Tagebuch von Amantius Allectus übergeben hat. Ich hoffe, Armand weiß noch etwas, das ich tun kann, um Mitglied der Diebesgilde zu werden. Ich sollte ihn um Mitternacht in Dareloths Garten aufsuchen. (Stage: 60)

Methredel hat das Tagebuch vor mir bei Armand abgeliefert. Sie wurde in die Diebesgilde aufgenommen. (Stage: 70)

Eine letzte Chance

Noch ist jedoch nicht alles verloren. Sprecht um Mitternacht einfach wieder mit Armand Christophe, der euch und Amusei eine letzte Chance für einen Beitritt gewähren wird. Ihr sollt ihm Rohssans Schwert bringen. Derjenige, der das schafft wird aufgenommen, der andere bleibt draußen.

Armand gibt Amusei und mir eine letzte Chance: Wir sollen Rohssans Schwert aus der Kaiserstadt stehlen und es ihm bringen. Dem ersten von uns, dem das gelingt, wird der Beitritt in die Diebesgilde gewährt. (Stage: 75)

Das gesuchte Schwert befindet sich in dieser Truhe

Wie zuvor müsst ihr euch vor Amusei keine Sorgen machen. Er wird wieder nichts weiter tun außer ziellos umherwandern, weshalb ihr euch in aller Ruhe in das Marktviertel der Stadt begeben und in Rohssans Geschäft Eine faire Chance einbrechen könnt. Das gesuchte Schwert befindet sich in einer Truhe im Obergeschoss, doch Vorsicht: das Geschoss wird von Rohssans Hund bewacht, der euch wiederum bei Sicht angereifen und gegebenenfalls Rohssan wecken wird, welche ihrem treufen Vierbeiner gegen den Einbrecher eventuell helfen wird. Und obgleich ihr den Hund theoretisch töten dürft, müsst ihr Rohssan am Leben lassen. Deckt euch also vor dem Einbruch mit Unsichtbarkeits- und/oder Chamäleon-Zaubern/Tränken/Artefakten ein, um möglichst ungesehen an das Schwert zu gelangen.

Sobald ihr es habt kehrt ihr zu Armand zurück.

Ich habe Rohssans Entermesser. Nichts wie zurück zu Armand in den Garten von Dareloth. Ich werde bis zu seinem Eintreffen um Mitternacht warten müssen. (Stage: 80)

Willkommen in der Gilde

Bringt ihr entweder das Tagebuch oder das Schwert zu Armand wird dieser euch gratulieren und euch in der Gilde Willkommen heißen. Je nachdem wird euer Tagebucheintrag sich etwas unterscheiden und euch mitteilen, dass weder Methredhel und Amusei (im Falle des Tagebuchs) oder nur Amusei (im Falle des Schwertes) nicht in die Gilde aufgenommen wurden.

Armand Christophe hat mir eine Mitgliedschaft in der Diebesgilde gewährt. Methredhel ist verärgert, aber ich denke, sie wird es überleben. Amusei droht, ein selbständiger Dieb zu werden. Armand hat mir die Gildenregeln genannt: (Stage: 50)

Armand Christophe hat mir eine Mitgliedschaft in der Diebesgilde gewährt. Amusei droht, ein selbständiger Dieb zu werden. Armand hat mir die Gildenregeln genannt: (Stage: 90)

Armand Christophe wird euch anschließend einige allgemeine Dinge über die Gilde verraten, darunter die drei Regeln, die ihr unbedingt beachten müsst sofern ihr nicht aus der Gilde geworfen werden wollt:

  1. Tötet niemanden während eines Auftrags! Ausnahmen bilden nur Tiere und Monster
  2. Bestiehlt keine anderen Mitglieder der Gilde!
  3. Bestiehlt keine Bettler und Arme, vor allem nicht im Hafenviertel!

1. Während eines Auftrags kann ich niemanden töten. Tiere und Monster sind allerdings Freiwild.[CRLF][CRLF] (Stage: 50)

2. Stiehl niemals von Mitgliedern der Diebesgilde.[CRLF] (Stage: 50)

3. Stiehl niemals von Bettlern und Bauern, besonders nicht im Hafenviertel. Graufuchs beschützt sie. (Stage: 50)

Und jetzt?

Jetzt heißt es erst einmal: Freiberuflicher Diebstahl. Bevor ihr mit so genannten "Spezialaufträgen" der Diebesgilde anfangen dürft müsst ihr erst einmal genügend heiße Ware an eure Hehler vertickt haben. Armand Christophe schickt euch also los das zu tun, was Diebe am besten können: einbrechen und stehlen. Eure heiße Ware sollt ihr dann an Ongar in Bruma verkaufen, dem einzigen Hehler, zu welchem ihr im Moment Zugang habt.

Habt ihr genügend Umsatz bei den Hehlern gemacht könnt ihr euren ersten Spezialauftrag annehmen.

Suche nach der Diebesgilde Diebesgilde Steueraufhebung für die Armen
Hauptquest Hauptquest
Gilden Arena · Diebesgilde · Dunkle Bruderschaft · Kriegergilde · Magiergilde
Sonstige Aufgaben Daedrische Schreinquests · Meistertrainer-Quests · Nebenquests
Knights of the Nine Hauptquest
Shivering Isles Hauptquest · Nebenquests
Offizielle Plugins Das Planetenmodell · Das unscheinbare Lager · Diebesnest · Festung des Kriegers · Mehrunes Schneide · Pferderüstungen · Turm des Zauberers · Zauberbücher
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden