Mass Effect: Andromeda

Dieses Thema im Forum "Andere Spiele" wurde erstellt von Elandra_MynShuryan, 25. März 2018.

  1. Na ich gehe ja schon davon aus das es ihm nicht so gut gefällt, bin mir da sogar sicher :D Aber für knapp 4 € kann er es zumindest testen und ihm tut es hinterher nicht so weh als wenn er es gekauft hätte. Kaufen kann er es ja dann immer noch wenns gefällt.

    Klang das jetzt zu sehr nach Protzerei? :eek::D Damit wollte ich nur sagen das es technisch ganz gut aufgestellt ist, es gibt Spiele die weit schäbiger sind und das nicht liefern, egal welcher PC. Ich bin ja auch kein Kleiner Prinz und habe keinen NASA Rechner mit düsengetriebenen Atomkernen ^^
     
  2. Ladyfalk

    Ladyfalk Angehöriger

    :D nicht protzig, hörte sich nur nach einer Selbstverständlichkeit an, deswegen fragte ich noch mal nach. ;) war nicht bös gemeint.
     
  3. In dieser Hinsicht ist @Kleiner Prinz wirklich einmalig und ich bin immer wieder erstaunt was für Geld er in seinen Rechner steckt. Wäre interessant zu wissen ob er bei ME:A überhaupt irgendwelche Regel runterschrauben müsste, obwohl die Teile sind ja nicht so hardwarehungrig. Bevor ich richtig Geld hatte mir einen guten PC zulegen zu können (noch immer ein deutliches Stück von Kleiner Prinz entfernt), war ich trotzdem mit den Ergebnissen von Mass Effect immer sehr zufrieden. :D
     
  4. Jorgodan

    Jorgodan Freund des Hauses

    Das mit dem Gefallen oder nicht ist auch so eine Sache. Jeder hat seine eigenen Vorlieben. Ich gehe an jedes Spiel heran als wär es ein völlig eigenständiges neues Spiel. Ich habe 1 Jahr Morrowind gespielt, 1 Jahr Oblivion gespielt und 2 Jahre Skyrim gespielt. Ich wäre im Leben nicht darauf gekommen diese Spiele ständig miteinander zu vergleichen. Alle haben mir sehr gut gefallen, jedes für sich hat Stärken und Schwächen. Genau so geht es mir mit Masseffekt. Ich habe alle Teile begeistert gespielt. Und ich bin genau so begeistert von Andromeda. Shepard ist Tod, mit Andromeda sollte eine neue Trilogie auf den Weg gebracht werden. Na und? Gut so! Ich kann die ganzen Fanatiker nicht verstehen die das Spiel derart zerrissen haben.
    Das ist nur ein "Videospiel" die gibts mal besse und mal schlechter. So ist das halt. Ich finde es sehr schade dass diese Reihe nicht fortgesetzt wird.
     
    Veterano gefällt das.
  5. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Habe das Spiel eben mal angetestet.

    Erst einmal musste ich ein technisches Problem lösen, da ich bei Spielstart ein grünes Flackern auf dem Monitor hatte. Habe das mithilfe des I-Nets aber schnell beheben können über die NVIDIA-Einstellungen. ;)

    Ich musste dann erstmal begreifen, dass man die Interaktionstaste "E" ein wenig gedrückt halten muss, ein Antippen genügt nicht.

    Etwas merkwürdig, dass man zwischendurch kein Savegame anlegen kann.

    Auf meiner ersten Planetenmission stolpere ich immer wieder über kleine Behälter, über denen Symbole schweben - Munitionsbehälter? Interagieren kann man mit diesen nicht, füllt sich der Munitionsvorrat automatisch beim Vorbeigehen? Hab's noch nicht gerafft.

    Als ich aus der ersten Ruine wieder rauskam, haben mich Aliens über den Haufen geschossen und meine Ryder ist gestorben - keine Ahnung, wo ich das Spiel wieder beginne, ich habe an der Stelle den ersten Eindruck abgebrochen, da ich ja gerade etwas anderes spiele.

    Ansonsten: Hübsche Grafik, Gameplay geht so. ;)

    Gruß
    Elandra
     
  6. Das ist eben der Punkt. Warum lässt man einen so großen Cliffhänger bei Teil 3 ob Shepard eben wirklich tot ist? Und nein, es ist nicht egal! Tut mir Leid, aber ich kann bei deiner Aussage nur mit dem Kopf schütteln. Vielleicht identifiziere ich mich auch zu sehr mit Shepard, aber ich habe bei keinem anderen Spiel eine so hohe Sympathie zu einem Protagonisten gehabt wie bei Mass Effect. Einer der Gründe, warum ich beim Ende so sehr geheult habe und jede Träne wahr vollkommen ehrlich. Du magst da kein großen Bezug zu haben, aber es gibt viele Spieler die diesen hatten, so wie mich. Daher wäre es fair, wenn du solche Leute nicht als Fanatiker bezeichnest, sondern einfach als Fans.

    Sicherlich ist es einfach für EA hier neu anzusetzen und ich werde trotzdem voller Spannung und Freude ME:A angehen wenn ich mal Zeit dafür finde, aber hier eine Erklärung zu finden, das Shepard überlebt hat hätte mir Frieden gegeben der mir nun fehlt und sei es nur als NPC. Trotzdem fand ich die Inszenierung des Endes von Teil 3 sehr gelungen. Die Trilogie hat nicht ohne Grund so ziemlich alles an Preisen abgeräumt was es in dem Gerne gibt.
     
  7. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Jad, soweit ich mich erinnere, wurde die Szene, in der Shepard einen Atemzug tut und so sein Überleben angedeutet wird, nachträglich von Bioware eingebaut. Die ursprüngliche Fassung des Spieles sah das nicht vor, erst wütende Proteste der, wie du sie nennst, Fangemeinde nahm Bioware zum Anlass, ein alternatives Ende zu implementieren, um sich mit den Anhängern wieder gut zu stellen.

    Sorry, nicht persönlich gemeint, aber das klingt schon nach Fanatikern, die über das normale Maß eines Fans hinausschießen. Dass ein Spiel dermaßen emotionalen Anklang findet in allen Ehren, das können wohl nicht viele Spiele von sich behaupten, aber trotzdem sollte man dann doch Realist genug sein und eine Geschichte im Reich der Geschichten belassen (meine Meinung, muss nicht die deine sein). ;)

    Gruß
    Elandra
     
  8. Keine Sorge, ich tue mich nur schwer mit solchen Begriffen, wenn sie einen ganz anderen Hintergrund haben und klingen in meinen Ohren immer nach Spott (meine Meinung, muss nicht die deine sein). ;)

    Das die Szene erst nachträglich eingeführt wurde war mir nicht bekannt, aber egal was dem vorausgeht: Die Chance das er nicht stirbt lässt es für mich noch unverständlicher erscheinen im Nachfolger vom definitiven Tod Shepard's zu sprechen. Doch wie gesagt: Geiles Spiel - geiles Ende. Alles gut, ich habe damit meinen Frieden machen müssen. Ich freue mich drauf den neuen Teil zu spielen, aber ich kann auch die Leute verstehen, die aufgrund des harten Schnitts Probleme damit haben. In meiner Brust schlagen da zwei Herzen.
     
  9. Krschkr

    Krschkr Abenteurer

    Die Kolonisierungsschiffe wurden, soweit ich weiß, noch vor der Handlung von Mass Effect 2 losgeschickt und in Mass Effect Andromeda eine Reise von über 600 Jahren hinter sich. Ich spekuliere mal, dass man nicht mit angezogener Handbremse gereist ist, sondern brav in ÜLG. Wie genau stellst du dir das vor, dass man hier etwas von Shepard hört? Sollen die (in welcher Form auch immer) überlebenden Spezies nach den Ereignissen von Mass Effect 3 noch noch noch schnellere Antriebe entwickeln, um den Kolonisten Nachrichten hinterherzuschicken, die für sie letztlich irrelevant sind? Liebe Leute, in einer Entfernung, die zu lang ist, um sie überhaupt nennen zu können, wurde ein Mensch getötet, neu zusammengetzt und hat dann schwerverletzt den Weltuntergang überlebt!

    Gut, dass sie darauf verzichtet haben. Verwandte der Protagonisten der Mass-Effect-Reihe nach Andromeda zu schmuggeln geht weit genug, da muss man sich so etwas nicht auch noch erlauben, um den guten Abschluss der vorangegangenen Reihe nachträglich zu verschlechtern und das neue Spiel mit altem Ballast zu beschweren, der das Spielerlebnis nur trüben kann.
     
  10. Falls du es überlesen haben solltest wiederhole ich es gerne nochmal: Ich habe MA:E noch nicht gespielt. Ich habe weder Ahnung zu welcher Zeit das spielt, noch was die Handlung ist. Sieh mir also bitte nach, wenn solche Details nicht von meiner Seite kommen können.

    Was Verwandte der Protagonisten aus alten Teilen angeht hast du deine Meinung Kund getan und ich akzeptiere diese voll und ganz. Aber erwarte bitte nicht, dass ich auch dieser Meinung bin. Übrigens hättest du damit die Antwort auf deine Frage: Man hätte über seine Verwandten etwas von Shepard hören können. ;)

    Alles in allem ist es doch schön, dass die Spielgemeinde so unterschiedliche Ansätze hat was gut und was schlecht ist und doch alle ME:A kaufen. Da hat EA wieder mal was richtig gemacht. :D
     
  11. Jorgodan

    Jorgodan Freund des Hauses

    @Elandra_MynShuryan Wichtiger technischer Hinweis, weil du ja eine lahme Leitung hast. Origin lädt das Spiel zu ca 40 % herunter und es ist spielbar bis zu dem Augenblick wo du die Tempest bekommen solllst. Dann geht nichts mehr. Du solltest unbedingt im Originordner online ein Update anstoßen um den Rest über die nächsten Tage runterzuladen. Sonst musst du plötzlich warten wenn du eigentlich weiterspielen möchtest. Ich musste "nur" 3 Stunden warten;)
    Das Spiel hat die Möglichkeit Savegames manuell anzulegen aber nicht direkt in einer gescripteten Mission. Das musst du mal ausprobieren ab wann dann kein Save mehr geht. Das Spiel legt aber eigene Saves innerhalb der Missionen an so dass man etwa ein oder zwei Szenen zurückgesetzt wird. Ist aber super gelöst und gar kein Problem. Du muusst eine Mission nicht jedesmal vonn vorne anfangen.

    Und ja die Boxen in der Spielewelt laden deine Munition und Leben automatisch auf wenn du dicht herangehst und etwas davon benötigst.
     
    Elandra_MynShuryan gefällt das.
  12. Jorgodan

    Jorgodan Freund des Hauses

    Sorry für den Doppelpost
    Tut mir leid wenn ich da mit dem Kopf schütteln muss. Einen derartigen massiven aufgepeitschten Shitstorm wie gegen ME: Andromeda habe ich noch nie erlebt. Und wenn Prorammierer z.Teil massiv persöhnlich durch die "Community"angegriffen und sogar mit Morddrohungen attackiert werden hat das nichts mehr mit Fans zu tun. Und Fanatiker kommt nun mal von Fan. Und vor Leuten die nicht mehr in der Lage sind ihre Begeisterung für virtuelle fiktive Spielehelden vom realen Leben zu trennen habe ich echt Angst. Nicht umsonst sind Fanatiker die sorte Mensch die eben mal schnell einen Krieg vom Zaun brechen, wenn jemand nicht ihrer Meinung ist. Intollerant, fixiert, arrogant und aggressiv. So habe ich den größten Teil der Kommentare im Netz wahrgenommen. Und das alles nur wegen einem "Videospiel"
    Ich bin mir sicher dass du nicht zu der sorte "Fan" gehörst. Aber von "vernunftbegabten" Kommentaren war zu der Zeit sehr wenig zu lesen. Klassische Dulder. "... hätte ich zwar nicht so gesagt aber eigentlich haben sie ja recht" .... (wenn man mal einen verantwortlichen Designer für Gesichtsanimationen mit Mord droht?)
    Ich steiger mich da schon wieder zu sehr rein.

    Der beste weg ist das Spiel zu spielen und dann mal möglichst neutral darüber urteilen.
    Edit
    PS. und es wird auf vielfältige weise auf das alte Masseffekt Bezug genommen auch mit Aussagen zu Shepard. Und gerade der Umgang damit ist nach meiner Meinung sehr gut gelungen. Viel kleine Splitter setzen eine schöne Verbindung zusammen, die nach meiner Meinung in folgenden Teilen auch fortgesetzt werden sollten und nun nicht mehr kann. So zum Beispiel die Frage wer ist/war der unbekannte Gönner? Tja nun werden wir es nie erfahren. :(
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2018
  13. Ja das mit ME:A war heftig, hab das "damals" gut verfolgen können. Mittlerweile kann man das aber bei fast allen Spielen beobachten, da gibts so Plattformen die scheinen solche , ich nenn sie mal "Leute", anzuziehen. Ich sehe da eine ekelhafte Dekadenz dadurch das es so ein Überangebot an Spielen gibt, man weiß es nicht mehr zu schätzen. Man ist ja auch schön anonym im Netz, da kann man das Maul auch schön weit aufreissen. Es gibt sicher aus als Folge davon eine Unlust den Beruf Spieleentwickler zu lernen, soll heissen der Nachschub stockt. Kein Wunder wenn man sich dann mit solchen Hasswellen rumärgern muss, wer hat da noch Bock auf den Beruf?

    Ansonsten hatte ich ME:A eben auch als Neuauflage verstanden, kein Shepard und Co. Eigentlich hätte ich da auch viel bizarreres erwartet, neue Galaxy und man trifft doch wieder überwiegend auf Asari, Kroganer usw ^^ Wie wäre es mal mit Begegnungen ala the Thing? :D Aber das wär dann ab 16 wohl nicht durchgegangen
     
    Ehemaliger Benutzer 4807 gefällt das.
  14. Wolfslady

    Wolfslady Moderatorin Mitarbeiter

    Ich finde es gerade gut, dass über Shepards Verbleib nichts gesagt wurde. Natürlich ist es traurig, dass wir nie erfahren werden, was wirklich passiert ist, gleichzeitig hätte Bioware das gar nicht reinschreiben können. Zumindest nicht, ohne sich den nächsten Hate Storm einzufangen. Immerhin definieren (korrigiert mich, wenn ich falsch liege, es ist schon eine Weile her) zwei der drei Enden Shepard als ziemlich eindeutig Tod, bzw. nicht mehr wirklich menschlich. Und das dritte Ende konnte man ja auch nur erspielen wenn man genug Punkte dafür gesammelt hatte. Für mich ist anhand dieser Szene auch recht eindeutig, dass Shepard überlebt hat. Zumindest in meinem Kopf :)
    Wie auch gesagt beginnt die Reise der Kolonisten vor dem Krieg gegen die Reaper. Sogar noch bevor diese als Bedrohung überhaupt richtig benannt sind. Und da das mit der Datenübermittlung über solche Entfernungen so eine Sache ist hat sich Bioware da sehr gut rausgeschrieben.

    Nun aber zurück zu Andromeda:
    Was mir tatsächlich sehr gut gefallen hat war die Optik des Spiels. Alleine die ganze Remnant Architektur und auch die Landschaften fand ich einfach nur schön. Insbesondere Harval, da das gleichzeitig auch noch so schön exotisch ist. Oder auch Voeld, wo man die 'Wale' unter dem Eis schwimmen sehen konnte. Einfach schön. So schön, dass mir die teilweise wirklich nicht besonders gelungenen Gesichtsanimationen gar nicht aufgefallen sind.

    Weniger gelungen fand ich die Charaktere, hier fand ich Dragon Age um Längen besser, und ein paar der alten Mass Effect Charaktere (Garius) kann man auch einfach nicht ersetzen. Nicht wenn sie einen drei Spiele lang begleitet haben. Am Interessantesten fand ich da noch Jaal, vor allem in den späteren Gesprächen. Oder auch Nackmor Drack in Kombi mit Vetra. Bei Liam waren dafür die Gespräche unter den Gefährten immer sehr witzig.

    Das Quest-Design fand ich auch besser als zuletzt Inquisition, hier wurde definitiv weniger Wert auf MMO-artige Quests gelegt (sind natürlich leider immer noch vorhanden) und bis auf diese random spawn Quests war auch keine dabei, die ich als besonders lästig empfunden hätte. Und einige waren dann doch ziemlich gut und überraschend.

    Storytechnisch finde ich es schade, dass es nie einen zweiten geben wird. So viele doch recht spannende Fäden wurden nur angerissen und dann nicht weiter verfolgt, was extrem schade ist. In der Reihe über Andromeda hätte so viel mehr Potenzial gesteckt, wenn man denn einen zweiten Teil gemacht hätte. Im Großen und Ganzen fand ich die Story dann aber doch recht interessant und war am Ende nur sauer, dass es ungewiss ist ob wir je mehr darüber erfahren. Außer natürlich über die Quarianische Arche, das Buch dazu wurde ja bereits angekündigt.

    Das Kampfsystem fand ich ziemlich gut, spielte sich schön flüssig und hat Spaß gemacht. Auch wenn natürlich die KI der Gegner manchmal etwas dumm war.

    Ich mochte Andromeda. Klar, es hatte Ecken und Kanten, aber so schlecht, wie viele das Spiel gemacht haben war es definitiv nicht. Im Gegenteil. Nach den teilweise ja vernichtenden Kritiken war ich sogar sehr positiv überrascht. Es ist kein wirklich tiefsinniges Spiel, aber es ist eben auch nur ein erster Teil und dafür finde ich, hat es seine Sache dann doch verdammt gut gemacht. Vielleicht ist es auch nur einfach ungünstig erschienen, so kurz nach Horizon: Zero Dawn und Zelda. Auf jeden Fall ist es schade um die Serie, weil Andromeda eindeutig kein schlechtes Spiel ist.

    P.s: ich habe erst ein paar Monate nach Release angefangen, zu der ganzen Bug-Geschichte kann ich daher nichts sagen, bei mir lief das Spiel bis auf einen einzigen Glitch fehlerfrei. Und das bei immerhin 80 Stunden Spielzeit.
     
    Ehemaliger Benutzer 4807 gefällt das.
  15. Jorgodan

    Jorgodan Freund des Hauses

    Ich kann mich da Wolfslady nur komplett anschließen. Ich habe es sehr genossen und wirklich fast alle Nebenquests gemacht und 160 Stunden damit verbracht ohne irgendeinen Bug. Von mir aus hätten einige Planeten (z.Bsp. Harval) noch viel größer sein dürfen. Ich war traurig als es schon zu Ende war.
    Und für alle die meine Posts im Screenshotthread nicht verfolgt haben und das nachholen wollen hier noch die Links:
    #847 #851 #857 #862 #907 #928 #930
    natürlich vor allem wegen der Bilder.
    Es ist einfach wunderschön auf den Planeten:
    MassEffectAndromeda_2018_02_10_19_24_30_055.jpg

    MassEffectAndromeda_2018_02_10_00_08_23_270.jpg

    Edit
    Nochmal Videoversuch

    Mit dem Nomad durch Voeld:



    Einmal Architekt gefällig ?

     
    Zuletzt bearbeitet: 29. März 2018
  16. Die letzten Meinungen hier kann ich nur unterschreiben und finde es sehr schön, dass trotz oder vielleicht gerade wegen des Shitstorms über ME:A hier so vernüftige Meinungen über das Spiel vorhandenen sind bei Leuten die es gespielt haben. Natürlich kann ich mich dem nur anschließen dass Dinge wie Morddrohungen gegen Entwickler übertrieben sind. Ich sprach mich auch nicht für derartige Haltungen aus, sondern die Enttäuschungen in der üben vertretbarem Rahmen. Schließlich kann man wohl mit Gewissheit sagen, dass wir hier alle zu Fans des Spiels und der Reihe zählen und nicht zu den Fanatikern. ;)
     
    Jorgodan gefällt das.
  17. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Ich habe heute mal (um meinen aufgestauten Ärger bei SpellForce 3 zu verdrängen) Andromeda weitergespielt.

    Mein bisheriger Eindruck: Ich mag das Spiel. :)

    Als ich auf den Balkon kam, um das erste Mal die Tempest zu sehen, kam das Feeling aus ME 2 zurück, als Shepard nach ihrer/seiner Wiederherstellung zum ersten Mal die neue Normandy inspiziert - auch hier ein schöner Moment mit Gänsehaut. :)

    Ich habe nun den ersten Planeten gespielt und die erste Basis errichtet (habe mich für eine wissenschaftliche entschieden), bin sehr gespannt, wie es weitergeht.

    Und stolz wie Oskar bin ich natürlich auch, nachdem ich meinen ersten Koloss abgemurkst habe. :D

    Eine Frage hätte ich an alle, die ME: A schon kennen: Was kann man bei Händlern ruhig verkaufen, weil man es für nichts anderes gebrauchen kann? Gemeint sind vorrangig so genannte Bergungsgüter.

    Leider kann ich nicht mit Screenshots dienen, der Origin-Client unterstützt das nicht wie der von Steam mit F12. :(

    Gruß
    Elandra
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. März 2018
  18. Jorgodan

    Jorgodan Freund des Hauses

    Ich mag das Spiel auch sehr und es ist bei mir auf Platz 3 nach Skyrim und FO4 aufgerückt.
    -Du kannst immer alle Bergungsgüter verkaufen. Dafür gibt es im Hnadelsmenü extra eine Taste "Gesamtes Bergungsgut verkaufen"(osä) Das wird für nichts anderes benötigt außer zum Geld verdienen.
    Das Screenshotthema hatten wir auch im Screenshotthread. Da hilft nur ein Drittanbieterprogramm. ich habe es dann mit Afterburner gemacht weil ich den sowieso installiert hatte. Du kannst ihn dann entsprechend einstellen.
     
    Ladyfalk gefällt das.
  19. Das kannst seit Windows 10 ganz bequem mit der Tastenkombination [WIN] + [Druck] oder [WIN] + [G] machen. Einen Drittanbieter brauchst du nicht (mehr). ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31. März 2018
  20. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Hab' ich was verpasst, hab' ich ein paar Jahre in einer Kryo-Kapsel verbracht? :D :D :D

    Gruß
    Elandra
     
    Ehemaliger Benutzer 4807 gefällt das.
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden