Skyrim SE vs Oldrim, neuer Start nach einigen Jahren.

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Veterano, 16. Mai 2018.

Schlagworte:
?
  1. Oldrim ist doch besser.

    29,5%
  2. Nö, SE ist besser.

    29,5%
  3. Hat beides Vor und Nachteile.

    36,4%
  4. Egal, ich liebe und lebe das Spiel.

    4,5%
  5. Schau hier nur hin und wieder rein, spiele es aber nicht mehr.

    9,1%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Ladyfalk

    Ladyfalk Angehöriger

    Scharesoft hatte sich ab hier mal zu dem nachgefragten Thema geäußert.
    :)
    Fragen zum Forum
     
  2. Eigengrau

    Eigengrau Abenteurer

    Hehe, danke euch allen. Die Screenshots habe ich soweit hinbekommen, liege nur jetzt mit einer schönen Sommer-Grippe hier. Sowas nervt. Daher spiele ich im Moment grade nicht viel.

    Eben hatte ich Skyrim gestartet und wollte eine Runde spielen was aber schier unmöglich war: Als ich grade aus der Drachenfeste heraus gekommen bin "laggte" das Spiel total, das hatte sich dann wieder gegeben. Kurz danach war ganz Skyrim regelrecht "schwammig", die ganze Maus zog stark hinterher und alles laggte und lief echt übel. Sowas hatte ich noch nie zuvor erlebt. Bin ich dann in eine kleine Zelle/Haus gegangen dann lief es normal, sobald ich in eine Stadt oder raus nach Himmelsrand ging laggte es wieder extrem und allesreagierte verzögert. Ich spiele nun schon eine Weile aber so ein Verhalten ist mir noch nie passiert. Das war jedenfalls richtig unspielbar.

    Ich nutze zusätzlich SKSE und den ENBoost, das lief bisher immer alles. Keine Ahnung ob ich das jetzt hier weiter ausführen kann ode in einem seperaten Thread. Beim ENBoost grade gab es ja doch einiges einzustellen.
     
  3. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Als Threadersteller hast du meine Genehmigung hier deine Probleme zu äussern ;):D.
     
  4. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Du kannst mal versuchen, die Textur-Qualität etwas nach unten zu schrauben.
    Es könnte sein, dass das Problem etwas mit dem Leistungsanspruch des Skyrim, an die Hardware zu tun hat.

    Dazu öffnest du die SkyrimPrefs.ini und änderst folgenden Eintrag:

    [Display]
    iTexMipMapSkip=x

    Wobei "x" für 0 bis 3 stehen kann.
    0 ist High.
    1 ist Medium.
    2 ist Low.
    3 ist abhängig von den verwendeten Textur-Mods, da man zum Beispiel 2K Mods nicht unter "Low" empfehlen kann.

    Am besten also, einfach mal bei "0" anfangen, und dann Schritt für Schritt bis "3" testen, bis Skyrim wie geölt läuft.


    Noch einfacher lassen sich solche Einstellungen mit dem Tool "BethINI" vornehmen, welches verschiedene Spiele unterstützt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2018
  5. Apsalar

    Apsalar Bürger

    Also meine Einstellungen sehen so aus. Ich habe zwar keine Graphikverbesserung aber dafür ist das Game immer flüssig.

    [PROXY]
    EnableProxyLibrary=false
    InitProxyFunctions=true
    ProxyLibrary=other_d3d9.dll
    [GLOBAL]
    UsePatchSpeedhackWithoutGraphics=true
    UseDefferedRendering=false
    IgnoreCreationKit=true
    [PERFORMANCE]
    SpeedHack=true
    EnableOcclusionCulling=true
    [MEMORY]
    ExpandSystemMemoryX64=false
    ReduceSystemMemoryUsage=true
    DisableDriverMemoryManager=false
    DisablePreloadToVRAM=false
    EnableUnsafeMemoryHacks=false
    ReservedMemorySizeMb=256
    VideoMemorySizeMb=5056
    EnableCompression=false
    AutodetectVideoMemorySize=false
    [THREADS]
    DataSyncMode=2
    PriorityMode=3
    EnableUnsafeFixes=false
    [MULTIHEAD]
    ForceVideoAdapterIndex=false
    VideoAdapterIndex=0
    [WINDOW]
    ForceBorderless=false
    ForceBorderlessFullscreen=false
    [ENGINE]
    ForceAnisotropicFiltering=true
    MaxAnisotropy=16
    ForceLodBias=false
    LodBias=0.0
    AddDisplaySuperSamplingResolutions=false
    EnableVSync=false
    VSyncSkipNumFrames=0
    [LIMITER]
    WaitBusyRenderer=false
    EnableFPSLimit=false
    FPSLimit=60.0
    [INPUT]
    //shift
    KeyCombination=16
    //f12
    KeyUseEffect=123
    //home
    KeyFPSLimit=36
    //num / 106
    KeyShowFPS=106
    //print screen
    KeyScreenshot=44
    //enter
    KeyEditor=13
    //f4
    KeyFreeVRAM=115
    //B
    KeyBruteForce=66
    KeyDepthOfField=118
    [ADAPTIVEQUALITY]
    Enable=false
    Quality=1
    DesiredFPS=20.0
    [ANTIALIASING]
    EnableEdgeAA=false
    EnableTemporalAA=false
    EnableSubPixelAA=false
    EnableTransparencyAA=false
    [FIX]
    FixGameBugs=true
    FixParallaxBugs=true
    FixParallaxTerrain=false
    FixAliasedTextures=true
    IgnoreInventory=true
    FixTintGamma=true
    RemoveBlur=false
    FixSubSurfaceScattering=true
    FixSkyReflection=true
    FixCursorVisibility=true
    FixLag=false
    [LONGEXPOSURE]
    EnableLongExposureMode=false
    Time=1.0
    BlendMax=0.0

    Bevor ich irgendetwas in der Skyrim-ini ändere würde ich mit dem Ordnator meinen Texturenordner überarbeiten, Einstellungen Skyrim/minimal und auf 2048 runterskalieren lassen. Zwischendurch eine Cola trinken. Es kann beim ersten mal durchaus eine Stunde dauern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2018
  6. Eigengrau

    Eigengrau Abenteurer

    @Veterano

    Danke, hehe, werde ich dann mal machen. ;)

    @Kleiner Prinz

    Ich hatte jetzt schon über 500 Stunden Skyrim auf dem Buckel (laut Steam - wobei ich meistens offline spiele ganz ohne Internetverbindung). Ich hatte immer schon mal hier und da ein paar Ruckler/Nachlader was mich aber nie wirklich störte. Also es lief immer soweit gut mit den Texturen/der Qualität. Jetzt habe ich erstmals einen neuen Durchgang gestartet mit dem ENBoost, von daher habe ich diesen etwas in Verdacht (also nicht das Tool selber sondern meine Dummheit da irgendetwas nicht richtig eingestellt zu haben). Zum ENBoost hatte ich hier im Forum die Anleitungen befolgt und auch auf dem Nexus die Anleitungen gelesen (und direkt im Wiki -> http://wiki.step-project.com/ENBoost).

    Ich werde unten mal meine INI Datei posten, vielleicht mag der ein oder andere da einmal drüberschauen.

    @Apsalar

    Grafikverbesserungen nutze ich auch nicht, außer das Noble2k Texturpack in der Performance-Edition. Ich werde deinen Inhalt gleich mal in eine Textdatei kopieren und dann per Tool mit meiner vergleichen.

    Hier mal meine INI Datei. Ich weiß nicht ob ihr weitere Infos benötigt. Ich hatte die INI angepasst für eine Grafikkarte mit 2 GB VRAM und 16 GB Arbeitsspeicher im PC.

    Edit: Unten habe ich 2 Screens angehängt, auf beiden Bildern zu sehen: Links ist meine ini angezeigt und rechts die gepostete ini von Apsalar. Alle unterschiedlichen Zeilen sind gelb eingefärbt. Da sind schon einige Unterschiede zu sehen. Vielleicht kann mir dazu jemand etwas sagen.

    Edit II: Ich werde in den nächsten Tagen wohl einfach nochmal neu anfangen, diesmal mit noch weniger Mods und ohne ENBoost. Da ich eh erst grade den ersten Drachen, Mirmulnir, besiegt habe bin ich ja noch nicht soweit. Einen Spielstand als ich in Flusswald angekommen bin habe ich mir auf DVD gebrannt gehabt, von diesem ausgehend fange ich dann wieder an.

    ENBLOCAL.INI
    [PROXY]
    EnableProxyLibrary=false
    InitProxyFunctions=true
    ProxyLibrary=other_d3d9.dll

    [GLOBAL]
    UsePatchSpeedhackWithoutGraphics=true
    UseDefferedRendering=false
    IgnoreCreationKit=true

    [PERFORMANCE]
    SpeedHack=true
    EnableOcclusionCulling=true

    [MEMORY]
    ExpandSystemMemoryX64=false
    ReduceSystemMemoryUsage=true
    DisableDriverMemoryManager=false
    DisablePreloadToVRAM=false
    EnableUnsafeMemoryHacks=false
    ReservedMemorySizeMb=128
    VideoMemorySizeMb=10240
    EnableCompression=true
    AutodetectVideoMemorySize=false

    [THREADS]
    DataSyncMode=0
    PriorityMode=0
    EnableUnsafeFixes=false

    [MULTIHEAD]
    ForceVideoAdapterIndex=false
    VideoAdapterIndex=0

    [WINDOW]
    ForceBorderless=false
    ForceBorderlessFullscreen=false

    [ENGINE]
    ForceAnisotropicFiltering=true
    MaxAnisotropy=16
    ForceLodBias=false
    LodBias=0.0
    AddDisplaySuperSamplingResolutions=false
    EnableVSync=true
    VSyncSkipNumFrames=0

    [LIMITER]
    WaitBusyRenderer=false
    EnableFPSLimit=false
    FPSLimit=10.0

    [INPUT]
    //shift
    KeyCombination=16
    //f12
    KeyUseEffect=123
    //home
    KeyFPSLimit=36
    //num / 106
    KeyShowFPS=106
    //print screen
    KeyScreenshot=44
    //enter
    KeyEditor=13
    //f4
    KeyFreeVRAM=115
    //B
    KeyBruteForce=66
    KeyDepthOfField=118

    [ADAPTIVEQUALITY]
    Enable=false
    Quality=1
    DesiredFPS=20.0

    [ANTIALIASING]
    EnableEdgeAA=false
    EnableTemporalAA=false
    EnableSubPixelAA=false

    [FIX]
    FixGameBugs=true
    FixParallaxBugs=true
    FixParallaxTerrain=false
    FixAliasedTextures=true
    IgnoreInventory=true
    FixTintGamma=true
    RemoveBlur=true
    FixSubSurfaceScattering=true
    FixSkyReflection=true
    FixCursorVisibility=true
    FixLag=false

    [LONGEXPOSURE]
    EnableLongExposureMode=false
    Time=1.0
    BlendMax=0.0
     

    Anhänge:

    • 11.jpg
      11.jpg
      Dateigröße:
      501,8 KB
      Aufrufe:
      237
    • 22.jpg
      22.jpg
      Dateigröße:
      451,8 KB
      Aufrufe:
      199
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2018
  7. Apsalar

    Apsalar Bürger

    ReservedMemorySizeMb legt die Größe eines Puffers fest, der zum Austauschen von Geometrie und Texturen zwischen VRAM und Systemspeicher verwendet wird. 128 MB ist die untere Grenze. Da dieser Parameter systemabhängig ist, muss man als Benutzer die verschiedene Werte testen, um den am besten für die spezifische Konfiguration geeignetsten zu finden. Bei meiner Karte lag der optimale Wert höher, bei 256 MB. Je kleiner die Karte desto höher der Wert, da mehr Daten zwischen Systemspeicher und Videokarte hin und her übertragen werden müssen.

    VideoMemorySize ist gemessen. Bei dir vermutlich auch.

    Data Sync mode und Priority mode sind seit Version 303 verfügbar und sorgen für höhere Spielstabilität bei vielen Mods. 2 und 4 sind die höchsten verfügbaren Werte. 1 und 2 sind die Standartwerte. Ich spiele zur Zeit mit 200 Mods die eigentlich 573 Mods sind.

    Vsync sollte man ausschalten, wenn es um Leistungsgewinne geht. Ich glaube nicht das dein System Skyrim mit einer FPS-Rate von mehr als 60 spielt, wie das System von kleiner Prinz.

    Das glaube ich jetzt wirklich nicht, dass die Bildschirmwiederholungsrate deines Monitors bei dir 10 FPS beträgt. Also meine ist 60 FPS und die ist ziemlich normal. Da ist ein Blick in die Bedienungsanleitung zielführend. Den Wert dort eintragen.

    Andererseits erklärt, es warum du VSync eingeschaltet hast. Bei dem vermuteten Tempo deines Monitors (60/72 FPS) und der gewählten Einstellung gibt es ohne VSync Tränen in den Augen, wenn man den Horizont betrachtet.

    Also ich mag den Blur Effekt, der Unschärfe entfernterer Objekte nicht. Es kostet zudem Leistung. Auch deepth of Field wäre nicht meine Wahl. Das musst du entscheiden.

    Der Tip bleibt: Ordenator über die gesamten Texturen laufen lassen https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/12801/. Mit backup creation kann man es ohne Risiko.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Juli 2018
  8. Eigengrau

    Eigengrau Abenteurer

    Danke dir für die Antwort. Mit der INI hatte ich mich eine ganze Weil ebeschäftigt und unter ReservedMemorySizeMb verschiedene Werte usprobiert, einen Unterschied hatte ich nie feststellen können weshalb ich diesen kleineren genommen hatte. Werde das aber mit einem anderen Wert probieren.

    Auch deine anderen Hinweise werde ich beachten und probieren. Das ganze tritt nun erst auf seit ich in diesem Durchgang den ENBoost verwende und von daher habe ich dort wohl etwas falsch eingestellt (auch wenn ich nicht wüßte was).

    Einzig bei Vsync bin ich allgemein andere Meinung, da die FPS direkt an die Physik-Engine von Skyrim gekoppelt sind (was meiner Meinung nach eine ziemlich fragwürdige technische Entscheidung ist wenn man eine Spielengine programmiert). Ohne Vsync schleudert es die Objekte (bei mir) einfach oftmals pur durch die Luft wenn ich einen Raum betrete.

    Der FPS-Limite von 10 Frames war schon voreingestellt in dieser INI DAtei. Daran habe ich nie etwas geändert da dieser eh deaktiviert ist.

    Dass irgendetwas an Skyrim selbst meinen PC überfordert schliesse ich mal aus dass es, wie erwähnt, zuvor schon über 500 Stunden lief.

    Ich weiß auch nicht ob ich mich da, im oberen Beitrag, richtig ausgedrückt hatte (bzw. wie ich es sollte). Es war kein typisches ruckeln sondern wirklich ein einziges schwammiges und verzögertes Verhalten im gesamten (außen)Spiel. Würde ich es nicht besser wissen hätte ich gesagt im Hintergrund lief grade eine Prüfung durch einen Virenscanner oder die Festplatte wird grade defragmentiert oder ähnliches (was aber nicht der Fall war).

    Hast du vielleicht den Download-Link zum neuen ENBoost? Ich nutze eine ältere Version davon und ich finde zwar per Google die Seite aber habe noch im Hinterkopf dass der Downloadlink da so versteckt war und ich finde diesen auch nicht.
    Ich habe ja jetzt ein laufendes Save. Weißt du ob ich im laufenden Save die enblocal.ini verändern darf oder hat das Auswirkungen auf das Save?

    Edit I+II:
    Den ENBoost habe ich jetzt mal mit den abgeänderten Werten in Skyrim. Irgendwie habe ich das Gefühl als würde da mit der Zeit (je länger ich spiele) der Speicher (irgendein Speicher) "volllaufen". Mit ENBoost habe ich auch so einen spürbaren "Nachlader" wenn ich in Weißlauf die Bezirke wechsle, zum Beispiel von dort wo der Baum steht die Treppe runter zum Markt gehe. Dieser Ruckler ist nur einmalig in einer Spielerunde aber der ist da. In der Drachenfeste, hinten beim Hofzauberer bei den Bücherregalen ist es immer wieder sehr "schwammig" wenn ich mich drehe. Keine Ahnung was da bei mir schiefläuft.

    Ich habe jetzt temporär den ENBoost mal ganz entfernt und Skyrim läuft bisher wie von zuvor gewohnt. Zwar läuft es in Weißlauf z.B. nicht 100% flüssig (wegen "Dawn of Skyrim" + "Immersive Citizens") aber doch so wie ich es von Anfang an kenne.

    Das ganze kann nun auch nicht wirklich an zuviel Mods liegen, ich nutze derzeit so um die 40 Mods. Dabei sind es überwiegend eher kleinere (ein neues Haus, eine neue Rüstung).

    Dann vielleicht noch eine andere Frage (da ich wohl am besten nochmsl neu anfange):
    Wenn ich mein noch frisches Save jetzt lade (so dass besagte Mods zum ersten mal mitladen) bekomme ich, oben links, die Meldung "Dein Begleiter kann dir hier nicht weiter folgen" (bin alleine in einem Haus - ist aber auch an anderen Orten so). Diese Meldung wird ausgelöst durch de Mod "Immersive Citizens - AI Overhaul". Weiß dazu vielleicht jemand etwas? Diese Meldung kommt auch nicht immer. Verlasse ich das Spiel dann z.B. und gehe wieder zurück ins Hauptmenü und lade das Save erneut dann bleibt diese Meldung in der Regel aus.

    Nach etwas googeln hatte ich gelesen dass die Meldung "Dein Begleiter kann dir hier nicht weiter folgen" von dem (vanilla) Script 'DefaultNoFollowDoorScript' stammt (vom Script unter dem Punkt 'FollowerBlockedMessage' welcher den Satz "Dein Begleiter kann dir hier nicht weiter folgen" enthält). Dieses Script kommt dann wohl an Übergängen/Türen zum Einsatz wo ein Begleiter nicht mit soll.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2018
  9. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Was hast du denn für eine Hardware?
    Wieviel VRAM hat deine Grafikkarte zur Verfügung?

    Wenn du zu wenig VRAM hast, und es zu Nachladeruckler bei einer 180° Drehung kommt, hilft dir auch kein EnBoost oder sonstige Einstellung.
    Ich würde an deiner Stelle mal den MSI-Afterburner installieren, und InGame schauen, wie da der aktuelle Verbrauch ist.

    Eine Install-Anleitung für die InGame-Anzeige findest du hier:

    https://www.elderscrollsportal.de/themen/mein-rechner-macht-modern-art.51140/#post-1029084

    Sieht dann im Spiel so aus. (Die Anzeige lässt sich im Spiel EIN/AUS schalten)
    So kannst du unmittelbar erkennen, was für den Nachladeruckler verantwortlich ist.

    [​IMG]
     
  10. Eigengrau

    Eigengrau Abenteurer

    Ich habe die GeForce GTX 760 mit 2 GB VRAM. Den MSI-Afterburner hatte ich ganz zu Anfang mal drauf gehabt um mir die grundlegenden Werte anzusehen, zumindest war der VRAM nicht komplett voll. Aber ich nutze auch kaum etwas, ich habe PureWaters installiert und dazu das Noble2k Textur-Pack (aber in der Performance-Version).

    Um die kleineren Ruckler geht es mir auch nicht, daran habe ich mich gewöhnt. Was mich nun so gestört hatte (wobei "gestört" milde ausgedrückt ist da einfach absolut unspielbar) war dass ganz Skyrim nur noch absolut schwammig und träge spielbar war. Das dürfte mit Texturen und derlei auch nichts zu tun haben. Ohne ENBoost ist mir das noch nie passiert.

    Wenn da keiner mehr eine Idee hat woran es noch beim ENBoost liegen könnte fliegt der eben komplett raus. Geht ja wohl nicht anders. Das Thema mit dem ENBoost hat sich im Grunde schon für mich erledigt, außer dieser ändert (wie ich zuerst vermutete) wirklich mehr als dass dieser nur bei einem vollen VRAM auslagert in einen extra Prozess. Das wäre bei mir überflüssig da ich keine Grafikverbesserungen/ENB/Char Kosmetik-Mods etc. nutze.

    Hat vielleicht noch jemand etwas zu dem unten beschriebenen mit "Immersive Citizens - AI Overhaul"?
     
  11. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    ENBoost ändert nichts an den Grafikeinstellungen und ist ausschließliche zur Veränderung/Verbesserung der Arbeitsspeicherverwaltung (nicht VRAM!) bei der 32Bit (Oldrim) gedacht. Damit soll, vor allem bei Verwendung vieler/großer Mods die Stablität des Spiels verbessert werden, indem durch effektivere Speicherverwaltung gegebenenfalls mehr Speicher zur Verfügung gestellt werden kann bzw. der Zugriff auf den Speicher beschleunigt wird. Das kann sogar zur Erhöhung der FPS an einigen kritschen Stellen führen.

    Für mich sieht das Ganze eher danach aus, daß Deine Einstellungen für die Grafikkarte (in deren Treiber) mit den ENBoost-Einstellungen kollidieren. Es gibt da einige Einstellungskombinationen, die miteinander nicht richtig oder garnicht funktionieren. Das jetzt aber rauszufinden ist nicht so ganz einfach.

    Bye, Bbm.
     
  12. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

  13. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    Wie sind deine FPS außen / innen ? Wie sind die FPS wenn es schwammig ist?

    Was du testen kannst:
    Maus-Lag in Skyrim und Co. verringern Und die Mausbeschleunig in der Ini ausschalten.
    Vsync und alle anderen FPS Begrenzer ausschalten. In der NVidia Systemsteuerung die Vertikale Synchronisation auf Adaptiv stellen.
    Das Tool GeForce Experience ausprobieren.
     
  14. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Da wir hier von ENBoost reden, kommt es nicht drauf an. Das ist lediglich als verbesserte Speicherverwaltung ohne Grafikmodifikationen konzipiert. Den Unterschied macht eine Einstellung ("UsePatchSpeedhackWithoutGraphics=true oder false") in der "enblocal.ini" aus - damit werden die Grafikmodifikationen ein- bzw. ausgeschaltet. Allerdings werden für die Grafikmodifikationen alle Dateien aus dem ENB-DL benötigt.

    Wichtig für das eigentliche Problem erscheinen mir die Einstellungen zu Antialasing und Co. sowohl im Grafikkartentreiber als auch in den Spieleeinstellungen, da dürfte es haken.

    Bye, Bbm.
     
  15. Eigengrau

    Eigengrau Abenteurer

    Danke euch. Ich werde den verlinkten Beitrag auch mal überfliegen aber habe nicht wirklich viel Zeit um mich da reinzuarbeiten. Ich weiß nur dass es derzeit ohne ENBoost bei mir besser läuft (und nein damit will ich nichts negatives über das Tool aussagen), da ich derzeit keine großen Grafik-Mods nutze (oder überhaupt intensive) lasse ich das Tool dann erstmal weg. Ist denke ich auch kein Beinbruch.

    Edit: Die FPS hatte ich mir jetzt nicht anzeigen lassen als es so "schwammig" war, aber gefühlt lag es wohl bei so vielleicht 5-10 FPS. War schon arg. Ansonsten komme ich an ruhigen Orten so auf meine 40-60 FPS. In Innenräumen sind es fast immer 60 FPS, hatte mich daher gewundert dass es dort trotzdem solche Nachlader gab beim bewegen. In Weißlauf selbst kann es von 40 auf 25 FPS gehen (mit "Dawn of Skyrim").


    Mal etwas anderes, was auch zum eigentlichen Thema passt:
    In welcher Auflösung spielt ihr Skyrim? Ich persönlich spiele in 1920x1080 und das ist für mich schon dass absolute "Ultra" (habe diesen Monitor recht neu, mein alter zuvor brachte es auf 1024x768).

    Ich hatte vorhin nochmal etwas gegoogelt und fand da diverse Themen zu dem TAA-Modus (Kantenglättung) welcher von der Skyrim SE verwendet wird. Mit aktivem TAA Modus sieht bei mir die SE einfach furchtbar aus da unscharfe und verwaschene Texturen. Erstrecht wenn ich mich bewege fällt mir das recht deutlich auf.

    Ich zitiere mal einen Beitrag aus dem GameStar-Forum:

    TAA skaliert enorm mit der Render- und Ausgabeauflösung. In 720p und drunter ist es eine völlige Katastrophe, für 1080p für manch einen User brauchbar, für manch einen nicht brauchbar. In 2160p ist es dann eine fantastische AA-Methode. Anders gesagt: Mit steigender Auflösung lässt die Unschärfe massiv nach und die Glättungsqualität geht durch die Decke.

    Vielleicht fällt es mir daher so arg unangenehm auf, als würde auf allem ein Schleier liegen. Leider ist die Nichtverwendung von TAA scheinbar keine tolle Option in der SE. Das sieht noch grausamer aus und weitere Details fehlen scheinbar auch.
     
  16. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Mit TAA habe ich dies noch nie festgestellt, dachte die Unschärfe kommt wegen dem eingebauten DoF?
     
  17. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    Ändere Vsync von On zu Adaptiv.
    Gespielt habe ich Oldrim in 2100 x 1314.
     
  18. Eigengrau

    Eigengrau Abenteurer

    @Licht
    Dazu hatte ich (hatte das schon einmal hier verlinkt) dieses hier im Forum gefunden, ähnlich ergeht es mir immer mit der SE: https://www.elderscrollsportal.de/themen/skyrim-special-edition.52175/page-7

    DoF ist die Tiefenunschärfe wenn ich mich da jetzt nicht vertue?! Die hatte ich beim ausprobieren immer aus da mich sowas schon stört.

    Jedes PC-Spiel mit TAA sieht (bei mir) so aus als ob wäre das Bild mit einem Schleier überlegt und die Texturen unscharf. Texturen sind so als würde da eine Art ünschärfe-Filter drüberliegen und wenn ich mich bewege verwaschen die Texturen, bis ich dann wieder stillstehe.
    Da TAA scheinbar kein fester Standard ist bzw. hat mixt da jeder Hersteller noch etwas dran herum. Dass das Bild unschärfer wird ist eine der Eigenschaften vom TAA-Modus, was bei niederrigeren Auflösungen negativ auffallen kann.

    Es gab dazu auch mal ein gutes Video der GameStar wo thematisiert wurde warum Hersteller absichtlich anscheinend das Erscheinungsbild verschlechtern mit solchen Filtern, finde den Link aber grade nicht.

    @Roter Hase
    Vsync bleibt bei mir über die INI von Skyrim aktiv, da würde ich auch nie eieder etwas dran ändern da dann die Physik bei mir durchdreht.


    Fänd es daher interessant was für eine Auflösung ihr in der SE verwendet, wenn ihr diese spielt. Ich denke vielen fällt diese "Problematik" erst gar nicht auf bei 1080p (alles darüber ist ja ein ganz anderes Thema), mich stört es allerdings ziemlich.

    Edit: Rein aus Neugier habe ich grade mal wieder die SE gestartet (habe LE und SE installiert), hatte ich schon eine ganze Weile nicht mehr. Der Unterschied mit und ohne TAA ist enorm (rde wieder nur von mir): Mit TAA sehen z.B. die Gesichter der NPCs sehr unscharf aus, ohne TAA scharf. Leider "fliesst" die Grafik ziemlich ohne TAA, was man an den Bäumen gut sehen kann. Hinzu kommt ein permanenter Dunstschleier der im ganzen Spiel ist, zumindest mir stark auffällt. Und das FOV scheint anders zu sein als in der LE? Ich bin an allem irgendwie so nahe dran. In der LE ändere ich diesen Wert nie, komme damit gut klar. In der SE kann es nicht derselbe sein wie dr voreingestellte in der LE, oder irgendetwas ist da anders.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juli 2018
  19. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Es wäre mal interessant zu wissen, ob Du mit der nativen (=echten physikalischen) Auflösung Deines Monitors fährst oder die Auflösung nur angepaßt wird, um bildschirmfüllend arbeiten/spielen zu können.
    Ich meinerseits versuche immer, die native Auflösung zu nutzen und damit zusätzliche Skalierungsaktionen zu vermeiden. Und bisher reichen mir die 1920X1080 völlig aus.

    Bye, Bbm.
     
  20. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    Richtig - Depth of field

    Beim Spiel ist die Technik stehen geblieben. Alles andere hat sich weiter entwickelt. Für Adaptives V-Sync gibt es auch einen "Nachfolger" : G-Sync.
    Adaptives V-Sync begrenzt die FPS auf 60/sec. Unterhalb von 60 FPS wird V-Sync ausgeschaltet. Und damit wird der Maus-Lag vermieden.
    Probiere es aus. Wenn es nicht funktioniert räume ich dann wieder auf ;)

    Mit einer nicht nativen (höheren) Auflösung sieht das Bild aber besser aus. Vorausgesetzt das Seitenverhältnis wird beigehalten.
    Bin schreibfaul :rolleyes:
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden