Was beschäftigt euch beim Wandern in Skyrim

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von PixelMurder, 25. Juli 2020.

  1. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Niedlich, die Diskussion hier. Die Gesichter bei Morrowind waren super, da sah die Wache A ganz genauso aus wie Wache B, oder Wache C, oder Wache D, oder Wache E.. usw. Dieses Problem gab es auch schon in Wizardry 8, da sah Bandit A genauso aus wie Bandit B, und auch Bandit C sah so aus wie Bandit A, so auch Bandit D, Bandit E, Bandit F, Bandit G usw. also eigentlich alle aus dem Land der Gleichgesichter.

    In Skyrim finde ich die Gesichter weniger schlimm, als die ständig gleichen Stimmen. Man merkt sofort, wenn mal ein neuer dazukommt: Bei der Quest "Blut auf dem Eis" in Windhelm kann die Wache, die einen am Tatort anspricht, mit einer bisher unbekannten Stimme auftreten.
    Wie gesagt, das ist so ungewöhnlich, das fällt gleich auf.

    Die Sprüche der Wachen unterscheiden sich ganz gut, die Sprüche der Banditen in Feld leider nicht. Und auch die Banditen, die sich was in den Bart murmeln, haben ganz offensichtlich alle haargenau die gleichen privaten Probleme, die sie sich selbstgesprächtechnisch selbst erzählen.

    Hach ja, und soundtechnisch gibt es so schöne YT-Videos zu Skyrim als gewissermaßen als YT-Fantasy-Erzählung mit Schauspiel. Leider finde ich jetzt auch schon wieder nicht, was ich soundtechnisch vorführen wollte (zum Thema echter Wasserfall), stattdessen eher sowas:

     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2022
  2. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    War bereits beim Paps von Serana. Wobei sich meine Estrid unterwegs noch kurz an der Akademie von Winterhold eingeschrieben hat. Dafür hat sie die erste Gefährten-Mission noch nicht angefangen, sie mag es sowieso nicht, den Schläger zu spielen. Aber es kann sein, dass sie das später wieder aufnimmt, um den Vampirismus zu verlieren.

    Auf jeden Fall machte ich sie mal zum Vampir, und liess sie auf Stufe 2 zurück sinken, damit sie unter die Leute kann, und mache dann normal die Quests, die gerade anliegen, es spricht nichts gegen einen Vampir mit bardischen Talenten. Allerdings auf Vampir-Weise, mit Vampir-Begleitern(eventuell mehr davon installieren), Vampir-Charme, Blutmagie und Nekromantie, passende Enchantments und Outfits, vielleicht ein zusätzliches Vampir-Schloss, usw.
    Nimmt mich Wunder, wie das laufen wird, weil ein Vampir Stufe 2 eigentlich im Kampf schlechter ist, als der Dragonborn, vor allem am Tag mit diversen Mali. Silber-Waffen und solche mit aufgetragenem Knoblauch sind praktisch One-Hit-Kill. Und es ist aus mit X wie Leere das Inventar, es könnte sich ein Silber-Gegenstand oder ein religiöses Amulett darin befinden, was dich in Rauch aufgehen lässt.

    Habe unterwegs noch Soren aus der Pinemoon Cave geholt, die ist eine Vampir-Begleiterin. Allerdings habe ich dabei gemerkt, dass auch der Dragonborn auf Level 22 eine Pfeife ist. Kein Wunder, da ich einen Patch für Better Vampire NPC gemacht habe, der ihnen noch bessere Ausrüstung anhängt. Und Better Vampire NPC gibt ihnen schon ziemlich fette Zauber und Blutmagie. Der Boss da war ein Ork-Vampir in Drachenknochen-Rüstung, aber auch sein Absaug-Zauber reichte schon, um mich zu erledigen.
    Und auch anschliessend ging es auf der Strasse weiter: Ein Troll, ein Säbelzahntiger, zwei Kultisten aus Solstheim, eine Gruppe von Vampir-Strassenräubern im Kampf gegen sonstwen... Das alles in der stockfinsteren Nacht.
    Das sind die Momente, wo ich das VATS vermisse. Ist zwar eigentlich eine Noob-Krücke, aber um abzuchecken, wer sich da vorne gerade in die Haare kriegt, ideal.
     
  3. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Bin gerade wieder mal hin und hergerissen, was Skyrim betrifft. Zum Einen kann ich wieder sehen, was gut läuft in dem Game und kann mich an meinen eigenen Tweaks freuen und neue einbauen, zum Anderen ist es die Härte. Ohne die zwei Begleiter, die alles wiedererwecken, was nicht niet- und nagelfest ist, würde ich es überhaupt nicht schaffen, was zum Teil daran liegt, dass ich mich beeilt habe, Vampir zu werden, in einem Spiel, in dem überall die Encounter-Minimal-Level stark erhöht sind. Und es ist ja nicht so, dass ich mich gewöhnt bin, nur direkte Kampf-Skills zu leveln, und meine Block- und 1H-Skills sind halt noch relativ schwach.

    Gestern noch in die Gruft von König Olaf und ich bin abgekratzt wie die Fliegen. Aber bereits unterwegs dahin musste ich mich entscheiden, das Banditen-Lager zu umgehen, weil ich einfach nicht ausreichend stark war. Und bis dahin war ich bereits genervt, mehrfach durch Säbelzahntiger und Zombies abzukratzen mittten in der stockfinsteren Nacht.

    Es macht es nicht besser, dass ich vielleicht an die dreissig mal in der Gruft von Olaf war. Und obwohl ich dank verschiedener Combat-Mods besser kämpfen kann, den je, würde ich zwischendurch gerne wieder mal ein Ründchen Halo: Infinite zocken, in dem man besser ballern kann denn je, so hohl auch die Story ist, und so dünn die Welt. Was ich nicht kann, ohne Skyrim(150GB) oder die ME Legendary zu deinstallieren. Ich vermisse manchmal die Zeit, in der man einfach ein anderes Game aus der grossen Schublade nehmen, einlegen und loszocken konnte.

    Eigentlich schätze ich ja die Basteleien immer noch, habe gestern mindestens fünf mal das CK und XEdit aufgestartet. Aber eigentlich sollte ich Skyrim eher eine Pause gönnen, um es nicht noch mehr abzunutzen, bevor endlich mal die wirklich grossen Mods wie Skyblivion kommen. Kommen die überhaupt noch in nützlicher Frist?

    Andererseits ist es ja nicht so, dass ich in den Listen des Game Pass von XBone und Origin irgend was finde, das mich begeistern würde. Und Skyrim zu deinstallieren, um eine Eintagsfliege zu zocken, gibt mir fast zuviel Arbeit. All das macht mich so unentschlossen im Gaming und erhöht meinen Netflix-Konsum.
     
  4. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Ich glaube nicht. Was natürlich auch eine Rolle spielt, das ist, wie gut man individuelle Builds hinbekommt. Die großen Mods, oder die beliebten, die sollten alle eine Chance auf Intergration bekommen. Es wäre ja auch schön, wenn man die Mods noch ein wenig weiterstricken könnte, hier und da.

    Pflichtmods wären für mich Avariel und Open Cities - wäre natürlich gut, wenn man auf Open Cities verzichten könnte und wenn man ein paar individualisierte Dialoge für Custom Races in der Gefängniszelle am Anfang hätte.

    Man darf allerdings die Realisierbarkeit nicht aus den Augen verlieren - und so ist es besser, ein ungemoddetes Skyblivion zu erwarten, so blöd es irgendwie ist.
    Für viele ist es eine Chance, die vielen qualitativ hochwertigen Quests in Oblivion zu genießen - und das ist auch schon eine Menge.

    In der König Olaf Gruft braucht man eigentlich gar nicht kämpfen, man muss sich eigentlich nur gut verstecken. Was auch nochmal geil ist, das ist der Abgang von dem Barden, und den sollte man nicht verpassen.
     
  5. Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. April 2022
    PixelMurder gefällt das.
  6. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Technisch gesehen, könnten auch Rauchbomben helfen, die so wie in diesem grandiosen Witcher-Video funktionieren:

    "A Night to Remember" Launch Cinematic - The Witcher III: Wild Hunt
     
  7. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Lustig, als verkappter Vampir eine Vampir-Plage in Morthal untersuchen. Man sieht im Video wie das abgehen kann, anschleichen, ein Feuerball, es fängt von vorne an. Habe es dann aber nach ein paar wenigen Toden geschafft. Wobei selbst Alva und Laelette zuvor knallhart waren. Ich laufe zum Grab, Laelette ersticht mich mit einem Finisher.

    Auf jeden Fall braucht es mehr Überlegung, wenn man zwischen Sonnenauf- und Untergang nicht aus dem Haus kann. Und ich kann generell auf dieser Vampir-Stufe unter Leute, weil ich einen Zauber auf mein Hoodie gewirkt habe, der Vampire verbirgt.
    Ich brauchte z.B. ein paar neue Zauberbücher von Falion, bevor er den Laden oder gleich sein Haus schliesst. Zum Glück kann ich einen Sarg beschwören, da ich nicht mehr in Betten schlafen kann. Also bis kurz vor 7 schlafen, die letzten Minuten warten, dann sofort zu Falion für einen Einkaufsbummel, der hat ja verschiedene zusätzliche Bücher aus Mods und von mir.
    Dann sofort zum Jarl, in der Hoffnung, dass ihm die Äuglein noch nicht zugefallen sind.
    Schlussendlich hat alles geklappt, Mission abgeschlossen. Habe vorher noch nachgeholfen, und das Package von Falion erweitert, damit er länger verkauft.

    An der generellen Beleuchtung von Farm-Häusern und Kneipen habe ich auch noch rumgeschraubt gestern und sie leicht heller gemacht, aber jetzt sind sie perfekt mit diesen warmen Tönen vom Feuer und den Kerzen. Man möchte sich am liebsten auf das Fell vor dem Kamin legen und eindösen.

     
  8. schwierig, braucht SKSE und hat eine Lockon.dll, was sicherlich nicht mit SSE ohne Aufwand fluppt. Ist nichts, das ich mir zutrauen würde.
     
  9. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Vor allem braucht man es auch gar nicht, wenn man Auraflüstern, gewisse Vampir/Vampirlord - oder Werwolfkräfte nutzt, oder eben verschiedene Veränderungszauber.

    Letztlich gibt es Nachtsichthilfen im Spiel, oder auch per einfachem Mod, die ihren Zweck erfüllen. Ich hatte bei mir die Vampirnachtsicht verlängert, weil die mir einfach viel zu kurz vorkam. Jetzt wird die aber angezeigt als verbesserte Nachtsicht. Das muss ich nochmal überarbeiten, damit der Zusammenhang besser passt. Was auch blöd ist, dass man bei einigen Sachen das Dawnguard DLC gar nicht braucht - bei vielen Dingen aber doch - und so muss man schauen, dass man nicht durcheinander kommt.

    Eine nette Geschichte ist ja auch Auto-Aim - sowas war in Diablo2 bei Playerkillern, oder beim PVP beliebt.
    In Skyrim hat man indirekt seine Begleiter oder die Totendiener usw., die diesbezüglich keinen schlechten Job machen. Auf der anderen Seite finde ich die (feindlichen) Bogenschützen abgesehen von blöden Ausweichbugs, ziemlich gut, wenn sie die Stellung wechseln, sich ducken, und dem Spieler kaum eine Chance lassen.

    Da kann man dann fragen: darf die "KI" so gut sein? Aber bitte doch - auch wenn es frustrierend ist, wenn man schon wieder auf dem Boden liegt und neuladen darf, wegen so einem blöden Bogenschützen.
     
  10. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Sind halt unzivilisierte Vampire..
     
  11. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Soweit ich weiss, hat das nichts direkt mit KI zu tun, es gibt irgendeine schnöde Variable in "GameSettings", die bestimmt, wie gut NPC treffen.
     
  12. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Steht ja auch in Anführungszeichen. Wenn man das aber umgekehrt betrachtet, also wie gut man die Bogenschützen treffen kann per "GameSettings" dann wäre der "KI" Aspekt übergangen - der KI Teil - oder zumindest das was danach aussieht, kann ja, um richtig gut zu wirken, aus mehreren Elementen bestehen. Sollte auch, da die normalen "IQ" Tests oder auch nur Persönlichkeits "Messungen" recht vielschichtig daherkommen.
    Man spricht dann eher von Profilen, als von Schubladen a la "Dummkopf".

    Man könnte jetzt noch Wiki-Artikel heranziehen. Aber das lass ich lieber. Da gibt es soviel Material und unterschiedliche Ansätze, wie auch "Workflows".
    Eigentlich möchte ist nur sagen, dass die "IQ" Betrachtung keine einfache ist und das ist auch ganz gut so.

    Hinsichtlich der Computergegner-Ki oder Computer-Mitspieler-Ki gibt es mehrere gute Artikel, die recht tiefschürfend verschiedene technische Vorraussetzungen oder Strategien bei der Programmierung aufzeigen.

    Eine wichtige Frage ist: wie gut darf ein Computergegner werden?
    Bei Schachcomputern oder Schachprogrammen gibt es oft verschiedene Schwierigkeitsstufen. Warum gibt es die?
     
  13. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Wenn du das mit der KI vertiefen möchtest, würde ich einen neuen Thread vorschlagen, ist ja ein interessanter Aspekt.

    Immerhin hat meine Estrid mit Soren und Serana im Schlepptau gestern noch Folgunthur und das Ustengrav gemacht. Ihre Krankheit macht es notwendig, dass sie nur noch in einem Umkreis funktionieren wirken kann, den sie in einer Nacht durchlaufen kann. Wenn sie einfach über die Karte schnellreist, kann es sonst sein, dass sie am Ziel in Rauch aufgeht. Das amcht das Spiel leicht anders als sonst.
    Ausserdem hat sie es noch geschafft, vor Sonnenaufgang in Alvas Haus in Morthal zu kommen. Und wenn sie um Punkt 19:01 zum Haus rausgeht, sind die Händler und der Jarl noch verfügbar, was sie dazu genutzt hat, ein wenig zu Schmeiden und zu Enchanten, den Schrott zu verkaufen, sowie die Quest abzugeben.

    Ich galube, ich mache Alvas Haus zum Spielerhaus für Vampire. Braucht ja nicht viel, ein Enchanter und sonstige Crafting-Stationen. Morthal ist auch dank JK's Skyrim und eigener Tweaks eines meiner beliebtesten Käffer. Ich mag dieses Feeling von einem Sumpf an der Schnee-Grenze. Dank einer Boden-Nebel-Mod und dank Enhanced Landscapes, dass da mehr tote Bäume und grosse Pilze einbaut, sieht das wunderbar aus, bei Sonnenuntergang aus dem Haus zu gehen.
    Wobei ich langsam genug von den Zombies da habe, es sind einfach zuviele und sie verderben mir langsam das Zen-Feeling da. Die werfe ich wahrscheinlich raus.

    Und es ist schon, wie das Game funktioniert und läuft, abgesehen davon, dass die Frameraten um Morthal leider im Keller sind.

    Es gibt aber Dinge, die immer noch stören und die ich seit langer Zeit habe.

    1. Animationen mit einem Gegenstand wie Brot, einem Becher, einem Besen oder Buch glitchen teilweise. Könnte ein Performance-Problem sein. Manchmal haben sie etwa ein Brot und einen Humpen in der Hand, oder wechseln sie in schneller Folge. Oder ein Buch wird nicht abgelegt, wenn die Szene vorbei ist. Oder ein Kind, das vorher den Boden geschrubbt hat, sitzt ab und hat den Besen immer noch irgendwie in der Hand. Wobei ich nicht denke, dass die Animationen selbst ein Problem haben, es muss irgendwas mit der Engine zu tun haben.

    2. Blood & Dirt hat das Problem, dass Blood und Dirt immer wieder verschwinden, manchmal nur vom Gesicht, während die Rüstung blutig bleibt. Ich hatte zwar anhand der Sourcen das Gefühl, dass die Mod nicht gut programmiert ist und habe bereits einige Verbesserungen vorgenommen, aber die Effekte verschwinden wohl eher wegen Engine-Beschränkungen, es ist nicht so, dass der Effekt wegen einem Script-Fehler nicht aktiv ist. Z.B. könnte irgend ein Hit-Shader den Blut-Shader aushebeln, weil ein Limit an Overlays überschritten wird. Oder die Engine updatet das schlecht. Komischerweise kann es sein, dass das Abziehen eines Kleidungsstücks dazu führt, dass das Blut wieder sichtbar wird, was wahrscheinlich daran leigt, dass die Engine den Spieler updaten muss oder so.
    Geilerweise habe ich die Sourcen der Mod. Eventuell reicht es, wenn ich das Game dazu zwinge, häufiger upzudaten. Es gibt in der Mod ein Refresh-Script und wenn alle Magic-Effects neu angewendet werden, kommt das Blut wieder.

    3. Das Reiten in diesem Game im Team macht aus einem Grund keinen Spass. Und zwar sitzen meine Begleiter ab, wenn auch nur eine Mudcrab furzt. In Skyrim tut sich einfach zu viel Low-Level-Zeug, und der Alarm hält oft unnötig lang vor, was führt dazu, dass man froh sein kann, wenn man eine oder zwei Minuten im Team reiten kann. Überlegte mir schon, ob ich mit einem Script die Aggression oder Aufmerksamkeit oder so steuern kann, wenn ein Begleiter auf einem Gaul sitzt. D.h. nur wenn der Spieler absitzt, sollen die Begleiter sich wieder bedroht fühlen können.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2022
  14. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Ja, und wenn ein paar interessante Alchemiezutaten am Wegesrand warten?

    Die Aggression der Tiere kann man z.T. mit einem Drachenschrei umgehen.
    https://elderscrolls.fandom.com/de/wiki/Kynes_Frieden

    Reiten tu ich vor allem dann nur noch, wenn ich besonders schnell (+lange) von A nach B kommen muss. Wenn die Begleiter unterwegs hängen bleiben, haben die halt erstmal Pech gehabt.
    Oft hilft es ja schon, wenn man bei B einfach erstmal eine Zigarette raucht.
     
  15. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Mit Convenient Horses sammelt es automatisch alle Zutaten auf, die in der Nähe sind, wenn man kurz anhält, also auch Fische und Glühwürmchen. Und man kann theoretisch sogar kämpfen, wobei das so ungenau ist, dass man eher sagen könnte, man kann es immer noch nicht.

    Es geht darum, dass Begleiter nicht absitzen sollten, wenn die Bedrohung nicht direkt ist. Eine Möglichkeit wäre wahrscheinlich, die Aggression der Begleiter runter zu setzen, oder das KI-Package auf Ignore Combat zu stellen, wenn sich der Spieler ebenfalls auf einem Gaul befindet. Ich bin mir nicht sicher, was den Impuls auslöst, abzusitzen. Es könnte Vanilla sein, es könnte das Reiten-Package sein, aber auch ein Script aus der Mod.
    Es gibt übrigens noch ein weiteres Problem, das eventuell in Kombination mit Begleiter-Mods auftritt. Wenn dir Begleiter auf dem Gaul nicht folgen können, werden sie irgendwann zu dir gebeamt, was interferiert mit dem Reiten. Da es in der Distanz passiert, kann ich es nicht genau sagen, aber es fühlt sich so an, wie wenn sie ab dem Gaul zu dir gebeamt werden, während der Gaul zurückbleibt.
     
  16. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Es gibt in Oblivion verschiedene Mods, da ging das auch ganz gut mit dem Einsammeln von Zutaten.

    In Harvalds Druidenhaus konnte man z.B. einen dreistufigen Harvester-Zauber bekommen - allerdings nicht für Holz(bauten) sondern für die Alchemiezutaten.
    Auf der dritten Stufe musste man aber aufpassen, wo man den Zauber ausspricht - es kann sein, dass das Inventar / oder der Arbeitsspeicher völlig überladen wird aufgrund eines lokal recht üppigen Angebotes. Ein wenig Übung damit kann nicht schaden.

    Dann gibt es noch das sehr schöne CM Partners Mod - mit dem konnte man seine Begleiter losschicken, um Zutaten zu sammeln. Das hatte ganz gut funktioniert - schade, dass das in Skyrim nicht geht.
    Auf diese Weise konnte man seine Begleiter für Stunden beschäftigen, und sie später abholen. Mit etwas Glück konnte man die auch Sachen stehlen lassen. Das war teilweise recht spannend, was die so mitgenommen hatten.

    Beispielsweise hat das Temple of Medusa - Mod eine Händlerin auf den Marktplatz gestellt, die sehr gute Schilde verkauft hatte. Diese Schilde waren aber auch sehr teuer - so dass diese Begleitermopsereien von Zeit zu Zeit recht erfreulich waren.
    Es konnte aber auch sein, dass die Begleiter mit der Wache in Konflikt geraten sind.
    Man musste halt vorher aus Sicherheitsgründen abspeichern.

    Natürlich gibt es für Skyrim auch interessante Begleitermods wie EFF - allerdings schrecken mich da die SKSE und UI Vorraussetzungen eher ab - die brauchte man bei CM Partners eigentlich nicht - und der Nutzen hält sich irgendwie bei Skyrim auch in Grenzen.

    Letztlich sind Skyrim oder Oblivion keine Reiterspiele. Das mit dem Reiten bekommen andere Spiele deutlich besser hin.

    Mount & Blade, Kingdom Come Deliverance oder Unicorn Princess z.B.

    Argumentativ: Für Oblivion gibt es das TIE - Mod, das ist wirklich gut gemacht. Aber trotz seiner Klasse kann man den Hintergrund nicht ablegen, dass Oblivion nun mal kein Stealth Spiel ist. Da gibt es wirklich andere, die kriegen das besser hin - und da macht das auch sehr viel mehr Spaß:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Thief
     
  17. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Du solltest dich von Oblivion lösen, weil es hier um Skyrim geht. Keiner hat was gegen Querverweise und Vergleiche ab und zu, aber doch nicht immer. Und vor allem sagt es wohl nicht nur mich ganz einfach gar nichts, ich weiss überhaupt nicht, von was du redest.

    Mit Convenient Horses ist sonst die Reiterei gefällig in Skyrim. Man kann den Gaul auf Folgen oder Warten setzen, man kann ihnen hübsche Satteltaschen geben, Blümchen kann man vom Gaul runter auflesen und man kann sogar Dialoge führen. Und man kann dem Gaul her pfeifen oder ihn von überall her mit einem Horn rufen.
    Aber eines der besten Features ist die Möglichkeit, beim Händler seinem Gaul einen Namen zu geben. Ich mag meine Herja viel mehr als "Pferd", sie ist nicht einfach Verbrauchsmaterial. Es braucht manchmal sowenig, um einem Gamer eine emotionale Verbing zu schenken.

    Immerhin gestern noch den Nightcaller Tempel gemacht, ein knallhartes Loch. Mit Unterbrüchen im CK wie immer. Den Orks da Ork-Rüstungen gegeben, ein spezielles Bündel von ImageSpace und LightingTemplate erzeugt und dieser Zelle zugewiesen, ein paar Lichtquellen debuggt. Dabei auch Seranas Gesicht weiter geschliffen.
    Und bei Dirt & Blood habe ich die Scipte überarbeitet und verschlankt. Inzwischen hat die Mod ein Update gekriegt, das einiges besser machen soll, auch die Performance, wie ich gestern gesehen habe. Allerdings kann ich das nicht im laufenden Durchgang updaten.
    Es ist ja generell so, dass entweder Dreck oder Blut angezeigt werden kann und dazu werden ständig je 4 Dreck- und Blutstufen miteinander verrechnet. Ich habe das so umgebaut, dass Blut immer Vorrang hat. Z.B. hat diese Mod Blut über Zeit in Dreck verwandelt, das habe ich ganz deaktiviert.
    Und ich habe schon vor einiger Zeit das Hit-Event überarbeitet, das Blut zuweist, wenn man getroffen wird. Es war so, dass ein erfolgreicher Block das Bluten vollständig verhindert hat. Es ist bei mir aber auch so, dass ein nicht erfolgreicher Block fast immer zum Tod führt, was bedeutet, dass ich eigentlich viel zu selten Blut im Gesicht hatte. Ein erfolgreicher Block erhöht jetzt nur noch die Chance, kein Blut abzukriegen.
    Muss jetzt noch einen Refresh einbauen, wenn man einen Save lädt. Sieht für mich so aus, wie wenn der Shader verschwinden würde, weil der Spieler nicht neu berechnet wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. April 2022
  18. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Naja, es ist wohl auch nicht so einfach, für sich selber eine einfache Schublade zu haben, auf der dann steht: kurzsichtig oder gar oberflächlich.
    Die eigene Kurzsichtigkeit oder Oberflächlichkeit hinterfragen kann auch nicht jeder.
    Dann lieber mit dem Finger auf andere zeigen und sagen pfui, dass ist immer viel einfacher.

    Das Problem an sich ist uralt, und so gibt es andere Analogien. Beispielsweise die saisongerechte Küche bzw. das saisongerechte Kochen. Wenn man beispielsweise Erdbeeren unbedingt im Winter essen muss, weil man so "exotische" Vorlieben hat, oder sich selbst für ein oioioi "komplexes" Wesen hält, wenn man es schafft im Winter Erdbeeren zu essen - dann sollte man aber nicht übersehen:

    Die verfügbare Menge ist viel geringer, die Preise viel höher, die Erdbeeren vermutlich viel kleiner, dafür aber auch viel geschmackloser, ganz abgesehen von den oft umständlichen Wegen, sie zu bekommen. Gelegentlich werden die einem auch in Supermärkten, natürlich hochpreisig, hinterhergeschmissen, da muss man wenigstens den tiefliegenden Kaufimpuls unterdrücken.

    Oder was ist von Leuten zu halten, die möchten unbedingt Honig von der Kuh, Milch von den Hühnern, oder Eier von den Schweinen, warum auch immer?

    Das ist absurd.

    Wenn man aber ein Kognitionsmuster nahe Schwarz-Weiß-Denken hat, dann fallen einem solche Zusammenhänge wohl eher nicht auf.

    Das ist insofern auch verwunderlich, da auch Insekten ein Minimum an Grips mitbringen müssen, sonst haben die heutzutage nicht den Hauch einer Überlebenschance.

    Den Tempel des Nachtrufers sieht man auch noch von viel weiter hinten ganz gut. Die Quest selber ist eine der besseren. Einmal habe ich die auch unterbrechen müssen - aber nicht um was im CK zu machen (da wäre dann höchstens das Daedra-Artefakt dran) sondern ich hatte das Buch nicht wiedergefunden. Beim ersten Durchgang war ich wohl einfach drüber gestolpert.

    Schwierigkeiten gibt es wohl auch Begleitertechnisch. Ich habe die Quest schon lange nicht mehr gemacht, höchstwahrscheinlich auch deswegen, weil nicht klar ist, was aus den Totendienern wird.
     
  19. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Es ist absurd, dass du dich von jeder Antwort persönlich angegriffen fühlst, aber in fast jedem Beitrag durch die Blume Seitenhiebe austeilst.

    Anyway, weiter ging es durch die stimmungsvolle Nacht, mit Soren und Serana im Schlepptau, um die Mod Hel Rising zu machen, ein leuchtendes Beispiel dafür, wie man fluid exakt bemessene Rätsel in einem Game verteilt, nicht zu dumme, nicht zu *hirnrissig schwere, und dazu alle Mechaniken nutzt, die das Spiel bietet, z.B. Alchemie und Schmieden. Es ist zwar eigentlich nordische Mythologie, die aber soweit wie möglich passsend gemacht wurde.

    Zwischendurch bin ich aus dem Spiel ausgestiegen, um ein paar Tweaks zu machen:
    -Beleuchtung der genannten Mod verbessert
    -KI-Packages von Serana verbessert, damit sie nicht so nervös rumwandert
    -drei neue beschwörbare Nasen eingebaut, eine bestehende verbessert
    -experimentiert, ob man es verhindern kann, dass Kumpels mit Absaug-Spell nicht mehr aufhören, ihn zu wirken, obwohl, oder besser gesagt weil das Ziel beim Wirken gestorben ist(vermute, dass es daran liegt, dass diese den Zauber praktisch endlos wirken können)

    Mir fehlten die interessanten beschwörbaren Kreaturen für einen Vampir. Habe zwar einige drin, die man über ein Buch beim Händler kaufen kann, aber fast alle sind Master-Spells.
    Wobei zwei davon nicht speziell für Vampire sind. An sich geht es extrem schnell, eine Nase, einen Magic-Effect, einen Spell, und ein Buch anzubinden. Mehr Arbeit gibt es natürlich, einen Charakter durchzudefinieren: Outfit, Waffen, Spells, Perks, Shouts, Gesicht, eventuell eine neue Klasse und KI-Package. Muss ab und zu neu laden, bis es passt.

    Thusnelda:
    Angelehnt an die historische Figur, die in der Serie die Barbaren gezeigt wird. Trägt Felle, kann Dual-Wield mit Nord-Keulen.
    Clara The Warrior: Angelehnt an Clara Nunez, eine brasilianische Sängerin. Kann mehrere Schreie, macht keinen Nahkampf.
    Elizabetha: Böse kleine Vampir-Göre. Trägt einen Ebony-Dolc, kann zwei Nasen wiedererwecken und Gesundheit absaugen wie Serana.
    Alma: Angelehnt an das kleine Mädchen in F.E.A.R. Kleidung anders, aber Kampfstil und Waffen wie Elizabetha.

    Ist noch schwierig, angemessene Klamotten zu finden. Im Fall von Clara muss ich ihr noch Stimm-Punkte nehmen, sonst spamt sie Fus Roh Da, was saunervig ist. Aber solche Experimente sorgen für Erfahrung, was es einfacher macht, eine weitere Kreatur des Typs Schreihals einzubauen.

    *Ein gutes Beispiel für hirnrissig schwere Rätsel ist Tool of Kagrenac, wo man sich kryptische Hinweise aus mehreren Büchern zusammenreimen muss. Bei sowas geht es spontan nach YouTube.
     

    Anhänge:

  20. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Es gibt doch so schöne Schreie wie Party Verzaubern, oder Ruf zu den Waffen - oder was auch toll ist, das ist Entwaffen - nur muss man da halt immer gucken, was auf dem Boden liegen bleibt. Umgekehrt, wenn das die Draugr-Lords machen - muss man echt hinhören, damit man weiß, was bzw. dass man demnächst vom Boden aufsammeln darf. Kynes Frieden oder Tierfreundschaft sind auch nicht so schlecht.

    Vom Zaubern her, könnten die Vampire Feinde bezaubern, + eventuell aussaugen. Recht lustig wirds bestimmt, wenn die den Flammenden Schutzgeist casten können und dann noch Erzürnen, oder Chaos und sich generell auch gut unsichtbar machen können.

    Ein starker Werwolf bzw. eine Figur, die sich in einen Werwolf verwandelt, und anschließend alles platt macht, Modell Farkas, ist sicher auch nicht zu verachten.
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden