Was beschäftigt euch beim Wandern in Skyrim

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von PixelMurder, 25. Juli 2020.

  1. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Tagebuch-Auszug eines Vampirs, Tag 40:
    Jetzt realisiere ich es erst, dass ich nie wieder die Sonne sehen werde. War es das wert?

    Habe inzwischen richtig ein System entwickelt, wie ich damit umgehe, dass mein Tag nur von 1900 bis 0500 geht. Ideal ist es, wenn ich kurz vor 5 in einem Dungeon bin, das ein wenig Inhalt hat. Am Ende beschwöre ich dann meinen Sarg und penne bis um 1900. Wenn ich Geschäfte erledigen muss, schlafe ich in einer Innenzelle nahe bei den Händlern. Die Nacht benutze ich zur Fortbewegung.

    Habe endlich eine Funktion in den Griff gekriegt, die automatisch Effekte wie Staub anwendet, wenn der Spieler in bestimmte Zellen geht. Ich kann ein Keyword "DustFine" oder "FalmerDust" auf eine Location setzen, was dann ausgewertet wird. Es gibt ein zusätzliches Keyword InteriorOnly, weil Locations oft auf die Innenzelle eines Dungeons und ein bis drei Zellen aussen gesetzt werden. Das sieht auf jeden Fall lebendiger aus, wenn da sanft ein wenig Staub schwebt.
    Es gab allerdings das Problem, dass das Event OnLocationChange() nur gefeuert wird, wenn man eine Zelle mit der Location betritt, d.h. ich kann es nicht so auswerten, um herauszufinden, ob der Spieler in einen Dungeon mit dieser Location geht.

    Bin dann zufällig auf diesen Link gestossen und es funktioniert. Es wird jetzt tatsächlich ein Event gefeuert, wenn man eine Zellengrenze überschreitet, sowohl aussen, wie auch von aussen nach innen. Eine umständliche Methode, die man mit einem zusätzlichen Objekt und einem Spell lösen muss.
    Wenn man übrigens per Script herausfinden möchte, ob der Spieler schwimmt, oder wenn man darauf reagieren möchte, dass der Spieler die Ansicht ändert oder gezoomt ist, gibt es auch keine brauchbare direkte Script-Alternative, auch das muss man mit einem zusätzlichen Spell lösen.

    Ausserdem übers Wochenende getan: Drei Ork-Lager mit zusätzlichen NPC ausgestattet, mehr Lichtquellen eingebaut. Ein paar weitere Strassenlaternen aus Lanterns of Skyrim verteilt. An verschiedenen Beleuchtungen von Dungeons herumgeschraubt. Einen beschwörbaren Kiwi eingebaut, als Alternative zum Kampf-Pinguin. Am Vampir-Fress-Perk herumgeschraubt, damit er nicht mit dem Ritual von Eola interferiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2022
  2. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Weiter ging vom Ancestor's Glade nach Weisslauf, wollte unbedingt mal mein Team, bestehend aus Serana, Soren und Eola, neu ausstatten, vor allem, da ich kurz vor Level 100 als Schmied stand und ich endlich auch Daedrisches Zeug schmieden kann. Wobei mir wieder mal das Ebenerz ausgegangen ist.

    Ich meine, ich habe jetzt wirklich fast alle Klamotten installiert, die im Nexus einen Namen haben. Aber ich weiss immer noch nicht, wie ich jedem im Team einen guten Skyrim-Stil gebe als Vampir-Begleiter. Ich meine, DX-Fantasie-Klamotten und andere mit "Vampire" im Namen habe ich zwar installiert, aber ich sehe mein Team nicht darin, sie dürfen herausstechen, aber keinen Fremdkörper darstellen.
    Es hilft auch nicht, dass alle meine Begleiter eher der Leichte-Rüstung-Typ sind. Im Bereich der schweren Rüstungen findet man solche, die ihrem Namen gerecht werden, aber leichte realistische Rüstungen in gutem Stil und hoher Qualität sind rar. Wahrscheinlich ist es prinzipbedingt, wenn man sich die Mühe macht, ein leichtes Outfit für ein Fantasy-Game zu gestalten, dann möchte man wahrscheinlich mit Fantasy und oftmals auch mit dem Holz vor der Hütte klotzen.

    Die einzige, von deren Ausrüstung ich überzeugt bin, ist Serana. Der habe ich ja ein Outfit aus einer Mod gegeben, die die männliche Royal-Rüstung konvertiert. Zwar ist die Vanilla-Female-Royal-Armor grafisch ein hübsches Teil, und mit einem guten Textur-Replacer noch viel mehr, aber es ist einfach nicht das Outfit, das ich anziehen würde, wenn ich Draugr-Gräber besuchen gehe oder Expeditionen in die Nordsee mache.
    Ich mag durchaus Freizügigkeit, aber es ist halt doch bezeichnend, in was sich die weibliche und männlichen Version eines Outfits mit dem selben Namen sich unterscheiden. Es is zwar nicht so, dass die weibliche Royal-Armor übertrieben sexistisch ist, aber der Unterschied macht es aus. Hier eine echte Rüstung, da ein Dekolletee(das auch mit Mods nicht speziell gut modelliert ist).

    Diverse Rüstungen in den Screenshots:

    Die schwarze ist eine Variation der Dawnguard-Rüstung von mir, mit einer abgedunkelten Version des CabalReplacers. Das ist meine schwere Standard-Rüstung, wenn ich gerade keine Lust habe zwischen anderen zu wählen.

    Die skimpy Wachen-Ausrüstung ist ein Patch von mir zwischen TMB-Outfits und allen Wachen-Texturen für jedes Hold, die schwarze Version im Bild bindet die Textur der Gegner in Falskaar an. Sieht schön aus, allerdings ein wenig zu skimpy für mein Team.
    Das Drachenschuppen-Outfit sieht dank Replacern hervorragend aus, ist allerdings für mein Team ein wenig zu fancy.

    Ich habe viele Variationen von Draugr-Rüstungen, aus mindestens vier Mods. Eine ändert ja auch das Mesh zur männlichen Version der Draugr-Rüstung, sieht super aus. Allerdings würde ich bei jeder dieser Variationen ein paar Tweaks amchen, alle haben ihre kleinen Ärgernisse wie Clipping oder komische Morphs. Im Fall der originalen Version der weiblichen Draugr-Rüstung kommt es mir immer vor, wie wenn mein Char zu dünne Ärmchen und Beinchen damit kriegt.

    Eine formschöne Variation der Ebenerz-Rüstung. Der rote Glanz kommt von rötlichen Cubemaps. Ich mag allerdings die Stiefel und Handschuhe nicht speziell. Mal sehen, ob ich die mit ähnlichen anderen Variationen austauschen kann.

    Dann die Ravenwitch-Armor, von der ich mir immer noch nicht sicher bin, ob sie mir jezt gefällt oder nicht. Das hier ist meine Version von Eola.

    Dann Serana mit der Variation der männlichen Royal-Rüstung. Seranas Gesicht tweake ich auch immer weiter, sie kommt langsam meiner Vorstellung nahe.

    Dann die fabelhafte Bosmer-Rüstung, die es sogar in leichten und schweren Varianten gibt und einem Super-Hoodie, das ich natürlich mit meinem Zauber belegt habe, der macht, dass Vampire nicht erkennbar sind für normale Leute.

    Serana in der verbesserten Version der originalen Royal-Rüstung.

    Hier eines der männlichen Gesichter, die ich von einer Fresse in ein Gesicht mit Charakter verwandelt habe. In dem Fall ist der entstanden, als ich sämtliche Karren-Fahrer und Fischer des Games in einem Rutsch verbessert habe, auch die aus Carriage Overhaul.
     

    Anhänge:

  3. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Solche Art von Freuden kann man bei Demonica vergessen.

    Ich spiele die Mod gerade durch - und auch wenn es da Probleme mit den Klamotten und der Charakterestellung gibt - find ich doch eher die Bugs und Vorfälle in Skyrim abtörnender bzw. abschreckender.
    Gerade vor dem Hintergrund, dass Skyrim für viele ein nettes Spiel ist, und weil Skyrim so verbreitet ist - muss das sein?

    Weil Deekus in seinem Unterstand geschlafen hatte, wollte ich den als Vampir unauffällig aussaugen. Geht nicht, man bleibt am Unterstand hängen - und es gibt auch keine Aussaugen-Sequenz. Man bleibt einfach da stehen, und kommt nicht mehr weg.

    In Volkihar:
    https://en.uesp.net/wiki/Skyrim:Deceiving_the_Herd

    Wie ich diese Quest hasse. Aber eigentlich ist es diesmal gar nicht schlimm, weil das Ziel in Windhelm ist. Und in Windhelm kann man als Dämmerwacht den Mörder killen.
    Aber dann muss man halt erstmal die Blut auf dem Eis - Quest machen.
    Trotzalledem bin ich genervt, und hab erstmal kein Bock mehr zum Spielen.

    Wenn ich mich wieder gefangen habe, geht es nach Plan weiter, da ist erstmal Bücher holen + Verabschiedung von den Totendienern dran.
    Als Totendiener habe ich einen Meistervampir aus der Blutkelch-Auffüllen-Quest mitgenommen. Der kam da aus einem Sarg gefallen.. Als Vampirfürst hatte ich versucht, gegen Kematu zu kämpfen - mit Zaubern. Man kann entweder mit den Krallen zuschlagen, bekommt dann aber keine Levelpunkte, oder man kann mit Blutzaubern zaubern. Das ist aber nicht so einfach, den Kematu schlägt mit seinen beiden Schwertern sehr schnell zu. Gleichzeitig ist mal als Vampirfürst in so engen Gängen hier und da stark in der Steuerung behindert.
    umpf..

    Da hatte ich Kematu mal mitgenommen, und per Konsole Seelenreißer und Blutschwinge mitgegeben. Aber der stirbt trotzdem dauernd.

    Wie auch immer, werden die beiden Totendiener bei der Ruferin "abgegeben".

    Ist aber nicht so wild, dann kann ich weiter einen auf hübsche Vampirfürstin machen.
     
  4. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Von wegen Quest hassen, habe gerade den Bogen von Auriel geholt und das letzte Stück war die Hölle, diese unselige Mischung aus extrem hartem Schwierigkeitsgrad, unfairem Quest-Design und Instabilität. Wahrscheinlich habe ich den Kampf etwa dreissig Mal wiederholen müssen, sei es, weil die mich gekeult haben, wieso mir die Decke auf den Kopf fiel, weil es crashte, oder weil ich nicht bedachte, dass ich als Vampir sterbe im Sonnenlicht.

    Wobei ich zugeben muss, dass meine Tweaks vorhandene Probleme verstärken, wenn es in Vanilla sauschwer ist, dann ist es praktisch unschaffbar damit. Ich meine, ich musste Ethereal anwenden, um nicht von den fallenden Stücken der Decke gekeult zu werden, das hat mich mehrfach getötet. Und selbt die kleinen Chaurusse killen mich sofort, wenn ich nicht blocke, egal ob ich eine daedrische Super-Rüstung anhabe.

    Zuerst hatte ich also da Crashes, praktisch jedes Mal, wenn ein Charus aufgefroren wurde. Wobei ich beim Studium der Crash-Logs des NetScriptFramework, dem bemerkenswertetesten und nützlichsten Tool seit XEdit, darauf kam, dass eine Condition auf der Charus-Spucke jedes Mal zuletzt im Log war und es crashte auch vorher schön viel zu oft und immer in der Nähe von Chaurusssen. Das ist ein Tweak von mir, auch Gifte wirken bei mir viel stärker, aber ich dachte mir, dass es zumindest nicht wirken sollte, wenn ich blocke, wenn die Spucke auftritt. Also gibt es ein Condition im MagiEffect, der den Gift-Effekt aushebelt, wenn ich blocke.

    Auszug aus dem Log:
    Code:
    Possible relevant objects (11)
    {
      [   1]    Character(FormId: 02006BE2, File: `Dawnguard.esm`, BaseForm: TESNPC(Name: `Frozen Chaurus`, FormId: FF000BA4))
      [   1]    TESNPC(Name: `Frozen Chaurus`, FormId: FF000BA4)
      [   1]    TESObjectREFR(FormId: 0200D083, File: `Dawnguard.esm`, BaseForm: TESObjectACTI(FormId: 02019597, File: `Dawnguard.esm`))
      [   1]    TESObjectACTI(FormId: 02019597, File: `Dawnguard.esm`)
      [ 110]    EffectSetting(Name: `Chaurus Spit`, FormId: 0006F6FD, File: `DragonWarrior.esp <- Skyrim.esm`)
      [ 111]    SpellItem(Name: `Chaurus Poison`, FormId: 02015135, File: `Dawnguard.esm`)
      [ 167]    BGSProjectile(FormId: 0007A522, File: `Skyrim.esm`)
      [ 167]    MissileProjectile(FormId: FF001E94, BaseForm: BGSProjectile(FormId: 0007A522, File: `Skyrim.esm`))
      [ 491]    BSFadeNode(Name: `MAGChaurusSpitProjectile.nif`)
      [ 498]    BGSMovableStatic(FormId: 000197C7, File: `Skyrim.esm`)
      [ 498]    TESObjectREFR(FormId: 020115B9, File: `Dawnguard.esm`, BaseForm: BGSMovableStatic(FormId: 000197C7, File: `Skyrim.esm`))
    }
    
    Probable callstack
    {
      [0]   0x7FF7A4BC8B03     (SkyrimSE.exe+608B03)          PlayerCharacter::IsBlocking_608AF0+13
      [1]   0x7FF9461F0D31     (EngineFixes.dll+40D31)      
      [2]   0x7FF7A489B8A7     (SkyrimSE.exe+2DB8A7)          GameFunc::native::IsBlocking_2DB880+27
      [3]   0x7FF7A4A05B5A     (SkyrimSE.exe+445B5A)          unk_4454C0+69A
      [4]   0x7FF9461F11EB     (EngineFixes.dll+411EB)  

    Anyway, Condition entfernt, keine Crashes mehr. Wobei ich keine Ahnung habe, was mit der Condition nicht gut ist. Ich habe ja auch Spinnen-Gift mit dem Tweak versehen. Crasht das dort auch? Habe schon zig Spinnen gekeult ohne Crash. Und wieso hat es in Blackrach nicht ständig gecrasht?

    Ich vermute, dass viele Mods solches Zeug drin haben, Kleinst-Tweaks, die es unter ganz bestimmten Umständen sporadisch oder auch repetierbar crashen lassen. Man macht irgendwelche nett gemeinten Tweaks nach dem gesunden Menschenverstand, die es aber dann crashen lassen, nachdem man die Mod längst für stabil hielt. Ich meine, man muss da mal drauf kommen, dass es die Chaurusse und ihre Spucke sind, aus Mod XY, die ständig rashen lassen. Ich denke, dass viele Mod-Autoren ungerechtfertigt beschuldigt wurden, die mit dem eigentlichen Problem überhaupt nichts zu tun haben. Das Falmer-Tal hat überhaupt kein Problem, aber viele Mod-User würden jetzt Leute beschuldigen, die eine Mod dafür gemacht haben.

    Dann musste ich tatsächlich noch das betreffende Quest-Script erweitern, damit es automatisch das Eclipse-Wetter setzt, bevor der Spieler rausgebeamt wird, sonst verbrennt der als Vampir da einfach, Spiel zu Ende. Das Wetter selbst habe ich auch getweakt und es sieht nicht mies aus, wobei ich bereits wieder das CK offen habe, um das Wetter nochmals zu verbessern.

    Dann noch einige Licht-Tweaks im Bild. Habe das komplette Tal mit neuen Lichtquellen versehen, damit ein Vampir auch in der rabenschwarzen Nacht etwas fürs Auge hat und den Weg findet, ohne ständig die Karte konsultieren zu müssen. Wegmarker mit dem Auriel-Symbol, überall Feuerpfannen unterwegs, Gebäude mit subtilen Effekt-Lichten versehen. Ich meine im Original mit Mod-Wetter ist vor Auriels Tempel einfach alles stockrabenschwarz. Man sieht kaum die Statue und nichts von der Architektur.

    Dann noch meine Hommage an Godd Howard, dem daedrischen Fürsten des stinkenden Mammut-Käses :D

    Die letzten zwei Bilder sind von meiner beschwörbaren Nase "Anchorman", der ein wahrer Anker-Schwinger ist. Als ich die Mod gesehen hatte, die einen 2H-Anker einbaut, musste ich mir den gönnen. Diese Waffe eignet sich nicht für eine zarte Vamprin, aber ich bin ein Fan von dem Typ mit der Waffe.

    Und hier noch das Video vom Tal und einer Höhle. Es ist stockdunkel, sieht aber auf meinem 4K-Bildschirm episch aus, etwa das warme Licht in den Schneewehen. Wobei ich dem Tal auch ein spezielles Klima gegönnt habe, das praktisch immer ein Scneesturm der höchsten Stärke ist.

     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 28. Mai 2022
  5. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Endlich in Solstheim angekommen, mit Serana, Soren, Eola und Garmr im Schlepptau. Drei meiner Händler funktionieren wahrscheinlich immer noch nicht, aber das kriege ich schon noch irgendwann hin.

    Dafür habe ich vorhin gedacht, mich knutscht ein Elch. Ging in die Mine, um den einzigen Vanilla-Knüppel zu holen, den ich überhaupt noch in Betracht ziehe, die Bloodskaal-Klinge(wobei diese natürlich HD aus einer Mod ist).
    Dabei ging mit der rekrutierbare Todeshund bei der ersten Begegnung hopps, möglicherweise war ich es sogar mit meinem Zweihänder.
    Rasch ins CK, dann nach XEdit, um abzuchecken, ob mich meine Augen wirklich nicht täuschen. Die Hunde haben ein fixes Level 5. Ich meine, gehts noch, was habt ihr geraucht bei Bethesda? Okay, der Unofficial-Patch macht es fünf mal besser, indem er die Köter von 10 bis 25 mitleveln lässt. Ist allerdings immer noch lächerlich auf Master. Solche Viecher lasse ich bis Level 80 oder gleich 100 mitleveln, allerdings mit einer Rate von 0.7 oder so im Vergleich zum Spieler. Mir ist es eigentlich egal, wieviel Schaden er macht, es geht mir nur darum, dass er nicht bei jedem Treffer abkratzt.

    Geiles Wetter im Video, das ist Burning Ashes aus Truestorms, allerdings bereits heftig von mir getweakt. Muss es allerdings noch ein wenig dunkler machen bei Nacht.
    Die hübsche Brille, die mein Char trägt, ist aus Wet & Cold, habe allerdings das Sortiment noch bei Händlern verteilt. Darauf kann ich einen Zauber von mir setzen, der Vampire nicht erkennbar macht für Normalsterbliche, damit ich wenigstens in den Abendstunden unter die Leute kann.
    Immerhin kann man den funktionierenden vampirischen Blut-Händler sehen, die anderen drei Händler haben Pause in der Nacht. Habe da ein ganzes Laden-Gebäude hingestellt, sowie einen Pferdestall.
    Geiles Feature, es hat einen Kühlraum, der mit Magie betrieben ist.



    Edit
    Habe übrigens das Gefühl, dass manche Tiere besonders übel reagieren, wie wenn sie nur die halbe KI eines bereits dummen NPC haben. Todeshunde und Säbelzahntiger sind die schlimmsten. Sie reagieren langsam, stehen dann wieder hohl rum und folgen schlecht. Hunde, auch Familiare, sind besser. Muss da mal abchecken, ob es irgend was mit CombatStyle oder so zu tun hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2022
  6. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Endlich wieder mal zwei diverse Probleme aus dem Weg geschafft und zwar in Solstheim.

    Die Stelle, wo das Apo-Buch im Tempel von Miraak zu finden ist, hatte grauenhafte Feuer-Effekte. Also endlich mal alles rausgeputzt, was Bethesda da zum Thema Effekte gemacht hat, bessere Beleuchtung und ein besseres und besser platziertes Feuer-Mesh dahin gezogen.

    Wenn man da ins Buch geht, trifft man da zum ersten Mal Miraak in einer Szene mit Drachen. Allerdings passiert es mit Begleiter-Mods, dass Begleiter durch die Szene wuseln, was sogar zu Plottstoppern oder einer Verlangsamung der Szene führen kann. Meistens geht es weiter, aber nicht jedes Mal. Und mit Wuseln meint auch, dass Serana mir während dem ganzen Dialog voll vor der Kamera steht, ätzend. Und dass meine Begleiter auf den Drachen, Miraak und die Seeker ballern und den Drachen sogar runter bringen können und Miraak kann dann auf dem Drachen stehen.
    Habe jetzt da einfach einen Trigger über die ganze Szene gesetzt, der jeden Begleiter zu einem Marker weit weg beamt, solange in einer Quest Stage so und so aktiv ist. Klappt super, keine Nase mehr da, die nicht sollte.

    Dann meine Lieblings-Begleiter und beschworene Nasen.
    Heoma, Forsworn-Berserker.
    Angrboda, Eis-Riesin, Axt-Schwingerin mit den entsprechenden Zaubern.
    Balgog, der Feuer-Troll. Suche zwar immer noch einen besseren Flammenmantel.
    Chalk, Käfer mit Feuer-Angriff, das sind Schönheiten.
    Frea und Serana natürlich.
     

    Anhänge:

  7. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Heute wieder mal in Solstheim shoppen gegangen, zack, alle Händler funktionieren. Kann es bis jetzt nicht sagen, was dafür verantwortlich ist, dass sie alle entweder gar nicht oder nur sporadisch ansprechbar waren.

    Dann den ganzen Tag geschliffen und gezockt, geschliffen und gezockt:
    -Innenzellen-Beleuchtung
    -Apocrypha Effekte und Farben
    -Patch für Cannabis und Hearthfires
    -Wetter generell
    -Bloodskaal-Klinge mit Quecksilver statt Silber temperbar(von wegen Vampir-Allergie)
    -am Patch für Visual Enchants und Summermyst Enchantment geschraubt
    -nochmals an meinem Tweak für die Schwarzen Büchern geschraubt, damit der letze Spell wieder ausgerüstet wird

    Keine Ahnung, wieso ich einen Patch gemacht habe, damit ich Cannabis in Pflanztöpfen verwenden kann. Weil ich es kann? Ich meine, ich stehe ja keine Minute vor einem Blumentopf und mache Meditation oder so. Und rauchen kann man es auch nicht ;)

    Generell denkt Bethesda nie mit, wenn es darum geht, Spells und Schreie zu geben, oder wenn sie wegen den Animationen die Spells abstellen müssen. Ich meine, wenn mir ein Graubart einen Schrei und eine Seele schenkt, dann möchte ich nicht zuerst ins Inventar, um ihn funktionell zu machen. D.h. per Script den Schrei freischalten und ihn direkt ausrüsten.
    Oder wenn ich meinen ersten Drachenseele hole, dann wird der direkt verwendet und ich kann sofort episch losbrüllen.
    Und bei jedem Wechsel aus oder in ein Buch werden einem ebenfalls Spells abgenommen. Und ich kratze da pro Buch manchmal sieben Mal ab und musste jedes Mal die Spells wieder ausrüsten, nur weil die zu faul waren, 4 Zeilen einfachen Code zu schreiben. Ich habe im Lauf der Zeit jede von mir gespielte Quest bearbeitet, damit solche Dinge automatisch ablaufen.

    Wie gesagt, laufen ja jetzt die Händler. Natürlich muss mich was nerven, in jedem Durchgang habe ich das Gefühl, dass ich für gefixte oder verbesserte Features wieder solche habe, die schlechter als vorher laufen.

    Im letzten Durchgang stieg Serana jeweils hübsch auf einen epischen Skelett-Gaul auf, wenn ich aufstieg. In diesem Durchgang musste ich aber plötzlich ihren Reit-Skill per Follower Framework verwalten und sie reitet auf einem normalen Gaul, aber das nicht richtig. Man kann es repetieren. Sie steigt zwar auf, aber sie bleibt mit ihrem Gaul am Platz und folgt nicht.
    Ich habe nicht mal eine Ahnung, wer vorher dafür gesorgt hat, dass sie gut ritt, wer ihr den geilen Skelett-Gaul gegeben hat, und auch nicht daran, dass ich sie per Framework verwalten musste. Habe ich irgendwas deinstalliert? Gibt es einen neuen Konflikt? Dass sie nicht folgt, muss irgend was mit einem kaputten Package zu tun haben. Der Punkt ist, dass ich normalerweise einfache Konflikte sofort sehe und fixe, das ist kein Wildwuchs, ich überlasse nichts dem Zufall. Aber wenn sowas auftaucht, kann ich davon ausgehen, dass es mühsam zu fixen ist.

    Und in einem Buch-Dungeon funktionieren die sich bewegenden Wände an einem Ort nicht mehr richtig. Finde mal heraus, was das ist. Okay, mit TCL ein Klacks, aber ich finde das trotzdem nicht lustig...
     
  8. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Ich mache das jetzt immer so: sobald die Geschichte aufs Ende hinausläuft, renne ich nach hinten, von wo ich anfangs hergekommen bin.
    Obwohl da nichts passieren kann, werde ich (wie so oft in Adash (Oblivion-Mod) auf diese Art) von Serana "aufgeweckt".
    Vyrthur ist ein ziemlich guter Totendiener. Ich hatte neulich mal eine Abgeschworene mit, die war ähnlich gut drauf - die hab ich gar nicht HP-technisch gepimpt, um mal zu schauen, wie lange die sich eigentlich hält. Ergebnis: ziemlich lange, die hatte selber ausgangsmäßig viel HP, und hatte ähnlich gut und effektiv gekämpft, wie Vyrthur.
    Gefunden hatte ich die an einem kleinen Lagerfeuer, bestehend aus zwei Abgeschworenen.

    Der Showdown in Winterfeste war mal wieder getestet: Was passiert eigentlich, wenn ich einen extrem starken Zerstörung verstärken - Trank trinke und dann Feuermantel caste?

    -> geil, die 10 Angreifer waren alle überraschend schnell erledigt. Praktisch auf ein Fingerschnippen alle platt. So mag ich das.

    Estormo hat diesmal die letzte für die Dremerschatulle nötige Blutprobe geliefert.

    In Solstheim war ich noch gar nicht, wegen den Totendienern. Jetzt hatte ich meine letzten beiden (Kyr und eine Mitarbeiterin aus der Synode, die in Mzulft hier und da tot auf dem Boden liegen) in der Schwarzfallhöhle liegen gelassen, damit ich im Vergessenen Tal noch ein bisschen als Vampirfürst rummachen kann. Meine Synodenangehörige konnte zwar auch ganz gut zaubern, aber funktioniert doch mit richtig guter Waffe viel besser, da die vorzugsweise auf Nahkampfangriff gegangen ist.
    Durnehviir hatte ich testweise im vergessenen Tal gerufen, der erschien nicht sofort, aber kam nach ein paar Momenten doch um die Ecke geflogen. Dass muss ich später nochmal wiederholen, wenn ich mitten in diesen Falmerkanälen bin. Im Moment habe ich schon 4 Portale, fehlt nur noch das letzte. Den Drachenschrei habe ich eingesackt, und die beiden Drachen mit automatischen Dwemerarmbrüsten und Zeit-Anhalten-Schrei erlegt.
    Die Sockelplattform habe ich gleich wieder gefunden, und schon zwei Sockelportale genutzt. Fehlen noch die drei anderen. Auf Muschelkäfersuche verzichte ich diesmal, ich nutze die Helme eigentlich sowieso nie.

    Die ersten beiden Totendiener, die ich hatte, die wollten bei der Ruferin noch nicht verschwinden. Das hatte mich überrascht - muss ich mir aber merken. Grundsätzlich ist es wohl besser, Totendiener mit Namen mitzunehmen, oder irgendwo (mit besonderen Daueritems) zwischenzulagern.


    Harkon (als Vampirfürst): "Seht die Macht!"
    Müsste man ja eigentlich sagen: seht die Unbeholfenheit, und die Unbrauchbarkeit im sonstigen Gameplay. Ständig bleibt man irgendwo in Durchgängen mit niedriger Decke hängen, oder kann sich überhaupt schlecht in engen Gängen bewegen, oder wenn die Dämmerwacht oder andere draußen angreifen, bekommt man schnell ein Kopfgeld, nicht zu knapp, und dauernd muss man zurückwandeln, damit man überhaupt looten kann, oder verschlossene Türen aufmachen.
    Zu allem Überfluss ist dass Handling auch nicht sehr gut, sondern viel zu langsam. Die Unbeholfenheit und Behinderung gegenüber Magienutzern, oder Bogenschützen ist ebenfalls das Allerletzte.

    Die Entdeckungszeit für den Zauber Feindsichtungen ist viel zu kurz. Man denkt sich ja dauernd, wie kann man die Situation retten - Blutzauber hatte ich schon stark verstärkt. Mit Serana ist der sowieso bugtechnisch zu niedrig. Auf jeden Fall hat man jetzt viel bessere Karten, überhaupt den Levelbonus zu bekommen - weil sonst eher Serana die Gegner plattmacht - und dann gibt es keine Levelpunkte.

    Das Amulett des Gargoyles kann man verzaubern und da kommt natürlich gleich Magieresistenz drauf. Dank dem Demonica Mod kann man mehrere Amulette gleichzeitig nutzen, und da habe ich im Moment 4: Die beiden Vampir-Amus, das gepimpte Amulett vom Saartal, und das gepimpte Amulett von Ysra.
    Dass man per Amulett nur 30 Sekunden einen 2. Gargoyle zur Verfügung hat, finde ich knauserig. Dem werde ich auch noch zu einer längeren Zeit verhelfen.
    Aber so im Großen und Ganzen brauchts noch eine Menge mehr an Pflasterchen für den ach so mächtigen "Vampirfürst".

    Z.B. hatte ich die Tragkraft des Vampirfürsten auf 10000 gestellt. Jetzt bin ich endlich die Probleme mit der Überladung los. So kann man auch noch sinnvoll umwandeln, wenn man gerade tonnenweise Dwemerschrott mit sich herumschleppt.

    Als Mod finde ich Werwolf Loot at Skyrim ( https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/9891/ ) ganz gut - ist aber für Werwölfe - und überhaupt ist das ganze ein schwieriges Thema. Grundsätzlich finde ich da kleine Schritte viel viel besser, als gleich eine ganze Kelle voll Perk-Änderungen mit auf den Teller geklatscht.

    edit: jetzt hat sich schon ein Kopfgeldjäger blicken lassen. Aber eigentlich würde ich mein Kopfgeld ja gerne bezahlen, wenn ich nur wüsste wo. Genug Geld habe ich auf jeden Fall. Die Wachen sagen nur: "ich kenn euch doch".
    Bei einem Char mit viel und lange Kopfgeld, und vielen toten Kopfgeldjägern kam mal eine Wache angelaufen, und hatte angeboten, die Kopfgeldsache unter der Hand zu klären.
    Jetzt warte ich auf diese Situation. Die Kopfgeldjäger sind einen nette Referenz zu Baldurs Gate. Allerdings waren die Kopfgeldjäger in BG zum Teil echt gefährlich, weil die ja schon gleich am Anfang angkommen.
    In Skyrim kann man einen Schlägertrupp provozieren und dann eine ganz ähnliche Situation hervorrufen, wie in Baldurs Gate: Netter Loot.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2022
  9. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Na super, habe mir Skyrim versaut. Wollte eigentlich Days Gone über Steam starten, aber ich war wohl geistig abwesend und habe statt dessen auf Skyrim geklickt, eine Todsünde. Sofort abgebrochen und Skyrim startete mit der alten Version, dachte, Problem gelöst. Dann Days Gone gezockt, dann wieder Skyrim und da war die Meldung, dass SKSE in der falschen Version vorliegt.

    Überlegte, ob ich zuerst mal die neue SKSE-Version testen und abchecken sollte, wie gross der Schaden ist, läuft das Game überhaupt noch, und wieviel Zeug muss ich installieren, falls nicht. Oder ich konnte einfach ein Backup zurückspitzen. Beyond Compare ist dein Freund, wenn es um Ordner-Vergleiche geht.

    Ich denke, dass die neueste Version auf jeden Fall von Vorteil wäre. Pfeif auf die Mods, die mitkommen, aber die Script-Performance würde ich gerne nehmen. Allerdings habe ich seit Jahren Mods aller Grössen installiert, wobei "assimiliert" die bessere Beschreibung dafür wäre. Ich habe von allen Mods Zeug zusammengepatcht, wo es Synergien gab. Bei Mods, bei denen ich keine Updates erwartete, habe ich direkt dran rumgeschraubt, teilweise richtig grob.
    Die meisten Mods sollten zwar laufen, aber die gescripteteten sind teilweise uralt und haben nicht immer Script-Sourcen, falls es irgendwo crasht wegen der bekannten Probleme vom C++-Update, und die im laufenden Durchgang durch Updates zu ersetzen, kann für zusätzliche sorgen. Dann müsste ich wohl den Community Patch ersetzen, dann dieses, dann jenes... Würde sagen, das würde diesen Durchgang hart beenden.

    Also tatsächlich alles mit Beyond Compare zurückgemacht, eigentlich nur das Basis-Game, exe, ccc, und die esm und bsa. Läuft alles wieder, wie es scheint.

    Edit
    Dafür habe ich jetzt noch 3 Vampir-Artefakte im Game verteilt, die machen, dass es 30-90% länger dauert, bis er ein Level absteigt. Und ein weiteres macht, dass während dem Schlafen in einem Sarg die Zeit nicht verrechnet wird.
    Generell ist es so eingestellt, dass man schneller absteigt, je höher das Level des Vampirs ist. D.h. man muss sich ranhalten, um Meister zu bleiben, während mal als Novize lang rumdümpeln kann. Wobei es nach einem Monat als Vampir immer mehr nervt. Ich fresse generell nur Feinde, aber wenn ich beim Fressen beobachtet werde, geht die Verfolgung los, egal ob ich als Vampir durch einen Zauber verborgen bin.
    Das bedeutet, dass ich je nach Region im Game Mühe habe, ausreichend Blut zu saugen. Okay, ich könnte mehr Blut-Tränke kaufen(auch beim neuen Vampir-Händler auf Solstheim), aber das ist auch nicht besonders witzig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2022
  10. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Das geht? Hört sich so Schleudersitztechnisch an.

    Die Mod-Unterstützung von Steam finde ich ganz gut, etwa, wenn die Mods aktualisiert werden. Das hatte in Oblivion immer Boss gemacht, aber Boss hatte noch andere Goodies, wie eine Listenausgabe, Hinweise zu Alternativen, oder ein leichte Programmierbarkeit.
    Es ist schon ganz gut, wenn man den Überblick auch zu aktuellen Entwicklungen hat, um halt - wenn "Verfahren" sich verbessern - diese auch nutzen zu können. Also beispielsweise veraltete Mods rausnehmen, wenn es ein neueres Mod gibt, welche die Funktionen von alten Mod integriert.
    Diese Art von Hinweisen gab es bei Boss, und die fand ich auch sehr gut bzw. ziemlich beeindruckend.

    Wegen dieser Überblicksgeschichte gab es ja auch die Nexusdiskussion und die Idee mit fertigen Modlisten als - praktisch - Überangebot (im Metatechnischen Sinne).

    Schwer reproduzierbare Situationen kenne ich eigentlich nur vom Musizieren mit Synthesizern - etwa wenn bestimmte Sequenzen mit bestimmten Samples (irgendwo auf Diskette) teilweise durch einen Minimoog-Input und laufen, mit bestimmten Filtereinstellungen, die dazu gemacht werden müssen. Für den Minimoog selber waren noch einige Einstellungen am Midiinterface nötig, die man auch irgendwo auf einem Zettel haben musste.

    Dagegen hilft eigentlich nur aufschreiben, und kürzer treten. Also weniger chaotisch vorgehen, sondern eher auf wenige Projekte konzentrieren, die auch gut reproduzierbar sind, und diese besser ausbauen/nutzen.

    Tatsächlich spiele ich aktuell mehr mit der akustischen Gitarre, soweit meine Finger mitspielen. Der Hintergrund ist tatsächlich die Konzentration auf einfache Grundstrukturen. Der Vorteil ist, dass man viel besser Spielen/Musizieren kann und auch Grenzen überwinden/neue Horizonte erschließen.
    Mein Vorbild ist da wirklich John Lee Hooker - oder die Countrymusiker, die dem nahekommen. Naja, die Eisenbahnzeit ist eigentlich vorbei, so wie die Haferzeit - es gibt ja nicht mehr so viele Pferde in der Nutzung, aber man erinnert sich ja doch ganz gerne. Vor allem erinnere ich das auch deswegen ganz gut, weil ich verschiedene Hintergründe (vor allem Eisenbahnen) noch miterleben durfte. Es gab, als ich klein war, unendlich viel Fallobst und ähnliches, da musste man sich als Kind keine großen Gedanken über schlechte Ernährung machen.
    Jetzt wirds schwieriger, weil viele riesengroße Obstwiesen vernichtet worden sind. Teilweise waren die auch krank, oder eben zu unwirtschaftlich. Aber man sieht an aktuellen Entwicklungen, dass ein Minimum an Autarkie schon irgendwie angestrebt werden sollte - und mit Autarkie ist nicht die aktuelle Supermarktabhängigkeit gemeint.
    Gut, Survival war auch gestern - aber die Grundhaltung ist - neben back to the roots - eher positiv, weil es immer wieder Spaß macht, aus einfachen Ressourcen mehr rauszuholen, bzw. rausholen zu können.

    Das kann natürlich der Autoindustrie nicht passen, die wollen/müssen noch mehr Autos verticken. Viele Leute bei uns hängen arbeitstechnisch am Tropf der Autoindustrie.
    Aber wenn in den Städten Platz geschaffen wird, für weitere Parkplätze für Autos: es ist nur ein Tropfen Wasser auf dem heißen Stein.
    Das heißt, die neuen Parkplätze sind auch gleich wieder voll besetzt.

    Naja, die Situation ist nicht einfach. Trotzdem haben sich in vielen Städten die Fahrradwege drastisch verbessert. :)

    Steam läuft im Moment auch schon wieder etwas besser. Ich hatte mal die Linux-Version von Steam installiert - was ich besser nicht gemacht hätte, denn anschließend gab es immer wieder ein Durcheinander mit der Kontonutzung., wobei ich eigentlich egal von welcher Steamversion immer das gleiche Konto nutze. Das scheint in letzter Zeit irgendwo angekommen zu sein - ich muss mich nicht mehr dauernd neu anmelden.

    Aber ein Distupgrade zu machen traue ich mich nicht.

    Auf der aktuellen Fedoraseite für die neueste Distributionsversion wird letztlich nicht damit geworben, dass man jetzt endlich Baldurs Gate spielen kann, was ja irgendwie nicht geht, wegen der verrückt spielenden Maussteuerung.
    Da wird für andere Sachen Werbung gemacht, die mir nicht so wichtig sind im Moment.
     
  11. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Wenn SKSE mal installiert ist, dann macht ein Update der Skyrim-exe diese funktionsuntüchtig, und ich habe da an die dreissig SKSE-Plugins, von denen ich die meisten wahrscheinlich updaten müsste.
    Deshalb unterdrücke ich automatische Updates für Spiele auf Steam. Allerdings wird jedes Game trotzdem zwangsgeupdatet, wenn man auf Steam auf Spielen klickt, deswegen startet man es mit dem SKSE-Launcher. Normalerweise kein Problem, immerhin habe ich das letzte Mal ein Fallout 4 irrtümlich über Steam gestartet/kaput gemacht und das muss so um die Zeit der Einführung des Creation Clubs gewesen sein, also in der Steinzeit ;)
     
  12. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Ich kann nicht einfach in Steam auf Spielen klicken. Und bevor ich auf den Spielestartlink klicke, werfe ich die Konsole an, um ein kleines Skript zu starten. Das Skript ist ganz einfach, es setzt nur xset - r und stellt das Touchpad ab.

    Dann starte ich das spiel, und sobald die Grafikeinstellung sagt "OK", starte ich die wineconfig, um ein paar "Mods" anzugeben bzw. "Bibliothekseintragungen" . In erster Linie, weil ich am Anfang der Installation keinen Sound hatte bzw. Sound hatte ich, aber keine Stimmen, keine Musik.
    Vor einiger Zeit hatte ich das Spiel mal versehentlich ohne Mitnahme der Grafikkarte gestartet, und ohne Voreinstellungen. Die Stimmen und die Musik waren aber trotzdem da, als wäre nichts gewesen.
    Zu guter Letzt muss ich nochmal die Pref.ini im persönlichen Ordner aufrufen, um 2 Eintragungen von 1 auf 0 stellen, damit ich im Spiel unter Wasser sehen kann.

    Technisch könnte man die Eintragungen in der Pref.ini, oder in der Wine-Bibliothek auch per Skript erledigen, habe ich aber bisher nicht gemacht.

    Auf Reddit gibt es noch einen Skript-Hinweise, um eine Taste für Screenshots bzw. auf Screenshots umzubiegen.
    https://www.reddit.com/r/wine_gaming/comments/axlfqt/screenshots_in_wine_games/

    Habe ich aber bisher noch nicht ausprobiert.

    Abgesehen von den Screenshots empfinde ich den Spielstart mit den Wine-Einstellungen usw. eher als kleines Ritual, dass zum Spielen mit dazu gehört. Ist wohl irgendeine kleine innere Referenz an frühere c64- Zeiten. Für den C-64 gab es ziemlich coole Arcade-Spiele bzw. so eine Art Vorläufer von Mame und Co.

    Aber man musste auch wissen, wie man so ein Spiel auf dem c64 startet..



    Ansonsten bin ich mit der LE-Version ganz zufrieden. Enger wird es da, wo man nur noch SSE-Mod-Versionen bekommt.
    Bevor ich größere Mods ausprobiere, muss ich aber mein Speicherproblem lösen, viel Platz habe ich nicht mehr.
    Technisch gesehen müsste ich auf eine andere Festplatte umziehen.
     
  13. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    War gestern in Fahlbtarz(oder so ähnlich), das ich bereits in Sachen Beleuchtung getweakt hatte, sieht hervorragend aus. Spontan dachte ich mir aber, dass der Hauptraum mit den grossen Zahnrädern noch ein paar Effekte vertragen könnte, vor allem Funken und Blitze.

    Dann eine Zeit lang nach Assets gesucht, z.B. ein flaches Mesh über dem Wasser, um ein unter Strom stehendes Wasser zu zeigen. Habe bereits einen Trigger eingerichtet auf Wasserhöhe, der Stromschläge verteilt, wenn man reinfällt. Weil ich so ein Masochist bin, möchte ich aber, dass der Spieler abkratzt, wenn er ins Wasser fällt.

    Habe dann die Antwort im Soul Cairn gefunden, da gibt es ein System aus einem Trigger, ab dem per Script auf verlinkte X-Marker zufällig Blitz-Zauber gewirkt werden. Man kann also bestimmen, wohin der Blitz gehen kann, z.B. exakt in den Raum zwischen zwei Zahnräder.
    Konnte so ein System, das bereits verlinkt war, einfach aus dem Soulcairn in die Zelle kopieren und es funktionierte auf Anhieb.
    Allerdings blitzte es zuwenig, also habe ich den Trigger mit seinen 8 Markern dupliziert und gedreht. Auf jeden Fall macht es die Szene gleich lebendiger.

    Werde heute mal das Script dazu ansehen und es eventuell zu einer Variation kopieren, damit es häufiger und möglichst in der Nähe des Spielers blitzt, ausserdem soll es auch zufällig den Spieler oder Begleiter als Ziel nehmen können.
    Wobei das Original so ausgerichtet ist, dass es wie Blitze in der Natur funktioniert, inklusive Donner vor dem Blitz. Ich möchte aber noch die Effekte anpassen, damit es sich eher wie Stromüberschläge auf Maschinen anfühlt. Und ich möchte noch Deko einbauen, um die Trigger abzudecken, die im Moment einfach aus der Felsdecke kommen, irgendwas wie Pole mit Blitzeffekten oder so. Werde dann mal ein hübsches Video davon drehen.

    Möchte auch mal abchecken, welche technischen Voraussetzungen es auf beiden Seiten für die Multiplayer-Mod gibt.Wahrscheinlich sind Texturen völlig egal, aber beide müssten einen neuen Worldspace wohl installiert haben. Hat sich bisher niemand damit beschäftigt? Wenn das Skyrim keinen Kick gibt, was dann.
     
  14. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Wenn das ginge. Eventuell müsste man mal mit den Entwicklern der Physikengine reden, also dass Wasser vereisen kann, oder auch Strom leiten. In Skyrim müsste man dem Wasser Zitteraaltechnisch eine Art Blitzmantel mitgeben. Den Blitzmantel als Effekt dann noch ziemlich gepimpt.
    Man könnte eigentlich auch eine NPC im Wasser verstecken, dass mit starkem Blitzmantel da drin steht oder liegt.
    Oder eine dieser Wasserkrabben.
    (Für das Wasser noch die Grafik des Blitzmantels anpassen.)

    Schlachterfische killen geht jedenfalls mit den Zaubermänteln ganz gut - wie auch bei diesen Eisgeister und deren Kollegen.

    Eine ziemlich nette Stelle, wo ich Schwierigkeiten als Vampirfürst habe, ist die Bogenwindspitze. Der Drachenpriester eigentlich noch nicht so wild, aber wenn man die große Treppe hochgeht. Man wird zuerst von einem höherem Draugrfürst angegriffen, u.a. mit Frostatem. Den Schrei hab ich aber verstärkt:

    1) 40/10, 50/10
    2) 56/16, 50/16
    3) 72/27, 50/27

    Von weiter oben schießen und schreien höhere Draugrfürsten. Geschossen wird mit Ebenerzbögen und -Pfeilen. Die hervorgerufenen Gargoyles werden von der Treppe gepustet.

    D.h, wenn man versucht, hinter eine Mauer zu flüchten, kann man immer noch mit Frostatem angeschrien werden. Da man eh schon weniger HP hat, weil von starken Pfeilen beschossen, dann ist der Frostatem schon auf der 1. oder 2. Stufe nicht so wirklich witzig.

    Was kann man machen? Naja, wenn man vorher bescheid weiß, dann kann man sich einen starken Trank aus Namiras Fäulnis + Knoblauch + Salz brauen, und - je nach Trankstärke - hat man eine ganz gute Regenerationsrate für HP und Magie, da kann man solche Situationen schon besser überstehen.
    Da so ein Trank 5 Min aktiv ist, kann man den gut trinken, bevor man zum Vampirfürst umwandelt.
    Geht natürlich nicht mehr, wenn man sich schon vorher versehentlich umgewandelt hat - und dann aus der Bredouille nicht mehr heraus kommt.

    Multiplayer sehe ich in Skyrim nicht als Gewinn. Man müsste zuerst vielleicht mal eine Standartmod-Liste vorlegen.
    Neben den Mods muss man z.B. auch für PVP Eqip-Standarts vorlegen. Auch wenn natürlich viele NPC-Fressen, die man so sieht auf Bildern, oder in Videos, ganz schön standardisiert rüberkommen.. ;)

    Darüberhinaus gibt es ESO und dagegen wäre Skyrim wohl nur so eine Art Multiplayer für Arme.

    Multiplayermäßig im CK herumfuhrwerken geht auch irgendwie schlecht.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------

    Drachenseelenzählercount beim Grab von Jurgen Windrufer mit Demonica/Eva:

    mit Zeitanhaltenschrei: 4

    Die konnte ich natürlich auch wieder alle sehr gut gebrauchen :)

    Den Zeitanhalten-Schrei kann man mit Veränderung verstärken Tränken verlängern. Das wusste ich bisher auch nicht. Wieder mal was von https://en.uesp.net/wiki/Main_Page gelernt. Gut das es diese Seiten gibt!
     
  15. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Ich würde das höchstens im kleinen Kreis COOP zocken. Gepflegt wandern, zelten, jagen und Rollen spielen.
    Wenn das vernünftig funktioniert, würde ich eher ESO als Skyrim für Arme bezeichnen. ESO betrachte ich als Urahn von Dingsda 76, auch wenn die damals noch nicht ganz so dreist waren und es wahrscheinlich heute für Arme ;) qualitativ vertretbar ist.
    Könnte mir sogar vorstellen, dass man zwei oder mehr Skyrims simultan und demokratisch moddet, und es auf Team-Play auslegt. Und dass verschiedene COOP-taugliche Modlisten drin liegen. Alle installieren die selbe Mod-Liste, los gehts. Und ich könnte mir Funktionen vorstellen, die die Schwierigkeit des Games und den Loot mit der Anzahl Spieler skaliert.

    Vieles, was man in Skyrim sieht, sind Taschenspieler-Tricks, das sind schnöde Effekt-Meshes die man über Trigger legt. Mit echter Physik hat das alles kaum zu tun. Ich meine, man kann bei
    Hier das Video mit dem ersten Entwurf. Blitze schlagen ein und können auch alle Actors treffen, inklusive Spieler und Begleiter. Geilerweise gab es die Funktion, zufällig auch die nächsten Actors zu treffen, schon, sie war allerdings im Original auskommentiert. Habe das Script kopiert und diese Funktion freigeschalten.

    Wenn man ins Wasser fällt, dann eigentlich in einen unsichtbaren Trigger, der eine Schock-Explosion auslöst und einen tödlichen Schock-Spell anwendet, am Schluss des Videos kann man sehen, was passiert, wenn man ins Wasser fällt.
    Wobei es mir zuwenige und zu schwächlich aussehende Blitze von oben her hat. Hier wird ja eigentlich eine Version eines Schock-Bolzen-Spells auf einen Marker angewendet, mal sehen, ob ich diesem Spell fettere Effekte geben kann.
    Und es müssten permanent kleine Funken und Blitze über dem Wasser sichtbar sein, dafür habe ich noch keinen Effekt gefunden.

    Das im Video ist übrigens das Blackreach-Wasser, habe das originale Wasser dadurch ersetzt. Das sieht einfach hübsch aus mit diesen Reflektionen und diesem Kontrast zwischen sattem bläulichem Wasser und goldener Dwemer-Architektur.
    Muss bei Gelegenheit kälter und grünere oder blauere Variationen davon erzeugen, um sie in anderen Dungeons zu verwenden. Wasser ist ja auch so ein Objekt wie das Wetter mit endlos vielen Slidern, von denen kaum einer genauer beschrieben ist in der Dokumentation.
    Wie beim Wetter auch, suche ich die, die am besten aussehen und verwende dann Variationen davon, weil ich selber immer noch kein episch aussehendes Wetter oder Wasser from the scratch erzeugen könnte. Es sind ganz einfach zuwenig Informationen verfügbar, was die besten Regler-Einstellungen sind, um etwa ultra-realistisches Wasser zu gestalten.

     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2022
  16. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Habe langsam fertig mit Solstheim, alles wichtige Zeug ist geholt und alle wichtigen Missionen sind erledigt. Mir ist nach dem Kampf mit Miraak die Lust verloren gegangen, etwa alle schwarzen Bücher zu holen, trotz meiner neuesten Grafik-Tweaks an der Apocrypha.
    Nicht nur, dass es sauschwer war, es gibt auch nur wenige Spots, wo beschwörbare Kreaturen gespawnt werden können im Kampf mit Miraak.. Es ist so, dass die Beschwörung normal abläuft, aber die Kreatur wird sonstwohin ausserhalb der Arena gespawnt, wo sie nicht in den Kampf eingreifen kann. Gibt in der Apocrypha ein paar Orte wo es so ist. Eigentlich müsste ich High-Level-Kreaturen spawnen, aber es funktioniert nicht richtig, und die Magie wird trotzdem abgezogen. Am besten geht es, wenn man nicht auf den normalen Boden zielt, sondern auf die Blätter-Dekoration am Boden. Keine Ahnung, was los ist. Das Navmesh ist absolut in Ordnung, sind es dann die Meshes?

    Anyway, habe mir ein paar neue Kreaturen gegönnt und sie gleich ausgetestet. Ich habe da einen beschwörbaren Spawner, der Draugr ständig auf einer konfigurierbaren Anzahl hält, sobald einer stirbt, kommt ein neuer. Wobei ich die gelevelte Liste noch entschärfen muss, damit nicht fast jeder ein Boss ist.
    Hohepriester weiblich und männlich von Hermaeus Mora, zwei Redoran-Kämpfer 2H und Magie im Asche-Bereich, Ahzidal als Drachenpriester und Ahzidals Schatten aus der Zeit, wo er noch Mensch war. Ist die ideale Kampfbahn im Bloodskaal Barrow. Zum Glück können Serana und Garmr was ab, das ist die schiere Hölle da drin.
    Und diese Farben :D. Blitze, Blut-Zauber, Feuer, Frost, Wasser... Nasen, die durch die Luft gefusrodaht werden. Sceenshots können dieses farbige Chaos nicht zeigen.
    Wobei das Audio ebenfalls fett ist, begonnen mit den gruseligen Draugr-Stimmen. Habe teilweise meinen Kreaturen nicht eifnach irgend eine Frauen-Stimme gegeben, sondern gleich die von Dremora- oder Draugr.

     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2022
  17. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Gibt so zwei markante Punkte, wo ich in ein Motivationstief rutsche: Miraak erlegt und Erzmagier geworden.

    Mit meinem aktuellen Char ("Speedie" /Lillith) bin ich aber noch weit weg. Man kann bei den Demonicas ab Werk übrigens auch keine Erzmagierkutte tragen (Glatze oder Kopf ab, weiß ich nicht mehr) aber man kann Kutte der Beschwörung, Kutte der Zerstörung, Kutte der Illusion, Kutte der Wiederherstellung, Kutte der Veränderung, Kutte des Was-Weiß-Ich alle gleichzeitig tragen - was mir ganz gut gefällt, so braucht man nicht ständig für verschiedene Ansprüche die Robe wechseln. CK bedingt kann das bei mir auch die Erzmagierkutte regeln - aber die anziehen ist ja jetzt blöd.

    Das Magierdiadem, das man von dem Drecksack Savos* bekommt hatte ich auch für die letzte leveltechnische Version im CK bearbeitet: 35% weniger Zauberkosten für alle Schulen, 35% bessere Alchemie, +70 Magie, Feuerresistenz 100%.
    Und.. bei den Demonicas kann man mehrere Reife anziehen. Die Reife sind problemloser als die Hüte, der Kopf bleibt dran, die Haare auch.

    Durch einen dummen Zwischenfall ist Lydia gleich am Anfang gestorben. Das kam so: Wenn man vom Ödsturzhügelgrab mit der Steinplatte nach Flusswald kommt, dann ist Delphine erstmal nicht "zuhause".
    Wo ich dann dachte: jetzt "schnüffle" ich mal. Jetzt hatte aber wohl Orgnar gesehen, wie ich ein paar Sachen genommen hatte, obwohl die Tür zu war. Vielleicht war aber auch nur das Hineinschleichen in Delphines Zimmer im Schlafenden Riesen nicht so gut.

    Etwas später (nach dem die Geschichte mit dem Drachen in Weißlauf erledigt war) bin ich etwas um Weißlauf herumgelaufen und wollte das Riesen/Mammut-Camp im Westen von Weißlauf mit auf die Weltkarte nehmen. Also möglichst nah herangeschlichen, bzw. unauffällig an den Riesen vorbeigehen, das sollte kein Problem sein. Sollte..
    Die Markierung hat geklappt, Lydia und ich, wie entfernen uns wieder, noch unbehelligt von den Riesen, weiter weg vom Camp.

    An dieser Stelle kamen jetzt die Raufbolde ins Spiel, die Orgnar auf mich angesetzt hatte.
    Diese Raufbolde gefielen den Riesen nicht..
    (hätte ja so erstmal nicht gestört - aber ich glaube, Lydia hatte in den Kampf eingegriffen)

    Zum Schluss wurde es immer dunkler (hilfe, ich sehe nichts) und zwei Riesen und zwei Mammuts sind mir auf den Fersen.
    Lydia ist zu dem Zeitpunkt auch noch quicklebendig.
    Ausgerechnet die letzte Feuerrune für einen letzten Mammut war eine zuviel bzw. Lydia zu nah dran. So hatte Lydia am Ende des Kampfes dann neben den beiden Mammuts dagelegen.

    Da dachte ich dann so: na gut, dann bleib halt liegen.
    Im Testament hatte die mich (im Gegensatz zu vielen anderen entfernten Bekannten) auch nicht bedacht.

    Das weitere Spiel habe ich dann alleine weitergemacht, mit Zerstörung, Beschwörung und zwei Schwertern. Vorzugsweise mit Flammenmantel in einer Hand, Steinrüstung in der anderen als ersten Combat-Zauber. Zwei beschworene Schwerter (in jeder Hand eines) als zweiten Combat-Zauber. Und das hatte lange sehr gut funktioniert. Die beschworenen Schwerter sind eh ziemlich stark, die Gegner schnell platt. Dank der Bewschwörerpercs hat man schnell ein paar Seelensteine voll.

    Eigentlich wollte ich auch alleine bleiben - jetzt gab es aber einen Wendepunkt: Ich musste Magierkunst bedingt nach Mzulft. Und in Ansilvund sollen Shaldidorschriften sein.
    Vorher musste ich noch zu den Vampirjägern und auf dem Rückweg zur Schützburg. Die Schützburg mal allein zu machen war echt gut, allerdings funktionierten die Chaosschriftrollen irgendwie nicht richtig.
    In Ansilvund bin ich mit einem starken Schleichring unterwegs gewesen. (kaum Behelligung)
    Zum Schluss hatte ich Lu'ah Al-Skaven abgemurkst, den seltsamen Stein und die Geisterklinge mitgenommen bzw. Lu'ah Al-Skaven dann auch noch.

    Das ging beim letzten mal nicht, deswegen dachte ich, nagut, wenn es geht, nehm ich Lu'ah mal mit.
    Schlägt sich ganz gut mit Eiszaubern, wie auch mit Eissturm. Das können viele Totendiener gar nicht, ist aber sehr nützlich.
    Die Hohentorruinen haben wir testweise mal gemacht, den Drachenschrei mitgenommen, wie auch den Zauber für flammenden Schutzgeist.

    Zwischendurch ging mir natürlich Starfield durch den Kopf, meine mit Sicherheit 5-stelligen Spielstunden in Skyrim und meine Ansprüche an gutes Gameplay, gute Quests, Geschichtenerzählungen usw.

    * man bekommt ja später auch noch ein Amulett von Savos
    Da weiß ich jetzt endlich was da in etwa drauf muss: Redekunst, Illusion, Beschwörung, MagieUP ..., MagieRegUP ...
    Die beiden MagieUp-Teile wegen den Sprüchen in der Ruine bei der Quest zum Stab holen.
    Die Werte bei .. entweder 75 oder 100 oder mehr, je nach Laune.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2022
  18. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Im Moment teile ich gerade meine Zeit durch Skyrim, Days Gone und Outlander.

    Wobei ich gestern den zweiten Plotstopper gefunden und gefixt habe. Und zwar keulten mich die vor der Thalmor-Botschaft, weil ich meinen Schutz durch die verzauberte Brille verliere und Leute merken, dass ich Vampir bin. Habe einfach dem Party-Outfit die Verzauberung gegeben, Problem gelöst. Habe zwar noch versucht, dem Outfit eine Maske per ArmorAddon hinzuzufügen, damit es plausibel wird, aber ich habe keine schönen Masken im Game gefunden, die zum Party-Outfit passen, weder im Appachii-Store noch sonst wo.

    Es ist mir auch aufgefallen, dass ich wieder öfter schnell reise. Wenn ich nur in der Nacht raus kann, halbiert sich die nutzbare Zeit und mein Inventar füllte sich immer mehr mit Quest-Items. Es ist auch perfid, dass ich Amren noch ausserhalb eines Hauses auf der Karte sehe, aber wenn ich dahin komme, um seine Schrott-Keule abzugeben, ist er bereits im verschlossenen Haus. Zwei Mal passiert.
    Es fiel mir auch wieder auf, wie manche Quest-Ersteller, von Bethesda oder nicht, immer wieder ein Missionsdesign from hell haben. Ich meine, ich muss zweimal durch das halbe Game, um jeweils eine Minute Dialog zu kriegen, bevor die eigentliche Mission, in dem Fall Wyrmstooth, überhaupt startet. Was soll das?
     
  19. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Weiter in meinem privaten Tagebuch des letzten Skyrim-Spielers weltweit ;)
    Was ist nur los mit diesem Forum?

    Ich habe es ja eingebaut, dass man als Vampir Leichen aussaugen kann, was exakt die selben Wirkungen hat, wie ein Blut-Trank oder ein Halsbiss. Das mache ich technisch so, dass eigentlich Kannibale getriggert wird, damit man die ganzen Effekte und Animationen hat, aber der Effekt updatet die Hälse in der Vampir-Quest, indem ein Blut-Trank auf den Spieler gecastet wird.
    Aber jedes dritte bis fünfte Mal oder so bleibt der Spieler am Fleck eingefroren, man muss dann den letzten Save neu laden. Bin gerade dabei, herauszufinden, was eigentlich das Problem ist.

    Und wenn ich dabei bin, mache ich das noch fertig, was ich geplant hatte. Und zwar wird man einen Tag lang vergiftet, wenn man einen Vampir-Leiche aussaugt, von wegem faulem Blut und unreinem Fleisch.
    Und ich möchte eventuell das Fressen daran binden, wie alt die Leiche ist, d.h. nur neue oder vom Spieler gekillte Leichen sättigen, ältere machen dich ebenfalls potentiell krank.
    Wobei ich mir gerade überlege, ob ich generell noch ein paar witzige Krankheiten einbaue, die ein Vampir auflesen kann. z.B. Durchfall, was dir ein Speech-Handycap gibt.

    Übrigens hat meine Estrid soeben den 66. Tag als Vampir gefeiert, mit 285 ausgesaugten Hälsen. Wobei der Ehrlichkeit halber auch Blut-Tränke diese Statistik erhöhen. Allerdings habe ich viel gesaugt, weil ich ja auch Leichen nutzen kann. Wobei ich auch relativ viele Tage drauf habe, weil ich die Tage verschlafen muss, nicht wie sonst, wo das eher optional ist.
    Dafür habe ich 0 Bounty bisher, das habe ich nicht oft geschafft, selbst als Nord-Dschisus. Vielleicht ist es sogar ein Bug :D

    Wobei die Thalmor-Botschaft wieder mal blödsinig schwer war, es gab nichts zum Feiern. Auch hier hatten Magiere One-Hit-Kill-Angriffe, kombiniert mit der Resistenz eines Rhinos.
    Wobei solche Spiele wirklich kaum richtig zu balancieren sind, weil zuviele Parameter in die Gleichung einfliessen. Es hat ja auch damit zu tun, wie man das spielt. Mit Schleichskills kann ich einen Gegner mit einem Schlag fertig machen, der sonst 30 Hiebe mit dem Zweihänder aushält. Und blocke mal solange ohne Fail mit dieser schwammigen Steuerung, das ist nicht Dark Souls.
    Das haben aber viele Spiele, dass ein Kopfschuss oder Stealth-Kill das Mehrfache wert sind und oftmals ist dieses Verhalten so ausgeprägt, dass es blödsinnig unrealistisch wirkt. Days Gone ist ja auch so ein Fall, kein Kopftreffer ist kein Treffer.

    Und an der KI schraube ich auch noch rum, da ich gerade das Abgeschworenen-Lager vor dem Tempel ausgenommen habe. Die meisten Forsworn da haben ein Aggro-Radius-Verhalten und sind teilweise sogar auf nicht aggressiv eingestellt. D.h. sie greifen dich nicht sofort an, wenn sie dich sehen. Und möglicherweise sollte es auch bewirken, dass nicht alle sofort angreifen.
    Wahrscheinlich sollten Abgeschworene nicht mal besonders feindlich sein, das sind ja keine Banditen. Aber nach diesen Einstellungen müssten sie feindlich werden, sobald du eine Grenze überschreitest. Klingt plausibel und ist gut gemeint, funktioniert aber nicht richtig. Das haben ja auch die Patrouillen mit Gefangenen, dass sie dich immer wieder auffordern zu gehen und teilweise im 5-Sekunden-Takt ihre Waffen ziehen und wieder holstern. Und es kann auch passieren, dass du zehn Meter von ihnen weg ihre Kumpels massakrierst, sie aber keinerlei Reaktion zeigen. Das nervt gewaltig. Dann lasse ich sie lieber wie Banditen angreifen, sobald sie mich sehen.

    Übrigens hatte ich vorhin ein schräges Erlebnis. Ich General Tullius zu den Graubärten gerufen und als ich Richtung Tor lief danach, war da Tullius unterwegs. Es scheint so zu sein, dass er einfach alleine und nicht mal auf dem Gaul losläuft. Keine Vorräte, keine Wachen, nichts. Steigt einfach so mutterseelenalleine auf den Mount Everest von Skyrim, aber zuerst gehts noch durch gefährliche Sümpfe und eisige Berge. Das würde in der Realität niemals passieren, dass so ein General einer Besatzungsarmee alleine durchs Sturmmäntelgebiet läuft, unter 20 Wachen hoch zu Ross läuft da nix.
    Darum sage ich ja, Skyrim ist ein Fass ohne Boden. Es sollte eine Mod wie Immersive Travel Behavior oder so geben, die sämtliche reisenden NPC overhault. Oder gibts das schon? Okay, immerhin habe ich so Nasen wie Delphine und Esbern oder auch den feigen Ork-Häupütling, so geschliffen, dass man nicht rennen muss, um ihnen zu folgen. Weiss auch nicht, was die Nase bei Bethesda sich dabei gedacht hat. Wenn man sie jemals aus dem Blickwinkel verlor, findet man sie erst am Ziel wieder, man müsste sonst von Weisslauf zum Tempel voll konzentriert dabei sein, damit man was davon hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2022
  20. Bei mir Fallout, ESO, ELEX
    Hatte ich auch schon gefragt und bekam keine Antwort
    Klasse, wann kommt das in den Duden?

    Da war ich gestern auch, allerdings knapp 1000 Jahre früher (ESO). Mach ich auch kein zweites Mal mehr ohne Begleiter
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Juni 2022
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden