ESO - Meilenstein oder netter Versuch?!

Dieses Thema im Forum "[Online] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Sizlak, 29. Januar 2013.

  1. Insegt

    Insegt Fremdländer

    Ich möchte nun nicht alle als Idioten abstempeln, aber in gewisser Weise muss ich Inge doch zustimmen. Leute ein bischen Doof ist mal ganz unterhaltend, aber die geistige Windstille, die bspw. mit dem F2P in SWTOR Einzug gehalten hat ging mal gar nicht.

    Zugegeben, in vielen MMOs sind Höflichkeit und Rücksicht leider oft sehr selten anzutreffen - von Anstand ganz zu schweigen.

    Jedoch gilt auch hier, dass das Alter eine sehr wichtige Rolle spielt. Ein junger Mensch verfügt naturgemäß noch nicht über die Lebenserfahrung und schätzt einige Situationen und Handlungen anders ein als ein älterer.

    Dieses sind Phänomene die häufig daraus resultieren (kein Vorurteil, sondern leider Realität), dass häufig extrem junge Spieler, die an Action interessiert sind und häufig auch Naiv genug die eigene Person zu sehr in den Mittelgrund rücken zu wollen, diese Spiele konsumieren.
    Ein Punkt, der ein zweischneidiges Schwert darstellt: Zum einen braucht man die Verkaufszahelen / Abozahlen etc., zum anderen möchte man aber auch eine zufriedene Community, die dem Spiel treu ist und es weiter empfiehlt / "verkauft".

    Ein Problem für das es derzeit keine effektive Lösung gibt und einen IQ-Test bei Registrierung wäre doch diskriminierend und nicht praktikabel oder? :roll:

    Grüße Erdlinge
     
  2. Der ganze Social-Network-Multi-Kulti-weis-der-Geier-Unfug kann nicht funktionieren. Es gibt nunmal immer Probleme, je mehr unterschiedliche Leute auf einem Haufen zusammen kommen. Es funktioniert im richtigen Leben nicht und hier auch nicht, egal wieviel Marketing und Geld da reingesteckt wird, es wird immer vorm Baum enden. Es ist schlicht eine Krankheit, die zumindest auf ein gesundes Maß zurecht gestutzt werden muss und das wird sie auch wieder.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. März 2013
  3. Nerian

    Nerian Moderator und Entwickler Mitarbeiter

    Das Problem ist hier wie überall anders eben die Annonymität im Internet, die dazu führt, dass viele - gerade junge Menschen - der Meinung sind, jeden, der gegen ihre Meinung agiert, wie Dreck behandeln zu können, man trifft ihn ja eh nicht wieder. Unglücklicherweise haben sie damit ja leider in fast allen Fällen Recht... besser macht es das allerdings keineswegs. Und lösen lässt sich dieses Problem auch nicht mehr, außer man würde dem Internet komplett die Annonymität nehmen. Es handelt sich hier einfach um die Mentalität der heutigen Jugend. Ich bin nicht jemand, der immer behauptet "die Kinder von früher waren in allem so viel besser", aber in diesem Punkt ist es nunmal so. Ganz vor dem Internet brauchen wir sowieso nicht drüber reden und in den Anfängen war es nunmal anders, bevor sich schließlich diese Mentalität herausgebildet und als "effizient" erwiesen hat. Immerhin kann man so ganz frei seine Wut los werden und seine Meinung durchsetzen.
     
  4. Sizlak

    Sizlak Neuankömmling

    Das Problem wird sich nur nicht mehr lösen lassen!
    Hat man im Internet (vorteilsweise in Online-Spielen) zu wenig Freiheit beschweren sich die Spieler, gibt man ihnen Jedoch zu viele Freiheiten artet das in Newbie-raping, Vulgärprache und in Shitstorms aus.
    Die richtige Mischung zu finden ist in etwa so leicht wie die berühmte Nadel im Heuhaufen zu finden. Deshalb befürworte ich MAßnahmen wie Abo's und Kreditkartenplichten aber leider gottes wird es das in TES:O ja nicht geben.
     
  5. Dacri

    Dacri Vertrauter

    Um einen Gesprächspunkt von früher noch einmal aufzugreifen, ich mache mir inzwischen immer mehr Sorgen um die Ausgeglichenheit der Bündnisse. Es schießen ja immer mehr Gilden aus dem Boden, auch hier im Forum und bisher haben wir:

    Ebenherz Pakt 7
    Dolchsturz Bündnis 4
    Aldmeri Dominion 1
    Unentschlossen 1
    Und eine Gilde die in allen 3 Bündnissen vertreten sein soll. Wie das funktionieren soll weis ich auch nicht genau.

    Dass die beliebtesten spielbaren Rassen Nord, Dunmer und Argonier, die auch den Ebenherz Pakt bilden ist ebenfalls bekannt. Für mich als jemanden der sich vorallem für die Kultur der Nord interessiert und sie in den SP spielen fast immer gespielt hat ist dass doch eher ein Rückschlag... Jetzt werde ich wohl auf einen Ork umschwenken, die sind rollenspieltechnisch zwar nur meine zweite Wahl, aber besser als in einer völlig überfüllten Allianz zu sein.
    Wie seht ihr das, speziell die Anhänger der Alt-/Bosmer und Khajiit? Haltet ihr es für ein Problem, vorallem im PvP, dass die Bündnisse unterschiedlich stark vertreten sind? Glaubt ihr, dass das Filter/Instanzensystem des Megaservers gut genug laufen wird, um auch auf einem überfüllten Server in Ruhe durch die Landschaft ziehen zu können?
     
  6. Sizlak

    Sizlak Neuankömmling

    Dem stehe ich eher pessimistisch gegenüber. Die ''Schareoftler'' werden einen sehr geringen Teil der Spieleranzahl ausmachen.
    Welche Bündnisse dann letztendlich , wie stark auch immer, vertreten sein werden wird man erst ab Release ausmachen können.

    Was die Statistik zu den am meisten gespielten Rassen angeht , dazu kann ich nicht viel sagen. Man wird ebenfalls erst ab Release sehen können ob sich diese Statistik weiter durch's Spiel zieht.
    Ein weiteres Argument wäre das, sicher auch die Entwickler ihr bestes tun um das ''Machtverhältniss'' ebenbürdig zu halten. Dafür wird es sicher Techniken geben.

    Zu deinem letzten Punkt, dem der Instanzierung, würde ich sagen. Ja es ist technisch möglich. Aber dazu muss ich weiter ausschwenken.:

    Es wurde ja mitgeteilt das es möglich sein wird mit gleich gesinnten/Freunden in der gleichen Serverinstanz und in der Nähe zu spawnen beim Spieleinstieg.
    Ich hoffe daher das wenigstens ''unsere'' Community so schlau ist vorher einen Thread zu eröffnen in denen wir unsere Namen eintragen so das man wenigstens mit Forengleichgesinnten , dieses Abenteuer bestehen kann.

    Übrigens.: Ja es wird möglich sein Eine Gilde für mehrere Bündnisse zu haben das wird aber erst ab Stufe 50 möglich sein , wenn man die Bündinesse wechseln kann.
     
  7. Insegt

    Insegt Fremdländer

    Es wird wohl kaum einen Weg geben, der sich als effektiv erweist, um das Niveau in MMOs dorthin zu bringen wo man es gerne hätte. Kreditkartenzahlung ist keine Lösung, sondern betriebswirtschaftlich - zugegeben beinahe nur in der BRD - nicht rentabel umsetzbar. Das hängt einfach mit den gewohnten Zahlungsmitteln hierzulande zusammen. Debitkarten sind in anderen Ländern eben deutlich etabliertere als hier.

    Nebenbei hat WoW keine 10 Mio. Spieler. Es ist nur eine Zahl des Marketings. Weltweit kommen sie in etwa auf 3,5 Mio. was immer noch eine beachtliche Zahl ist, aber auch kein Einzelfall.

    Um das Niveau in MMOs oben zu halten helfen nur die gleichen Mittel Online wie sie auch im Leben allgemein gelten: Mit Dummbatzen einfach nicht abgeben. Die alternativen Möglichkeiten, die von einigen MMOs angeboten werden, wie die Meldenfunktion bei Beleidigungen etc., bringen teilweise recht wenig, da hier wieder nach zahlen und Ausdrucksstärke gefiltert wird. Ansonsten halt ich mich die gute alte Aussage: Was schert's die deutsche Eiche wenn die Wildsau sich dran kratzt.

    Was das Ungleichgewicht im Spiel betrifft, so denke ich nicht, dass das ein wirkliches Problem darstellen wird. Bisher haben wir - bis auf Closed Beta Tester - wohl kaum mehr als ein paar Bilder und Videos vom Spiel gesehen. Letztendlich kann man soviel planen wie man will, jedoch bleibt zu bedenken, dass nicht alle aus diesem Forum ESO spielen werden und widerum nicht alle die spielen werden in diesem Forum zu finden sind. Aus diesen paar Zahlen möchte ich noch nichts repräsentatives herleiten. Es ist noch zu wenig bekannt, als das sich wirklich die große Masse bereits entschieden hätte.

    Viel Vergnügen
     
  8. Dacri

    Dacri Vertrauter

    Dass man das Bündniss wechseln kann ist mir bewusst, allerdings wird anderswo behauptet, dazu würde man seine Gilde verlassen müssen. Natürlich könnte man die Gilde übergeordnet erstellen, mit einem einzigen TS3-Server und ingame dann einfach eine Gilde pro Bündnis. Mir ging es eher um den Sinn dahinter, eine Gilde über 3 Gegner zu erstellen. Aber das war eigentlich nicht mein Thema.

    Natürlich, dieses Forum ist ein kaum merklicher Teil der TESO-Community, allerdings ist es finde ich doch ein recht schönes Modellbeispiel, das eben diese Vorlieben in Sachen Rasse, weshalb ich auch glaube dass sich das so auf's größere Übertragen lässt. Aber theoretisch kann sich natürlich noch alles ändern.
     
  9. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden