Adventskalender

Mr./Mrs. Tamriel-Wahlen 2016

Mit dem neuen Portal präsentieren wir nun zum achten Mal die Mr./Mrs. Tamriel-Wahlen. Dabei kommen direkt die neuen Funktionen wie die Galerie zum Einsatz. Ansonsten bleibt eigentlich alles beim Alten.

Meldet euch am besten direkt an!

Hier die Details:
Jeder Nutzer kann an beliebig vielen der vier Wettbewerbe teilnehmen. Ihr könnt also theoretisch gleichzeitig bei der Mr./Mrs. Morrowind-Wahl, der Mr./Mrs. Oblivion-Wahl, der Mr./Mrs. Skyrim-Wahl und der „echten“ Mr./Mrs. Tamriel-Wahl (ESO, immerhin spielt es in ganz Tamriel) teilnehmen.

Die Wahl findet an Hand von drei Bildern eines Charakters statt. Das heißt, alle drei Bilder müssen von dem selben Charakter stammen. Je ein Bild der folgenden Kategorien muss an uns geschickt werden:

  1. Portrait: das Gesicht ist wichtig
  2. Ganzer Charakter: gesamter Charakter und Ausrüstung spielen eine Rolle
  3. Charakter in Szene: hier kommt es auch auf eine ausgefallene, ideenreiche Umgebung und die dazu passende Pose an

Alle Bilder müssen natürlich mit den Forenregeln konform sein. Für die Bildgröße gilt dabei eine Ausnahmeregelung. Die genaue Ausnahmeregelung findet ihr weiter unten unter dem Punkt „Teilnahme“. 

Diese Bilder werden nach Ende der Einsendefrist zunächst von einer Jury auf Zulassung geprüft. Nachdem es bei früheren Wettbewerben in dieser Hinsicht einige Probleme gab (Nacktmods, Darstellung von Sexszenen und sexueller Gewalt, offensichtliche Nachbearbeitung von Bildern, …), wurde diese Überprüfungsphase eingebaut. Danach werden die Bilder von der Jury bewertet. Gleichzeitig gehen die Bilder in eine öffentliche Abstimmung, in der jeweils die einzelnen Bilderkategorien verglichen werden. Dazu werden wir für jede Kategorie eine Galerie verwenden. Nach dem Ende der öffentlichen Umfrage werden deren Ergebnisse mit dem der Jury verrechnet und so der Sieger ermittelt.

Die Bilder werden sowohl der Jury als auf der Öffentlichkeit anonym vorgelegt, das heißt, sie wissen nicht, welcher Nutzer diese Bilder eingereicht hat.

Ablauf:

  • 23.08.2016: Ankündigung
  • 23.08. – 04.09.2016: Bewerbung für Jury („Auslosung aus allen Anmeldungen“)
  • 23.08. – 18.09.2016: Anmelden als Teilnehmer und Einsenden der Bilder
  • 19.09. – 23.09.2016: Überprüfung der Bilder auf Regelkonformität und Aufbereitung der Galerien zur Abstimmung
  • 23.09. – 08.10.2016: Bewertung der Bilder durch Benutzer und Jury
  • 09.10.2016: Bekanntgabe der Sieger

Teilnahme:
Um in einer Wahl (für ein Spiel) teilzunehmen, meldet euch formlos in dem entsprechenden Thema an. Dies dient dazu, dass wir frühzeitig (also bevor ihr eure Bilder einsenden müsst) einen Überblick über die zu erwartenden Teilnehmerzahlen haben.

Für die Bilder gelten folgende Regeln:

  • Bildgröße: Bilder können in beliebigen Bildformaten eingereicht werden. Die Bilder werden dazu in eine Galerie hochgeladen und dabei ggf. automatisch reskaliert. Für jedes Spiel gibt es eine eigene Galerie. Diese Galerien sind versteckt, so dass niemand die anderen hochgeladenen Bilder sehen kann. Mit Beginn der Abstimmung werden alle Bilder anonymisiert in eine eigene Galerie zum Abstimmen kopiert.
  • Dateiformat: JPEG (*.jpg) oder PNG (*.png)
  • Nachträgliche Bearbeitung der Bilder ist nicht erlaubt. Ausnahmen hierzu sind Aufhellen des gesamten Bildes (über Helligkeit/Kontrast oder Gamma-Korrektur) und Umwandeln in die erlaubten Dateiformate.
  • Benennung der Bilder: Bitte benennt eure Bilder vor dem Hochladen nach dem folgenden Schema: <Spiel>_<Nickname>_<Kategorie>.png (also zum Beispiel ESO_Scharesoft_Portrait.png, Morrowind_Killfetzer_Charakter.png oder Oblivion_Ricardo Diaz_Szene.jpg)

Einreichen der Bilder:

Ihr könnt die Bilder in folgenden versteckten Galerien hochladen:

Schreibt am besten bei der Beschreibung, für welche Kategorie das jeweilige Bild ist. Die Bilder in der Galerie sind versteckt, d.h. niemand anderes kann eure Einsendungen sehen.

Alternativ könnt ihr die Bilder auch an kontakt@elderscrollsportal.de senden. Dann allerdings nur alle drei Bilder einer Wahl/eines Spiels gleichzeitig und begrenzt auf 4 MB für alle drei Bilder zusammen.

Da wir immer wieder mal mit Teilnehmermangel für ein Spiel zu kämpfen hatten, behalten wir uns das Recht vor, einen Wettbewerb nur dann stattfinden zu lassen, wenn er mindestens fünf Teilnehmer hat. Also strengt euch an!

Jury:
Die Jury setzt sich aus zwei Moderatoren (als technische Leitung) und drei Mitgliedern zusammen.
Jedes Mitglied kann sich für einen Posten in der Jury bewerben. Aus allen „Bewerbungen“ (formlose Anmeldung) für die Jury werden die Jurymitglieder zufällig ausgewählt. Natürlich schließt ein Sitz in der Jury die Teilnahme am Wettbewerb aus. Eine Bewerbung für die Jury ist in einem separaten Thread möglich: Hier geht’s zur Anmeldung.
Aufgabe der Jury ist es, sich gemeinsam Bewertungskriterien für die Bilder der einzelnen Kategorien zu überlegen und nach Eingang aller Bilder jedes Bild nach diesen Kriterien zu bewerten. Entsprechend wird von den Jurymitgliedern auch eine ausreichende Aktivität in der entscheidenden Zeit von Nominierung für die Jury bis zur Bewertung aller Bilder erwartet.

Preise:
Der Sieger eines jeden Wettbewerbs, also der Morrowind-, Oblivion-, Skyrim- und der Tamriel-Wahl, erhält den entsprechenden User-Titel, also zum Beispiel Mrs. Morrowind 2016, und darf diesen fortan führen. Der Titel richtet sich nach dem Geschlecht des Users. Das heißt ein männliches Mitglied wird auch dann Mr. Oblivion 2016, wenn er mit einem weiblichen Charakter teilnimmt. Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass ein Mitglied mehr als einen Wettbewerb gewinnt, darf er sich natürlich aussuchen, welchen Titel er oder sie führen möchte.

Weiterhin erhalten die ersten drei jedes Wettbewerbs eine Auszeichnung für ihr Profil.

Wenn ihr ein wenig Inspiration gebrauchen könnt, sei hier noch mal auf die Gewinner der letzten Wettbewerbe hingewiesen (die Gesamtergebnisse sind bei den alten Wettbewerben leider nicht mehr ansehbar, auf Grund des nicht mehr funktionierenden Scripts):

Viel Erfolg,
wünscht das Team von ElderScrollsPortal.de


Killfetzer folgen
Killfetzer

Über den Autor

Ich bin seit 2006 Moderator im Elder Scrolls Portal (ehemals Scharesoft-Portal) und Administrator im Tamriel-Almanach. Als Super-Moderator habe ich keinen mir fest zugeteilten Forenbereich. Hauptsächlich kümmere ich mich derzeit um die Organisation der Wettbewerbe und den allgemeinen TES-Bereich.


Letzte Kommentare

  1. Die Mr./Mrs. Tamriel-Wahlen 2016 haben ihren ersten Abschnitt abgeschlossen. Die Mitglieder haben die Bilder ihrer Charaktere hochgeladen und alle Mitglieder des Elder Scrolls Portals können die Bilder in den Galerien nun bewerten. Die Abstimmung ist bis zum 8. Oktober 2016 geöffnet.

    Galerien für die Abstimmung

    Für die diesjährigen Wahlen haben sich insgesamt 39 Charaktere aus den vier teilnehmenden Elder Scrolls Spielen versammelt. Jeder Teilnehmer präsentiert seinen Charakter mit je einem Bild aus den drei Kategorien Portrait, Ganzer Charakter und Charakter in Szene. Für die verschiedenen Titel habt ihr die Qual der Wahl:

    In den bisherigen Wahlen konntet ihr pro Spiel und Kategorie nur eine Stimme für euren Favoriten geben. Dank der Galerie könnt ihr nun (wenn ihr wollt) jedes einzelne Bild mit 1 bis 5 Sternen bewerten. Öffnet dazu das Bild und ihr findet die Bewertungsoption rechts oben (oder bei zu geringer Bildbreite unter dem Bild) unter "Dieses Medium bewerten".

    Bewertung der Bilder

    Für die Bewertung der Bilder werden wir sowohl die durchschnittliche Sterneanzahl für ein Bild als auch die Anzahl der Stimmen berücksichtigen, so dass einzelne stark abweichende Bewertungen keinen großen Einfluss haben. Ich hoffe, ihr macht regen Gebrauch von dieser neuen und genaueren Abstimmmöglichkeit. So könnt ihr auch einen Eindruck der Arbeit der Jury bekommen. Diese bewertet seit jeher jedes Bild einzelen in bis zu sieben Kategorien. Auch dieses Jahr wird die Jury parallel zu euch alle Bilder nach objektiven Kategorien bewerten. Aus dem Mittelwert der Mitglieder- und der Jurywertung werden dann am Schluss die Gewinner ermittelt.

    Allgemein freuen wir uns, dass die Tamriel-Wahlen sich weiterhin großer Beliebtheit erfreuen und wir nach dem letzten Jahr erneut einen Teilnehmerrekord aufstellen konnten. Besonders freut uns, dass sich die Teilnehmerzahl im ESO-Wettbewerb mehr als verdoppelt hat!

    Und für die, die nur ans Ende des Textes gescrollt haben, hier noch einmal die Links zur Abstimmung 😉

  2. Hab alle nochmals richtig benannt so wie es beschrieben ist, nur ist mir die Beschreibung nicht so gut eingefallen wie ich sie zu erst beschrieben hatte. Aber jetzt sind sie richtig benannt und das reicht ja auch aus.

  3. Leider habe ich die Bilder anders benannt als Oblivion_das*sternchen*tala_Szene.jpg. Also muss ich sie wohl nochmals hochladen.

  4. Mist und Sorry !

    Mir ist ein kleines Maleur passiert.

    Ich habe die Oblivion Screens in einem Moment der Unachtsamkeit in der Skyrimgalerie mit hoch geladen.

    Man möge mir verzeihen.

  5. Ja, wird es voraussichtlich. Allerdings könnt ihr jetzt einfach neue Bilder einstellen und wir werden eure zuletzt hochgeladenen verwenden 🙂 Deine Bilder sind übrigens korrekt eingestellt.

  6. Mittlerweile habe ich meine Bilder von Morrowind auch hochgeladen und hoffe, dass sie gut angekommen sind.;)

    Ich wünsche schon einmal allen Teilnehmern viel Glück und viel Spaß! Diesmal bin ich deutlich gespannt auf die Morrowind Bilder, da man die Community bei solch einem alten Spiel besonders verzaubern kann und es so viele Möglichkeiten der Anpassung noch bietet.:):eek:

    Wird es aber bei späteren Wettbewerben möglich sein, seine bereits hochbeladenen Bilder gegen andere auszutauschen, falls man nicht zufrieden damit ist?

  7. Und nochmal speziell für deine eigene Versicherung – deine neun Bilder sind alle korrekt und in der richtigen Größe hochgeladen. 😉

    Da bin ich doch froh (gebranntes Kind stinkt). Bin da vielleicht etwas neurotisch, aber da dieses der erste Wettbewerb mit dem neuen Forum ist, und man ja auch selbst schnell mal was verkehrt macht, dachte ich, frage lieber mal nach ;).

    Ich finde es sehr gelungen, wie einfach jetzt die Bilder einzustellen sind. Wenn man dann wie geschrieben, die eigenen Medien nochmals anschauen kann, wäre es perfekt.

  8. Ich hoffe, dass das Ganze Bild gezeigt wird und nicht nur der sichtbare Ausschnitt in der Einstellungsmaske.

    Aber ich kann dich versichern, dass das ganze Bild, welches du hochlädst, auch angezeigt wird.

    Und nochmal speziell für deine eigene Versicherung – deine neun Bilder sind alle korrekt und in der richtigen Größe hochgeladen. 😉

  9. Es ist technisch leider nicht möglich, dass ihr euch die Bilder nach dem Hochladen noch anschauen könnt. Sie werden aktuell auf noch freizuschalten gesetzt, sodass nur ausgewählte sie sehen können. Aber ich kann dich versichern, dass das ganze Bild, welches du hochlädst, auch angezeigt wird. Der Ausschnitt ist einfach nur eine festgelegte Größte für die Thumbnails der Medien.

    Wenn ihr eure Bilder via Formular eingesendet habt werde ich keine Bestätigung verschicken. Ihr könnt aber, solltet ihr unsicher sein, auch ein Bild mehrfach einstellen. Wir werden dann die letzte Version für den Wettbewerb verwenden.

    Für den nächsten Wettbewerb werden wir uns übrigens an einer kleinen Erweiterung versuchen, durch den manches etwas komfortabler wird. Wie beispielsweise das erneute Ansehen der eigenen Medien.

  10. Habe heute meine Bilder eingestellt (MW, OBL und Skyrim):

    Kann ich meine eingestellten Bilder nochmals ansehen?

    Ich hoffe, dass das Ganze Bild gezeigt wird und nicht nur der sichtbare Ausschnitt in der Einstellungsmaske.

    Wenn ich meine Bilder nicht mehr ansehen kann, erhalte ich noch eine Bestätigung, dass meine Bilder ordnungsgemäss angekommen sind?

  11. Von den Bildern, der letzten Jahre, lassen sich nur die von 2015 anschauen.

    Danke für den Hinweis, die Bilder sind korrigiert und können wieder angesehen werden 🙂

  12. Darf mein Char bei dem Charakter in Szene Bild einen geschlossenen Helm tragen für z. B. Kampfszenen?

    Klar, was dein Charakter anzieht ist deine Entscheidung. Wir hatten auch schon welche bei Ganzer Charakter, die kein sichtbares Gesicht hatten. Nur beim Portrait kommt ein geschlossener Helm glaube ich blöd…

    Darf man enb series benutzen?

    Alle mit den Forenregeln vereinbaren Modifikationen sind erlaubt.

  13. Sie müssen nicht unbedingt lorefreundlich sein. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass zu abstrakte Bilder bei einigen Jurymitgliedern für Punktabzüge sorgen könnten oder Lorefreunde bei authentischen Bildern Pluspunkte geben.