Almanach Almanach - Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "[TES] Tamriel-Almanach und Lore" wurde erstellt von Deepfighter, 28. Juni 2006.

  1. Vedam Dren

    Vedam Dren Ehrbarer Bürger

    Numenorean gefällt das.
  2. sebbl

    sebbl Ehrbarer Bürger

    Dann würde ich "Nichts von Oblivion" aber in "Die Leere" umbenennen
     
  3. Numenorean

    Numenorean Bürger

    Wir haben hier das Problem, das es sowohl außerhalb der Aurbis eine unbenennbare, undenkbare Leere gibt als auch innerhalb, nämlich die, in welcher sich die ganzen Reiche der Daedrafürsten befinden. Das sind zwei verschiedene "Zustände" (letzteres ist wohl eine Art Unterschöpfung oder Nachahmung der äußerste Leere, aber nicht dasselbe). Vllt. wäre es tatsächlich am besten (Vedam hat das an anderer Stelle im MK-Thread schon einmal vorgeschlagen) das äußerste Sithis als Nichts und den Oblivion-Space innerhalb der Aurbis als Leere (oder Leere des Vergessens / Leere des RdV) zu bezeichnen. Damit wäre die "Nichts von Oblivion"-Übersetzung des KRK3 zwar hinfällig, aber in Anbetracht der Leere-Problematik und des englischen Begriffs "Oblivion", dessen teilweise Nichtübersetzung Schare ja erklärt hat und das sich rein begrifflich in Skyrim nur noch bei "Oblivion-Krise" wiederfand, sprächen zumindest zwei Argumente dafür, es anders zu machen.
     
    Scharesoft gefällt das.
  4. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Die Formulierung mit Leere des Reichs des Vergessens finde ich gut. Die Blase ist das Reich des Vergessens, die kleinen Blasen darin sind die Ebenen und der Platz zwischen ihnen ist die Leere des Reichs des Vergessens.

    Die Reise zwischen wie auch immer gearteten Ebenen ist immer durch ein Portal. Von unserer (pseudo-)wissenschaftichen Sicht würde ich diese hier als Wurmlöcher bezeichnen und die einzelnen Ebenen als Paralleluniversen. Ein Raumschiff würde dir hier also überhaupt nichts bringen.

    Interessant finde ich hier noch die Frage, ob, wie von Mankar Camoran angedeutet, Mundus auch nur eine ganz normale Ebene im Reich des Vergessens ist, sie nur keinen daedrischen Fürst besitzt, sondern dafür die Göttlichen. Da soweit wir wissen auf allen die gleichen prinzipiellen Gesetzmäßigkeiten gelten, würde ich sie rein logisch alle dem gleichen Multiversum (=Reich des Vergessens) zuordnen. Das deckt sich halt nicht unbedingt mit dem Innweltglauben. Auch interessant wäre hier die Stellung von Aetherius, das für mich von seiner Klassifikation noch immer am seltsamsten ist.

    Finde ich nicht. Dieser Begriff taucht (wie auch einige andere hier in der Diskussion) nirgendwo auf. Wir können nicht einfach irgendwelche Begriffe erfinden, weil sie uns besser gefallen. Der deutsche Name ist nun mal "Reich des Vergessens" dann sollten wir auch dabei bleiben. Und dass sich ein Reich aus vielen "Fürstentümern" (also Ebenen der daedrischen Fürsten) zusammensetzt, sollte ja kein zu weit gegriffenes Konzept sein.
     
  5. Numenorean

    Numenorean Bürger

    Ein anderer Begriff wäre Waters of Oblivion (Wasser des Vergessens / Wasser des RdV), der PGE 3 - While it is easiest to think of a Void being exactly that, Oblivion is anything but, and while it is true that much of it is black and empty sea - beschreibt die Leere ebenso als Meer wie der englische Originaltitel dieses Buches.

    Nun ja, obwohl gescheitert, scheinen die kaiserlichen Mananauten und die Sonnenvögel von Alinor ja zumindest auf einer plausiblen Grundlage versucht zu haben, die Leere zu durchqueren. Was genau meinst du mit Paralleluniversum? Ich bin da physikalisch nicht wirklich bewandert und die Definitionen sind nicht immer eindeutig - wenn es eine andere Realitätsebene bezeichnet, würde ich aber widersprechen, halte es derzeit eher für eine andere Ebene innerhalb der Aurbis selbst als eine Dimension mit anderer Wirklichkeit. Siehe etwa den ersten Satz hier - heißt in der EV alternate plane, würdest du das mit "Realitätsebene" oder weiter gefasst "Dimensionsebene" übersetzen? Interessiert mich, weil uns das Problem schon beim Übersetzen aufgefallen ist und die Frage gerade naheliegt.

    Und obwohl diese Wissenschaftlichkeit ehrlich gesagt alles andere mein Lore-Ansatz ist, wirklich eine interessante Erklärung. Die besten Themen ergeben meist eine ganz erstaunliche Vielfalt an Theorien, das sehen wir hier ebenso wie im Thread zu ESO-Lorebrüchen :)

    Nein, weil ihre Entstehungsumstände und ihre Stelle zwischen Anu und Padomay eine ganz andere ist. Die Reiche des Vergessens sind nicht die Arena, stehen nicht im Zentrum der Schöpfung, waren niemals eine lorkhanische Betrügerei/Überredung, die in Schwächung/Verminderung bestimmter et'ada resultierte. Im cyrodiilischen Monomythos etwa: Als die Daedraprinzen nun Shezarr hörten, verspotteten sie ihn und die anderen Aedra. „Stücke von uns selbst abschneiden? Sie verlieren? Für immer? Das ist dumm! Es wird Euch noch Leid tun! Wir sind weitaus geschickter als Ihr, denn wir werden eine neue Welt aus uns selbst erschaffen, aber wir werden sie nicht herausschneiden, oder uns verspotten lassen, sondern wir werden diese Welt in uns erschaffen, für immer die unsere, und unter unserer vollen Kontrolle”
    "Prinzipielle Gesetzmäßigkeiten" scheinen innerhalb der Aurbis zwar recht ähnlich zu sein, aber warum ist Mundus darum gleich eine Ebene im Reich des Vergessens? Vielleicht sind sie ähnlich, insofern sie beide in der Aurbis schweben, aber darum müssen sie sich noch nicht gleichen. Denn ein ganz normales Fürstentum ist die Mundus allein schon aufgrund ihrer einzigartigen mythischen Bedeutung und Stellung im Kosmos vermutlich nicht. Natürlich ist es die Ebene des verschollenen Lorkhan, aber Ebenen anderer et'Ada/Aedra (die acht Planeten etwa oder vielleicht auch Sovngarde für Shor) sind ja nicht ausgeschlossen. Mankar Camoran will vor allem Dagons Anspruch legitimieren, daher muss Lorkhan, der ja in der Tat eher Padomay zuneigt, zumindest ein Daedrafürst sein. Nein, mich hat er nicht wirklich überzeugt. ;)

    Na, genau das tun wir doch bei "Leere des Reichs des Vergessens", weil es besser nachvollziehbar ist als "Nichts von Oblivion". Ich finde es auch wichtiger, das Konzept zu veranschaulichen als am Begriff zu hängen. Und selbst die "Reiche des Vergessens" könnten noch für "realms of Oblivion" oder "daedric realms" funktionieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2014
  6. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Ja, ist mir bewusst. Die Frage ist halt ob wir lieber eine Leere (wie in Battlespire tatsächlich gezeigt) oder ein Meer haben wollen ;)

    Erstens muss plausibel aus der Sicht Tamriels nicht unbedingt plausibel für den unabhängigen Beobachter heißen. Zweitens verfügt Tamriel ja nicht über "klassische" Raumfahrt. Hier spielt ja auch Magie eine Rolle und Magie kann nach den Gesetzen von TES Dimensionsgrenzen überwinden (zumindest wenn sie mächtig genug ist). Das sehen wir ja bei allen Gegenständen/Objekten, die Oblivion-Tore erzeugen.

    Und wie erkläre ich jetzt das Konzept eines Multiversums...
    Also ein Multiversum ist ein höherdimensional (im Sinne von Raumdimensionen) Objekt, in dem sich eine beliebige Anzahl von (Parallel-)Universen (in unserem Fall dreidimensional) befindet. Mit normalen Methoden kannst du nicht von einem Universum ins andere Reisen. Du kannst nicht mal seine Anwesenheit merken. Dazu brauchst du dann eine Möglichkeit, dich über drei Dimensionen noch in einer weiteren Raumdimension zu bewegen. Eine solche Möglichkeit sind in der Realität Wurmlöcher. In TES werden diese eben durch Oblivion-Tore repräsentiert.
    Damit du dir das Ganze bildlich vorstellen kannst, müssen wir auf eine niedrigere Ebene gehen. Stelle dir vor, du hast ein zweidimensionales Universum. Es ist also auf der Oberfläche von einem Blatt Papier. Die Bewohner ("Strichmännchen") wissen nicht, dass es außerhalb ihrer zwei Dimensionen noch andere gibt. Also wissen sie auch nicht, dass sie in einem ganzen Stapel von Papierblättern liegen. Auf jeden Blatt "leben" aber andere Strichmännchen. Wenn du jetzt eine Nadel nimmst und durch zwei der Blätter stichst, können die Strichmännchen aus dem einen Papieruniversum durch die Nadel in ein anderes paralleles Papieruniversum wechseln.

    Zu deinen Fragen mit den Begriffen: Das sind genau das, Begriffe. In TES heißt es eben Ebene oder Dimension statt Universum. Klar ist für mich nur, dass man Dimension nicht mit dem unseren Verständnis von Dimension (Länge, Breite, Höhe) übersetzen darf. Auch die Ebene hat nicht direkt etwas mit unserer Definition einer zweidimensionalen Fläche in einem dreidimensionalen Raum zu tun. Wobei dies rein mathematisch schon wieder sehr nach an meinem Multiversumskonzept ist.

    Und "alternate plane" übersetze ich als "alternative Ebene". Was dann nach meiner Vorstellung nichts anderes als ein alternatives Universum ist. Natürlich sind im Fall von TES die ganzen Universien/Ebenen/Dimensionen mit einer Vielzahl von Schwellenbrücken verbunden und somit kausal verknüpft sind (die Ereignisse in einer Ebene können die Ereignisse auf einer anderen beeinflussen).

    PS: Ich weiß, für Nicht-Physiker sehr abstrakt :lol:

    Ich werde immer versuchen (pseudo-)wissenschaftlich an solche Themen heranzugehen. Das verlangt einfach meine Ausbildung. Allerdings halte ich das auch für das richtige Vorgehen. Auch in Mundus muss alles irgendwelchen Naturgesetzen folgen (auch wenn diese zum Beispiel Magie erlauben), und die müssen in sich konsistent sein. Sonst wären solch grundlegenden Prinzipien wie Ursache und Wirkung nicht mehr erfüllt.

    Mankar Camoran überzeugt mich sonst auch nicht, allerdings hat er in diesem Punkt ein ziemlich gutes Argument.
    Ich sehe keinen prinzipiellen Unterschied im Ursprung von Mundus und den anderen Ebenen. Beide sind (wie auch immer) aus der Energie von sehr mächtigen Wesen geschaffen worden. Dass Lorkhan und sein Schicksal Mundus danach einen Sonderstatus einräumen, bestreite ich ja gar nicht. Trotzdem kann sich Mundus deshalb im Reich des Vergessens befinden (wobei das Konzept an sich damit schon irrelevant würde, da es ja einzig dazu dient Mundus auszuzeichnen).
    Als Beispiel aus der realen Welt: Die Erde ist ein Planet im Sonnensystem. Sie ist genauso entstanden, wie die anderen Planeten auch. Danach hat sich nur auf der Erde Leben entwickelt, deswegen ist sie aber noch immer ein Planet in unseren Sonnensystem, auch wenn sie jetzt ausgezeichnet ist.

    Sovngarde verordne ich überrigens nach Aetherius.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2014
    Scharesoft gefällt das.
  7. Vedam Dren

    Vedam Dren Ehrbarer Bürger

    [​IMG] [​IMG]

    Wo ich schon dabei war, habe ich gleich noch eine Grafik zum binären Symbolsystem (Monomythos) gemacht. Hab ich 5 Minuten für gebraucht, ist also nicht perfekt. Über die Position von "Ist"-"Ist- Nicht" lässt sich streiten etc..
     
  8. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Sieht schon gut aus, aber auch "Die Leere von Oblivion" würde ich ändern, Oblivion haben wir ja schon aus den Blasen in Reich des Vergessens geändert. So also eher "Die Leere" oder "Die Leere des Reichs des Vergessens".
     
  9. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Ich komme net mehr in den Almanach! Sobald ich die URL eingebe und die Seite versuche zu öffnen stürzt Google Chrome auf meinem iPad Mini ab. Woran liegt das bzw. Kann das liegen?

    @Edit: Es stürzt nur ab wenn ich auf "Letzte Änderungen" klicke. Gibts Probleme beim aufrufen der Daten beim Server?
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. September 2014
  10. Nerian

    Nerian Moderator und Entwickler Mitarbeiter

    Falls es am Server lag, sollte es jetzt wieder gehen, bei mir funktioniert es sowohl aus dem Homenet als auch dem Mobilfunk-Netz zumindest gerade.
     
  11. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Also auf die Startseite komme ich. Klicke ich aber auf Letzte Änderungen, Community Portal, Suche etc. Stürzt es ab. Wenn es an meinem iPad Mini bzw. Google Chrome liegt was kann Ich dann da tun?
     
  12. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Da noch niemand helfen konnte füge ich weitere Infos hinzu: wenn ich einen Artikel bearbeite und auf Vorschau klicke stürzt Chrome ab, genau so wenn ich auf Letzte Änderungen klicke.
     
  13. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Welche Version von Chrome hast du? Bei mir selber läuft unter Chrome alles einwandfrei.

    Was passiert wenn du einen anderen Browser verwendest?
     
  14. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Version 37.0.2062.52
     
  15. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Ok, und:

    ;)
     
  16. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Mit dem Browser "Safari" stürzt es auch ab. Und einen anderen habe ich nicht drauf.:(
     
  17. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Was heißt "abstürzen"?

    Crash to Desktop (unerwartetes Schließen ohne irgendeine Meldung)? Fehlermeldung? Einfrieren? HTML-Statusseite?

    Hast du vorher irgendeine Änderung an einem browserübergreifenden Plugin (z.B. Flash oder Java) vorgenommen?
     
  18. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Mit abstürzen meine ich dass es Lädt. Ich kann dann nicht mehr Scrollen mit dem Touchscreen. Nun habe ich 2 Optionen entweder ich warte ungefähr 10 Minuten. Dann schließt sich der Browser , wenn ich ihn wieder öffne steht da dass es unbeabsichtigt geschlossen wurde. Die zweite möglichkeit ist den Browser über den "Hauptmenü-Knopf" zu schließen. Wenn ich den Browser wieder öffne steht da wieder das er unbeabsichtigt geschlossen wurde. Änderungen Habe ich nicht durch geführt. Es passierte ganz unerwartet: Ich schaute mir die letzten Änderungen an, dann einen Artikel im Almanach, Schloss den Browser und ging nach zirka 2 Stunden wieder dran, ging wieder in den Almanach, klickte auf letzte Änderungen und ab da ging es nicht mehr
     
  19. bjoernret

    bjoernret Hausbruder

    Probiere mal deinen Cache zu leeren.
     
    Mathieu Bellamont gefällt das.
  20. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Daran hab ich nicht gedacht...es hat jedoch funktioniert! Danke!
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden