Almanach Almanach - Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "[TES] Tamriel-Almanach und Lore" wurde erstellt von Deepfighter, 28. Juni 2006.

  1. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Jetzt funktioniert der Almanach trotz Cache leeren nicht mehr. (Gleiche Fehler wie oben beschrieben) habe zwar mittlerweile nen Netbook, würde aber dennoch gerne wissen woran es liegt das mein iPad solche Schwierigkeiten macht.
     
  2. bjoernret

    bjoernret Hausbruder

    Mh, komisch. Tritt das wieder bei beiden Browsern auf?
     
  3. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Jap. Leider. Hab die Chache mehr mal geleert und selbst die Browser neu installiert. Nix hilft. :(
     
  4. bjoernret

    bjoernret Hausbruder

    Da es ja zuvor nach der Löschung des Cache funktioniert hat, könntest du es mit dem CCleaner probieren.
     
  5. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Geht es auch mit dem iPad?
     
  6. bjoernret

    bjoernret Hausbruder

    Das weiß ich nicht, da ich keins habe. Wenn es nicht geht, gibt es eine ähnliche Software fürs IPad: PhoneClean. Ich habe damit allerdings keine Erfahrungen.
     
    Mathieu Bellamont gefällt das.
  7. Mathieu Bellamont

    Mathieu Bellamont Vertrauter

    Klappt. Hoffe diesmal länger :D
     
  8. bjoernret

    bjoernret Hausbruder

    Dann drücke ich dir mal die Daumen :D
     
    Mathieu Bellamont gefällt das.
  9. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Eine Frage an euch, da ich die Personenartikel aus den Spielen nochmal überarbeiten werde. Ich kann jetzt auch bei Oblivion und Skyrim die Dialoge sowie die Quests, die mit den Personen zutun haben auslesen.

    Was für eine Überschrift würdet ihr für die Zaubersprüche, die eine Person zaubern kann sowie ihre Gegenstände nehmen? Ich würde die beiden Dinge, die eine Person sozusagen "besitzt" gerne zusammenfassen, damit wir sie unter einer Hauptunterschrift zusammenfassen können.

    Bisher haben wir immer "Zaubersprüche" und "Gegenstände" als eigene Hauptunterschriften, doch gefällt mir das so nicht so wirklich. Zusammen mit "Dienstleistungen", "Aufgaben" und "Dialogen" sind das meiner Meinung nach zu viele überschriften. So wie Handel, Ausbildung und dergleichen in Dienstleistungen zusammengefasst werden würde ich gerne für die Zaubersprüche und das Inventar so eine finden.
    Möglichkeiten wären "Ausrüstung" und darunter "Zaubersprüche" und "Gegenstände". Oder statt Ausrüstung Inventar. Oder fällt euch da etwas besseres ein?

    An diesem Artikel könnt ihr die Trennung mit der Überschrift "Ausrüstung" sehen, hier die wie es bisher gehandhabt wird. Stellt euch aber dabei vor, dass es noch weitere Überschriften geben könnte, so wie hier bei Galbedir.
     
  10. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Schwierig.

    Bei Zaubersprüchen handelt es sich um Kennnisse, etwas, was man im Kopf hat, jedenfalls nichts, was man anfassen oder tragen kann. Im Inventar jedoch befinden sich nur materielle Dinge, die man mit den Händen benutzen kann.

    Das beides zu vereinen, damit jeder weiß, was man darunter findet...hmmm.

    Am globalsten klingt für mich "Ressourcen", das kann nämlich alles mögliche sein, auch geistige Kapazitäten können Ressourcen sein.

    "Fundus" ginge auch, weiß aber nicht, ob alle dieses Wort kennen, wird eher selten gebraucht, am meisten wohl am Theater oder beim Film. Es beschreibt jedenfalls auch einen geistigen Grundstock, Bestand, auf den jemand bei Bedarf zurückgreifen kann.

    Gruß
    Elandra
     
  11. Calarathon

    Calarathon Super-Moderator Mitarbeiter

    Ich würd's ganz simpel machen: eine Überschrift namens "Inventar" und dann einen Toggler verwenden. So, wie beim Galbedirbeispiel beim Unterpunkt "Handel", nur eben mit den Punkten "Gegenstände" und "Zaubersprüche" im Toggler.

    Reicht vollkommen mMn, da braucht man sich nicht groß verkomplitzieren und verkünsteln (zumal im Spielbereich schnell zugängliche Inhalte und Informationen wichtiger sind als schnörkelige/penible Formulierungen). Und außerdem werden so zwei Extra-Unterpunkte eingespart, und die Leser können hin- und herschalten, je nachdem, ob sie die Gegenstände oder die Zaubersprüche des NPCs sehen wollen.
     
    Scharesoft gefällt das.
  12. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Stimmt, das wäre eigentlich eine gute und vor allem übersichtlichere Möglichkeit. Ich habe dazu mal zwei Beispielartikel erstellt: Adrienne Berene und Mazoga der Ork

    Dazu ein paar weitere Infos:

    Bei den Dialogen sind die Überschriften die Themen, die im Construction Set den jeweiligen Dialogen zugeordnet sind. Dabei haben leider nicht alle Namen, weswegen bei diesen die IDs aufgeführt werden. Die Themen sind größtenteils alphabetisch geordnet, außer bei denen, die nicht einmal in der Namenstabelle des CS auftauchen, die werden getrennt sortiert hinten an die anderen angehängt (Seht ihr bei dem Ork nach [Sagt nichts.]). Da die Stufe, Lebensenergie usw. auf dem Level des Spielers basiert, müssen wir uns da noch eine Möglichkeit überlegen, wie wir in dem Infokasten darauf hinweisen könnten. Es gibt da scheinbar unterschiedliche Formeln.

    Was meint ihr dazu? Auch gerne weitere allgemeine konstruktive Vorschläge :)
     
  13. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Es ist geschafft, alle Personen aus Oblivion befinden sich nun inklusive ihrer Dialoge, Quests, Gegenstände und Zaubersprüche im Almanach :)

     
  14. Sancho Tomato

    Sancho Tomato Ehrbarer Bürger

    Ich wollte nun nach viel zu langer Pause wieder etwas im Almanach schreiben, allerdings musste ich dabei feststellen, dass der Webchat bei mir wieder nicht funktioniert.

    Gehe ich im Almanach auf die Spezialseite http://almanach.scharesoft.de/wiki/Spezial:Web-Chat, erscheint diese auch wie gewöhnlich, nur, dass im Chatbereich alles leer ist. Ansonsten wäre dort ein dunkelblauer Hintergrund und das Feld zum Anmelden vorhanden. Die Seite lädt und es sind diese beiden Nachrichten am unteren Bildschirmrand zu sehen:

    Weiß jemand Rat?
     
  15. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Bei mir lädt der Chat, welchen Browser verwendest du? Überprüfe mal, ob er in anderen funktioniert oder ob du nur den Cache leeren musst.
     
  16. Sancho Tomato

    Sancho Tomato Ehrbarer Bürger

    Der Browser ist Mozilla Firefox 33.0.2. Cache ist geleert. Einen anderen Browser habe ich hier derzeit nicht einsatzbereit.

    E: Über Safari auf meinem Laptop geht es leider ebenfalls nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2014
  17. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Sehr merkwürdig, mit Firefox funktioniert das ganze ebenfalls bei mir. Alternativ kannst du dich in den Chat des Almanachs auch mit einem IRC-Programm wie ChatZilla, Pidgin, Trillian und viele weitere einloggen.

    Server: irc.de.euirc.net
    Port: 6667
    Raum: #tamriel-almanach
     
  18. Dante2000

    Dante2000 Hausvetter

    Hi,
    ich habe in den letzten 2 1/2 Stunden an der Übersetzung der neuesten RE - Real Estate Version gearbeitet und dabei aktiv diese Seite von euch verwendet.

    Beim übersetzen sind mir diese, noch fehlenden, Einträge aufgefallen:

    Code:
    Englisch 							Deutsch                                                               Quelle
    Amren's House 							Amrens Haus
    Alvor and Sigrid's House				                Alvors und Sigrids Haus
    Alva's House							Alvas Haus
    Aerin's House							Aerins Haus
    Addvar's House							Addvars Haus
    Beitild's House							Beitilds Haus
    Belyn Hlaalu's House 						Belyn Hlaalus Haus 
    Bolli's House							Bollis Haus
    Brina's House							Brinas Haus
    Broken Tusk Mine						        Mine Zerbrochener Hauer			                  http://de.elderscrolls.wikia.com/wiki/Mine_Zerbrochener_Hauer / Interatkive Karte
    Brunwulf-Free Winter's House 				Brunwulf Frei-Winters Haus		                          http://de.elderscrolls.wikia.com/wiki/Brunwulf_Frei-Winter
    Bryling's House							Brylings Haus
    Carlotta Valentia's House					Carlotta Valentias Haus
    Dengeir's House 						        Dengeirs Haus 
    Endon's House							Endons Haus
    Erikur's House							Erikurs Haus
    Evette San's House 						Evette Sans Haus 
    Faendal's house							Faendals Haus
    Falion's House 							Falions Haus 
    Fruki's House							Frukis Haus
    Hod and Gerdur's house						Hods und Gerdurs Haus			                          http://de.elderscrolls.wikia.com/wiki/Hods_und_Gerdurs_Haus
    House Gray-Mane							Haus Grau-Mähne				                          http://de.elderscrolls.wikia.com/wiki/Haus_Grau-M%C3%A4hne
    House of Clan Battle-Born					Haus von Clan Kampf-Geboren		                  Offizielles Skyrim Lösungsbuch
    House of Clan Cruel-Sea					Haus von Clan Grausam-Meer		                          Offizielles Skyrim Lösungsbuch
    House of Clan Shatter-Shield					Haus von Clan Schmetter-Schild		                  Offizielles Skyrim Lösungsbuch
    Hroggar's House 						        Hroggars Haus				                          Offizielles Skyrim Lösungsbuch
    Irgnir's House							Irgnirs Haus
    Jala's House							Jalas Haus
    Jarl's Longhouse (Falkreath)					Langhaus des Jarl
    Jarl's Longhouse (Winterhold)					Langhaus des Jarl
    Jorgen and Lami's House					Jorgens und Lamis Haus			                          Offizielles Skyrim Lösungsbuch
    Katla's Farm 							Katlas Hof				                                  Offizielles Skyrim Lösungsbuch (S. 432)
    Kraldar's House							Kraldars Haus
    Leigelf's House							Leigelfs Haus
    Lemkil's Farm 							Lemkils Bauernhof			                                  Offizielles Skyrim Lösungsbuch (S. 534)
    Lod's House							        Lods Haus
    Marise Aravel's House						Marise Aravels Haus
    Mor Khazgur Mine						        Mine von Mor Khazgur			                          Offizielles Skyrim Lösungsbuch (S. 508)
    Niranye's House							Niranyes Haus
    Ogmund's House							Ogmunds Haus
    Olava the Feeble's House 					Haus von Olava der Schwachen		                  Offizielles Skyrim Lösungsbuch (S. 530)
    Riften Fishery							Fischerei von Rifton			                          http://almanach.scharesoft.de/wiki/Fischerei_von_Rifton
    Romlyn Dreth's House						Romlyn Dreths Haus
    Rustleif's House 						        Rustleifs Haus 
    Salvius Farm							Salviushof				                                  Offizielles Skyrim Lösungsbuch (S. 515)
    Silus Vesuius's House						Silus Vesuiuss Haus
    Smelter Overseer's House					Schmelzhütte und Haus des Schmelzhüttenaufsehers    Offizielles Skyrim Lösungsbuch (S. 503)
    Solitude Blacksmith						Schmied von Einsamkeit			                          Offizielles Skyrim Lösungsbuch (S. 419)
    Sven and Hilde's house						Svens und Hildes Haus
    Temple of Talos							Tempel von Talos			                                   http://de.elderscrolls.wikia.com/wiki/Tempel_von_Talos
    Thonnir's House							Thonnirs Haus
    Uthgerd's House							Uthgerds Haus
    Valindor's House						        Valindors Haus
    Viola Giordano's House						Viola Giordanos Haus
    Vittoria Vici's House 						Vittoria Vicis Haus 
    Ysolda's House 							Ysoldas Haus 
    Habt ihr Interesse an solchen Ergänzungen? Kann ich, als normaler Nutzer, die von mir oben verlinkten Seite selbständig ergänzen oder ist eine Art Auszug von existierenden Seiten im "Hintergrund"?
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2015
  19. Scharesoft

    Scharesoft Administrator Mitarbeiter

    Wir würden uns freuen, wenn du diese Dinge ergänzen würdest :) Wenn du im Almanach einen bestätigten Account hast, solltest du, sofern ich mich nicht irre, die Übersetzungsreferenz bearbeiten können.
     
  20. Dante2000

    Dante2000 Hausvetter

    Habe meine Registrierung gerade mal nachgeholt und werde die "Ergänzungen" direkt mal hinzufügen. ;)
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden