Aufrüsten - wann?

Fellan

Freund des Hauses
Im Vorfeld: Ich bin mir durchaus bewusst, dass alle Antworten auf so eine Frage höchst spekulativ sind und in keinem Fall mit hundertprozentiger Sicherheit richtig sein können. Aber egal.

Wann ist - eurer Meinung nach - innerhalb ca. des nächsten halben Jahres der beste Zeitpunkt zum Aufrüsten? Arbeitsspeicher ist ja derzeit extrem billig (4GB DDR2 PC800 / CL5 für knapp 22€!) und wird wohl kaum billiger werden.

Grafikkarten - eine HD4850, um mal eine Karte aus der oberen Mittelklasse zu nehmen, kostet derzeit günstigstenfalls 120€. Auch da sehe ich kaum Tendenzen nach unten, höchstens um ein paar wenige Euro.

Prozessoren und Mainboards - keine Ahnung. Ein C2D E8200 kostet um die 140€. Wird dieser Preis in den nächsten Monaten eher steigen oder sinken? Eure Prognose dazu?

Nochmal: Natürlich gibt es hier keine "richtige" Antwort, mich würde nur die allgemeine Meinung zu dem Thema interessieren. Da ich momentan sowieso kein Geld zur Verfügung habe, kann ich sowieso erst frühestens im März komplett Aufrüsten. Aber interessant wäre, ob man vielleicht jetzt schon Grafikkarte und RAM kaufen sollte, um Prozessor und Mainboard dann später nachzukaufen.

Hi Fellan!

Warte auf jeden Fall auf die neuen Grafikkarten. Zum Beispiel der HD5870 von ATI. Auch ist der Phenom II eine gute Wahl. Ja, das klingt alles ziemlich AMD lastig, ist aber mit das Beste.

Der Speicher wird weiterhin so günstig bleiben. Je nach dem, was du mit dem PC machen möchtest, könntest du sogar DDR3-RAM in Erwägung ziehen. Dann hast du mehr Auswahlmöglichkeiten bezüglich des Mainboards. (Beim Phenom II ist es übrigens egal, ob AM2 (DDR2/DDR3) oder AM3 (DDR3))

Ich würde bis Anfang-Mitte März warten.

LG,
Wave

• Like
Reaktionen: Fellan
Glaub mit der Frage quält sich jeder rum der irgendwann mal seinen PC aufrüsten will. Ich glaube das Ram nicht mehr viel günstiger werden wird (sonst bekommt man ihn ja bald geschenkt). Bei Mainboards und Graka`s gehen die Preise ja grad eher hoch (Dollarkurs?), nur bei CPU`s denke ich das sie etwas billiger werden, da ja sowohl Intel als auch AMD neue Serien bringen. Aber genauso sicher glaub ich das es den perfekten Zeitpunkt zum aufrüsten nicht gibt- hab mich bis jetzt nach jeder neuen Graka geärgert das sie kurz danach billiger war...

DDR3-RAM würde ich (zumindest momentan) gar nicht in Betracht ziehen. Der Unterschied ist in Spielen praktisch nicht vorhanden und höchstens messbar, aber keinesfalls bemerkbar. Das lohnt den Aufpreis einfach nicht.

Danke erstmal für eure Prognosen, hört sich ja alles recht schlüssig an.

• Like
Reaktionen: DarkShadow_F.
Also mit nem Sockel 775 System mit nem P45 Chip nem E8400 und ner ATI 4850 bist du derzeit äußerst gut beraten und das wird auch noch ne Weile so bleiben.
DDR3 kann man vergessen. Lohnt sich nur in Serversystemen.

Wenn die Frage ist: Wann innerhalb der nächsten 6 Monate........

Dann wird die Antwort fast immer sein: in 5 1/2 Monaten... *g*

Aber mal im Ernst..... Die neue Generation Prozessoren und neue GraKas ist gerade mal wieder am Start und die Preise fallen.....Zur IFA/CEbit werden die neuen Systeme wohl so weit ausgereift sein, das die verstärkt in den Verkauf gehen.

Und wenn Du keiner von denen bist, die immer das Neueste und Beste brauchen, sondern Zeit hast, auf den richtigen Kompromiss zu warten....dann kannst Du ein heutiges Noch Top-Gerät wohl in 3-4 Monaten zum absoluten Schnäppchenpreis erwerben.

Musst nur mal eines der Prospekte unserer Elektro-Gigantenansehen, was da heute schon für 600-800 Euro als System zu haben ist..... das hat letztes Jahr noch um die 1200 gekostet

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Piet
Ich würde sagen, man kann jeder Zeit aufrüsten. Nur ärgert man sich dann wenn zwei Wochen nach dem kauf die Preise immer weiter sinken. Und nach einem Jahr musst du neu aufrüsten, und dann braucht man wieder nen ganz neuen PC usw.
Also, es gibt (für mich) keinen besten Zeitpunkt in den nächsten 6 Monaten neue Hardware zu kaufen. Ich denke auch das die Grafikkarten und Prozessoren im Preis immer weiter fallen!

Also, es gibt (für mich) keinen besten Zeitpunkt in den nächsten 6 Monaten neue Hardware zu kaufen. Ich denke auch das die Grafikkarten und Prozessoren im Preis immer weiter fallen!

Das hat absolut nichts mit den nächsten 6 Monaten zu tun - die Preise für Hardware werden solange es Hardware gibt immer extrem schnell, extrem weit fallen. So ist das nunmal.

Frosfels: Am Anfang habe ich geschrieben das man immer aufrüsten kann. Die 6 Monate waren einfach meine Antwort auf die Frage von Fellan. Ich entschuldige mich auch gleich mal, das du es nur in Bezug auf das nächste halbe Jahr verstanden hast, also das ich mich nicht richtig ausgedrückt habe.😳

na. sage ich doch:

"Wenn die Frage ist: Wann innerhalb der nächsten 6 Monate........

Dann wird die Antwort fast immer sein: in 5 1/2 Monaten... *g*"

Muss auch mal meinen Senf dazu geben:
Wann ist der beste Zeitpunkt zum Aufrüsten? - Jetzt!
Die Preise sinken wie nichts! 10€ für 1GB DDR2 Ram.... (um nur ein beispiel zu nennen) jetzt kann man sich für wenig Geld ein (relativ) Top System zusammenstellen, das wäre meiner Meinung nach:

INTEL Core 2 Duo E8400 (oder 8500)
4 GB DDR2 Ram
NVIDIA GeForce 9800 GTX+ (oder 8800GTX, 9800/8800 GT)
'n gutes (Marken) Netzteil 450 W

mfg
felix

Ich stimme dir voll zu DarkShadow_F.! Nur morgen, so ist es mir ergangen, können die Preise schon wieder anders sein.
Aber ich denke auch nicht das die Produkte noch viel billiger werden. Die verschwinden eher vom Markt, oder?

• Like
Reaktionen: DarkShadow_F.
Mann kann wohl annehmen, das sich die schnelleren Dual Cores noch ne Weile als Einstiegsmodelle am Markt halten.......aber nach der IFA und CEBIT bekommt man wohl einen guten Quad Core für das Geld, das jetzt die guten Duals kosten.....

Nur morgen, so ist es mir ergangen, können die Preise schon wieder anders sein.
Aber ich denke auch nicht das die Produkte noch viel billiger werden. Die verschwinden eher vom Markt, oder?
- das stimmt, die Preise können sich jederzeit wieder ändern.... (jetzt mit der Finanzkriese :? :huh: ) aber auch ich glaube das die Preise nicht mehr billiger werden.... (sonst werden einem die sachen ja noch nachgeworfen)
Die verschwinden eher vom Markt, oder?
- hmm, gut möglich...

mfg
felix