Grundsätzlich habe ich mich nur an den Auswahlmöglichkeiten gestört.
Stimmt nicht! Ich schätze deine Meinung über Bücher normalerweise sehr, aber dass du immer so über HP herziehen musst verstehe ich einfach nicht.
Entweder du bist neidisch, willst nur einfach aus Prinzip das Schlecht finden, was alle anderen gut finden, oder du hast keine Ahnung, wie viel Arbeit es ist, sich ein derart stimmiges Universum auszudenken. (Ich denke eigentlich nicht, dass der dritte Punkt zutrifft, weil ich ja eine ungefähre Vorstellung habe (oder wenigstens einen kleinen Eindruck bekommen habe), wie viel Mühe du dir mit deinem eigenen Universum gemacht hast 😉).
HP ist sicherlich nicht das beste Fantasy-Buch, aber auf keinen Fall leicht zu übertreffen, und auch nicht leicht zu schreiben.
Ich weiß ja nicht, was du für Bücher ließt, aber die würde ich auch gerne lesen, wenn jedes von denen HP so mit links in die Tasche steckt!
Ok ich mag HP nicht, absolut nicht, ich verstehe den rummel um die buecher nicht, ich mag den Schreibstil nicht, ich mag die Story nicht, ich kann keine Verbindung mit den Charaktern aufbauen, nichts. Das Universum ist fuer mich nichts, punkt hier. Ich bin ehrlich. Habe nur das erste Buch gelesen, dann war schluss. Das hat mir auch gereicht, dann habe ich mich zufrieden gegeben und habe gesagt, ok schaumer lieber mal wie rowling das Ende vom Band 7 macht...und was da rausgekommen ist, ist unterirdisch! Sorry aber was ich da gelesen habe tut mir ehrlich leid, nein die hat doch nicht 7 Bände geschrieben um so ein schwachsinniges Ende zu schreiben? Und trotzdem ist das so populär wie nichts. Um das ende wurde soviel rummel gemacht nur um die leute aufzupuschen. Da denkt man geil da kommt was unerwartetes, aber nein nichts. Und damit ist HP fuer mich eine septologie, die keinen weiteren literarischen Wert hat fuer mich. Wenn was packen muss ist es die Story und das erwartet man nach dem ganzen rumgelapper um Bestseller etc.
Wie gesagt das ganze Universum spricht mich nicht an, Zauberei ist zwar schön und gut, aber das dorte erinnert mich mehr an Hohlbein.
Was ich besser finde? Carter, Stackpole, Heitz, Nicholls, Tolkien, Rhodan,...
Genug Begruendung? Danke das du meine Meinung schätzt, sie basiert auch auf jahrelangen Lesen, schreiben, reviewen, korekturlesen,...es gibt kaum einen Fantasyroman den ich nicht gelesen habe (ok die ganz alten brocken sind schwer zu bekommen). Und ja ein Universum aufzubauen braucht Zeit, merke ich mit meinem. Aber dieses fesselt mich einfach nicht, gibt mir keinen Drang, mich selbst darin zu sehen. Ausserdem hat Potter nicht gerade die Austrahlung auf mich.
Tut mir leid Phönix. Ich schau einmal auch mal auf deine Geschichte morgen vllt. ... die habe ich derzeit noch gar nicht richtig beachtet, aber wenn du schon ne hp machst muss ich mal drueber schauen.
Gut hoffentlich habe ich meine Meinung klar und breit und fuer euch zufriedenstellen geäussert.