Dies wiederum lieber Ryu, beweist, dass man auch ganz ohne Mysterium und Super-Roman-Stil, einen vielschichtigen und mehrdeutigen Beitrag machen kann.
Wenn du das Zitat meinst, dann lass dir gesagt sein das ich diese Art des schreibens als Einfallslos erachte.
Zu deinen Einwänden. Dass die kommen würden war mir vollkommen klar. Zum Ersten sage ich dazu; Dieses RPG ist nicht das "Golden Saints" und wird es nie werden, dies gilt auch für Eomer. Und außerdem gibt es keine Art wie ein RPG sein "muss". Ihr zwei wollt also das Niveau heben- Damit schließt ihr alle anderen Mitschreiber aus, die weder die Zeit noch die Kunstfertigkeit haben, elendlange und meilenweit tiefgründige Beiträge zu lesen.
Ich möchte das Niveau des RPG nicht heben, das habe ich auch nie gesagt, ebenso wenig hat Eomer das gesagt, den du hier vollkommen Grundlos angreifst. Ich habe mich lediglich dagegen geäussert, das Niveau nach oben zu beschränken. Ich werde niemanden auf Grund fehlender Kunstfertigkeit verurteilen, mir gefallen "einfache" Texte genauso gut wie "kunstvolle" wenn sie nur Stimmig sind.
Ich finde nicht, dass ein mysteriöser Char Tiefe verleiht, im Gegenteil. Es zeigt nur an, dass der Autor selber sich seinen Char noch nicht ganz ausgedacht hat und ihn einfach mal mysteriös sein lassen.
Außerdem müsst ihr einsehen, dass es ziemlich blöd kommt, wenn alle Chars weise und mysteriös sind.
Ich lasse mir viel vorwerfen, aber den Vorwurf ich würde einen meiner Chars nicht durchdacht haben und ihn nicht genau kennen, lass ich mir nicht gefallen. Schließlich habe ich auch nicht behauptet das Hanfis Charackter oberflächlich, unnatürlich und daher schlecht entwickelt ist. Hanfi ist dies keineswegs, auch wenn mit viel missgunst dieser Eindruck erreicht werden kann. Ich rate dir im Guten, wirf mir niemals etwas ohne Rückhalt vor, ich kann verdammt ungemütlich werden, wenn ich den Eindruck gewinne, das man mich nicht ernst nimmt.
Das die Gefahr besteht das unentschiedene ihren Char erst mal mysteriös machen ist gegeben, aber diese Chars erkennt man gegenüber durchdachten relativ schnell.
Dieses RPG ist NICHT das Golden Saints RPG und nicht der "rote Stier" aus dem Yiyaforum. Wer ein RPG in diesem Stil will, dann solltet ihr dort mitschreiben, wo euer Schreibstil, euer Niveau und euer bevorzugter Charakter eher gefragt sind.
Das hier ist "Endless Travelers" und ehrlich gesagt fühl ich mich hier ganz wohl, von Eomer kann ich wohl das selbe sagen. Ich habe die Angewohnheit meinen Char dort einzubringen, wo ICH ihn am besten aufgehoben glaube. Dabei is mir die Ansicht andere meist relativ egal.
Den seht es endlich ein- Dieses RPG ist ein lustiges und nettes RPG. Und wenn alle plötlzich unkommunikativ und mysteriös sind, voller Einzelstorys und viel zu viel Tiefgang, dann wird es langweilig. Schaut doch wie diese hochgepriesenen, tiefgründigen RPGs enden! Kaum einer schreibt mehr mit, weil es einerseits ewig dauert alles nachzulesen, man immer auf tausend einzelne Sachen eingehen muss und dann deswegen selber noch elend viel schreiben muss.
Deine Meinung, aber ich glaube das du nicht sehr viele wirklich tiefgründige RPG kennst.
Hallo! Wir sind hier Schüler und keine Rentner!
Guten Tag, ich bin ebenfalls Schüler.
Dieses RPG ist eine nette Freizeitbeschäftigung und es soll unrelevant sein, dass man für einen Beitrag mal zehn Minuten braucht. Tiefgang? Der Tiefgang kommt von selber. Ich finde es ist vollkommen klar, dass ein RPG niemals ein Buch ist und deswegen auch nicht so bewegend und metaphorisch sein kann.
Es ist irrelevant wie lange man für einen Beitrag braucht, keine Frage, auch das habe ich nie eingeschränkt. Was den Tiefgang angeht muss ich dir aber wehement wiedersprechen, wenn der von selbst käme, dann gebe es nur Tiefgang.
So und dann noch einmal zu euren mysteriösen Chars; Stellt euch vor, alle Chars wären so wie eure- Verschlossen, Metaphoren, grausam, lasterlos, humorlos, wortkarg und versonnen! Dann bestände die ganze Kommunikation höchsten noch aus ein paar langweiligen, pessimistischen Einzelgesprächen. Und das macht keinen Spaß sowas zu lesen, da gebe ich Nici vollkommen Recht.
Aber es sind nicht alle Chars so, jeder bevorzugt andere Typen von Chars und die Mischung machts.
Wir brauchen spritzige, witzige und verständliche Dialoge! Wir brauchen auch mal Dialoge mit mehreren Personen. Wir brauchen Witze, manchmal auch niveaulose. Was wäre dieses RPG ohne rauschende Feste, betrunkene Gefährten und wilde Affären und Shoppingtouren? Was wäre es? Nichts als ein Haufen langweiliges Gelaber! Und dieser Meinung bin nicht nur ich, sondern der Großteil der Mitschreiber.
Sicher sind all diese Dinge wichtig, aber genauso wichtig ist ein Ruhepol in einer Gemeinschaft. Desweiteren hast du mir bisher keine Chance gelassen, Ryu auch nur in einer dieser Situationen darzustellen. Er ist durchaus ein genießer und versteht und macht Späße, allerdings sollte dir bewusst sein, das dieser Dunmer eine gewaltige Last trägt, und damit meine ich nicht nur, das er mit ansehen musste das all seine Freunde ausgelöscht wurden.
Stellt euch vor, wenn ein Char dazukommt gibt es keine Hanfi mehr, die kommt und Fragen stellt und hallo sagt. Was ist dann? Dann erfahren die Chars gar nichts mehr übereinander. Und ich finde es auch doof, immer den blöden Char zu schreiben, der irgendwelchen wortkargen Möchtegernklugen jedes Wort über sich aus der Nase ziehen muss!
Dann würde etwas fehlen, wie ich sagte gibt es solche und solche Chars, wie es solche und solche Menschen gibt.
Außerdem wollen andere auch einmal was über den Char schreiben, ihn auch mal reden oder mitfeiern lassen.
Kommt Zeit, kommt Rat. Jeder Char hat eine Geschichte die ihn zu dem macht was er ist, wenn man sich Zeit nimmt einen Char kennen zu lernen knn man ihn auch "verarbeiten". Nicht jeder Mensch begrüsst Wildfremde mit Küsschen, Küsschen. Du kannst von keinem Menschen erwarten das er dir innerhalb von 245 Stunden nach eurem Zusammentreffen sein Leben offenlegt, genauso wenig kannst du das von der Gestaltung eines Chars erwarten.
Gemeinschaft, Solidarität, Gruppenbewusstsein und vor allem Anpassung und Respekt ist es, was hier gilt und wer meint, das wäre zu viel, soll doch bitte in ein RPG für Hochniveauvolle gehen.
Du hast noch ein letztes wichtiges Teil vergessen: Toleranz. Eine Eigenschaft die in der heutigen Gesellschaft allzuoft fehlt. Wer nicht ins Bild passt wird ausgeschlossen. So schaffte man sich eine Ideale Traumwelt, bis man merkt das man in wirklichkeit allein ist. Jede Gemeinschaft lebt von der Verschiedenheit ihrer Mitglieder.
Alles in allem sind deine Begründungen ungemein subjektiv und richten sich, genau betrachtet, explizit gegen meinen und Eomers Char, was ich nicht gutheißen kann.
Ich finde Chars die auch mal ein lustiges Gespräch führen oder auch mal etwas unheldenhaftes machen, wie Tee mit Milch und Zucker trinken oder sich total betrinken, viel lustiger als Chars, die immer nur dunkle Gedanken haben und an ihr mysteriös Verhalten denken, viel besser.
Warum schließt in deinen Augen das eine das andere aus?
MfG,
Ryu Kazuha