Donald Trump - Er will nicht gehen...

Die Demokraten in den USA sind aus deutscher Sicht eher deutlich links und nix mit neo-liberal.
Ich würde es eher so einschätzen, dass die praktisch alles links der Republikaner beinhalten, die weit rechts gerückt sind. Es gibt zwar theoretisch eine Mitte, aber die sieht sich wahrscheinlich gezwungen, sich einem der zwei Parteien anzuschliessen, wenn sie irgendwo mitreden wollen. Genauso wie sich alles den Demokraten anschliessen muss, was wirklich links ist. Was natürlich auch dazu führt, dass die kein richtiges Profil haben. Ich bin wie jeder normale Mensch für Umweltschutz und faire Steuern und Löhne, würde damit aber auch woken Clowns Macht geben.
Was bin ich froh, dass ich Schweizer bin, wo es noch eine Mitte gibt oder wo man noch Kompromisse finden kann.

Zu dieser Einschätzung gelangst du weil? Die Demokraten in den USA sind aus deutscher Sicht eher deutlich links und nix mit neo-liberal.
Vielleicht, weil das deren Selbsteinschätzung ist? Der Verein hat sich schließlich auch nach einer politischen Strömung benannt die Neoliberalismus als Kernthema hat. Der Aspekt scheint bei diesem Think-Tank auch ausgepägt genug zu sein um in deren Wikipedia-Artikel eine Erwähnung zu finden.

Davon mal abgesehen ist die Demokratische Partei in den USA aus meiner Sicht nicht wirklich links, sondern eher eine Partei der Mitte, die je nach Thema auch mal eine Mitte-Rechts oder Mitte-Links Position einnimmt. Um mal einen Vergleich zu Deutschland zu ziehen wär die passendste Umschreibung eine Mischung aus SPD und FDP. Da die USA aufgrund des Electoral College ein Zweiparteien-System sind, gliedern sich zwar auch andere Strömungen bei den Demokraten ein, aber die sind in der Regel in der Minderheit. Eine wirklich linke Partei gibt es in den USA nicht, aber das hängt wohl auch immer etwas vom eigenen Standpunkt ab.