ELEX

Dieses Thema im Forum "Andere Spiele" wurde erstellt von Elandra_MynShuryan, 25. Februar 2018.

Schlagworte:
  1. Elex 2 wird heruntergeladen, für 26 € ein Schnäppchen, aber 7 % Aufpreis für Zahlungsweise. Trotzdem, schon lässig wie man mal eben mehr als 50 % Nachlass erhält
    @Tommy
    Wie hoch ist denn der Wiedererkennungswert der Landschaft? Ich habe Aussagen gehört das man da böse geschludert hat und Dinge änderte die mit ein paar vergangenen Jahren nicht erklärbar sind
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. März 2022
  2. Alsdann, für interessierte, so sieht Elex2 bei mir aus. Mein Rechner packt das Game aber erstaunlich gut nach ein paar kleineren Anpassungen wo es in der Qualität nicht weh getan hat.
    ELEX2 2022-03-05 09-53-08-703.jpg
    ELEX2 2022-03-05 09-54-35-935.jpg
     
    das*sternchen*tala gefällt das.
  3. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

  4. Ich habe meinen Key von dort und nicht nur diesen. Bisher keinen Ärger gehabt, Spiele wurden alle anstandslos bei Steam aktiviert. Ich zahle via PaySafeCard, das ist die für mich sicherte Methode aber hat einen 7 % Aufschlag auf den Preis. Sollte man im Hinterkopf behalten

    Edit:
    Nach knapp 5 Stunden ein erstes Fazit, ist das nicht weit hergeholt? Nöö.
    Ohne zu spoilern
    Was gefällt mir besser?
    -Kämpfe sind etwas flüssiger oder wirken so, sind aber nicht mehr so frustrierend wie bei Elex 1
    -bisher konnte ich keine so oft erscheinenden Glitches in der Landschaft sehen wie schwebende Bäume, Gräser, Felsen. Kommt wohl noch
    -Beschreibungen von Attributen spiegeln genau wider, was erreicht werden soll (Stärke, Ausdauer usw)
    -man muss jetzt bei Gesprächen warten bis ein Kreis völlig gefüllt ist, also nicht mehr nur den NPC anklicken und es geht los. Dadurch entfällt der nervigste Teil aus Elex 1: Du willst pennen, aber sprichst mit Duras usw.
    -ein Teil der bekannten Begleiter aus Elex 1 ist wieder dabei
    Was gefällt mir momentan nicht so?
    -PB ist seiner Linie treu geblieben liest man immer und ich sage: Leider, nichts Neues, täglich grüßt das Murmeltier
    -Man hat bei Elex 1 bemängelt, dass die Gesichter ----eben irgendwie nicht gut aussehen. Das wurde nachgearbeitet und jetzt sehen sie nach meiner Ansicht aus wie die der Porzellanpuppen aus China
    -Grafik und Animationen sind absolut nicht zeitgemäß, auch wenn vieles besser wurde, aber nach 5 Jahren erwarten die Spieler einfach mehr.

    Zusammengefasst
    Elex 2 ist kein schlechtes Spiel, aber weit entfernt von dem, was heute zeitgemäß ist und von den meisten Spielern erwartet wird. Die Fans die PB mögen werden auch Elex 2 mögen. Ich bezeichne mich zwar nicht als Fan, aber ich mag es trotzdem, weil es erfrischend anders ist als die bekannten AAA Spiele.
    Aber ich sage auch:
    Piranha Bytes, macht so weiter und wir werden uns sicherlich nicht auf weitere Spiele von euch freuen müssen, weil es euch dann nicht mehr gibt.
    Die Formel für Elex 2: Elex 2=Elex1=Risen=Gothic
    Oder kurz: Seit 20 Jahren immer das Gleiche. Das ist heute zu wenig

    Aber ich spiele es weiter, weil irgendwie, weiß nicht was, aber es----ach ihr wisst schon
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. März 2022
  5. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Kann ich echt nicht beurteilen. Ich hab Elex 1 genau einmal durchgespielt - das war 2017. Da kann ich mich nicht an viel erinnern. Bisher erkenne ich quasi nichts wieder und ich hab ein neues Spiel zum Erkunden vor mir.

    Hab bisher nicht viel gemacht. Hab mich von meiner Bastion zu den Klerikern durchgeschlagen, weil die am nächsten waren und ich schon auf halben Weg zu ihnen war, als ich den Hammer für meinen Baumeister besorgt hab. Die haben scheinbar größtenteils den Stock im Arsch verloren und wirkten mit ihrem neu gewonnenen Pragmatismus richtig sympatisch. Allerdings wollen sie, dass ich erst den Albs beitrete eh ich zu ihnen kann. Hab trotzdem natürlich ihr Lager ausgeräumt und bis auf wenige Ausnahmen alle Truhen geknackt und Safes gehackt. Als Nächstes ging es zu den Berserkern, wo ich noch dabei bin mir Zutritt zum Fort zu erquesten.

    Als Powergamer der ich bin hab ich mich am Anfang auf Geschick und Intelligenz konzentriert, da das neben Fernkampfwaffen für den Angriff auch frühe Skillung in Schlösser knacken, Hacken, Taschendiebstahl und Jetpack erlaubt um an mehr Kram dranzukommen. Zudem basiert Tiertrophäen und Chemie auf diesen Attributen, was für permanente Tränke relevant wird. Tiertrophäen sind außerdem eine schöne Einnahmequelle. Nebeneffekt davon ist, dass ich so schnell wie möglich die 50 Intelligenz für die Fähigkeit zusammenkriegen will, die einen extra Attributpunkt pro Levelup bringt, ohne dass ich meine Fähigkeit in Kämpfen zu bestehen zu stark vernachlässige. Sowas wie Stärke und Konstitution tue ich dann später mal skillen um den Schmiedeskill und Bergbau auszubauen und auch etwas Nahkampf für Kleinvieh zu haben. Bisher komme ich da fast ohne Punkte aus.
     
  6. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Wie immer bin auch ich hier am Zweifeln ob ich es spielen will, wenn es um Spiele von Piranha Bytes geht. Ich lese immer inhaltslose Floskeln wie "Fans des Entwicklers werden es lieben" aber weiß nicht, wie das zu deuten ist. Wenn ich mir so die "Merkmale" des Entwicklers ansehe, scheint dieses "Piranha Bytes feeling" zusammengesetzt zu sein aus: Entwickler gibt sich keine Mühe beim Kampfsystem und Entwickler gibt sich keine Mühe bei Animationen + Charaktere fluchen. Bin mir nicht sicher, ob dieses Spiel dadurch mehr wert als 30 € sein sollte. Ich würde ja gerne mal die Anfänge des Entwicklers spielen, aber auf meinem PC kriege ich bis heute Gothic 1 nicht zu starten.
     
  7. Das hier erkenne ich wieder.
    Erkennt ihr es auch wieder?
    e1.jpg e2.jpg e3.jpg e4.jpg e5.jpg e6.jpg e7.jpg e8.jpg

    Das kostet es ja momentan. Ich schrieb auch in dem Zusammenhang´: Ein PB-Spiel muss man mindestens einmal selbst gespielt haben, um es zu mögen oder zu verurteilen. Ich kenne alle Gothic bis 3 und Risen 1 sowie Elex 1. Mich hat daher Elex 2 nicht enttäuscht, sondern es gefällt mir zunehmend mehr
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. März 2022
    das*sternchen*tala gefällt das.
  8. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger

    Ich habe ELEX II noch nicht erworben, aber ich wage mal die These:

    PB hat auch diesmal das Genre nicht neu erfunden!

    Meine Empfehlung: Jeder, der ein PB-Spiel kauft, sollte vorher wissen, auf was er sich einlässt. Nämlich auf solide, handgemachte und detailreiche Kunst ohne nennenswerte Genialität. ;)

    Wer also lieber Hausmannskost als innovative Küche mag, sollte bei Gothic, Risen und Elex ruhigen Gewissens zuschlagen. :)

    Gruß
    Elandra
     
  9. Hach, das ist wie nach Hause kommen. Habe Falk als Begleiter (sage mal nicht was man da machen muss) und das erste nach einer gemeinsamen Klopperei war der Spruch: Wie in alten Zeiten. Dann: Ich hätte gern die alte Welt einmal intakt gesehen und abschließend: Bist du sicher, dass wir dahin wollen?
     
  10. Noch mal was aus der Rubrik: Das habe ich doch schon mal gesehen.
    Hier ist Insiderwissen gefragt. Nur zur Erinnerung, es waren vier
    e10.jpg
    Billy Idol Konzert---nee, ohne Scheiß
    e11.jpg
    Keine Magnesiumfackeln mehr, er hat Taschenlampe
    e13.jpg
    Das gab es auch in Elex 1
    e14.jpg e15.jpg e17.jpg
    In 1 hing er an zwei Ketten über dem Abgrund
    e18.jpg
    Als Volkmar abzog hat der Müllbaron alles plündern lassen
    e19.jpg Hier war der Ausgang des Passes zur Wüste. Der Pass ist weg, das Urvieh immer noch da
    e20.jpg
    Da wo die Säule aufsteigt war mal Sandy Pines
    e16.jpg
     
    das*sternchen*tala gefällt das.
  11. Noch mal was von Elex 2 gefällig?
    Um eines als Einstiegshilfe vorab zu sagen:
    Ich bin momentan dabei von dem Gebrauch zu machen, was Elex 2 verspricht: Open World ohne Fraktionszwang. Wobei es schon nervig ist, auf gutes Equipment zu verzichten und Fundstücke zu nutzen. Quests wurden bisher auch nur gemacht um bestimmte Dinge freizuschalten oder um bestimmte Belohnungen zu erhalten für ein späteres "echtes" spielen.

    Was ich derzeit versuche und ab und zu hat es ein Aha-Erlebnis ist festzustellen wie viel Elex 1 in Elex 2 noch drin steckt. Landschaftlich gesehen, wobei NPC auch ab und zu bekannt sind, teilweise aber an Stellen zu finden sind, wo man sie nicht erwartet hat. Ein Beispiel: Xander die Torwache des Horts der Kleriker in Ignadon.
    Jetzt ist es klar, dass ein Entwickler selbst entscheidet, wie seine Spielwelt aussieht und wie er sie zu einem Vorgänger ins Verhältnis setzt.
    Wenn es auf einem Planeten, aber in verschiedenen Kontinenten spielt, dann stellt sich mir eine Frage nach Wiedererkennungswert nicht. Aber hier wurde ja im Vorfeld bereits angekündigt, dass es großteils in dem gleichen Gebiet spielt.
    Dann erwarte ich aber bei einer Zeitspanne von gerade mal sechs Jahren in die Zukunft etwas mehr als mir sich hier bietet.
    Ich will das nicht kritisieren, sondern nur aufzeigen, Elex 1 Spieler werden dann schon ihre eigenen Ansichten und Gedanken dazu haben.
    Zum Teil habe ich hier schon Bilder eingestellt, mir schwebt aber vor Bilder der gleichen Stätte aus möglichst dem gleichen Winkel (wenn gametechnisch möglich) nebeneinanderzustellen.
    Eventuell mache ich das in einem eigenen Thread, aber ich denke, man kann es auch hier.
    Hier noch mal ein zwei Bilder aus Elex 2 die deutlich zeigen wie sehr PB seine eigene künstlerische Freiheit ausgenutzt hat. Einiges davon könnte ich sicherlich akzeptieren, wenn der Nachfolger 20 Jahre später spielt, aber bei einigen Dingen können 6 Jahre nicht solche Veränderungen bringen. Vor allem in einer Welt in der kaum jemand weiß wie man auf alte Art und Weise baut (Kleriker und Albs einmal außen vor)

    Der Hort der Kleriker (das was übrig ist)
    elhort.jpg
    Hinter der Wand war eigentlich ein Teleporter zum Hort. Der ist weg denn er hatte ja Verbindung zum Relikt. Das gibt es auch nicht mehr
    elhort1.jpg
    Die letzten 5 Steckbriefe für Ray haben wir uns hier bei Walter geholt. Sechs Jahre unbewohnt und das sieht man dann auch
    elwalter.jpg
    Etwas weiter ging es mal zur Burg der Kleriker
    elburg.jpg
    Nicht mehr wiederzuerkennen, weder Bausubstanz noch Grundriss noch Besonderheiten wie ein Aufzug zu den Gewächshausruinen. Aber Falk bemerkt: Als hier noch die Kleriker ausgebildet wurden, war es hier sicherer. Mehr davon bei Orten, bei denen er und der Spieler schon waren, wäre besser gewesen.
    elburg1.jpg
    Aber sehr viele Zuordnungsprobleme hatte ich bei dem Hangar wo man die KI-Module bergen soll bevor die Kampfmaschinen Amok laufen
    Die Hangar wurden vertauscht (der linke rechts und der rechte links) aber wesentlich weniger erklärbar sind Gebäude da wo vorher nicht mal Ruinen waren
    Bild 1
    elhangar1.jpg
    Bild 2 elhangar.jpg
     
    das*sternchen*tala gefällt das.
  12. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Ich bin mittlerweile Level 21 und hab die meisten Talente die ich so angepeilt hab geskillt. Die Ladung großer Elextränke, die ich selber gecraftet hab, wird da sicher seinen Anteil dran haben. Hab soweit die Quests für die Berseker und die Kleriker gemacht und ein paar Ecken erkundet. Bei den Outlaws, den Albs und den Morkons war ich noch gar nicht. Da mich aktuell 3 offene Quests zu den Outlaws führen, geh ich da wohl als nächstes hin. Kämpfen tue ich aktuell mit dem "Großbogen" den ich mir aus 3x "Beschädigter Großbogen" zusammengecraftet hab. Das Ding macht aktuell 370 Schaden pro Pfeil und da ich auch Tiertrophäen voll ausgeskillt hab, ist erstmal nichts vor mir sicher. Jeder Troll und jedes Urvieh wird über den Haufen geballert. An Begleitern hab ich bisher nur Crony, Caja und Falk gefunden ... ich vermute weitere gabel ich in den noch nicht besuchten Ansiedlungen auf. Da ich dank den Tiertrophäen in Geld schwimme, kaufe ich aktuell jedes bisschen Elex auf das ich finden kann. Allerdings warte ich mit dem Craften der Elextränke noch ab, da ich mir noch nicht sicher darüber bin, wieviel ich in große bzw. mittlere Elextränke stecken sollte. Meine Fraktionsentscheidung werd ich dann festlegen, wenn ich alle mal kennengelernt hab. Aktuell macht es ja den Eindruck, dass man zu den Klerikern nur kann wenn man vorher zu den Albs geht und zu den Outlaws nur wenn man vorher zu den Berserkern geht ... mal schauen ob sich noch andere Kombinationen ergeben oder ich am Ende fraktionslos bleibe.
     
  13. Ich habe das schnelle Leveln ja wegen Erkundung etwas geschludert (mal ehrlich? In Elex 1 wäre das, was ich machte kaum möglich gewesen, da die Viecher dort für Level 5 fast ausnahmslos schwere Gegner waren)
    Im Moment bin ich aber Level 9, habe Falck, CronyU4 und Nasty als Waffengefährten, die Bastion ist ausgebaut und Adam nervt mich. Wäre der doch in seiner Kapsel geblieben.
    Meine derzeitige Waffe ist ein Berserkerbogen gecraftet aus drei beschädigten. Der Schaden ist verglichen mit dem Großbogen ein Witz (63), aber man kann sich damit auch schon an größeres wagen. Vor allem mit Gefährten im Schlepptau.
    Ich bin unsicher wem ich mich anschließe, die Kleriker sind im Gegensatz zu Elex 1 richtig nett, die Albs kann ich nicht durchschauen und zu den Outlaws würde ich gern die Müllabfuhr schicken.
    Rat ist jetzt wirklich eine Ratte und mir verglichen mit dem aus Elex 1 sehr viel unsympathischer.
    Elex 2, habe ich gelesen, wird von vielen Spielern nicht von Grafik oder Kampf und anderen Animationen, aber von Story, Environment Storytelling und Geschichte nicht als Fortschritt, sondern Seitschritt, von einigen sogar als Rückschritt getadelt.
    Was die Story betrifft (Anschluss an ersten Teil, finden von relevanten Merkmalen wie zum Beispiel den Infinite Skies Skulpturen, habe in Elex 2 nur eine bisher gefunden)
    Ich fand bisher keine Flugblätter, keine Audiologs und auch so gut wie keine Tagebücher. Das hat Elex 1 alles zwar nicht völlig befriedigend, aber doch wesentlich besser gelöst.
     
  14. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Ähm wo findet man denn Nasty, dass du die so früh schon hast? Hab ich da was übersehen?

    Sicher, dass du den "Berserkerbogen" meinst? Das war der Bogen den ich vor dem "Großbogen" genutzt hab und da hatte ich deutlich mehr Schaden im reparierten Zustand. Übrigens musste ich feststellen, dass man scheinbar Schmieden Stufe 3 braucht um den "Verbesserten Berserkerbogen" zu bauen zumindest gabs bei Stufe 2 keine Upgradeoption. Eh ich an dem Punkt bin kann ich auch gleich den "Verbeserten Großbogen" bauen.
    Übrigens:
    ...wenn man ganz hoch auf Rats Turm im Fort fliegt findet man nen legendären Bogen der nochmal geringfügig besser als der Berserkerbogen ist.

    Also Audiologs hab ich so ca. ein dutzend gefunden. Schriftstücke natürlich viel viel mehr, aber ich achte da nicht so drauf sondern sammel alles wie ein Staubsauger ein und flieg ggf. mal drüber. Finde es übrigens sympatisch, dass die Entwickler die Zeichnungen ihrer Kinder ins Spiel gebracht haben.

    Übrigens absoluter Game-Changer fürs Erkunden ist für mich das "6. Sinn"-Talent, das Gegner auf dem Radar markiert. Während ich vorher an Ecken und Vorsprüngen blind vorbei gelaufen bin, wo Gegner und Loot warteten, oder mich schlichtweg verlaufen hab, laufe ich nun von einem roten Punkt zum nächsten und entdecke immer was Neues. Das Talent hab ich jetzt normal geskillt, allerdings gibts das auch früher in Form einer Sonnenbrille, jedoch nutze ich meist die Sonnenbrille die Gegenstände hervorhebt.
     
  15. Eventuell Ivan (Morkon Händler) im Fort? Der hat Stress mit den Berserkern und will weg. Ich hab ihm geholfen und dann kam die Option ihn zu begleiten. Man kam dann locker am Viehzeug vorbei und der Rest war suchen. Allerdings war ich ohne die Taschenlampe häufig wie blind. Taste V wenn noch nicht bekannt
    Edit
    Mein Bogen. Macht doch mehr Schaden als erst geschrieben
    bogen.jpg
    Alle Waffen sind Fundstücke, keine gekauften dabei. Habe eben meine ersten Level mit Erkundung verbracht
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. März 2022
    das*sternchen*tala gefällt das.
  16. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Ah also bei den Morkons ... ja Ivan hab ich schon begleitet, allerdings hab ich mir nur den Teleporter vor der Grotte geholt und hab dann erstmal noch anderes erledigt.

    Werd heute Abend noch die letzten Quests in Crater machen und begleite dann den Glatzkopf zu den Albs im Depot um mir auch da den Teleporter zu holen und entscheide dann, ob ich mich erstmal mit den Albs oder den Morkons auseinandersetzen will.
     
  17. Sie ist in der Grotte und eigentlich einfach zu finden, aber in dem Ding verlauf ich mich immer.
    Die Begleiterquest von Falk ---- also ich weiß nicht. Der war in 1 schon merkwürdig, aber jetzt ist er ganz durch den Wind oder ein paar Schaltkreise sind defekt.
    Die Albs hätten mich in 1 interessiert, aber hier, ich wollte den neuen Ersten Elexetor schon mit Guten Tag Herr Sturmbannführer begrüßen.
    Aber mal Frage zum JetPack: Gibt es da Lehrer für oder reicht die Attribute entsprechend und dann am JetPack Tisch pimpen?
    Übrigens siehe Spoiler
    In Elex 1 gab es doch etwas nördlich von dem Vulkan Firmengelände den großen Komplex mit einer Bunkertür in den Fels bewacht von einem Zyklop. Dort fand man ja den Vollstrecker. Ich hab mich dahin gestorben und fand dort den Türöffner einen Granatwerfer. Im Gegensatz zum ersten Teil aber ist das Gelände sonst enttäuschend
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. März 2022
  18. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Am Tisch pimpen reicht. Für den Anfang brauch man aber nur einen Punkt in Zusatztank packen damit man die aufgesammelten Tanks nutzen kann. Hab aktuell ca. 28 von 50 ohne Treibstofftanks bei Händlern gekauft zu haben. Da ich nur einen Bruchteil der Karte erkundet hab, scheint es davon genug zu geben um auf 50 zu kommen. Seitwärts fliegen, schneller fliegen und Bremsraketen kann man sich eigentlich schenken. Lediglich das mit dem auf der Stelle schweben ist ganz nett um Gegner wegzuballern ... jedoch kann man im Flug dann nicht so einfach Quickscopen für die Zielhilfe da einen die selbe Taste in der Luft hält.
     
  19. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Bin mittlerweile Level 35 und hab bei den Albs mehr oder weniger alles erledigt und mach mich als nächstes zu den Morkons auf. Hatte ganz vergessen, dass man ab einem Attributwert von 60 je weiterem Punkt ganze 5 Attributpunkte braucht. Hab dank geklauter Handelslizenz erstmal bei den Albs Elex und Dunkles Elex in großen Mengen gekauft und hab meine ganzen Bestienherzen zu Tränken verarbeitet. Zudem hab ich mir ca. 70 mittlere Elextränke und 15 weitere große Elextränke aus Eigenproduktion hinter die Binde gekippt und hab die übrigen nützlichen Perks gelernt. Hab auch etwas mit den Waffen rumprobiert und scheinbar kann man sich nicht vollends auf den angezeigten Wert verlassen, denn meine Schrottflinte macht laut Anzeige eigentlich weniger Schaden als mein Bogen und mein Lasergewehr, aber tatsächlich haut das die dicken Brocken sehr viel schneller um.
     
  20. Zerstörungswert entsprechend?
    Ich musste neu anfangen. Am 8.3. gab es ein kleines Update zum Day1 Patch und ich habe das Problem gehabt wie dieser User hier:

    Woran das liegt, ist nicht klar. Die überwiegende Mehrheit hat wohl keine Probleme gehabt. Aber bei mir konnten die Saves nicht mehr geladen werden. Ich hab sie zwar mal gespeichert, falls es eine Lösung gibt, aber wir wissen alle: Patchen war noch nie eine Stärke von PB
    Aber was solls, kann ich eben Anfangsfehler jetzt umgehen.
    Aber mal versucht nach Goliet zu kommen?
    Überall im Game hörst du, dass von Goliet Werkzeug, Anweisungen und auch Personal kommt. Einen trifft man sogar in der Wüste, aber, keiner der bekannten Wege ist offen, weder über Sandy Pines noch über den ehemaligen Pass zur Wüste noch über die Infinite Skies Anlage an der Küste. Alles dicht und wenn du mit Jetpack hochfliegen willst kommst du in eine Giftwolke. Logikfehler von PB oder was?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. März 2022
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden