Würde mich mal interessieren, was ihr zu folgenden Dingen meint.
Zuerst mal zur Lore: Bin der Meinung, dass es keine Probleme gibt, wenn ich feuerspuckende Blähfliegen oder Variationen von Ameisen oder anderen Kreaturen einbaue. Im Gegenteil finde ich sogar, dass es gut tut, wenn es auch Nukalurk-Königinnen und Sumpflurklinge gibt. Und es spricht auch nichts dagegen, weibliche Talon zu haben.
Todeskrallen in Lookout als Begleiter der Stammesschamaninnen sind deaktivierbar, bin nicht nur deswegen der Meinung, dass das nicht allzu problematisch ist. Im Gegenteil finde ich die sogar passend in die Landschaft, auch wenn es manchem ungewohnt erscheinen mag.
Es gibt vereinzelt Trogs im Ödland, keine Ghule in Pitt, dafür für die Ghule eine Variante von ghulifizierten Supermutanten.
Ausserdem gibt es auf Friedhöfen vereinzelt Untote, die nur nachts erscheinen.
Was meint ihr dazu?
Zu Quests: Ich habe schon lange keine Plotstopper mehr erlebt, vor allem, weil ich auch einige mögliche Fehlerquellen behoben habe , darunter den groben, dass man nach dem Endvideo einfriert, wenn man eine andere Rasse, als eine aus Vanilla hat. Ich verschiebe auch manche Marker, z.B. im Taft-Tunnel, um ein Rumwuseln der Quest-Begleiter abzuschwächen.
Okay, wenn man den Hardcore-Ghul-Modus drin hat, dann werden einem viele Quests verunmöglicht, was man selbst wissen muss. Scheinbar gibt es aber zumindest keine technischen Probleme etwa in der Tranquility, man wird zum Ghul-Kind und wandelt sich anschliessend zum normalen Ghul zurück. Würde aber sicher keinen Quest-Mod damit angehen, der Rassen wechselt.
Ausserdem achte ich darauf, das man keinen unkontrollierten Mehrspawn an heiklen Quest-Stellen hat, stecke ja jetzt gerade im Taft-Tunnel, wo ich den Spawn leicht begrenze. Kann mich ja noch an Venom erinnern, wo die Quest im Statesman-Hotel unschaffbar war, weil er da einen Gewaltsspawn drauf hatte, der die Reilly-Ranger unweigerlich alle killte, bevor man überhaupt hin konnte.
Aber natürlich bleibt der Taft-Tunnel ein knallhartes Pflaster, ich finde nicht, dass ich da leichte Ghule und Enklave einbauen und mehr Begleiter Essential machen sollte, Dr. Li ist ja auch in Vanilla Essential und man muss nur die durchbringen. Ich habe es allerdings schon mehrfach geschafft und nehme es als eine schwere, aber interessante Aufgabe, alle durchzubringen, die ich nicht unterpowert angehen sollte.
Zu Änderungen an Vanilla-Quests: Ich versuche möglichst, keine Quests zu ändern, damit man(alte Fallout-3-Spieler) anschliessend nicht mehr weiss, was jetzt abgeht oder dass ich gar neue Bugs einbaue. Davor habe ich Respekt.
Allerdings musste ich es teilweise tun, um Begleiter besser einzubinden, z.B. damit sie nach Lookout können oder für weitere sinnvolle Erweiterungen des Spiels. Und ich finde das gerechtfertigt, weil WLW ein Overhaul und nicht etwa ein Klamotten-Mod ist. Aber ich mache es nicht, nur weil ich es kann.
Dafür gibt es z.B. je eine Option für Pitt und Zeta, dass sich die Spielerkiste erst nach Abschluss der Mission öffnet., damit man sich seine Waffen selbst erstellen muss.
Der Taft-Tunnel ist so ein Beispiel eines verbesserungswürdigen Quest-Designs, wo ich auf der Kippe stehe, ob ich es tun soll oder nicht.
Da wird ja automatisch nach 45 Sekunden(ab der ersten Enklave-Welle) die Türe zum Taft-Tunnel geöffnet und die Quest-Begleiter folgen dahin, selbst wenn man sie auf Warten gesetzt hat. Das führt dazu, dass man nebenan immer noch etwa zwei schwere Enklave-Kämpfer hat, worauf das Team in Panik gerät und den Ghulen vorne dran ins Messer läuft. Es ist ein nerviges Gewusel, über das man keinerlei Kontrolle hat. Nervte mich schon in Vanilla und es nervt mich immer noch, dabei versuche ich, die Tunnels vorne zu reinigen, um die schwachen Wissenschaftler zu schützen. Das Team ist zwar fair verstärkt, aber ich habe es nicht so geändert, dass sie keine Angst haben und in den Kampf eingreifen.
Im Prinzip wäre es einfach, das im Dialog so zu regeln, dass Warten auch Warten bedeutet und dass Dr. Li die Türe erst öffnet, wenn man sie ruft. Aber eben: mancher wird vielleicht erwarten, dass es wie Vanilla ist und wird vielleicht nicht auf die Idee kommen, dass man Dr.Li erst per Dialog rufen muss, damit sie das Tor entriegelt. Aber eigentlich kann man auch selbst darauf kommen, mit den Leuten zu sprechen, die man auf Warten gesetzt hat.
Was meint ihr dazu?
Edit
Habe das mal so trotzdem mal eingebaut und es scheint hervorragend zu klappen, dass Dr. Li das Terminal knackt, um die Türe zu öffen.
Und wenn man sie sofort wieder auf warten setzt, hat man eine gute Chance, dass sie dort bleiben, während man die Ghule vorne killt.
Werde jetzt noch einen weiteren Bock ausbügeln, der mich nervt. Und zwar werden egal welche Begleiter, ob sie warten oder nicht, in das zweite Stück des Taft-Tunnels gebeamt. Wenn ich Dogmeat in Megaton warten lasse, wieso sollte der auch plötzlich im Taft-Tunnel auftauchen?
Wieso man beamt, ist nachvollziehbar, man möchte nicht, dass ein Begleiter in oder ausserhalb Purity wartet, wenn der Zaun hoch ist, vor allem, da es in Vanilla keinen so komfortablen Begleiter-Rufer wie in WLW gibt. Die Umsetzung ist allerdings wieder mal als "der Weg des geringsten Wiederstands" zu werten: keine Abfrage, wo und ob sie warten.