Fallout 3

Dieses Thema im Forum "Andere Spiele" wurde erstellt von feaR, 27. August 2005.

Schlagworte:
  1. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Here you go:

    Es war die Glow-Map der Deckenleuchte. Es glüht immer noch, aber weniger stark. Und immer noch kann ich keine Screenshots machen, nicht mal um es mir selbst zu beweisen, dass es weniger glüht. Es könnte sein, dass manche Tweaks am ImageSpace das weiter verbessern könnten, aber ich habe jetzt nicht gleich vor, eine neue Version raufzuladen.

    Ich habe bereits einige Beleuchtungstweaks an Rivet City gemacht. Man muss es sehen, damals war ich ein Noob, der ein wenig herumgetweakt hat, ohne genau zu wissen, was er da tut und inzwsichen habe ich Zeug dazu gelernt. Okay, ist peinlich für Bethesda, dass auch ein Noob die Grafik um den Faktor 200% verbessern kann, ich meine tausende Noob-Mods machen deren Games signifikant besser in allen Sektoren ;)

    Jetzt laufe ich durch ein ziemlich gut aussehendes Game und ich sehe überall Zeug, das gemacht werden müsste, aber wenn ich einen Save vor Rivet City lade, kriege ich einen fucking Bluescreen. Viele Games crashen hier und da, aber die meisten davon haben den Anstand, nur auf den Desktop zu gehen. Ja gut, ich bin ohne Crash bis nach RC gekommen, aber ich warte ständig rauf, dass es sich verschlimmert, was nicht sehr motivierend ist.
     
  2. Thx
    Rivet City ist anfällig, schon immer gewesen. Auch immer wieder schön: Die U-Bahn Station Anacostia Crossing kurz hinter Rivet City. Ich habe da schon bei meinen ersten Durchgängen CTD's gehabt. Jetzt ist es entschärfter, aber immer noch vorhanden. Ich nutze allerdings nicht den inoffiziellen Patch.
    Der braucht eben das command extender Plugin. Das eben sorgt bei mir dafür, dass Fallout gar nicht erst startet, sondern sofort Fehler meldet.
    Ich wage kaum zu fragen, aber: Du hast das in der ini aktiviert? Bei Display, denn das vergessen manche

    Hier mal die Deckenleuchten mit Glow fix
    690.jpg
    710.jpg
    700.jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Juli 2022
  3. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Ich mache Screenshots immer über Bandicam, das sich plötzlich weigert, Fallout 3 zu erkennen.

    Sieht ja nicht schlecht bei dir aus, oder glüht es noch zuviel?
     
  4. Das ist nur ganz minimal, wenn z.B. zwei der Lampen fast nebeneinander sind. Kommt so gut wie nicht vor, Aber auch nur durch Zufall gesehen als ich die Bilder einstellte:
    Bild 1 ist für mich normal
    Bild 3 da sieht es aus als wäre noch etwas was zusätzlich leuchtet oder reflektiert
    Ich nutze die Free Version mit der Versionsnummer 6.0.0.1998 und die erkennt Fallout
    Hier, mit Bandicam aufgenommen.
    Fallout3 2022-07-10 13-27-41-966.jpg
     
  5. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Da hat es wahrscheinlich ein zusätzliches Glow-Mesh. Habe die Texturen ebenfalls geändert, damit sie transparenter sind. Muss aber noch checken, ob das funktioniert hat.

    Hatte ich ja in Skyrim auch. Sieht super aus, wenn das Licht durch ein Fenster zu scheinen scheint, aber wenn zwei hintereinander sichtbar sind, sieht es zum Kotzen aus, wie wenn da ein Laser scheinen würde.

    Es muss was mit irgend einer DLL oder sonst was zu tun haben, eine nackte Fallout 3 funktioniert mit Bandicam.
     
  6. Ich weiß nicht, ob es dir helfen kann. System DLL´s zu vergleichen wäre sicher Unsinn. Ich gehe davon aus das es mit dem zu tun hat, was in deinem Fallout Verzeichnis ist.
    Probleme, die ich sofort erkenne sind diese:
    A
    Ich habe meine Version erst kürzlich von Steam geholt und diese sollte Version 1.7.0.4 sein, also die Anniversary
    B
    Ich habe definitiv die deutsche Cut Version mit Versionsnummer 1.7.0.3 (Siehe auch Spoiler)
    C
    Ich habe eine Fose Version die mit der DV-Cut zusammenarbeitet, die Version 1.3.b2 verweigert den Dienst
    D
    Meine Version verweigert den Start, wenn sich keine xlive.dll im Verzeichnis findet (Siehe auch Spoiler). Ebenso habe ich direkt oder spätestens bei einem Zellwechsel einen CTD mit Fose 1.3.b2 egal ob ich sie alleine installiere oder über die Fose 1.2.b2 drüberbügle (was man nicht machen sollte)

    Jetzt zum Spoiler:
    Ich habe dort alle +++.dll Dateien aus meinem Fallout 3 (da wo die exe ist und dabei werden auch die aus dem Data Ordner mit übernommen) herausgezogen. Eventuell kannst du mal vergleichen, was anders ist. Mit Sicherheit der Bereich Fose Plugins

    atimgpud.dll <--------keine Ahnung wo die herkommt
    binkw32.dll
    FOSE\plugins\ComponentDLLs\BorlndMM.dll <----von hier
    FOSE\plugins\ComponentDLLs\debugMM.dll
    FOSE\plugins\custom_heap_size.dll
    FOSE\plugins\fose_tick_fix.dll
    FOSE\plugins\MemoryFix.dll
    FOSE\plugins\mod_limit_fix.dll
    FOSE\plugins\nvac.dll
    FOSE\plugins\OneTweak.dll
    FOSE\plugins\ui_organizer.dll <------bis hier Fose Plugins
    fose_1_0.dll <--------von hier
    fose_1_1.dll
    fose_1_4.dll
    fose_1_4b.dll
    fose_1_5.dll
    fose_1_6.dll
    fose_1_7.dll
    fose_1_7ng.dll <----------nicht nur das, sondern auch mein Spiel überzeugt mich das uncut nicht uncut sein muss
    fose_editor_1_1.dll
    fose_editor_1_5.dll <----------bis hier Fose 1.2.b2
    GDFFallout3.dll
    lex\uninstall\_setup.dll
    libvorbis.dll
    libvorbisfile.dll
    Mopy\bash\compiled\7z.dll <--------uninteressant Bandi läuft mit und ohne
    ssce5432.dll
    Uninstall\_setup.dll
    xlive.dll" <----------ohne die startet mein Game nicht, auch ein Beweis dafür das wir in Deutschland immer die Cut erhalten

    Die wenigen DLL der Fose 1.3.b2 (die 1.2.b2 hat einige mehr)
    fose_1_7.dll
    fose_1_7ng.dll
    fose_editor_1_5.dll
     
  7. Aus dem Nebel schält sich ein Turm
    740.jpg
    Langsam wird es dunkel und die Lichter gehen an
    720.jpg
    Aber alles ist nichts gegen die Kronleuchter im Foyer
    730.jpg
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  8. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Es könnte auch sein, dass es daran liegt, dass ich Fallout 3 auf einen Tipp zur Stabilität hin als Adminsitrator laufen lasse.
    Komsicherweise bringe ich das jetzt nicht wieder weg, es startet immer als Administator, auch nachdem die Checkboxen in Eigenschaften zur Exe oder zum Icon raus sind.

    Ist das Bild aus dem Tenpenny mit WLW-Lighting? Dannn muss ich wohl noch was dran tun, wenn ich jemals dahin komme. Sieht ein wenig zu flau aus und hat einen kosmcishen Farbstich.
     
  9. Kann auch durch Mods bei mir kommen.
    Ich habe zwar keine weiteren Interior Beleuchtungsmods, aber nutze Fallout und Enhanced weather and snow. Letztere ändert auch etwas an den Farben, aber nicht so krass wie Project reality.
    Weitere Orte, die eventuell "glowfixing" vertragen könnten sind Dukov´s Place, Rivet City Markt (wenn man bei einer Tür hineinkommt ist ein gleißender Lichtball an der Decke) Tenpenny Tower (nur ein oder zwei Stellen)
    Alles jetzt bezogen auf mein System und meine Mods. Zwei andere Stellen waren auch interessant, weiß nicht mehr wo in der U-Bahn aber in einem Raum keine Lichtquelle aber das Licht aus anderen Räumen scheint durch die Wand. Aber das kennt man sogar aus anderen Games von denen und auch anderen Herstellern
     
  10. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Fehlt nur noch, dass ich dem nachgehe und einen neuen Release im Nexus mache, inklusive aller Glow-Maps :)
    Kannst natürlich Screenshots posten und ich sehe mir das eventuell an, wenn ich ohne Crash dahin komme. Ist ja nicht so, dass ich erwarte, dass mich irgendein Release eines neuen Games oder der Fund einer bisher übersehenen Perle davon abhalten könnte.
     
  11. Ich habe die beiden schon in einem Archiv.
    Natürlich kann ich Screens machen (immer ohne PipBoy Licht denn das verfälscht) Was du dann damit machst überlasse ich dir. Also ich habe bisher Glück und habe nur einen CTD und ein paar Freezes gehabt. CTD bei Anacostia.

    Das hier habe ich im Ödland schon besucht:
    750.jpg
    Die Spielermarkierung ist Springvale Versteck
     
    PixelMurder gefällt das.
  12. Jefferson Memorial
     
  13. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    War schon lange nicht mehr da, aber ich habe das Gefühl, dass es im Video gar nicht so aussieht, wie es sollte. Es ist zu grau und zu hell, das ist nicht mein Stil.
    Steht WLW bei dir am Schluss der Ladereihenfolge? Prinzipbedingt funktioniert es nicht richtig, wenn eine andere Mod die Zelle überschreibt.

    Gebe es zu, konnte gestern keinen Handgriff an Fallout 3 machen. Ich wurde ja wegen einer Schrumpfung entlassen und hätte selbst wohl bereits gekündigt, wenn es anders wäre. Im Moment(oder bereits seit langer Zeit) habe ich 8 Stunden Hölle und möchte eigentlich hirnlos ballern und Locusts zersägen, statt meine Zeit im grauen XEdit oder GECK zu verbringen.

    Ich habe das Problem, dass ich entweder das Game from the scratch neu modden muss, oder ich nehme ein bereits vorhandenes extrem komplexes, aber fertiges System aus einem Backup. Um die Stabilität zu erhöhen, habe ich nur essentielle Mods in Betrieb. Eigentlich würde ich gerne noch mehr abspecken, in vorhandenen essentiellen Mods hat es Zeug darin, das ich heute so nicht mehr machen würde und für diesen Durchgang nicht möchte. Es kostet aber auch ziemlich Arbeit, mich sebst zu modden, mal abgesehen davon, dass es so lange her ist, dass ich selbst nicht mehr weiss, was ich mir gedacht habe und wie ich es umgesetzt habe. Und das immer mit der Angst im Nacken, dass der nächste Bluescreen kommt. Das lähmt mich irgendwie.
     
  14. Meine Texturreplacer
    Einen Verursacher habe ich gefunden: Realistic HDR Lighting
    Nein, es ist noch über Bashed Patch ;)

    Grundsatzfrage:
    Spielst du mit HDR, Bloom oder ganz ohne? Ich habe HDR (Screeneffekte)
    So sieht es dort unten mit Bloom aus
    760.jpg

    HDR macht wohl heller und Realistic HDR Lighing hat das sogar teilweise verstärkt
     
  15. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Ich spiele ohne echtes HDR, allerdings mit Fake HDR aus Reshade. Sonst ist alles aktiviert, was das Game bietet, auch Bloom.

    Texturen spielen eine Rolle beim Aussehen einer Zelle, allerdings sehe ich bei dir eher eine Entsättigung durch einen Konflikt.
    Generell sollten alle meine Filter eine Sättigung um die 1.1 haben, also praktisch eine realistische/neutrale Sättigung plus ein wenig Würze haben.
    WLW-Lighting muss definitiv am Schluss stehen, sonst kann ich für nix garantieren.
     
  16. Weiter unten geht nicht
    Ich habe ein paar Fehler gefunden bezüglich Lod Erstellung und auch einen Landschaftsmod mit wenigen Bäumen aber etwas mehr Gras. Weil das aber nicht ordnungsmäßig in meinen Spielständen gezeigt wurde habe ich ein neues Game begonnen.
    Diesmal mit meiner Lieblingsmod aus FNV---> AWOP
     
  17. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Die hatte ich auch immer installiert und sogar einen Patch zu meiner Mod gemacht. Wobei ich das leider nicht raufladen kann, weil es nach meiner Erinnerung mehrere Master hatte.

    Muss ich mir mal ansehen mit dem Tenpenny und Jefferson Memorial.

    Edit
    Ja, das wird das Problem sein. Siehe Screenshots, jeweils links ohne und rechts mit Reshade, das ist Tag und Nacht. Man sieht es besonders gut im Tempel des Atoms oder wie das sich nannte. Mit Reshade ist das Bild kontrastreicher, satter und schärfer. Und das wird auch den Unterschied im Jefferson und Tenpenny ausmachen.

    Damals war es mehr oder weniger auf einen 2K-Bildschirm kalibriert und es wurde damit gerechnet, dass man WLW-Effects, ENB, oder Resahde dazu nutzt. Das bedeutet, dass alle ImageSpaces und LightingTemplates relativ hell sind, damit man eben die Kontraste nach seinem Gusto einstellen kann. Eigentlich wollte ich neutrale Kontraste um 1.0 herum haben und vor allem die Farben und Nebeldichten ciinematischer machen. Bethesda hat ja Räume, die per Filter entsättigt oder gefärbt werden und der durchschnittliche Raum sieht aus wie eine Bahnhofstoilette.

    Mit dem neuen 4K-Fernseher sieht es selbst mit Reshade ziemlich hell aus, das selbe Problem hatte ich mit Skyrim. Wenn Fallout 3 zu hell ist und man muss mit Reshade stark dunkler machen, dann verliert man eventuell Kontraste. Deshalb habe ich in Skyrim alle Assets um 10% dunkler gemacht, was ich in Fallout 3 auch machen müsste.

    Ich weiss nicht, wie du das siehst, aber für mich haben alle deine Räume zuwenig Sättigung und Kontrast, aber auch einen unangenehmen Violett-Stich. An dem Farbstich arbeite ich gerade für Megaton, das hat tatsächlich gewollt einen leichten Violettt-Stich, es sollte sowas wie kalten Rost darstellen, was möglicherweise auf einem neueren Bildschirm weniger gut aussieht. Werde das noch leicht ins rötliche rüberstellen und leicht entschärfen. Ich sehe das als Grafiker und vormaliger Drucker, ich möchte da Perfektion, der perfekte cineastische Raum aus Schrottteilen.

    Nebenbei habe ich ein wenig gegoogelt, wieso Bandicam nicht gehen könnte. Bandicam in der letzen Version oder so kam nicht mit der d3d9.dll von Resahde klar. Nach einem Update funzt es. Wobei alle Games bei mir mit Reshade laufen und nur wenige waren betroffen. Wäre natürlich geil, wenn es jetzt mit allen laufen würde.

    Hier übrigens Screenshots aus Gears 5 zum Vergleich, die haben kein Reshade drauf, die sind Vanilla.
    Die sind für meinen Geschmack viel zu freundlich, aber die haben da eine professionell aussehende Farb-Palatte und satte und ausgeglichene Kontraste. Es gibt sogar einen Schärfungsregler im Menu.
    Wenn ich einen nackten Raum neu beleuchte und mir enorme Mühe gebe, dann komme ich mit Fallout 3 nahe ran. Das Problem ist, dass die Räume mit Bethesdas Assets zugeklatscht sind und ich habe nun mal keine Zeit, zwei bis drei Stunden oder gar mehr pro Raum einzusetzen, um sie zu versenken und alles neu zu machen.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2022
  18. Kann so sein, kann auch nicht und ich erzähle nichts Neues, wenn ich sage: einiges davon kann ich nicht erkennen. Ich z.B. nutze jetzt keine "Zwangsbeleuchtungen" mehr wie Interior lighting overhauls usw. Auch Real hdr lighting für außen musste weichen. Einzig WWL blieb mit dem lessglow erhalten. Immerhin macht das die Räume selbst für mich angenehmer. Nicht optimal, wie du es sehen würdest, aber eben für mich. Damit müssen wir jetzt leben.
    Aber es freut mich, das ein Problem durch das alles gelöst werden konnte:
    Ich muss mit dem arbeiten, was ich auf meinem Rechner zum Laufen bringe. Das scheine ich momentan absturzfrei und wenigstens einigermaßen "hübsch" zu haben. Ich werde aber die weitere Entwicklung deiner Mod verfolgen, auch wenn ich die Möglichkeiten nicht voll ausschöpfen kann.
    Megaton in meinem neuen Durchgang:

    770.jpg
     
  19. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    WLW macht praktisch das Gleiche wie die anderen zwei, nur ein paar Werte sind anders.
    Ich habe im Moment nicht die Kraft, Vollgas damit zu geben, und ich möchte überhaupt nichts versprechen, aber es kann sein, dass ich weiter mache da.

    Dein Megaton sieht ja gut aus.

    Habe bei Megaton und Rivert City bereits herumgeschraubt, um es neutraler zu machen. Die Änderungen für Megaton betreffen fast alle Rost-Hütten im ganzen Game. Ich meine, das Game habe ich mal auf einer XBox 360 gezockt, würde sagen, das ist definitiv eine Verbesserung.
    Habe sogar einen kurzen Abstecher in die Metro gemacht, das sieht gut aus, auch wenn ich bereits Ideen habe, hier und da noch was zu tunen. Da ein Licht weniger grell, da ein wenig Farbe hinzu, Nebel ein wenig grünstichiger in der Metro. In die Metro musste ich mit meinem Developer-Stealth Boy, die Raider da hätten mir den Arsch aufgerissen.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2022
    Kleiner Prinz gefällt das.
  20. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Ich glaube, ich habe es jetzt zufällig herausgefunden, wieso Fallout 3 im Admin-Status starten möchte, obwohl das nicht so eingestellt ist. D.h. es fragt mich bei jedem Start, ob ich es zulassen möchte, dass das Programm Änderungen macht. Es ist der Komaptibilitätsmodus XP Service Pack 3, was scheinbar das beste für Windows 10 sein soll.
    Und herausgefunden habe ich es, weil das GECK wieder crasht wie ein Weltmeister, und ich mir dachte, dass dieser Kompatibilitätsmodus eventuell auch dafür gut ist. Also käme jetzt auch jedes Mal diese Meldung. Wenn es überhaupt gehen würde, denn FOSE startet so nicht mit dem GECK.

    Wobei ich gerade dabei bin, die Stile Metro, Tenpenny, Neoclassical, Shack(Megaton-Innenzellen und ähnliche) und Rivet City zu perfektionieren.
    -weniger harter Kontrast
    -dafür stärkere Nebel in der Distanz und dunkleres Ambiente
    -zu satte Farben leicht entsättigen
    -leichte Stil-Anpassungen, etwa Metro grünlicher wie modrig

    Das beinhaltet aber auch alle relevanten Lichtquellen in diesen Zellen.
    -zu satte Lichtquellen entsättigt
    -zu grelle neutrale Lichtquellen leicht satter und dunkler
    -alle zu hellen Lichtquellen um 10 bis 20% verdunkelt

    Ich muss es sagen, dass es damals noch leichter war, schnell Resultate zu erreichen, als in Skyrim oder noch schlimmer Fallout 4.
    Besonders wohltuend ist die fehlende Möglichkeit, die Helligkeit von Lichtquellen in Referenzen separat zu steuern. Die Basis-Lichtquelle hat etwa eine Helligkeit von 1.5, soweit so gut, die haben aber diese in Skyrim und Fallout 4 in das Renderfenster gezogen und die Helligkeit mit Shortcuts skaliert, bis auf Werte um die 20, das ist im Prinzip wie ein Laser direkt ins Auge. Ich meine, das CK hat ein relativ beschissenes Vorschaufenster und dann kommen diese Nasen mit ihren zittrigen Griffeln daher und rupfen mit der Maus rum, und die QA-Tester waren wahrscheinlich Brillenträger oder man hat nicht auf sie gehört.
    Bedeutet, dass ich in Skyrim jede einzelne Lichtquelle des Games und aller DLC in einen Patch kopieren und mit einem XEdit-Script begrenzen muss, von Hand wäre ich mindstens eine Woche Fulltime dran. In Fallout 3 hingegen ändere ich die Basis-Form und alle Referenzen reagieren darauf, das ergibt ein gleichmässiges Bild. Es hat immer noch Variation und man sieht immer noch was, aber schmerzend grelle Lichter sind weg.
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden