Fallout 3

Dieses Thema im Forum "Andere Spiele" wurde erstellt von feaR, 27. August 2005.

Schlagworte:
  1. Hatte ich anfangs auch, bis ich feststellte: Version 1.1 nach Update auf 1.5 wie geschmiert.
    Worauf ich noch verzichte sind Geck Erweiterungen https://geckwiki.com/index.php/GECK_Extender aber nicht auf Opal https://www.nexusmods.com/fallout3/mods/4369

    Bei mir läuft es ohne auf Windows10 besser als ich es in Erinnerung hatte bei Windows 7

    Ich hatte Probleme in der Metro mit Nebel, weil das PipBoy Licht (1.5 mal heller als Standard) so stark den Nebel als weiße Fläche erscheinen ließ das man nichts mehr erkannt hat (Auch nicht die drei Supermutanten dort hinter)

    Zu dunkel ist nichts für mich, aber ich teste gerne, wenn du was da hast.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Juli 2022
  2. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Wir meinen nicht den selben Nebel. Ich meine den aus LightingTemplate, das sind die Farben, die man im Hintergrund sieht, z.B bläulich in einer Metro. Du meinst wahrscheinlich ein Nebel-Mesh, das in Zellen platziert werden kann, damit werden etwa Boden-Nebel simuliert. Dieser kann eher rumzicken. Ich weiss es nicht mehr, aber so wie ich mich kenne, müsste ich einen Replacer für die Nebel-Texturen drin haben, der transparenter ist, habe ich auch in Fallout 4 oder Skyrim.
    Kannst du mal Screenshots davon machen?

    Das GECK hat das Update, Extender ist installiert. Das hat bei mir auch schon auf Windows 7 öfter mal gecrasht, wobei es abhängig davon ist, was ich gerade tue. An manchen Record-Typen kann man Tage lang ohne Crash rumschrauben, andere crashen im 5-Minuten-Takt. In meinem Fall kann es gerade crashen, wenn ich Interior-Zellen im Renderfenster ansehen möchte. Es ist aber nicht so, dass bestimmte Zellen kaputtt sind, wahrscheinlich ist das GECK ganz einfach nur am Anschlag.

    Muss mal abchecken, ob dieser Kompatibiliätsmoduss eventuell ein Plazebo ist.
    Übrigens funktioniert Bandicam wieder gerade mit Fallout 3 nicht, warum auch immer. Bei manchen Spielen funktioniert es bombenfest, bei anderen funktioniert es aus unerfindlichen Gründen sporadisch nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2022
  3. Genau den meinte ich.
    Irgendwann die Tage, hab ja wieder neu angefangen, stressfrei ohne Absturz usw. Aber ich denke heute oder morgen komme ich mal an der Metro kurz hinter dem Super Duper vorbei. Kann dann mal reinsehen. Selbst wenn es nur XP aber keinen Nebel gibt war es ja nicht nutzlos.
    Bei mir sieht es so aus momentan:
    Exterior
    Mieses Wetter, ganz mieses Wetter (frei nach Ray: Miese Gegend, ganz miese Gegend)
    800.jpg
    Aber auch das geht vorbei
    810.jpg
    Dann geht die Sonne auf
    780.jpg
    Das verstehe ich nicht, ich hab euch doch in Fallout 2 in die Luft gejagt
    790.jpg

    Edit:
    Neues Futter :
    Nebel in der Metro (der hier ist harmlos)
    820owwl.jpg
    Jetzt kommt, was das mir definitiv leid tut, denn in vielen Interiors ist es echt eine Bereicherung, aber eben nicht in der Metro. Die aber ist mit die einzige Verbindung in Washington DC
    Metro ohne PipBoy Licht mit WWl
    830wwl.jpg
    Wie wir sehen sehen wir (fast) nichts
    Dann gleiche Stelle mit PipBoy Licht
    840wwlpip.jpg
    Man kann etwas erahnen in der Ferne aber nur ganz in der Nähe etwas erkennen und das nur undeutlich
    Und im folgenden Bild die gleiche Stelle ohne WWL und ohne PipBoy Licht
    850owwlupip.jpg
    Wenn ich also vor die Wahl gestellt werde, was ich spielen möchte, sage ich am liebsten WWL, das so ist wie in dem Bild, mit dem PipBoy Licht eingeschaltet. Man würde dann, wenn man mehr sehen will (muss) das PipBoy Licht zuschalten. Das wäre für mich (nur für mich) optimal, weil ich etwas erkennen kann.
    Oder mit anderen Worten: Das massiv dunkle muss weg, ich muss wenigstens in einer Zelle auch ohne PipBoy Licht (wenn dort auch andere Lichtquellen sind wie zum Beispiel ein Feuerfass) noch ahnen, wo man hinläuft.
    Ich habe mich daher für den weiteren Spielverlauf schweren Herzens dazu entschlossen, erst einmal ohne WWL weiterzuspielen
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Juli 2022
  4. Hin- und hergerissen. Ich habe das WWL wieder aktiviert. Einen sehr guten Grund dazu liefer ich hier: Technikmuseum DC Foyer:
    OHNE WWL
    860owwl.jpg
    Das noch mal mit, eine deutliche Verbesserung
    860mwwl.jpg Technikmuseum Vault. Hier ist etwas wohl überstrahlt (WWL aktiv)
    870mwwl.jpg
    Mein Flugabwehrlehrgang war wohl nicht für die Katz. Mustang down
    880mwwl.jpg
    Rückweg: Man lässt erst die Raider die Ghule erledigen, dann erledigt man die restlichen Raider. So hat jeder was davon.
    890mwwl.jpg

    Wäre schön jetzt, wenn man die Metro etwas heller machen könnte. Sicher, man muss da mit Lichtquelle durch.
    Ich habe vorab erst mal meine Helligkeit erhöht und auch ein PlugIn erstellt, dass mir das PipBoy Licht heller macht

    Der Sturm der Republikaner auf das Kapitol wurde zwar abgewehrt, aber die geben nicht auf. Nein, die haben sich eingegraben und warten auf besseres Angriffswetter
    900.jpg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Juli 2022
  5. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Das sieht so aus, wie wenn WLW nichts daran macht oder es einen Konflikt gibt.

    Generell kann ich es mit WLW nicht jedem recht machen, es hat aber auch prinzipbedingte Probleme.

    Wenn ich vor einem Händler stehe und sein Gesicht nicht sehe, dann baue ich da eine neu Lichtquelle ein. Wenn es einen Kronleuchter hat und der Raum ist zu dunkel, dann ersetze ich die Lichtquelle durch eine hellere. Ich baue auch gerne mal eine Lichtquelle zusätzlich vor einen Eingang, weil das der Wegfindung dient und ab und zu baue ich eine Laterne oder Feuertonne ein, oder auch ein grünliches Licht neben Pilzen. Wenn es zuviele dunkle Partien zwischen Tischen hat, dann nehme ich Lichter mit mehr Radius.

    Ich laufe aber nicht durch jede Metro und setze eine Lichtquelle in jede Lücke. Und obwohl alle Zellen einen verbesserten ImageSpace und LightingTemplate gekriegt haben, habe ich nicht jede Zelle selbst mal betreten, fast alle, aber nicht alle. Und man kann im GECK nicht eine Zelle im Renderfenster beurteilen, man sieht es nur rudimentär, ob es jetzt zu wenig, leicht zu wenig, perfekt, zuviel oder viel zuviel Licht hat.

    Und es ist eine Knochenarbeit, mehr als ein paar Tweaks in einer Zelle von dreihundert zu machen, deswegen bearbeite ich ja wie jeder andere auch vorrangig die Basis-Objekte Light, ImageSpace und LightingTemplate, statt die Referenzen davon. Ich ändere Referenzen oder baue neue nur da ein, wo ich im Spiel durchgelaufen bin und mir gedacht habe, das sieht jetzt beschissen aus, oder hier müsste man ohne PipBoy was sehen.

    Ich kann also nicht garantieren, dass jeder Meter einer Metro die perfekte Helligkeit hat. Wobei mich das selbst als Grafik-Hure nicht stört, eben weil ich es gruselig mag, es plausibel ist, dass es nicht überall beleuchtet ist, und ein PipBoy-Licht habe.

    Es nervt übrigens gewaltig, dass Bandicam nicht mitspielt. Ich habe es ja geupdatet und zack, es funktionierte. Aber am anderen Tag ging es plötzlich nicht mehr, ohne dass ich eine Änderung gemacht habe. Ich habe ja einige Tweaks an Rivet City und Metros gemacht und ich dachte mir, JA!, so muss es aussehen. Aber ich kann kein Video davon drehen oder Screenshot machen. Ätzend.
     
  6. Technikmuseum war ein ungeplantes Objekt bei mir. Habe da nur die Virgo Schüssel geborgen und die sichtbaren Gegner gekillt. Ich muss da noch mal looten, wenn ich im Level wieder höher bin, um an den Mutis die sich auch auf der Promenade herumtreiben vorbeizukommen, ohne alle dreißig Sekunden Game over zu sehen.
    Habe sogar den Eindruck, dass beide, Fallout 3 und auch New Vegas beim gleichen Schwierigkeitsgrad ungleich härter und schwerer sind als Fallout 4. Bestes Beispiel Deathclaws: Fallout 3 weiß ich nicht mehr genau, war noch nicht in Old Olney, aber in New Vegas waren sie one hit Killer. Dagegen waren die in Fallout 4 Kuscheltiere.
    Aber mag sein, dass da auch Waffen- und Rüstungsabnutzung eine Rolle spielen. Auf das hat man ja in Fallout 4 verzichtet. (O-Ton Todd Howard: Make the Player proud)

    Das würde und könnte auch niemand verlangen. Im Moment ist es so das mit Helligkeitsregler höher (hatte bei mir nur das erste Drittel gefüllt) die Metro einen Schimmer heller wird. Mit dem erweiterten PipBoy Licht ist sie sogar zu bewältigen. Ich muss auch nicht jeden Gegner schon auf 100 Meter erkennen (Interior) und Räume, in denen absolut keine Lichtquelle ist, sollten auch stockdüster sein.
    Hmm, keine Ahnung warum. Ich nutze ja die Free-Version davon und habe als Version bei Fallout die 1.7.0.3 German Cut.
    Teste doch mal einfach so ob es ohne Fose 1.3.b2 funktionieren würde (Ist weit hergeholt, aber wir sehen ja bei den Amis: Nichts ist unmöglich)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. Juli 2022
  7. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Sie waren teilweise schwieriger, weil die Kontrollen und Treffer-Potentiale so mies sind, und es ausserdem kein Rennen, Abrollen und Deckungsbezug gibt. Und Fallout 4 ist einfacher, weil es darauf ausgelegt ist, Casuals keine Grenzen zu setzen. Diese Szene mit der ersten Todeskralle soll dir ein episches Erfolgserlebnis geben, indem es dir sofort super-Ausrüstung gibt. Das wird in jedem Analyse-Video bemängelt.
    Wobei Schwierigkeitsgrade in vielen Rollenspielen relativ sind, ich bin damals irgendwann auf der 360 auf höchstem Schwierigkeitsgrad mit Sklavenoutfit und Nagelschlagring in die Schützengräben, um mich nicht zu langweilen.

    FOSE ist nicht das Problem, ausserdem hat es bereits damit funktioniert.
     
  8. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Keine Ahnung, was los ist, aber nehm ich :) Bandicam ist gerade gut aufgelegt und hat sich entschlossen, zu funktionieren.
    Eine gute Gelegenheit, um wieder mal ein Video mit dem aktuellen Stand der Lighting-Mod zu drehen. Das nutze ich auch um einzelne Lichtquellen im GECK zu finden, die zu hell oder zu langweilig sind. An einem Ort habe ich jetzt wieder zuwenig Licht, nachdem ich es dunkler gemacht hatte. Dafür sind die Metros wieder heller, nachem ich sie vorher zu dunkel gemacht hatte.
    Wobei man sich das bis zu 10% heller vorstellen kann, da ich es mit Reshade nutze.
    Eventuell könnte ich sogar mal die aktuelle Version raufladen, in der vor allem Metros, Schrott-Hütten und Rivet City verbessert sind. Sollte man problemlos temporär austauschen können, Beschriftungen von Zellen sind halt englisch.

    Hier also Ansichten von der Anacostia Station, Rivet City und Megaton. Übrigens sieht auch das Wasser und RC von aussen toll aus. Habe da extra mal die Textur extremer gemacht, die durchleuchtet hinter den Wänden von RC. Und das Radio ist soweiso toll.
    Hat scheinbar noch ein paar deutsche Dialog-Files und Texte drin, muss ich bei Gelegenheit fixen.

     

    Anhänge:

  9. Ich weiß wie man übersetzt:D

    Hab mal beim neuen Durchgang Landschaftstexturen neu eingebracht und mein Wetter gewechselt. Sieht jetzt so aus:
     
  10. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Wäre nur temporär, es gibt ja eine deutsche und eine englische Version und ich arbeite mit der englischen.

    Das Wetter sieht gut aus. Es hat allerdings ein wenig zuviel immer gleiches Gras.
     
  11. Es gibt auf Nexus beim Suchbegriff grass nur 7 Mods:
    Einer macht es so das das Ödland aussieht wie eine große Salatplantage. https://www.nexusmods.com/fallout3/mods/19867
    Andere wiederum machen vorhandenes grüner oder größer oder eben etwas wie dieser: https://www.nexusmods.com/fallout3/mods/23991
    Aber das ist für mich kein Gras, das sind schon eher Büsche (Bild aus der Mod)
    [​IMG]
    Wir alle wissen, wie groß die Auswahl beim gleichen Suchbegriff für Skyrim ist.
    Wähle ich aber das Flora Overhaul Forrested Edition habe ich Gras in mehreren Ausprägungen, aber ich habe auch gesunde, fast das komplette Ödland begrünende Baume
    [Bild aus der Mod)
    [​IMG]

    Ich fand aber aus Zufall eine Mod wieder, die Landschaftstexturen und Teile der Architektur ersetzte und zwei Esp dazu hatte:
    Eine für mehr Gras und eine, die die Felsen verschönerte. Letztere habe ich nicht genommen, da mir die Felsen von NMC ausreichen.
    Es ist diese, leider nur für FNV auf dem Nexus, für FO3 muss man hierhin: https://megagames.com/mods/uhq-terrain-rock-roads-grass-overhaul

    Es ist jetzt so das man für Gras nur, bin nicht sicher, aber es waren insgesamt 4 Texturen, grass lawn01 und 02 dazu wasteland und oasis.
    Die wiedergefundene Mod bringt diese Grasarten ein:
    910.jpg
    Allerdings sieht man das nur, wenn man dichter herangeht. Ich selbst sehe die Unterschiede im Game, weil es besser herauskommt als bei dem Video.
    Bin aber froh, dass es nicht mehr aussieht wie die Wüste Sahara nach einem Sandsturm
     
    PixelMurder gefällt das.
  12. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Und ich hatte sie alle mal installiert. An den Salat kann ich mich noch erinnern.
    Ich habe dann irgendwann selbst am Gras rumgeschraubt, um eine gute Dichte und Variation zu kriegen.

    Bessere Texturen brauche ich auch. Zwischendurch und vor allem in gut beleuchteten Innenzellen sieht das Game manchmal 4K aus. Bis man näher ran oder aus einer Zelle geht.
    Es müsste bei mir eine Mischung aus NMC und weiteren Texturen sein, aber die Felsen sehen grauenhaft aus. Wenn ich Rivet City vom Steg aus ansehe, sieht das wunderschön aus, sobald ich aber in die Nähe komme, fängt das Grauen an.

    Und am Wetter muss ich auch noch rumschrauben, das ist bei mir eine eigene Kompilation von verschiedenen Wetter-Mods wie Outbreak und Wasteland Moods meets Enahnced Weather oder so. Ich muss mal bei denen mindestens ImageSpace und Sonnenlicht tunen.
    Im Moment ist mein Charakter teilweise käseweiss und das kommt eindeutig von zu hellem und zu weissem Sonnenlicht. Inwzischen habe ich ja einiges Erfahrung mehr mit Wettern, ich hoffe, diese damit in vernünftiger Zeit verbessern zu können.
    Wobei es nicht hilft, dass es damals keinerlei Konsolenbefehle oder Ingame-Möglichkeit zur Ausgabe des aktuellen Wetters gibt.
     
  13. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Ich hoffe immer mehr, dass es nicht plötzlich zu crashen beginnt, nachdem ich jeden Tag ein wenig mehr Arbeit reinsetze, in Vorbereitung auf einen regulären Durchgang.

    Ich kann nicht alles übersetzen und es ist auch nicht notwendig für einen Durchgang. Trotzdem möchte ich wenigstens die offensichtlichsten Dinge im Spiel übersetzen und habe gestern meine selbst getweakte Bittercup-Mod fertig gemacht, indem ich die englische Version runtergeladen und die Texte kopiert habe.

    Ausserdem schleife ich überall im Game die allzu krassen Lore- oder Stil-Verletzungen raus, z.B. aus den gelevelten Armor-Listen mit halb nackten Raidern oder solchen in Fantasie-Kostümen. Damals hatte ich das Game so ausgezockt, dass ich da wildes Zeug einbauen musste, das nicht dazu passt, um weiterhin für Attraktion zu sorgen. Aber jetzt ist so viel Zeit vergangen, dass ich es stilvoll zocken möchte. Es gibt also mehr Arbeit, als man vermuten würde, sich selbst zu modden.
    Es ist nicht nur so, dass es viel ist, ich kenne auch nicht mehr alles in- und auswendig und muss mich selbst wieder analysieren. Was habe ich mir dabei gedacht? Ist es sinnvoll oder nicht? Und wenn nicht, wie bringe ich es raus oder mache es besser?
    Auch das Audio muss ich mal in den Griff kriegen, da es einige deutsche darunter hat. Und ich weiss nicht mal mehr wieso. Ist es ein Audio-Overhaul? Ein Bug-Fix? Eine Dialog-Erweiterung?

    Ausserdem habe ich bereits die ersten Texturen runtergeladen, mir passen diverse nicht, obwohl das Game überwiegend sehr vernünftig für eines aus dem Jahr 2009 aussieht. Rivet City muss besser werden und vor allem auch die Felsen. Wobei ich vermute, dass eigentlich einige Meshes ersetzt gehören, die selbst eine miese Qualität haben. Habe das auch schon in Fallout 4 gesehen, dass ein Objekt extrem nieder aufgelöst aussieht, obwohl es eine 4K-Textur im Hintergrund hat. Und im Fall von Fallout 3 habe ich etwa manche Stein-Typen einfach aus Anchorage entfernt, weil auch hier die Auflösung der Texturen keine Rolle spielte und man sie nicht gut kriegte.

    Wobei die Hitze mich auch am Feierabend unproduktiver und unmotiverter macht. Ich denke mir, ich will diesen oder jenen Bereich übersetzen, aber wenn ich sehe, wieviel zu tun ist, schiesse ich XEdit ab und spiele Gears of War.
     
  14. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Noch ein paar Screenshots. Grossartiges Feature, man kann im Überlebensmodus von WLW zum Menschen-Ghul oder Pündernden Ghul werden je nach Verstrahlung.
    Im letzten Fall verliert man praktisch alle Skill-Punkte, ausser Melee, Unarmed und Ausdauer. Normale Waffen sind effektiv untauglich. Dafür kriegt man regenerierende Ghul-Schleimbeutel und scharfe Krallen, die Rüstungen ignorieren, d.h. eine unsichtbare Nahkampfwaffe.
    Ghule und Insekten greifen einem nicht mehr an, ausserdem kann man mit dem Perk Ghul Alpha bis zu zwei Random-Ghule abholen, wo es solche gibt. Man kann sie sogar mit Menschenfleisch füttern, um sie zu heilen. Und man selbst kriegt automatisch den Kannibalen-Perk.
    Dabei ist hier nichts überpowert, man muss schon gut sein in Nahkampf, um das zu überstehen, oder auch mal abhauen.

    Wobei ich das hier nur anspiele, um die Stabilität zu prüfen, sowas ist eher End-Game, weil einem auch alle Ödländer und sogar Begleiter angreifen, wenn man sich verwandelt, und man keine Quests mehr erfüllen kann. Ausserdem kann ich mich mit niederem Level in kaum eine Metro oder so getrauen, auch nicht ins Jefferson Memorial.

    Ich schraube immer noch an immer mehr Beleuchtungen von Gebäuden rum, das Jefferson Memorial oder die verstrahlte Metro sehen episch aus.

    Auch im Bild: Ein Plündernder Supermutanten-Ghul. Wobei ich heute nicht mehr sicher bin, ob das die Lore zulässt. Aber sie kämpfen so ähnlich wie möglich den plündenden Ghulen, inklusive Schleimbeutel-Granaten.

    Hatte übrigens gerade keine Crashes mehr, es läuft sauber. Ich hoffe, es bleibt so.

    Edit
    Hier übrigens noch ein altes und sehr kurzes Video darüber, was passiert, wenn man sich zum plündenden Ghul wandelt. Die Axt-Mörderin Cross machte kurzen Prozess.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2022
  15. Springvale Schule wenn man von Richtung Fluss kommt: Fallout3 funktioniert nicht mehr raus durch Taskmanager
    Springvale Red Rocket und dann in Höhe von der kleinen Ranch: Fallout3 funktioniert nicht mehr raus durch Taskmanager
    Ich habe insgesamt beim neuen Fallout etwas mehr als 3 Stunden auf der Uhr (Steam), aber alleine um die Ursache für den Fehler zu finden habe ich insgesamt 4 Stunden verplempert. Effektivität und Effizienz (siehe Spoiler)
    Effektivität vs. Effizienz
    Frage: Was muss getan werden? vs. Frage: Wie muss etwas getan werden?
    Effektivität bedeutet die richtigen Dinge tun. vs. Effizienz bedeutet die Dinge richtig zu tun.
    Effektives Arbeiten ist zielführend, also der Einsatz von Maßnahmen, die auf ein gesetztes Ziel hinarbeiten. vs. Effizientes Arbeiten ist ressourcenschonend, also der Einsatz von Maßnahmen, die mit möglichst geringem Aufwand (Zeit u./o. Ressourcen) das gesetzte Ziel erreichen.
    Man spricht auch von Wirksamkeit vs. Man spricht auch von Wirtschaftlichkeit
    sehen für mich anders aus, aber was will man machen, wenn das Game kein Crashlog hat?
    Was ich aber nie gedacht hätte: Der Verursacher war ein Texturenreplacer für eine Whiskyflasche den ich aus FNV genommen hatte. Aber dieser erwartete entweder eine etwas andere Nif-Datei als in meinem Game vorhanden war oder aber in dem Nif war eine Texturenbezeichnung etwas anders. War egal, die Flasche aus dem Better Clutter Replacer für FO3 ist auch ansehnlich
     
  16. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Und wie hast du das erkannt?
    Ja, dass es kein Crash-Log hat, kann schlussendlich ein Grund sein, das Game nicht mehr zu zocken, weil man sosnt kaum eine Chance hat, dem Problem auf den Grund zu kommen. Ich habe ein deutlich stabileres Skyrim wegen diesem Log.
     
  17. Seit ein paar Problemen mit Mods bei Fallout 4 wo ich gleich eine ganze Reihe installiert hatte und dann auf Fehlersuche ging (Crashlog über Buffout 4) bin ich sowohl bei FNV als auch bei FO3 davon ab mehrere Mods gleichzeitig zu installieren.

    Daher wusste ich das es nur ein Mod sein konnte der in den letzten 4 oder fünf Tagen vor den Crashes installiert worden war. Das waren eben:

    Waffenanimationsen
    Idle Animationen
    Marts Mutant Mod more respawn standalone https://www.nexusmods.com/fallout3/mods/1415?tab=files
    Landscapefixes ----> bereinigt Fehler wie schwebende Felsen, Bäume usw. aber nur für Grundspiel
    Texturereplacer Whisky

    Da man nicht zwangsläufig davon ausgeht, dass ein einfacher Replacer ohne Esp ein Verursacher sein kann, hatte ich die 4 anderen im Verdacht. Ladereihenfolgen geändert, zum Teil ohne, dann wieder mit aktivem Zone respawn und auch mit dem increased spawn von Mart gespielt, ob bei anderen Kombis das weg ist.
    Ganz zum Schluss erst (nach Studium der Texturen die verändert werden) habe ich nur testweise einmal den Whisky Replacer herausgenommen und alles lief wieder normal. Ich ging davon aus das die im Replacer enthaltenen Meshes nicht kompatibel waren

    Edit:
    Es waren die Meshes. Fallout 3 hat wohl Meshes für Bier, Wein und andere Getränke. Diese aber sind nicht in Meshes/Clutter/Liquorbottles enthalten wie bei dem Replacer. Allerdings sind die Texturen alleine austauschbar. Das hab ich noch mal getestet und sieht so aus:
    920.jpg
    Nicht wundern Gesundheit für das Überlebenshandbuch unter 50% gebracht und schwanke jetzt als hätte ich die Buddel selbst gelehrt
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Juli 2022
  18. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Kommt mir zwar schräg vor, soweit ich weiss sind beide Games weitgehend kompatibel, weil das eine ein Klon des anderen ist. Kann mich erinnern, dass ich an Day One Fallout 3 Reanimated über NV gebügelt habe. Und ich habe eine Armory.esm erstellt, die für beide Game brauchbar war und die Meshes aus Mods und DLC aus beiden Games vereinte. Musste jeweils nur den Master in TESSnip ändern.
     
  19. Deshalb schrieb ich mal das man kaum glaubt, was bei beiden Spielen austauschbar ist. Aber hier wurde mir nach kurzer Recherche klar, warum es nicht funktionierte (mit Meshes)
    Die Datei, die ich nutzte, war von Gopher und ein Retexture für diese Mod:
    https://www.nexusmods.com/newvegas/mods/58347

    Ich habe selbst zu spät erkannt, dass ich, wenn ich die FO3 retexturiere nur die Texturen brauche. Hätte ich erst die Originalmod angepasst, übernommen und dann den Retex drübergezogen wäre alles okay gewesen.
     
  20. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Ich war gerade durch die Farragut Metro Station unterwegs nach Chevy Chase bis zu GNR. Auch das mit meinem Stealth-Anzug, um die Stabilität zu testen.
    Soweit so gut, alles völlig stabil. Und die Metro sieht immer besser aus. Allerdings gehen mir einige Texturen aussen auf den Sack.

    Von weitem sieht es relativ vernünftig aus, allerdings hat es ein wenig zu viel Kontrast in Aussenzellen und die Scharfzeichnung von Reshade muss ich auch noch abschwächen, die den Nebeneffekte hat, die Grafik heller und gleichzeitg kontrastreicher zu machen und es auf manchen Objekten flimmern lässt. Ausserdem scheint das Sonnenlicht zu stark für meinen Geschmack. Innen ist das Game um Längen besser als aussen, weil relativ dunkle Filter machen, dass man Texturen nicht zu genau sieht.

    Und die Gesichter sind teilweise gruselig. Habe vorhin mit Sarah Lyons gesprochen, die ich selbst vor langer Zeit verbessert hatte. Aber leider kommt man da voll ins Uncanney Valley. Sie hat was von einer blonden und blauäugigen Alita Battle Angel oder so. Zu grosse Augen, fast zu sauber für den Rest des Games, surreal.

    Ging dann mal in den Nexus, um abzuchecken, ob es inzwischen bessere Textur-Pakete gab. Gibt es nicht. Zwar hat es einige mit HD oder High Res im Namen, aber keine Mod ist ewa besser als NMC, das immer noch ein absolutes Must für die Basis ist. Einige verbessern Clutter oder andere ganz bestimmte Bereiche und mit denen kann man NMC überschreiben. Aber nur NMC macht fast alles. Leider aber ohne DLC.
    Und alle, inklusive NMC, haben das Problem von übertriebenen Bumpmaps. Und NMC hat einige problematische Texturen, die nur unwesentlich besser sind als Vanilla.

    Der Punkt ist natürlich auch, dass mein Game bereits das Resutat jahrelangen Moddens ist. Ausgehend von der besten Version NMC habe ich über Jahre immer wieder einzelne Texturen ersetzt oder gar selbst nachbearbeitet und skaliert, z.B, auch alle aus den DLC. Wenn es da keine übersehene Perle ausserhalb des Nexus gibt, ist die Wahrscheinlichkeit gering, mein Game in dem Bereich hübscher machen zu können.

    Möglicherweise würde ich mit einem Comic-Filter aus Reshade oder ENB das Game besser machen, als mit einer vergeblichen Suche nach besseren Texturen.
    Irgendwie verliere ich die Lust, wenn ich zuerst an haufenweise Assets rumschrauben muss, um ein hübscheres Game zu kriegen. Ich muss es irgendwie schaffen, mit möglichst wenig Arbeit möglichst viel Resultat zu kriegen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2022
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden