Technik [FAQ] Abstürze von Oblivion reduzieren

Dieses Thema im Forum "[Obl] Allgemeines Forum" wurde erstellt von johannes89, 23. April 2006.

  1. Der_W@ldmeister

    Der_W@ldmeister Freund des Hauses

    Hilft immernoch nicht :(
     
  2. bjoernret

    bjoernret Hausbruder

    Ok, dann könntest du noch folgendes probieren: Wähle den Bethesda Softworks Ordner aus --> Rechtsklick --> Eigenschaften. Dort müsstest du irgendwo einen Reiter finden, mit dem man Benutzerrechte einstellen kann (bin gerade nicht an meinem Laptopt mit Windows 7, kann es daher nicht genau sagen). Du wählst deinen Benutzernamen aus und machst einen Haken bei "Vollzugriff". Achtung: Wenn du auf "ändern" klickst, musst du erneut deinen Benutzernamen auswählen, da Standartmäßig wieder der erste Eintrag ausgewählt wird.
     
  3. Der_W@ldmeister

    Der_W@ldmeister Freund des Hauses

    Das hab ich auch schon probiert... Hilft leider genau so wenig:(
     
  4. doritis

    doritis Freund des Hauses

    Sorry,wenn ich frage,hast Du wirklich alles gelöscht? Also Spieleordner komplett, in My Games den kompletten Ordner einschließlich alter Saves und anschließend mit CCleaner die Registry gereinigt? :);) Dann Neuinstallation.Am besten erst einmal komplett ohne weitere Mods. Nur OL,SI falls Du damit spielst und den Patch. OL mittels Launcher starten,in Spieledateien alle Häkchen setzen und die Videoeinstellungen vornehmen mit denen Du nachher spielen willst. OL starten... drück Dir die Daumen ,das es klappt.:);)
    Wenn das klappt,dann erst weitere Mods installieren, am besten jeden Einzeln und erst wieder OL starten... dann erst den nächsten....;)
    O.K. und jenachdem ob mit SI oder ohne natürlich auch den richtigen Patch installieren. Entschuldige, wenn ich jetzt etwas geschrieben haben sollte, was Du selbst weist.:);)

    Gruß doritis
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Januar 2011
  5. Der_W@ldmeister

    Der_W@ldmeister Freund des Hauses

    Ich hab noch nie OL benutzt (verwende nur eigene Mods und hab auch nur weniger als 10) und hab auch kein SI, gepatchted ist es auf höchster Stufe, genauso wie das Spiel. Alles gelöscht mit CCleaner etc hab ich... Mich wundert, dass es auf dem Laptop ging:? Da hab ich es so installiert,wie auf XP auch und da lief es reibeungslos...
     
  6. doritis

    doritis Freund des Hauses

    Tschuldigung,mit "OL" meinte ich Oblivion.;)
     
  7. f4u5t

    f4u5t Fremdländer

    hey leute, vielleicht könnt ihr mir ja helfen mit ein paar tipps. es geht mal wieder um ständige abstürze. unregelmäßig, einfach so in der prärie beim laufen. ok, ich hab bestimmt zu krasse grafikmods drauf.
    ich habe die steam goty version von oblivion. der rechner ist eigentlich ok auch für ein grafisch aufgemotztes oblivion, aber ich vermute dass oblivion das nicht alles bewältigen kann. ich hab nen i7 860, 6gb ram und ne ati hd5850. mods: frans, wac, ul, bbc, natural environment (ohne water) enhanced water 2.0, qarls texture 3 v1.3 und bomrets texture pack für si und noch paar item pi's...
    oblivion.esm
    frans items.esm
    frans leveled creatures.esm
    frans optional creatures.esm
    walx animals & creatures.esm
    better cities.esm
    shivering isles.esp
    die ganzen offiziellen pi's
    die ganzen frans optional.esp
    wac tcos.esp
    wac tcos shops.esp
    wac dead knights.esp
    wac blackbootdungeon.esp
    wac 8th gate.esp
    wac crowded roads.esp
    wac horses.esp
    wac gladiator.esp
    wac.esp
    quickstart dv.esp
    spam100+.esp
    toasters legendary mastery.esp
    rtf female body replacer.esp
    wolfsbau.esp
    jq&sg fighters guild united.esp
    diverse item pi's
    natural habitat.esp
    natural vegetation.esp
    natural weather hd with darker nights.esp
    enhanced water 2.0 hd.esp
    enhanced water 2.0 hd si addon.esp
    improved signs.esp
    scribe supplies.esp
    better cities full.esp
    better imperial city.esp
    better ic waterfront.esp
    better cities full city defense.esp
    better cities unique landscapes chrrol hinterland.esp
    better cities.esp
    die ganzen ul .esp
    franMWL-theheath patch.esp

    wäre cool wenn ihr vorschläge oder tipps hättet.
    zudem sei gesagt dass oblivion abstürzt wenn ich es beende aber nur wenn ich mit ul spiele, ohne lässt es sich normal beenden. ich sollte vielleicht auf ul verzichten, möchte aber vorher noch einiges ausprobieren, da ul doch die landschaft richtig geil macht.
     
  8. Raven 666

    Raven 666 Vertrauter

    Probier mal mit Wrye Bash deine Liste zu überprüfen ;) Auf Konflikte z.B. die die Abstürze verursachen...

    mfg
    Raven
     
  9. f4u5t

    f4u5t Fremdländer

    so hier mal ein screen vom obmm conflict detector ... ich weiß, ist ne menge :roll:
     

    Anhänge:

  10. Orios das Auge

    Orios das Auge Ehrbarer Bürger

    den conflict detecktor von obmm kannst du dir getrost in die Haare Schmieren :-D der Taugt nichts bzw. bringt nur Leuten was die wirklich haargenau wissen wonach sie suchen ;) .
     
  11. Oxythyrea

    Oxythyrea Neuankömmling

  12. Snaku

    Snaku Neuankömmling

    dises tolle Wrye Bash is der letzte dreck nu geht garnix mehr erst änderts die loadoder so das oblivion garnicht mehr starten kann und block die. also ändern sindlos weils sich überall reinschreibt. dann übersetztes alle inis chinesisch.
    echt der hammer. für den tip solltes gebannt werden!
     
  13. Eldarie

    Eldarie Hausvetter

    Bei richtiger Anwendung ist Wrye Bash ein gutes Programm. Und dafür wird sicher niemand gebannt. :roll:
     
  14. bjoernret

    bjoernret Hausbruder

    Setzte dich mit dem Programm mal richtig auseinander, dann funktioniert es super. Wenn du fragen hast, kannst du im entsprechenden Thread jederzeit deine Frage stellen. Ich benutze es auch und mein Abstürze sind gleich null.
     
  15. gwixx

    gwixx Fremdländer

    serwas zusammen,
    hier noch wer mit nem spezifischen absturz problem aufm vista laptop.

    problem:
    schwarzer bildschirm(manchmal bluescreen)...zu beenden nur über ausknopf vom pc halten bis er ausgeht
    geht einher mit einem ton der in einer endlos schleife hängt(so klingt es)

    habe:
    oblivion(aktueller patch)
    SI
    obse
    ring of console
    etliche weitere mods

    vermuteter grund:
    obse...wenn ich mich net irre gabs ohne kein derartiges problem...
    warum ich nicht ohne spiele??: weil ich es für ring of console und den einen oder anderen mod brauche

    -höhere modzahl aktivierter mods verringert die zeit bis es zu einem dieser kompletten system ausfälle kommt
    -ausfälle treten nicht beim/direkt nachm laden auf
    - -"- inventar auf
    - treten in unregelmäßigen abständen auf
    -beim laufen stehen gehen an jedwedem ort in der welt(draußen drinnen oblivionebene/überall)

    hoffe darauf das jmd das spezifische problem kennt und/oder mir den entscheidenen hinweis geben kann.

    ps: ohne obse spiel ich nicht :D...
     
  16. ElDuderino

    ElDuderino Reisender

    Ich hatte bis heute selbst ziemlich häufig Abstürze, hab aber grad rausgefunden, was daran schuld ist und möchte daher hier meine Problemlösung vorstellen (teilweise aus nem anderen Beitrag von mir kopiert):

    aus dem Thread zu Modlisten:

    "Ne Distant-View-Mod hab ich absichtlich nicht drauf gemacht, die Framerate ist jetzt schon grenzwertig (hab aber auch alle Details auf Maximum, bis auf Hänger, die immer mal wieder auftreten und eine Sekunde lang ne Slideshow erzeugen, bleibt die Framerate auch in den Städten und Unique-Landscapes-Gebieten meist über 20 FPS) und das bei nem eigentlich ziemlich starken PC. Sollte ich vielleicht doch irgendsowas wie Streamline benutzen? :?

    Die Stabilität ist übrigens nicht so dolle, das Spiel stürzt bei rechenintensiveren Gebieten so etwa jede Stunde ca einmal ab. ^^
    Naja, ich speichere eben häufiger per Quicksave, Wrye Bash hab ich diesmal absichtlich nicht installiert. Hab da aus der Erfahrung vom letzten Mal gelernt: Zu viel Sorgfalt beim Modanpassen kostet zu viel Zeit und verleidet mir das Spiel, bevor ich überhaupt mit Spielen angefangen habe. Drum diesmal alles ganz plump mit dem OBMM und ner aus den Readmes der Mods abgeleiteten Ladereihenfolge.

    Wegen der Instabilität:
    Ich probier mal HTFpcb aus, danke für den Tipp, Johannes (bessere Speichernutzung).
    1 GB schneller Videoram und 4GB auch sehr schneller RAM sollten eigentlich ausreichen, aber irgendwie klingt das zu der Mod Geschilderte so, als ob Oblivion sich mit fortschreitender Spieldauer selbst so weit zumüllt, dass es dann irgendwann abschmieren muss. ^^

    edit: Der Speichernutzungsring bringt mir nix, den muss man außerdem albernerweise immer anlassen... Wieso eigentlich? das Item zum Unofficial Patch wirket schließlich auch dauerhaft trotz einmaliger Benutzung. Na egal.
    Er bringt jedenfalls nichts. Mit 1 GB Grafikspeicher und 4 GB RAM macht es offenbar keinen Unterschied, ob der Speicher geleert wird oder nicht, Oblivion kratzt die Reserven trotz QTPIII (volle Auflösung, nicht redemized) eh nicht an. FPS-Gewinne oder weniger Ruckler sind jedenfalls Fehlanzeige.
    Hatte ne Eingebung, woran die Abstürze liegen könnten.
    Ich hatte ganz am Anfang mal mit einer dieser Distant-View-Mods rumexperimentiert (RAEVWD) und erschreckt festgestellt, dass meine Framerate glatt halbiert wurde und das Spiel extrem instabil wurde. Daraufhin hab ich die Mod wieder entfernt und TES4LODGEN noch mal durchlaufen lassen. Und ich dachte, damit wär alles wie vorher.
    Scheint ein Irrtum gewesen zu sein, offenbar müllt TES4LODGEN die Cells trotzdem zu, auch wenn es die Meshes von RAEVWD nicht zur Verfügung hat.
    Also Spiel deinstalliert und von Neuem installiert, alle Mods wie oben angegeben, nur diesmal mit noch ein paar mehr Texturreplacern (Früchte, Schilder, etc) und ohne Natural Vegetation (sieht albern aus, Pflanzen wachsen durch Wände und man verliert in dem ganzen Dschungel eh völlig die Orientierung).
    Und da ich diesmal weder TES4LODGEN noch Distanzmods dabei hab, hab ich null Nachladeruckler und Abstürze, das Spiel läuft wie Butter. :)
    "
    Eigenzitat Ende.
    um das weiterzuspinnen:

    Ich hab während es so instabil war aus reiner Neugier Oblivion mal windowed laufen lassen und mit dem Taskmanager und GPU-Z die Auslastung der Prozessorkerne, des RAM und des Video-RAM überwacht und dabei festgestellt, dass keine von den 3 Komponenten vom Spiel ausgelastet wurde, nicht mal während der Nachladeruckler oder Abstürze.
    Und mehr noch, die 3 Kerne meiner CPU wurden ziemlich gleichmäßig belastet. Wenn davon die Rede ist, dass Oblivion nicht für Mehrkerner optimiert ist, meint man also offenbar eher, dass die Tasks im Programm zum Gutteil nacheinander ablaufen, unabhängig davon, welcher Kern sie übernimmt. Anders kann ich mir jedenfalls nicht erklären, dass das Spiel ruckelt, obwohl nicht ein einziger CPU-Kern ausgelastet ist (von der trotz QTP3 völlig unterforderten Asus EAH6850 mit 1GB DDR5-Ram mal ganz zu schweigen).
    Damit empfinde ich aber auch solche Mods wie RAEVWD als ziemlich witzlos, denn ich bin mir ziemlich sicher, dass es keinen PC gibt, bei dem diese Mod nicht zu massiven Framerateeinbrüchen und Instabilitäten führt.
    Dass Oblivion bei mir abschmiert, obwohl sowohl mein Prozessor als auch meine Grafikkarte sich eher langweilen, beweist ja wohl, dass das Spiel einfach für derartige Modding-Sperenzchen ungeeignet ist, dass also die Engine schuld ist beziehungsweise aufgrund der teilweise fehlenden parallelen Berechnungen (die ini-Settings bewirken übrigens nullkommanichts ... bin noch nicht ganz sicher bzgl iPreloadsize oder wie das hieß, scheint aber auch nichts zu bringen) einfach nicht nachkommt mit berechnen.
    Oder lieg ich da falsch? :?

    Ergänzung:
    Der 4GB-Patch war bei mir trotz Win7 64 Bit sinnlos, Oblivion weigert sich partout, mehr als 1,5 GB zu benutzen. ^^
    Ob der Oblivion Stutter Remover, den ich noch benutze, was bringt, weiß ich nicht, schaden tut er jedenfalls nicht.
    Und dann ist Windom Earle's Oblivion Crash Prevention System for OBSE noch unbedingt zu empfehlen, das Tool bewirkt, dass ich nicht jedesmal einen Absturz hab, wenn ich Oblivion beende. Soll wohl generell eine Menge Absturzursachen beheben (offenbar, indem es Oblivion zwingt, auftretende Fehler/Konflikte einfach zu ignorieren).
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. November 2011
  17. ElDuderino

    ElDuderino Reisender

    Scheint so, als ob ich nen weiteren Absturzgrund gefunden hab.
    Ich hatte aus Trainingszwecken mein Pferd verdroschen, immer und immer wieder.
    Irgendwo im www hab ich jetzt gelesen, dass diese Handlung als unentdeckte Straftat gezählt wird und dass das Spiel instabil wird, wenn man zu viele unentdeckte Straftaten auf dem Kerbholz hat und dann speichert.
    Abhilfe schafft es, wenn man sich für ein Verbrechen einbuchten lässt, dann werden diese unentdeckten Straftaten nämlich wieder auf null gesetzt.
    Keine Ahnung, was der Mist soll (unentdeckt, also interessiert es eh keine der Wachen, also wieso wird das überhaupt vom Spiel mitgezählt? )
    Jedenfalls hat das geholfen, hab jetzt beinahe keine Abstürze mehr.
    Die Framerate ist aber immer noch lausig und sinkt inzwischen in den Open Cities gern mal auf knapp unter 20, von den ständigen kurzen Nachladerucklern mal ganz zu schweigen.

    Ist mir aber auch völlig schnurz, Oblivion wird jetzt mit sofortiger Wirkung (wieder mal) von meiner Platte geschmissen.
    Hab mir Skyrim über Steam gekauft und was soll ich sagen, das Spiel ist ein Traum.
    Und das beste ... neben den besseren Texten, der stimmigeren, aufregenderen und schöneren Welt inklusive genialer Dungeons, den nicht mit dem Spieler einfach mitlevelnden Gegnern, dem besseren Kampfsystem und dem entrümpelten Fertigkeitensystem (keine Attribute mehr, für deren genaues Zusammenspiel mit den Fertigkeiten man erst mal Mathematik studieren muss; keine dämliche Athletik und Akrobatik ... stattdessen gibts jetzt jede Menge nützlicher Perks und ein klassenloses Levelsystem, supi!) usw usw, ... das beste ist, es hat eine tausendmal bessere Grafik als Oblivion, außerdem selbst mit sehr hohen Settings (mit winzigen Abstrichen) in den Städten und der Wildnis eine Framerate von konstant über 30 auf meinem 3-Kerner (die 6850 scheint eh die meiste Arbeit zu erledigen ^^).
    Aber genug gesabbelt, muss weiter Himmelsrand erforschen. :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. November 2011
  18. Wartbergjunkie

    Wartbergjunkie Neuankömmling

    Oblivion hängt sich auf und stützt ab, bei der Startsequenz

    Hallo Zusammen,
    ich habe neulich mein System aufgerüstet, Windows neu aufgesetzt und nun versucht Oblivion zu Spielen. Oblivion hängt sich allerdings immer auf.
    Das Mal vorab, hier mein System:
    - Motherboard: Gigabyte GA-Z77X-D3H
    - Prozessor: i5-3570K
    - Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 670 OC
    - RAM: G.Skill RipJawsZ DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24
    - Soundkarte: ASUS Xonar DS 7.1
    - SSD (für Windows 7, Professional) OCZ Agility 3 120GB
    - HDD (für Dateien und Spieleinstallationen) 1TB

    Treiber sind alle aktuell (Nvidia, GraKa-Bios, UEFI, Soundtreiber, etc.)

    Das Problem tritt beim Starten eines neuen Spiels auf. Ich hatte Oblivion installiert mit den beiden Addons und ein paar Mods. Neues Spiel starten, das Video läuft noch ohne Probleme, ich kann meinen Charakter erstellen, das Autosave kommt und die Meldung in welcher die Steuerung erklärt wird. Dann kann man sich kurz bewegen und wird von dem Gefangenen gegenüber angesprochen, genau an dieser Stelle hängt sich das Spiel auf. Das Problem könnte mit dem Sound zusammen hängen. Denn der Kerl fängt an zu reden und der Sound hängt plötzlich, klingt verzerrt und das Spiel stürtzt mit folgender Fehlermeldung ab:

    Problemsignatur:
    Problemereignisname: APPCRASH
    Anwendungsname: Oblivion.exe
    Anwendungsversion: 1.2.0.416
    Anwendungszeitstempel: 462392c7
    Fehlermodulname: StackHash_27c8
    Fehlermodulversion: 0.0.0.0
    Fehlermodulzeitstempel: 00000000
    Ausnahmecode: c0000005
    Ausnahmeoffset: 48894104
    Betriebsystemversion: 6.1.7601.2.1.0.256.48
    Gebietsschema-ID: 1031
    Zusatzinformation 1: 27c8
    Zusatzinformation 2: 27c8ce5af7a07bedf550bd9c573901b3
    Zusatzinformation 3: e56e
    Zusatzinformation 4: e56e9cfaf3cd1084b6b4c016d12ce64c

    Lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen online:
    http://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=104288&clcid=0x0407

    Wenn die Onlinedatenschutzbestimmungen nicht verfügbar sind, lesen Sie unsere Datenschutzbestimmungen offline:
    C:\Windows\system32\de-DE\erofflps.txt


    Was ich bisher probiert habe:
    - Deinstallation von allem und Neunistallation ohne Addons/Mods
    - Sound in der ini-Datei ausgeschalten
    - Raceenabler Mod draufgezogen (Soll Probleme in der Anfangssequenz beheben, da eingefügte, neue Rassen keine Anrede hinterlegt ist)
    - Deinstallation und Löschen der Dateien in den versteckten Systemordnern unter C: anschließende Neuinstallation (ohne alles)

    Bisher hat nichts davon geholfen, das Problem ist nach wie vor dasselbe.
    Hoffe ihr könnt mir helfen und ich habe das Problem genau genug beschrieben.
     
  19. Andy1967

    Andy1967 Reisender

    Hast Du nach der Deinstallation auch die Registry gesäubert? Da schleichen sich gerne Reste einer alten Installation ein die dann auch eine Neuinstallation vermurksen.
     
    Wartbergjunkie gefällt das.
  20. Wartbergjunkie

    Wartbergjunkie Neuankömmling

    Mhm, stimmt, da hast du vollkommen Recht (hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können ... )
    Die Frage ist aber, wo genau find ich die? Und was lösch ich da? Bzw. wie erkenn ich, was ich löschen muss?
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden