Technik [FAQ] Abstürze von Oblivion reduzieren

Dieses Thema im Forum "[Obl] Allgemeines Forum" wurde erstellt von johannes89, 23. April 2006.

  1. RoterHase

    RoterHase Angehöriger

    @Wartbergjunkie
    siehe hier klick
     
    Wartbergjunkie gefällt das.
  2. Wartbergjunkie

    Wartbergjunkie Neuankömmling

    Hat geklappt, vielen Dank! Hätte echt nicht gedacht, dass es daran liegt. Hab auch genau diese Lösung natürlich nicht gefunden.
     
  3. Tove

    Tove Fremdländer

    Hallo Gemeinde,

    ich wollte mal nach fragen ob ich extra ein neuen Thread auf machen muss oder ob ich hier mein problem stellen kann. Ich bewege mich schon seit Jahren als stiller mitleser hier, daher ist mir die sufu und google bekannt. Nur ist in keinem der Themen mein problem aufgeführt bzw. keiner der Hilfen die ich mir angesehen und ausprobiert habe hat geholfen. Also wage ich mich mal als Problem-steller ;-) Hoffe ich bin hier richtig gelandet und mülle nichts zu. Grüße Tove
     
  4. Qualmteufel

    Qualmteufel Ehrbarer Bürger

    Hier wird wohl keiner mit den Zähnen fletschen

    Poste einfach
     
  5. Tove

    Tove Fremdländer

    Hallo noch mals,

    Folgendes Problem bzw. Ratlosigkeit da es für mich keine Lösungswege mehr gibt. Deswegen lesen und eventuell wissen lassen was falsch läuft.

    Zu jedem Spielstart kommt es zum absturz. Die abstürze sehen wie folgt aus, Plötzlicher schwazer Bildschirm... Drrr-ton und dann schaltet er sich nachher zeit ab. Manchmal ziehe ich auch den netz stecker weil es ewig dauert. (ich weiß ist nicht allzu gesund aber abgeschmiert ist er mir ja schon vorher) wenn ich wieder Hochfahre kommt eine meldung wie folgt
    "Windows wird nach unerwartetem Herunterfahren wieder ausgeführt, Windows funktionierte nicht mehr einwandfrei... "
    Vorher gabs mal gelegentlich "oblivion.exe funtioniert nicht mehr", aber eher selten.

    Ausserdem sie gesagt, ich konnte als ich mir Oblivion vor ca. 2 Jahren gekauft habe ganz normal Spielen. Habe sogar über 100stunden voll auf dem lezten save. Es gab gelegentliche abstürze, meißt immer an den selben stellen daher musste ich sie meiden. Tja und dann fing es an garnicht mehr zu funktionieren. Ich weiß nicht wieso es aufeinmal so rum sponn. Ich kann auch beim besten will nicht mehr sagen was ich zu dem zeitpunkt gemacht habe an Windows oder am System verändert habe, Updates etc... falls es daran lag?! Dann lies ich erst mal deinstalliert iner ecke zurück, da Fallout 3 mich über dies hinweg sehen lies :D

    Da ich aber gerne Oblivion spielen will versuchte ich es erneut, da zum anderen eine neue Festplatte drine ist weil die alte kaputt ging, dachte ich mir der alte Fehler wird wohl nicht mehr drauf sein. Aber wie wunder es ging natürlich nicht. Also alles mögliche dort unten ausprobiert. Natürlich nach der reihe um zu sehen was funzt und was nicht. Nach dem neuen Soundtreiber und einer kompletten De und Neuinstallation auf paration D; und niedrigen grafikeinstellungen, konnte ich ziemlich lange spielen. Ich war sehr überrascht und dachte somit das problem gelöst zu haben, und das es nur am veralteten Soundtreiber lag. Da es mir so aber zu hässlich war und ich aus alten tagen weiß das mein Laptop Oblivion auch auf mittleren Einstellungen spielen kann (reicht mir vollkommen hauptsache es laggt nicht) da ja wie erwähnt schon einmal wunderbar lief mit gelegentlichen abstürzen, habe ich ganz langsam die Einstellungen hochgeschraubt. Es ging alles wunderbar so... bis der schwarzer Bildschirm kam^^
    Ich habe mir vorher die ini und die zwei anderen gesichert für den fall ich bringe es damit wieder zum absturz. So alte ini plus die zwei wieder rein kopiert, aber denkste jetzt geht garnichts mehr! Sonst habe ich ja alles so gelassen wie es war. Jetzt weiß ich absolut nicht mehr weiter. Auch nicht mit einer komplett neuen ini, die der alten gleicht oder ganz anderes. Nichts :( Es muss irgendwas putt gegangen sein durch dem absturz. Zumindest kommt es mir so vor. Alles andere läuft ganz normal.

    Was ich alles schon ausprobiert habe.
    - Verschiendenste Ini.Tweaks, alle nach der reihe hinweg ausprobiert. Gebracht hat aber keins eher im gegenteil
    - Mods die die performance steigern sollen, wie zb low polygion grass mod. Aktuell verwendet.
    - De und neuinstalliert, Selbstverständlich alle verzeichnise gelöscht samt registry einträge
    - Das Verzeichnis auf einer anderen paration installiert oder unter C; aber nicht im Programm Files ordner. Habe es aktuell auf D; gelassen
    - DEP für Oblivion Deaktiviert. Habe ich aber wieder so gelassen wie es vorher war. Den das war es auch nicht.
    - Music ordner unbeannt, dachte zuletzt Aktuell das es daran liegt aber meine neusten Tests wiedersprechen dem, es stürzt trotzdem ab. Konnte aber ca.20min spielen :) und ohne Musik ist es doch sehr fade...
    - Alle einstellungen von Niedrigster Auflösung, Grafik Niedrig/Mittlere/Hohe, HDR an / aus.. egal welche Grafikeinstellungen ich vornehme kommt es zum absturz. Also kann es daran nicht liegen das mein Laptop zu schwach ist. Andere Spiele funktionieren ja auch einwandfrei.
    - Festplatte Defragmentiert, zu dem ist sie nicht zugemüllt und viel speicherplatz frei.
    - Im CCC manager viele verschiedene einstellungen gewählt, bringt auch nichts.
    - Aktuelle Grafikkarten Treiber sind vorhanden, ebenso neusten Sound Treiber (Realtek)
    - Oblivion wird nicht über Launcher gestartet, finde irgendwie das es sonst noch mehr rum spinnt.
    - Dxdiag sagt auch nichts.
    - Netz-Stecker gezogen, eine min. gewartet. Wieder Hochgefahren. (wobei ich nicht weiß es genau bewirkt und ob es so richtig ist, da ich immer über Kabel spiele, also kein Akku drine ist)

    Mehr fällt mir grade nicht ein was ich noch unternommen habe.
    Vor jedem spielstart wird selbstverständlich alles unwichtige via Taskmanager beendet. Sprich AntiVir, Bluetooth, Windows update, designs, Explorer, keine Internet verbindung etc... (nein daran liegts nicht, tue immer dasselbe vor jedem spielstart) Die eigene fps anzeige von Obli, zeigt konstante 40-60 fps (oder noch mehr) an. Also damit gibts keine probleme, egal welche Niedrigen/Hohen einstellungen ich wähle. Ich bin mir absolut sicher das es daran nicht liegt das er damit nicht zurecht kommt. Es muss irgendwas anderes sein?! Hitze-stau ausgeschlossen, da regelmässiger reinigung und einem wirklich super verbauten Lüfter. Nie Probleme mit gehabt zwecks absturz durch Hitze überlastung des Geräts. Gutes MSI Gaming Notebook :D Nur leider veraltet. Also denke ich, kommt Windows wohl nicht ganz klar aber woran der fehler liegt weiß ich nicht.
    Ich bin vollkommen Ratlos. Ansonsten... Ja, muss was anderes her was Oblivion gleicht. Vorschläge erwünscht :)

    Meine Daten
    Win7 32bit
    Intel Core2 Duo CPU P8700 @ 2.53GHz
    ATI Mobility Radeon HD 4670 mit 512mb
    3Gb Ram
    Oblivion GOTY edition - mit low polygion grass mod.

    So lange genug gefasselt, weiß irgendwer DIE rettende Lösung?
    Liebe grüße und ein Danke, Tove
     
  6. Andy1967

    Andy1967 Reisender

    Tove, nur zur Sicherheit die Frage: Spielst du rein auf dem Notebook oder hast du zusätzlich noch einen externen Monitor angeschlossen? Ein Dual-Monitor setup kann dazu führen, daß Oblivion schon beim Startversuch abschmiert, auch wenn ich noch nicht gehört hätte, daß es dabei den Rechner zerschießt, aber ganz ausschließen mag ich es als mögliche Fehlerquelle dennoch nicht.
     
  7. Tove

    Tove Fremdländer

    Nein, rein auf meinem Notebook. Ich habe mich heute morgen auch noch mal intensiv auf fehlersuche gegeben und bin denke fündig geworden was auch die merkwürdigen abstürze zeigt. Ich kenne das wenn das system zu schwach für das spiel ist das es nun mal einfach herunter fährt zum schutz des PC. So dann wanderte ich mal in die ereigniss protokoll dings von windows, siehe da jedes mal schön abzulesen der selbe fehler. Ich weiß grad nicht wie es heißt aber aufgrund irgendwelcher ernergieoptionen verschluckt es mir einfach massiv an power somit wurde meine CPU runtegetaktet. Nach neuem BIOS update was dies ändern soll fährt windows auch wieder schnell hoch. Ich denke daran lags, es wurde einfach komplett ausgebremst. Ich weiß nicht ganz wieso ob es das jetzt war weil ich noch nicht in Oblivion rein geschaut habe aber werde mich diesbezüglich noch mal melden. Ich wollt mir das noch mal genauer anschauen... Grüße Tove

    Edit: Ok das wars auch nicht. Ich habe windows trotzdem neu aufgespielt da die anderen fehler nicht weg gingen und er sowieso immer langsamer wurde. Läuft alles wieder wie neu, nur Oblivion nicht :roll: Tja kann man wohl nichts machen. Suchmaschiene brachte mir grade nichts, weiß einer ein spiel das WIE Oblivion ist? So vom konzept her, offene freie Welt usw... Skyrim läuft bei mir denke nicht. Risen soll ja auch gut sein aber der Typ den man spielt gefällt mir nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Dezember 2013
  8. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden