Also,insgesamt fand ich das Buch mit eines der besten der Serie.Man hat gemerkt,dass JKR bewusst immer wieder an Geschehnisse,Personen etc.aus den vorherigen Büchern erinnert hat,obwohl dass nicht unbedingt zur aktuellen Story beitrug,wie zum Beispiel dem Auftauchen von Oliver Wood,von dem glaub ich nur noch kurz in Band 4 die Rede ist und dann garnicht mehr, und den anderen Mitgliedern Harrys alter Quidditsch-Mannschaft,so dass man wirklich merkte ,dass dies der Abschluss ist.
Bis auf die Zeit kurz vor der hochzeit und die,in der die drei "nur" herumgereist sind,gab es eigentlich immer "Action" und keine Zeit zum "ausruhen".Das mit den drei heiligtümern des Todes fand ich ne klasse und spannende Idee 8),die viel Raum für Spekulationen während des Lesens zuließen.Zudem hat man endlich ein wenig mehr über Dumbledore erfahren.
Zum Schluss jedoch hatte ich das Gefühl,dass JKR unpassend schnell zum Ende wollen konnte,ganz im Gegenteil zu ,zum Besipiel, Band 5,obwol ich nicht erklären kann,warum ich das Gefühl hatte...
Dumm fand ich,dass Fred gestorben ist,entweder beide Zwillinge oder gar keiner😡:Bad:,"Ok" hingegen fand ich ,dass Remus gestorben ist so wie seine alten Freunde James,Sirius und auch Wurmschwanz,von dem ich eigentlich dachte,er würde eine größere Rolle spielen.Dass Remus und Tonks sterben würde,hätte man sich eigentlich schon denken können,als Remus Harry zum Patenonkel von Teddy machte...halt so wei bei Harry und Sirius.
Das Snape dann doch "immer" für Dumbledore gearbeitet hat,habe ich,ohne mich profilieren zu wollen,schon geahnt,als Dumbledore zu Snape sagte,als dieser ihn töten sollte/musste:"Severus,...bitte..."
Naja die finalen Kämpfen passten auch nicht so recht,z.B.,dass sich Voldi und die Todesser von den Zentauren haben überraschen lassen,was wohl nur damit zu erklären ist,dass sie zu überheblich waren,wie es Voldi immer gegenüber den anderen magischen Wesen war...achja da fallen wir die Hauselfen ein...traurig dass Dobby gestorben ist und "lustig" ,dass ausgerechnet Kreacher die Elfen zum Kampf anführte.Cool fand ich Neville,Mrs Weasley und vor allem Nevilles Oma:lol:.
Nun zum Epilog:
Nett,hätte aber,wie auch schon vor mir gesagt wurde,lieber erfahren,wie es z.B. nen halbes Jahr später nach Voldi ausgesehen hätte...die 19 Jahre später hätte man ja dann nochmal anschließen können. Hierbei hätte ich gerne noch erfahren,wer nun der Schulleiter von Hogwarts ist...ist es Neville oder ist der "nur" Lehrer in Kräuterkunde??
Nunja,wenn ich nichts vergessen habe,war's das von mir...Insgesamt trotz allem ein wirklich klasse Buch.:good:8)