Helgen Reborn

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Modprobleme (SSE)" wurde erstellt von hermann68, 27. März 2021.

Schlagworte:
  1. hermann68

    hermann68 Abenteurer

    Mal eine (vielleicht blöde Frage) an die Gemeinde. Ich habe die Mod "Helgen Reborn" durchgezockt und die Festung wird gerade neu aufgebaut. Inzwischen habe ich andere Quest (Skyrim) gespielt und bin anschließend zurück nach Helgen. Dort war plötzlich alles, wie am Anfang. Menschenleer und verfallen. Als ob ich die Mod nie gespielt hätte. Was ist das nur? Im "Mod Organizer v2" ist es aber aktiviert.
     

    Anhänge:

  2. Werbung (Nur für Gäste)
  3. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Der Liste kann ich entnehmen, daß da zweimal Helgen Reborn installiert ist. Eine Installation ist aber definitiv falsch - und zwar Pos 9 - Helgen Reborn - Deutsch v 105.3 Das ist definitiv die "alte Version" für das alte Skyrim LE.
    Für die SSE ist die v 106.0SSE die richtige.
    Wenn beide gleichzeitig installiert sind, beharken die sich gegenseitig und es funktioniert nicht, wie es soll.
    Also - v 105.3 deinstallieren, dann sollte das auch klappen.

    Außerdem scheint mir "Der Schatten von Meresis" die alte Skyrim LE -Version zu sein, die SSE-Version hat die Versions-Nr. 1.1.71.

    Genauso "Fight against the Thalmor I-IV Deutsch" - das ist die LE-Version. Für SSE gibt es die vier Teile nur einzeln, nicht zusammengefaßt.

    Die letzgenannten Mods können unter SSE funktionieren, genausogut kann es aber auch verschiedene Probleme geben. Deshalb ist es besser, die für die jeweilige Spielversion (LE oder SSE) gedachten Mods zu verwenden. Häufig sind Mods für beide Versionen verfügbar.

    Bye, Bbm.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. März 2021
  4. hermann68

    hermann68 Abenteurer

    Danke für die Tipps. Helgen Reborn ist aber nur einmal installiert. Das andere ist die deutsche Übersetzung. Oder gibts die Mod vollkommen auf deutsch ?
     
  5. Blaubeerman

    Blaubeerman Vertrauter

    Nein. Das sind beides deutsche Versionen, aber eben einmal für LE und einmal für SSE. Deswegen darf nur eine davon installiert werden.

    Und für SSE wird das Original benötigt, zu finden hier.

    Also zuerst das Original installieren und dann die Übersetzung diese überschreiben lassen.
    Eine komplette deutsche Version für SSE ist mir nicht bekannt.

    Bye, Bbm.
     
    hermann68 gefällt das.
  6. @hermann68 , @Blaubeerman -
    1) Helgen Reborn SSE ist beides v. V106.SSE - Original HIER zuerst installieren, dann dtsch Übersetzung HIER drüber kopieren

    2) @hermann68 - darauf achten, dass keine LE-Versionen bei SE-Installation reingebaut werden. Auch wenn sie zunächst vordergründig laufen mögen, die Files sind nicht SE-konform konvertiert und nicht UTF8, gibt also in jedem Fall Probleme.

    3) Der Schatten von Meresis SSE deutsch ist HIER

    4) Fight against the Thalmor I-IV Deutsch als SE nur in 4 Einzelversionen,
    Adal Matar (Fight against the Thalmor I) SSE DV
    The Frontier to Cyrodiil (Fight against the Thalmor II) SSE DV 2.0
    The Aldmeri Domain (Fight against the Thalmor III) SSE DV
    South Dragon Bridge (Fight against the Thalmor IV) SSE DV

    @Blaubeerman - sag nicht zu LE-Versionen, "sie könnten funktionieren"!

    Das ist falsch und für Neulinge einfach eine problembehaftete Aussage, weil die nicht konvertiert bzw. überprüft sind (nicht nur die esp/esm, sondern auch die BSAs bzw. loose Files).

    Es gibt fast immer Probleme, deren Ursache dann von einem neuen User nicht erkannt werden, also Frust.

    (Für einen Bastler mit Knwo How mag das zutreffen, aber einem Newcomer solch eine Aussage zu liefern ist schon verantwortungslos.)

    @hermann68 - viele Mods gibt es in Deutsch nicht komplett, sondern nur esp/esm und evtl. mit einigen übersetzbare Scripts, u.ä., d.h.erst die Original-SSE-Version installieren, dann das dtsch. Paket drüber kopieren.

    Grund ist rechtlicher Natur und Nexus-Policy, die einem Übersetzer verbietet, ohne extra Genehmigung das übersetzte Gesamtpaket zu veröffentlichen.

    Wobei die Original-Modder das oft eben deshalb nicht wünschen, weil sie die Download-Zählung bei sich haben wollen.

    Gesamtpakete gibt es deshalb i.d.R. nur dann, wenn auch in den BSAs Konvertierungs- oder Bearbeitungsnotwendigkeiten sind, oder der/die Modder(in) das generell genehmigt hat.

    Auf besonderen Wunsch von Smartphone-, Twitter- und Facebook-Geschädigten neu formatiert.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. März 2021
    hermann68 gefällt das.
  7. Was sagt LOOT ?
    und: auch, wenn mich hier einige dafür steinigen, ich empfehle NMM, ist viel einfacher und übersichtlicher zu handhaben und längst fehlerfrei.
     
  8. hermann68

    hermann68 Abenteurer

    Vielen Dank für die aufschlußreichen Infos :)
     
  9. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden