Läuft Skyrim auf meinem PC?

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von Royal_Flush, 25. Oktober 2011.

Schlagworte:
  1. iDaxter

    iDaxter Neuankömmling

    Danke für die schnelle Antwort :)

    Gibts da eigentlich irgendwas, worauf ich achten muss, von wegen nicht alle Grakas passen zu meinem Prozessor oder sowas?
    Wenn nicht werd ich mal sehen, ob ein bisschen Geld zusammengekratzt bekomme ^^

    Und könntest du mir einen Link zu deiner Graka (oder einer ähnlich guten) schicken?
    Hab mal gegoogelt aber bei jeder steht noch irgendwas dahinter :O
    Und mit den ganzen Werten und Daten kann ich nichts anfangen ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2012
  2. LSSJBroly

    LSSJBroly Bürger

    Wichtig ist, dass dein Netzteil stark genug. Des weiteren ist wichtig, dass dein Mainboard einen PCIe 2.0 Slotplatz besitzt, sodass sich eine neue Graka überhaupt installieren lässt ;)

    Wieviel wärst du denn bereit, in eine neue Graka zu investieren?
     
  3. iDaxter

    iDaxter Neuankömmling

    So um die 100€? ^^
    Wenn nötig auch etwas mehr, allerdings weiß ich nicht, ab wann man sich vernünftige kaufen kann.
    Und wie finde ich heraus, dass mein Mainboard sowas besitzt und wie stark mein Netzteil ist? :p
    Warscheinlich PC aufschrauben und reingucken...
    Und könnte ich nicht einfach die alte Graka durch einen neue ersetzen (falls ich nur einen Slot habe)?
     
  4. Bony

    Bony Abenteurer

    Ich schreibs mal hier rein, zur Beruhigung von manchen mit relativ altem PC:

    Ich hab

    2 GB RAM,
    ne ATI 5570
    und nen ungefähr hundert Jahre alten E2140
    (läuft mit ca, 2100 Mhz, im Bios auf 266 Mhz FSB hochgesetzt, also sehr mäßig übertaktet wg. miesem Board, Temperatur immer um die 40-45 Grad ohne Superlüfter),

    und das Spiel läuft ordentlich in mittlerer Qualität auf 1920 mal irgendwas (Full HD).
    Betriebssystem ist das gude alde XP.

    Allerdings hab ich diesen Accelerator-Mod ( http://www.pcgames.de/The-Elder-Scr...TESV-Acceleration-Layer-Mod-des-Tages-861930/ ) angewandt, ohne erst gar nicht gestartet, weiß also nicht, wie es ohne laufen würde.

    Bin jedenfalls (sehr) angenehm überrascht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2012
  5. LSSJBroly

    LSSJBroly Bürger

    @iDaxter
    für etwa 90€ bekommt man eine HD 5770/6770 (beides die gleichen Karten!)
    für etwa 120€ bekommt man ne HD 6850 oder eine nVidia GeForce GTX 460 1GB.
    Für 140€ bekommt man eine HD 6870.

    Die HD 6870 ist klar die schnellste der hier gelisteten Karten.

    Ganz genau, einfach mal das Gehäuse aufschrauben, und nachsehen, was für ein Netzteil verbaut ist. Für's Mainboard:
    CPU-Z downloaden und dann nachschauen. Zufälligerweise hatte ich letztens auch noch eine GeForce 210 in einem Office Rechner eingebaut. Und die läuft ebenfalls über PCIe x16. Von daher bräuchtest du im besten Fall nur die Graka wechseln. Aber nur, wenn das Netzteil stark genug ist:)
     
    iDaxter gefällt das.
  6. Wolff

    Wolff Reisender

    Für die GTX460 brauchst du halt mindestens 450W Systemleistung, laut Nvidia-seite...

    Hatte vorher auch ne 460, die läuft ganz gut.
    Ich habe da noch nen anderen Kühler draufgeschraubt und das Ding dann auf 850 MHz übertaktet :D
    Geht ab wie Schmitz' Katze, sag ich dir.
    Die 460 kann ich also von Preis-Leistung her nur empfehlen. ^^
     
    iDaxter gefällt das.
  7. iDaxter

    iDaxter Neuankömmling

    Uh... mein Netzteil hat nur 300W :<
    Reicht das auch unter Umständen?
    Mein Mainboard: BIOSTARK Group A880G+
    Braucht ihr mehr infos dadrüber? :3
    PCI-Express ist auch x16
     
  8. LSSJBroly

    LSSJBroly Bürger

    @iDaxter
    300 Watt könnte funktionieren... allerdings schon etwas knapp... Was für ein Netzteil hast du genau? Marke?
     
  9. iDaxter

    iDaxter Neuankömmling

    Marke: "be quiet!"
    Sonst noch was?
     
  10. LSSJBroly

    LSSJBroly Bürger

    Ich denke, dass das schon funktionieren kann. Musst du einfach mal ausprobieren :)
     
    iDaxter gefällt das.
  11. iDaxter

    iDaxter Neuankömmling

    Okay, danke ^^
    Wenn nicht, Netzteile sind ja nicht so teuer.
    Und auf was sollte ich beim Kauf einer Graka achten? Was sollte die habe/nicht haben?
     
  12. LSSJBroly

    LSSJBroly Bürger

    Naja, die GTX 460 muss umbedingt die 1GB VRAM haben. Von welchem Hersteller ist ersteinmal egal. Wichtig ist, dass Versionen, die von Haus aus übertaktet sind, natürlich schneller sind, aber auch mehr Strom verbrauchen.
     
    iDaxter gefällt das.
  13. iDaxter

    iDaxter Neuankömmling

    Gainward Nvidia GeForce GTX460 Grafikkarte (PCI-e, 1024MB GDDR5 Speicher, HDMI, DVI)

    Die hab ich grade bei Amazon gefunden, die kostet neu ca 280€, gebraucht jedoch nur 100€.
    Aber ist ne gebrauchte Grafikkarte sinnvoll? o_O
    Oder soll ich mir einfach eine neue um die 120€ kaufen?
    Sicher ist sicher, oder? ;D

    Edit:
    Kunde schreibt: "als offitielle vorraussetzungen gehört u.a. ein netzteil von 450W+ doch ich hab auch nur ein 400W netzteil und trotzdem funktionierts..."
    Also müsste ich mir schonmal ein neues Netzteil holen ^^ Aber passt schon denke ich.
    "mann braucht lediglich mindestens ein 6pin pci-e anschluss ansonsten ist die stromversorgung nicht vollständig und ihr seht nur schwarz auf eirem bildschirm. "
    6 pin PCI-e Anschluss?
    Wo steht, wieviel ich hab?
    Bei CPU-Z unter "PCI-Express" steht was von x16, aber das ist bestimmt was anderes oder? :3
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2012
  14. LSSJBroly

    LSSJBroly Bürger

    Die kostet neu sicherlich keine 280€ xD Lieferbar ab etwa 120-130€ Dennoch ist die eigentlich zu teuer für die gebotene Leistung.
    Wenn, kauf dir lieber eine neue. Für 20€ lohnt das nicht wirklich, sich noch ne gebrauchte zu kaufen.

    Für 140€ bekommt man eine Radeon HD 6870, die ein gutes stück schneller ist und verbraucht nur soviel strom wie eine GTX 460.
     
    iDaxter gefällt das.
  15. Eldarie

    Eldarie Hausvetter

  16. LSSJBroly

    LSSJBroly Bürger

    Allerdings wird das nicht mit einem 300 Watt Netzteil klappen, da der AMD Phenom II X6 1055T schon recht viel verbraucht. Dann noch etwa 170-200 Watt für die GTX 560 Ti, und schon reicht das Netzteil nicht mehr wirklich aus.
     
  17. iDaxter

    iDaxter Neuankömmling

    Okay, vielen Danke für eure Hilfe! :D
    Ich werd mir mal eine aussuchen (warscheinlich die Radeon), wenns nicht klappt kann ich sie ja immernoch umtauschen! ^^

    P.S.: Ich dachte immer, wenn man in Foren Fragen stellt dauert es Ewigkeiten, bis man ne Antwort kriegt. Und wenn ich dann noch manche Antworten lese...aber ich hatte wohl nen falschen Eindruck :p
    Hat mir mehr geholfen als das ständige gegoogle :D
     
  18. Wolff

    Wolff Reisender

    Stimme definitiv zu! Ich hatte die 768MB-Version. Da übertaktet und so, war die Geschwindigkeit kein Problem. Aber bei High-Res-Texturen war das Limit seeehr schnell erreicht. Falls es wen interessiert: Ich hatte meine von Gainward, ohne OC. Das hab ich manuell nachgestellt.

    Meine 460 hab ich damals auf Amazon für €145 bestellt. Die 1GB-Version kostet ein bisschen mehr. Und wenn du eine übertaktete kaufst, kostet es nochmal mehr.....Ich würde dir eher raten, eine mit Standard-Takt zu nehmen. Dein Netzteil könnte bei dem höheren Stromhunger der OC'd-Version in die Knie gehen. Und wenn du i-wann ein besseres Netzteil hast, kannst du die Graka sehr leicht selbst übertakten. Bei mir (Gainward) war sogar ein Tool dabei, wo ich einfach nen Schieberegler hatte, um die Rate einzustellen.
     
  19. iDaxter

    iDaxter Neuankömmling

    Also... die Sapphire Radeon HD6850 mit 1GB GDDR5 Speicher ist heute angekommen.
    Ich hab sie mit meiner alten Graka ausgetauscht, den PC gestartet (wobei mir gleich aufgefallen ist wie unglaublich laut sie ist).
    Die neue Graka hat nicht diesen kleinen blauen Anschluss für den Monitor, aber ein Verbindungsstück (die eine Seite blau, die andere weiß), welches aber nicht funktioniert.
    Darum habe ich den Monitor an dem Standardanschluss angeschlossen (der an dem Mainboard).
    Außerdem trat bei der Installation des Treibers ein Fehler auf: "Installationspaket Fehlgeschlagen"
    Ich hab das Problem gegoogelt aber nichts nützliches gefunden...
    Ich hab mal über die Lautstärke der Graka weggesehen und geschaut, ob Skyrim jetzt auf höheren Einstellungen läuft.
    Der automatische Test von Skyrim stellte die Grafik auf "Mittel".
    Als ich meinen Spielstand geladen habe (was ca. 3 Minuten gedauert hat o.o) hat es schwer gelaggt.
    Also stellte ich die Grafik wie sonst auch auf >> 800x600, Keine Proben, Texturen Mittel, Rest auf Niedrig/Kein, FXAA aus, bei den Wasseroptionen auch alles weg <<
    Und sogar damit hats gelaggt...
    Demnach müsste die neue Graka schlechter sein als die Alte...
    Ich bin also auf http://www.systemrequirementslab.com/cyri/intro.aspx (Can You Run It?) gegangen und hab mal mein System scannen lassen.
    Wie auch bei der alten Graka war der Strich ziemlich in der Mitte zwischen "Minimum" und "Recommended"
    Bei den Details hab ich dann unter "Recommended" geschaut, was nicht inordnung wäre.
    Wie erwartet hat alles bestanden außer die neue Graka.
    Dort stand, dass ich mindestens eine "ATI Radeon HD 4890" or higher haben musste.
    Und dadrunter stand: Sie haben: (Weiß nicht genau was da stand, in etwa: ) "ATI Radeon HD 4650" (Die Zahl war halt niedriger)
    Ich habe aber (angeblich) eine "Sapphire Radeon HD6850"
    4890 > 6850 ??? o_O
    Hab ich in Mathe nicht aufgepasst oder ist ATI so viel besser als Saphire?
    Oder könnte es sein, dass die Hardware beschädigt ist?
    Weil die Kundenrezensionen besagen, dass diese Graka leise etc. sein soll. :(
     
  20. Rabauke

    Rabauke Bürger

    ALso die 6850 sollte da schon einiges mehr können- die ist auf jeden Fall schneller als die erforderliche 4890. Aber ohne richtig installierten Treiber (was für eine Karte war den vorher verbaut) wird die Karte schonmal nicht richtig erkannt und wird auch nicht richtig funktionieren. Also mal den alten Treiber richtig deinstallieren und danach den neuen drauf packen. Saphire ist übrigens nur der Hersteller der Karte, Ati/AMD stellt den Grafikchip her
     
    iDaxter gefällt das.
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden