Läuft Skyrim auf meinem PC?

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von Royal_Flush, 25. Oktober 2011.

Schlagworte:
  1. iDaxter

    iDaxter Neuankömmling

    Vorher hatte ich eine Nvidia GeForce 210 (Ohne GTX oder Sonstiges ^^)
    Und mal angenommen es hilft, den alten Treiber zu deinstallieren, kann man irgendwie dafür sorgen, dass die Graka leiser wird? Weil das ist schon ziemlich nervig :/
     
  2. iDaxter

    iDaxter Neuankömmling

    Achja, noch was:
    Bei der Grafikarte war noch ein Kabel bei, das ich mit dem Netzteil verbinden sollte.
    Das Netzteil hatte aber 1. keinen Anschluss und 2. war das Kabel viel zu kurz und ich hab sonst auch nicht so einen Anschluss gefunden, also hab ichs weggelassen.
    Könnte das irgendwelche Auswirkungen haben?
     
  3. Rabauke

    Rabauke Bürger

    Eine ATI Karte mit Nvidia Treiber kann nix werden- die 6850 kann zwar ein Bild ausgeben aber alle weitergehenden Funktionen (auch die Lüftersteuerung!) sind vom Treiber abhängig- der alte Treiber muß unbedingt weg und ein ATI/AMD Treiber installiert werden. Und der Stromstecker ist auch zwingend- wenn ich mich richtig erinner taktet sich die 6850 ohne runter- massiv weniger Leistung!
     
  4. LSSJBroly

    LSSJBroly Bürger

    Ersteinmal, die AMD Radeon HD 6850 ist klar schneller als die ATI Radeon HD 4890

    Du hasst die Graka installiert und den PCIe Stromstekcer nicht in die Graka gesteckt?:lol:
    Die Graka braucht Strom, sonst kann sie nicht laufen!


    Du hasst also auch den Monitor-Kabel (VGA) am Mainboard angeschlossen?
    Um die Graka zu nutzen, muss der Monitor-Kabel an der Graka angeschlossen sein.
     
    iDaxter gefällt das.
  5. iDaxter

    iDaxter Neuankömmling

    Sowas dachte ich mir schon xD
    Aber ich hab halt keinen Anschluss für den PCIe Stecker gefunden...
    Am Netzteil ist er nicht!
    Aber die Anleitung sagt, er müsse dort angeschlossen werden
    Und vonwegen VGA an die Graka anschließen:
    An der Graka sind nur 2 Anschlüsse dran, ein weißer und ein schwarzer, aber beide sind zu groß für das VGA (und nicht blau logischer weise ^^)
    Bei der Graka war ein Adapter bei, den muss ich in den weißen Anschluss stecken, damit ich an den Adapter das VGA Kabel anschließen kann.
    Aber der funktioniert auch nicht, vielleicht weil die Graka keinen Strom hat? ^^
    Also was tun? Neues Netzteil mit PCIe Anschluss kaufen?
     
  6. Rabauke

    Rabauke Bürger

    Normalerweise sollte im Karton ein Adapter von einem 4Pol Festplattenstecker auf den 6Pin PCI-E Stecker dabei sein
     
    iDaxter gefällt das.
  7. iDaxter

    iDaxter Neuankömmling

    Das Mainboard, das Netzteil, das Laufwerk und das Karten-Lese-Dings sind ja mit ganz vielen verschiedenfarbigen Kabeln verbunden.
    Die sind alle zusammengebunden. Und an diesem Knäul hängt ein Anschluss raus, wo ich das PCIe Kabel anschließen könnte...
    Ich weiß nur nicht ob dann nicht alles kaputt geht? ^^
    Ich frag lieber erst nach :p
    Also, wenn man in das PCIe Kabel "reinschaut" ist da Platz für 4 Pins, da sind aber nur 3.
    Und an dem Kabel was ich oben erklärt habe sind 4 Löcher.
    Ich hoffe ihr versteht was ich meine ^^
    Wenn nicht kann ich Bilder davon machen xD
     
  8. iDaxter

    iDaxter Neuankömmling

    Ich habs endlich hingekriegt xD
    Nochmals vielen Danke für eure Hilfe ^^
     
  9. Naboradd

    Naboradd Bürger

    PCIe-Stecker: http://www.pcper.com/images/reviews/690/15-PCI-E.jpg
    Molex-Stecker: https://www.linux-user.de/ausgabe/2007/05/072-lcd/molex_stecker_anleitung_s.jpg
    Adapter: http://www.elektro-planet.com/shop/catalog/images/5021-pex2_0.jpg

    Wenn dein Netzteil noch kein Kabel mit einem PCIe-Stecker hat, dann ist es entweder zu "alt", oder hat nicht genug Leistung, um die Grafikkarte vernünftig versorgen zu können. Wenn das Netzteil nur zu alt ist, aber noch genügend Leistung liefern kann (je nach Hersteller sollten es mindestens 350-400 Watt sein), kann man so einen Adapter verwenden, wie Du es wohl gerade tust. Achte aber dadrauf, dass sich die beiden Molex-Stecker des Adapters an 2 verschiedenen Leitungen aus dem Netzteil befinden. Die 6850 verbraucht zwar nur bis zu ~120W, je nachdem, was sonst noch so im Rechner steckt, kann es mit einem älteren 300W-Netzteil aber schon knapp werden.

    Edit: hab grad gesehen, dass Du wohl ein BeQuiet 300W Netzteil hast. Interessant wäre noch, was für ein Modell das genau ist, oder zumindest, wie viel Ampere auf der/den 12V-Leitungen zur Verfügung stehen (bzw. wie viel Watt), und wie alt es ungefähr ist.

    Ich befürchte aber, dein Netzteil wird nicht ausreichen. Deine CPU ist ein AMD Phenom II X6 1055T, den gibts in 2 Varianten, einmal mit 95W TDP und einmal mit 125W TDP. Dazu kommen dann noch Mainboard, Speicher, Festplatte(n), DVD-Laufwerk, Lüfter, welche zusammen wohl auch um die 50W verbrauchen werden.
    Das Netzteil wird vermutlich nicht viel mehr als 250W auf der 12V-Schiene liefern können, ein Großteil der Komponenten in den heutigen PCs (CPU, Grafikkarte, Speicher) benötigen aber nur noch die 12V-Leitung. Außerdem "verlieren" Netzteile mit dem Alter auch etwas Leistung, bei einem 3-5 Jahre alten Netzteil würde ich da so 20-30% abziehen.

    Alles in allem würde ich sagen, dein Netzteil liefert (je nach Alter) noch 200-250W auf der 12V-Leitung, unter Volllast wird sich dein Computer aber eher 250-280W genehmigen. Resultat: die Kiste mag zwar im Moment laufen, unter Volllast schmiert sie aber höchstwahrscheinlich ab...
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Januar 2012
  10. iDaxter

    iDaxter Neuankömmling

    Ja, mir ist schon aufgefallen, dass der PC ziemlich schnell heiß wurde... MSI AfterBurner sagte zwar, es wären nur ca 60°C, aber es fühlte sich wesentlich wärmer an.
    Ich denke mal, ich werd mir demnächst ein besseres Netzteil zulegen. ^^
    Hilft es, bis dahin Skyrim etc. auf niedrigeren Einstellungen zu spielen? Wäre ja logisch, oder nicht?
    Ich achte auch immer auf die Temperatur, also ab 70°C mach ich dann meistens ne Pause und lass den Rechner abkühlen.

    *Die genaue Leistung vom Netzteil werd ich später hier rein editieren*
     
  11. LSSJBroly

    LSSJBroly Bürger

    Das leigt ganz dran, wie heiß die GPU der Karte werden darf. An sich sind 70°C noch recht kühl. Meine wird z.b in einigen games teilweise bis zu 90°C heiß ;)
    Umd die Karte zu schonen, kann man z.b. einen FPS limiter nutzen. Das senkt die GPU-Auslastung und somit auch den Stromverbrauch und die Temperaturen. Das beste: Man muss keine Einstellungen ändern, man kann weiterhin mit maximalen Details spielen.
     
  12. iDaxter

    iDaxter Neuankömmling

    @LSSJBroly
    Klingt gut :p
    Kannst du mir einen empfehlen?
     
  13. peecee

    peecee Freund des Hauses

  14. iDaxter

    iDaxter Neuankömmling

    xD
    Den kannte ich noch nicht ^^
    Wie auch immer, ich hab eigentlich nach >Empfehlungen< gefragt :p
    Aber egal, ausprobieren klappt auch :-D
     
  15. LSSJBroly

    LSSJBroly Bürger

    Bei nVidia ist seit dem 290.36 oder 290.53 einer standardmäßig im Treiber. SO kann man jedes Game individuell anpassen. Skyrim spiele ich zurzeit mit @limiter auf 40 Fps. Damit lässt es sich sogar ganz gut mit 4x SGSSAA spielen xD

    Allerdings funzt auch der im Afterburner.
    Den FPS limiter sollte man immer an die minimalen Fps richten.
    Bsp:
    Wenn ich in einer Szene 60 Fps habe, sie aber teilweise bis 40 Fps einbrechen, sollten die Fps auf 38-40 Fps limitiert werden. Das Spielgeühl wird's einem Danken.
     
  16. iDaxter

    iDaxter Neuankömmling

    Mhhh... in meinem "Skyrim-Ordner" ist diese Datei nicht, die ich für den FPS Limiter bearbeiten muss o_O
    Wo genau ist der Ordner den die da verlangen?
    Und bei welcher Temperatur sollte ich Pause machen? ^^ Wann wirds potenziell schädlich für den PC?
    Ich mein wenn Broly sogar 90°C zulässt xD
     
  17. LSSJBroly

    LSSJBroly Bürger

    Meine GTX 580 darf sogar bis zu 97°C heiß werden xD
    Wie gesagt, was gesund ist, ist bei jeder Hardware unterschiedlich. Aber: Wenn die GPU wirklich zu heiß werden sollte, schaltet die sich selbständig aus, bzw. taktet sich runter, um schäden zu vermeiden.



    Also, installier mal den MSI Afterburner. Der Fps Limiter ist recht einfach einzustellen.
     
  18. iDaxter

    iDaxter Neuankömmling

    MSI Afterburner hab ich schon ^^
    Ist der Ordner unter "Benutzer > Eigene Dokumente > MyGames > Skyrim" für den FPS Limiter richtig? ^^
    Weil wie gesagt, da ist die Datei nicht die da beschrieben steht.
    Wenn nicht, wo ist der richtige?
     
  19. LSSJBroly

    LSSJBroly Bürger

    Nein ;)
    -Afterburner starten (muss die neuste Beta sein: 2.2.0 Beta 11)
    -Settings anklicken
    -Oben auf Überwachung klicken
    -Aktivierung von Hardware Überwachungskurven FPS aktivieren (Aktivieren und OSD)

    -Neues Symbol öffnet sich (Startleiste) MSI On-Screen Display server: anklicken
    -Auf den Schraubenschlüssel klicken
    -Framerate Limit angeben. (0 = off)

    -Fertig :)
     
    iDaxter gefällt das.
  20. iDaxter

    iDaxter Neuankömmling

    Achso, sorry :X
    Wieviel FPS soll ich denn machen?
    Ich hab mal gehört, ab 24 FPS oder so erkennt das menschliche Auge, dass es mehrere Bilder sind, sprich: es ist nicht flüssig.
    Dann würden 30 FPS doch schon ausreichen, oder nicht? ^^
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden