Übersetzung Oblivion Character Overhaul

Dieses Thema im Forum "[Obl] PlugIns und Mods" wurde erstellt von PelzR, 21. Juni 2013.

  1. m4xwll

    m4xwll Abenteurer

    Okay, hab jetzt einfach die ältere Version genommen. Ich mache alles genau wie im Tutorial und trotzdem funktionierts nicht ^^
     
  2. Qualmteufel

    Qualmteufel Ehrbarer Bürger

    Das liegt wohl daran das OBSE von Oblivion Improved total veraltet ist.
    Müsste mann sich nur schlau machen ob das neuere obse mit dem alten OI klar kommt.
     
    m4xwll gefällt das.
  3. PelzR

    PelzR Abenteurer

    Zuerst, hast du von OBSE auch die aktuellste Version? Wenn du diese hast, installierst du den OBSE wie in der Readme angegeben. Ich gehe davon aus, dass du die normale Version hast: Du kopierst die "obse_1_2_416.dll", die "obse_editor_1_2.dll" sowie auch die "obse_loader.exe" in dein Oblivion Verzeichnis (diese Dateien nichts ins Data Verzeichnis!). Anschließend liegt im Archiv noch ein weiterer Ordner namens "Data" mit einer ini Datei mitbei. Diesen kopierst du auch ins Oblivion Verzeichnis. Diese Ini Datei müsstest du jetzt an diesen Ort haben: "Oblivion/Data/OBSE/obse.ini". Wenn das soweit stimmt, hast du schonmal OBSE richtig drauf.

    Blockhead kopierst du folgendermaßen: "Oblivion/Data/OBSE/Plugins/Blockhead.dll" - wenn kein "Plugins" Ordner gibt, erstelle ihn einfach. Anschließend dürfte es keine Probleme geben.

    Das Spiel musst du dann auch über die "obse_loader.exe" starten.

    Noch was: Ob du die neue oder alte Version von OCO nimmst... die sind beide nicht sonderlich mit Overhaul/Balancing Mods kompatibel. Ohne manuelle Anpassung oder bashed patch sieht es da immer etwas kritisch aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2014
    m4xwll gefällt das.
  4. m4xwll

    m4xwll Abenteurer

    Okay danke, ich werd es ausprobieren, sobald ich wieder zu Hause bin. Soll ich also auf Oblivion Improved verzichten, damit es keine Komplikationen gibt? Und was gilt jetzt als Overhaul Mod? Better Cities sollte schon gehen, oder? xD Ich frag jetzt einfach alles, was ich nicht weiß, dann muss ich mich später nicht mehr rumärgern ^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2014
  5. Du kannst Oblivion Deutsch und die Unofficial Patches hier nehmen zwecks Fehlerkorrektur.

    Was als Balancing dienen könnte, keine Ahnung. Ich hab versucht WarCry (das alte) mit Charakter Creation Overhaul kompatibel zu machen, ich wüsste wie das mit TES4Edit ginge aber da sitzt man ewig dran. Ich weiss leider nicht wie ein Bashed Patch geht, für mich ist Wrye Bash ein kryptisches Tool. Hab auch bis heute kein für mich verständliches Tut gefunden. Ich hatte herumprobiert aber zb. murkts es dann irgendwas herum und deutscht das Oblivion Deutsch-Plugin wieder zurück und du hast wieder Schw. Tr. d. L. und solche Scherze ^^

    Bei mir war übrigens das aktuellste OBSE und ich weiss auch wie man das alles installiert, bin seit FO3 dabei ^^ ... trotzdem stand auch bei mir "installiere Blockhead"
     
  6. der dunkelfürst

    der dunkelfürst Hausbruder

    Wenn ich eine externe Elfenrasse verwende (bspw. Chocolate Elves, Ren's Mystic Elves, Mondelfen, ...), wird sich da wohl nichts ändern?

    Sind die Haare von Ren kompatibel damit, wenn ich eine Mod-Rasse spiele (unter der Voraussetzung, dass die obere Frage so zutrifft)?
     
  7. PelzR

    PelzR Abenteurer

    Oblivion Improved kannst du weiterhin verwenden. Zumindest glaube ich nicht, dass es da zu großen Problemen kommen mag.
    Better Cities benutze ich selber nicht, könnte aber klappen.

    @Chiasm
    Für mich ist und bleibt der Umgang mit Wyre Bash auch ein Rätsel. Habe auch mal stundenlang probiert einen Bashed Patch nach meinen Vorgaben zu erstellen... habs dann auch irgendwann aufgegeben und die Änderungen manuell mit TES4Edit gemacht. Dauerte zwar länger, dafür war ich aber mit dem Ergebnis zufrieden.

    Was ich noch vergaß zu schreiben (hab meinen Post weiter oben um den Punkt ergänzt): Das Spiel sollte immer mit der "obse_loader.exe" gestartet werden, wenn ihr OBSE verwenden wollt. Sonst werden die Plugins nicht erkannt.

    @Dunkelfürst
    Da die Rassen meist eigene Einträge haben, sollten diese funktionieren.
    Wenn die Haare korrekt auf die neuen Mod-Rassen verlinkt sind, sollte es auch da keine Probleme geben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. Juli 2014
  8. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Ich nutze Oblivion Improved und von dieser Mod Version 2.2 inkl. Blockhead ohne Pobleme. Naja fast, für den männlichen Khajiit, musste ich eine andere Texture wählen, da die Arme sonst ziehmlich Haarlos sind. Die Mod, sollte in jedem Fall hinter Roberts Malebody sein. Zumindest, hatte es bei mir den Effekt, dass wieder alle mit mir reden. Nur mit Robert, hatte ich das nie richtig hingekriegt, aber OCO, hat das Problem gelöst. Die deutsche Übersetzung, konnte ich nicht über den NMM aktivieren, sondern musste ich manuell in den Data Ordner schieben. Jedesmal, wenn ich die Mod deaktiviere und neu aktiviere, muss ich sie erneut in den Ordner ziehen, da sie obwohl vorhanden, nicht mehr wirkt. Wenn ich die Ladereihenfolge verändere oder eine neue Mod einbaue, funktioniert nur noch die faltenfreie Version. Am besten zu sehen, bei der Rothwardon Schmiedin im Marktviertel der Kaiserstadt. Sieht noch anders aus, aber hat jetzt jugendlich glatte Haut. Wichtig scheint, dass Questmods hinter OCO sortiert werden. Ich hatte ein grosses Probleme mit Aspirias Fluch, hier sollte ich im Talosplatzbezirk von einer Bewohnerin einen Schlüssel klauen. Nach dem ich aufs Verrecken den Schlüssel nicht finden konnte, habe ich meine Ladereihenfolge angeschaut, kurz überlegt und OCO vor Aspirias Fluch sortiert. Und schon war der Schlüssel im Inventar und mit Taschendiebstahl zu besorgen. Ich finde die Mod mittlerweile gut, ist aber je nach Anspruch nicht immer Pflegeleicht.
     
  9. So ich habs hinbekommen, diese schöne Mod hier mit TIE, UOP und Oblivion Deutsch mittels Wrye Bash kompatibel zu machen. Dafür waren auch viel Tränen, Gezeter, Geschrei und Sodbrennen nötig. Ich finde es immer lustig das man erst an die Decke gehen muss bevor man es dann hinbekommt :-D

    Mein neuer "lorefriendly" Charakter also, Vanilla Bretone

    [​IMG]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Juli 2014
  10. Harvald

    Harvald Mr. Skyrim 2021

    externe Rassen gehen nicht mit dem Boethia Shrine Quest. Da benötigt man ein fix das die Rasse kompatibel macht. Der NQ ist aber nicht so wichtig.
     
  11. Die Mod hat aber einen unschönen Nebeneffekt. Sie verändert die Gesichter aus anderen Mods. So sehen die Göttinen aus Apachiis Goddess Store jetzt alle verhackt aus ^^ Hab auch nicht herausgefunden bisher wie man das mit Wrye Bash unterbindet da unter dem Tag "Gesichter" betreffende Mods garnicht auftauchen. Wenn ich jetzt Saphiria abhole dann sieht die wohl zum fürchten aus... oder passiert das nicht wenn die Mod in einer BSA verpackt ist?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Juli 2014
  12. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Alle Gesichter aus Mods sind wahrscheinlich betroffen, wenn sie vor OCO sortiert sind. Musste ich bei Blood & Mud erfahren. Bei Apachii, finde ich die Veränderung aber in Ordnung. Habe aber nicht getestet, wie es aussieht, wenn ich OCO vor Apachii sortiere. Mein Problem ist aber, wenn ich OCO aktiviere, steht es ganz unten. Schiebe ich ander darunter, sind wie schon oben beschrieben ein Teil der Effekte weg, also faltenfreie Gesichter.
     
  13. Das ist ja kurios, bei dieser Mod tritt der Effekt nicht auf, da sehen die genauso wie auf den Screens aus. Jetzt würde mich interessieren warum das so ist ^^. Sie steht ebenfalls wie Goddess Store über OCO und ist auch genauso lose installiert, sprich ohne BSA oder dergleichen. Ich finde die Veränderungen bzgl. Goddess Store eher gruselig :-D

    BOSS selbst sortiert OCO auch eher weiter unten ein. Muss ich wieder bissel herumspielen, Nerven ruinieren und am Schluss kriegts man entweder hin oder nicht ^^
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. Juli 2014
  14. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Mich interessiert jetz eher, wo ich noch die Originalversion der von dir genannten Mod herkriege :p.
     
  15. Klick. Dort oben dann bei Mods auf Oblivion gehen und Abbortsford auswählen.

    Ansonsten probier ich das mal aus den GS hinter OCO zu laden. Ist wohl auch ne gute Idee bei Quest-Mods, egal was BOSS sagt.
     
    Veterano gefällt das.
  16. Harvald

    Harvald Mr. Skyrim 2021

    DesusChan/MissAnniThorp = Anthea veröffentlicht nicht mehr auf dem Nexus.
    Sie benutzt für ihre Charaktere ihre eigenen Rassen. Da die nicht in OCO vorkommen, finden auch keine Veränderungen statt.:p Apachii benutzt hingegen Vanilla Rassen für ihre Charaktere.

    Soweit ich mich erinnere hat Saphiria auch eine eigene Rasse, sodass keine Änderungen zu befürchten sind. Meine ehnicht, ich hab sie auf Diabolo-Elf Chocolate umgebaut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2014
  17. Du hast Recht, offenbar gehört sie zur Zickenfraktion... hahahaha... typisch Eddy :-D

    [​IMG]

    Das ändern der Ladereihenfolge von AGD ändert auch nichts. Nun ja, ich muss sie ja nicht den ganzen Tag im Spiel angucken.
     
  18. Veterano

    Veterano Mr. Morrowind 2021

    Spezielle Rassen sind eh aussen vor, wie ich auch an meiner Dämonin sehen konnte. Mich wurmt nur, dass OCO, nach einer Ladereihenfolgeveränderung (welch langes Wort:lol:) nur noch zur Hälfte wirkt. Ich warne nochmals davor, dass OCO NPC's aus dem Hauptspiel, die in Mods benutzt werden so verändern kann, dass die Mod ins Straucheln kommen kann. Man sucht nach der Lösung einer Quest und kommt nicht weiter, weil OCO die Quest zerschossen hat!
     
  19. Harvald

    Harvald Mr. Skyrim 2021

    Kann ich nix zu sagen, da ich MBP nutze und das wird ganz am Anfang vor allen Mods geladen. Daher keine Probleme, mit zerschossenen mods.

    OCO muss ganz schön unclean sein, wenn es alles zerschießt.
     
  20. PelzR

    PelzR Abenteurer

    Was heißt hier "unclean"?

    OCO ändert die Meshes und Texturen der Standardrassen bzw. passt die Rasseneinträge der Vanilla Rassen an die neuen Meshes/Texturen. Die neuen Meshes/Texturen ändern dementsprechend die Kopfformen und das Aussehen der NPCs. Dann hat Nuska über 1000 NPCs (genau 1219) an die neuen Gegebenheiten editiert, damit diese auch wie gewünscht aussehen.

    Das dann natürlich all diese NPC Einträge auch die Änderungen anderer Mods überschreibt, sollte niemanden überraschen, der ein bisschen darüber nachdenkt. Auch wenn es nur die Änderungen der FaceGen Informationen betrifft, der Eintrag gilt für alle Einstellungen, die den NPC betreffen.

    Wenn Veterno die ganze Zeit nach einem Schlüssel suchte, hat OCO den NPC Eintrag für sich beansprucht. Bei geänderter Reihenfolge hat Veterano nicht das Gesicht, wie es der Autor wollte, dafür aber den Schlüssel. Wenn, laut Chiasm, die Göttinen aus Apachiis Goddess Store anders aussieht, liegt es daran, dass die Rasse auf die neuen Meshes/Texturen zugreift. Das Gesicht müsste im Editor daran angepasst werden... oder auf OCO verzichten. Wer T.I.E spielt muss ebenfalls auf OCO verzichten. T.I.E. hat TNR integriert und dies greift ebenfalls sehr stark mit Hilfe der FaceGen Regler in die Gesichter der NPCs ein. Auf diese Weise vertragen sich die Einstellungen nicht mit den Meshes aus OCO, einige NPCs sehen dann recht ulkig aus.

    Und jetzt nochmal, was hat das mit "unclean" zu tun?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2014
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden