Songvorstellthread

Dieses Thema im Forum "Musikforum" wurde erstellt von Scharesoft, 18. Oktober 2008.

  1. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Diese Stücke sind aus dem Film "Halb-Mond".
    (Kommentare lesen nicht vergessen :) )

    Hossein alizadeh - laylahen


    Derwîshî - Hossein Alizadeh / The prophecy
     
    Nessi gefällt das.
  2. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Mir schon, hat aber erstmal nichts mit dem Musikstück zu tun. Das war nur in der YT Seitenleiste, und passt thematisch sehr gut.
    Auf YT ist der Songtext zum Mitsingen in den Kommentaren, und weiter unten gibt es netterweise auch eine Übersetzung.

    Vielleicht noch was zur Religion/Spiritualität: Es ist recht hilfreich zu unterscheiden zwischen einer westlichen und einer nahöstlichen Perspektive.
    Das tiefere Verstehen des nahen Ostens bzw. der nahöstlichen Perspektive geht recht gut über die Türkei und die Kurden (als Teil eines größeren Bildes). Der Humor der (alten) Türkei hilft außerdem dabei, gewisse Dinge nicht zu verkrampft zu betrachten.
    Ein Teil der Werte bzw. des Wertesystem, welches die Leute im nahen Osten gewissermaßen im Blut haben, ist schon sehr alt - aber deswegen nicht unbedingt schlecht, und hat sich bewährt vor allem auch deswegen, also aufgrund der Qualität, so lange gehalten.
    Vor diesem Hintergrund muss man auch die Verwerfungen im Iran (die hatte Volker Pispers so wunderbar analogisiert) oder das Ertragen der Sanktionen verstehen.

    Wir haben hier auch eine gute Orientierungsperson, die eine vorbildliche Wissenschaftlerin war, und die gewisse Verbindungen zu diesen alten Werten bzw. Lebensweisen aufzeigt:
    Hildegard von Bingen.

    Die Videos selbst sind eigentlich (immer noch nur) eine Vertiefung zu dem, was Light in Babylon (eher der Blick von außen, also der westliche Blick) und die Tänzerin vorführen.
    Interessant ist diesbezüglich auch der lutherische Begriff "Sündenbock" zum Stichwort Kipur.

    edit: die Schauspielerin, welche in dem Film Halbmond die Sängerin spielt, sieht in dem Film recht verdächtig nach Marienstatue aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2022
    Moorkopp gefällt das.
  3. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Müssen tolle Filme sein, allein nur vom Wiki lesen. Und die Musik ist für mich sowieso wunderschön. vielen Dank für die Erklärung (deswegen jetzt auch das (Gefällt mir").
    Zum Thema Religion: Ich bin mir nicht mehr sicher, ob der Mensch wirklich für ein Gott-Thema geschaffen ist, wenn man sieht wie er das alles so über verschiedene Bevölkerungsgruppen hinweg "interpretiert". Und Wissen schützt vor Glauben leider nicht. - Was die ganze Religionssache wiederum sehr tragisch für den Menschen macht.
    Ich denke, falls es einen Gott gäbe, wäre er erstaunt. Ob er diese Vielfalt erwartet hätte die fast jede Perspektive darum abdeckt? Ich meine von komplett (welt) offen bis (blutrausch) fantatisch ist doch über die Menschheitsgeschichte alles dabei, oder? Erstaunlich ist für mich, dass sich alles in der Welt wandelt. Doch dieser eine Aspekt Gott - ändert sich nie. Und das ist irgendwie doch beruhigend.

     
  4. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Stimmt.
    Man könnte auch umgekehrt sagen, Glaube schützt vor Wissen nicht. So grob aber zwei unterschiedliche Paar Schuhe - man könnte sagen, eine Perspektive der Wahrnehmung - nicht immer miteinander kompatibel.
    Ein Tschechoslowakischer Biologe war man auf den Spuren des "Wolfsmenschen" in seiner Heimat. Der musste dauernd umschalten, weil er von beiden Seiten so gefesselt war. Gewisse magische Momente, menschliche Tiefe usw. hast du aber eher auf der "Glaubensseite".
    Wissenschaft hat an Qualität abgenommen. An vielen Stellen hast du nur noch Linklisten. Die kann man aber nur mit entsprechender Erfahrung auswerten, bzw. was mit anfangen.
    Mir ging es wohl auch darum, eine Ahnung zu vermitteln, auf welchen Level das Video von Light in Babylon und der Tanz von Natalie Bellydance (www.natalie-bellydance.de) eigentlich ist.
     
    Moorkopp gefällt das.
  5. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Mh. Stimmt. Das ist schon so eine tricky Sache mit der Wahrnehmung. Und mit Selbstwahrnehmung sowieso.
    Bei Natalie hab ich mich lange gefragt: Wird sie nachdem sie aufhörte sich im Kreis zu drehen schwanken vor Schwindel und war doch verblüfft, dass sie nicht schwankte.
    Und auf welchem Level ist es deiner Meinung nach?
    ich mein, diese Art von Tanz und Musik... wenn man den Musikern zusieht, hat das mehr Kraft in sich als eine gröhlende Metall-Band. Und die brauchen nicht dieses Tam Tam drumherum. Auch so eine tricky Sache... Glaube.

     
    Nessi und Sonneundso gefällt das.
  6. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Auf einem sehr hohen. Manche Dinge wirken einfach nur aufgeklebt. Wacken z.B. hat sicher auch schon bessere Zeiten erlebt. Tiefe hat etwas, wenn man aus Erfahrung schöpfen kann, aus Talent, Begabung und gewissermaßen herzberührender Motivation, aus ureigenster Kraft .. so in etwa.

    Dann ist heutzutage en Vogue, gewissen Ersatzreligionen nachzulaufen. Hätten wir früher nicht gedacht, dass Heavy Metal auch eine werden kann.

    Was mir hier z.B. gut gefällt, ist, dass das dauererigierte Grinsen öfter mal der Konzentration weicht ;)

    DREAM THEATER - PULL ME UNDER - DRUM COVER BY MEYTAL COHEN
     
    Moorkopp gefällt das.
  7. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Da sind wir einer Meinung.
    Leider sind die Becken zu laut eingestellt und übertönen das Cover doch manchmal arg. Ihr Grinsen tut noch ihr Übriges, um es für mich als "mittelmäßig bis schlecht" einzustufen. Das wäre für mich so ein klassischer Fall von "aufgesetzt".
    Wie gesagt, das Original ist echt gut. Ich kannte Dream Theater noch gar nicht.
    Dream Theater - Pull Me Under [OFFICIAL VIDEO]


    Tiefe, kann man nicht erlernen. Es gibt halt einfach Menschen, die sind auf einem anderen "Niveau". Und an deren Werke merkt man so etwas dann halt. Egal in welchem Bereich.
    Ob beim Schreiben, oder Musik machen, Singen, Tanzen. Es ist tief(ergreifend) was sie tun, weil die Menschen so sind, wenn sie sich nicht verstellen, um das zu übertünchen
    So in etwa hm. Dann gibts da nämlich noch die, die sich für Special halten, es aber nicht hinkriegen und sich im Sonnenschein derjenigen baden und halt diejenigen, die es sind und es gar nicht merken, da es für sie nix besonderes ist.

    Auch interessant find ich den hier. Meiner Meinung nach überhaupt nix aufgesetzt, der fühlts einfach was er tut
    Opeth - Ghost of Perdition - drum cover
     
  8. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

  9. Um das zu können muss man früh anfangen wie diese 12-jährige
     
  10. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Wollte ich noch schreiben: herzzerreißende Motivation". Erschien mir gestern zu krass, heute jedoch logischer bzw. treffender.

    Na, ich glaube schon - aber teilweise stimmt das auch, weil zur "Tiefe" typischerweise eine gewisse Grenzüberschreitung gehört - oder eben ein "einfach mehr" - wenn beispielsweise jemand schon als Kind anfängt kann man schon früh Erfahrung sammeln, Fehler verarbeiten müssen, neue Wege ausprobieren usw.
    Aber von der Kindheit weiß ich auch, dass es immer wieder auch Kinder gab, die deutlich talentierter und motivierter waren als andere - und von daher auch wahrscheinlicher grenzüberschreitende Erfahrung machen (müssen).

    Grundsätzlich würde ich aber nicht bei der Person hängenbleiben - früher war ein Studium sehr gut, auch wenn es da schon eine gewisse Selbstselektion gibt. Vorauswahlen und ähnliches.

    Kraftwerk waren früher Jazz-Musiker, die sich mit Improvisation mit zusätzlichen elektronischen Geräten beschäftigt hatten.
    Dass die später richtig gute Sachen abgeliefert hatten, lag nicht daran, dass sich einfach die Technik verbessert hatte. Und nix mit : ich kaufe mir jetzt ein paar Synthesizer, und mache dann Musik wie Kraftwerk.

    Kraftwerk mit "Tanzmusik" 1973 im ZDF-aspekte-Studio


    Kraftwerk - Wir Sind die Roboter


    Und wenn man beim obigen Drum-Cover-Beispiel nicht gleich sieht, oder hört, was der Typ macht, dann wird man spätesten beim Nachprogrammieren der Schlagfolgen im Drumcomputer seine Probleme bekommen. Augen schließen sollte man beim Zuhören eher nicht, dazu ist die Aufnahme viel zu mickrig. ;)

    Ach, und man kann sich auf YT echt über die ein oder andere alte Aufnahme freuen:

    Rainbow Still Im Sad Cozy Powell drum solo Live 1977 HD
     
  11. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Lila lallala.. ;)

    LILA MY LOVE - GEORGE ABDO

     
    Moorkopp gefällt das.
  12. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

  13. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

  14. Oblvion_Member

    Oblvion_Member Angehöriger

     
    Moorkopp gefällt das.
  15. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger



    Gruß
    Elandra
     
    Moorkopp gefällt das.
  16. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    schön meditativ..

    تو حيدر من . أنت حيدري . جلال الدين الرومي . سيد خليل عالي نجاد


    Vorgängerin:
    O Virtus Sapientiae - Hildegard Von Bingen - (Thank you for 700K!)


    Die hatte aber, wenn man so will, auch eine Vorgängerin:
    https://en.wikipedia.org/wiki/Rabia_of_Basra
     
  17. Elandra_MynShuryan

    Elandra_MynShuryan Angehöriger



    Gruß
    Elandra
     
  18. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Costa Cordalis - Pan (Starparade 05.06.1980) (VOD)
     
    Moorkopp gefällt das.
  19. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Mir gefällt das nicht. Die Übersetzung ist weird die Sprachbarriere ist ein graus und es wird viel von Opfer und Folter gesprochen, neben Wunderschönem wie Rosen (die auch Stacheln haben). Verstehst du das was das ist? Dann erklärs mir. Wenn das religiös ist, ist das erschreckend ungewohnt. Grabe ich bei einigen Worten tiefer, komme ich auf Übersetzungsreferenzen zu einem Wörterbuch in Unterschieden zwischen Arabisch und Syrisch. Das Video mag ich nicht. Ich finde es nicht meditativ. Liegt aber auch daran, das ich wohne wo ich wohne und mit westlichen Werten aufgewachsen bin. Die Barrieren verstehe ich jetzt allerdings besser. Was schade ist. Alles in Allem ist es eine bereichernde Inspiration um eins meiner Projekte realistischer darzustellen Oo" - Danke. :)

    Ich bleib mal beim Alten
    Dj Valium - Omen III
     
  20. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Nicht wirklich. Teilweise ist aber tatsächlich die Übersetzung schwierig, teilweise geht es auch um die Geschichte gewisser Leute, und deren poetischer (Ausdrucks-)Kraft.

    Vergleichbar mit dem, was vielleicht Goethe oder Kant für uns sind, oder eben Winnetou und Old Shatterhand.

    Sehr viel mehr von dem, was wertvoll erscheint, verkörpert bei uns aber Hildegard von Bingen, die sich selber für Nachhaltigkeit und wissenschaftliche Aufklärung eingesetzt hatte.
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden