Was beschäftigt euch beim Wandern in Skyrim

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von PixelMurder, 25. Juli 2020.

  1. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Da habe ich ganz andere Probleme: ich kann eigentlich oft nur warten, weil im Stockdusteren nicht gut Kämpfen ist. Und ohne Sehhilfe sieht man den Blut auf dem Eis-Mörder nicht gut, falls überhaupt, das ist auch ein wenig kacke. Elsweyr war auch ziemlich duster, nicht so schön, da hätte ich das Mod für dunkle Nächte besser deaktiviert. Wie das heißt, muss ich nachreichen, das ist aber auch ein Wettermod, da kann ich mich jedenfalls nicht beklagen. Beißende Kälte, oder den Duft des Frühlings kriegt man eigentlich auch nicht mit - aber das haben Computerspiele so an sich - die haben dafür andere Stärken.
     
  2. 1) hast Du Beyond Skyrim - Bruma - SSE - repaired - complete English - German
    installiert? wenn nein, mach (nur) das, das andere Bruma ist alles buggy.
    2) Wenn du auch Helgen Reborn installiert hat, spiel das zuerst, dann erst Bruma installieren
    3) es ist n.m.Erfahrung generell kein egute Idee vor Start eines neuen Spiels bereits andere größere Questmods zu installieren. Jedenfalls nicht, bevor man erstmal aus der Helgen-Höhle raus ist, d.h. automatisch auch, man muss die Entscheung, ob mit Kaierlichen oder Sturmmänteln starten, getroffen haben.

    Edit: oder eine Parteinahme abgelehnt haben, aber jedenfalls diesen Spielpunkt erst mal fertig haben
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Oktober 2021
  3. Das eine ist Pest, das andere Cholera. Aber mal ernst, meine Durchgänge (Oldrim) waren in der Verteilung 5 Durchgänge davon 4-mal Kaiserliche
    Abgewinnen kann ich eigentlich beiden nichts, aber das scheint bei sehr vielen Spielen mittlerweile so zu sein. Im Moment stehe ich da wieder vor der Frage.
    Dabei ist das hier einfacher als bei Fallout, denn da hast du 4 Fraktionen

    Edit:
    Bevor Tipps kommen, ich weiß, dass es die Akademie gibt (bin Erzmagier) die Diebesgilde und die Bruderschaft aber das sind keine Fraktionen so wie ich sie sehe.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Oktober 2021
  4. das liegt aber nur an deiner Spielweise und welchen Weg Du in Helgen beim Drachenangriff nimmst und wem du dann folgst. Danach bestimmt sich die Zuordnung Kaiserlicher oder Sturmmäntel. Also frühzeitig schauen, wo der "Wunschpartner" her läuft. Wobei man sich dann noch nicht endgültig für Parteinahme entscheiden muss, es gibt immer noch ein en dritten Weg (keine von beiden) allerdings ist Skyrim dafür nicht direkt konzipiert und irgendwann muss man dann doch, will man weiter kommen. (Ich habe meinen aktuellen Char bis lange nach Kämpfer-, Magier- und Diebesgilde und den beiden DLCs "neutral" gelassen, hab erst nach über 1 Jahr Spielzeit das geändert, weil sonst andere Mods nicht richtig liefen)

    Apropos Sehhilfe: dynamically eye adaption löst viele Probleme.
     
  5. Du meinst die Gefährten? Wenn man mich nicht belogen hat, gibt es die Krieger(Kämpfer)gilde in Skyrim nicht
     
  6. werden oftmals auch so bezeichnet, Gedanklicher Mix von Oblivion und Skyrim
     
  7. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Von wegen Nächte. Die müssen für mich dunkel sein, es sieht besser und realistischer aus. Was nicht das selbe ist wie schwarze Nächte.

    Helgen Reborn habe ich nicht installiert. Wobei die Grösse von Mods eigentlich keine Rolle spielen sollte, vor allem solche, die kaum Eingriffe in die Welt machen. Bei Helgen Reborn ist es etwas anders, weil der ein Navmesh ändern muss, was dazu führt, dass die Szene rumbuggt.

    Werde mir deine Patch-Mod gerne ansehen. Interesiert mich, wa du da getan hast.

    Wobei eventuell das hier helfen könnte.
    Prisoner cart fix SMIM
    https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/8004

    Nebenbei habe ich bereits die ersten Kompatibilitätspatches für Beyond gemacht. Bei mir wird von Mods soviel abgedeckt, dass man kaum daran vorbei kommt. Was allerding den Nachteil hat, dass man Master nicht einfach zeitweise deaktivieren kann.

    Ich laufe immer zuerst dem Sturmmantel hinterher. Auch wenn der andere für einen Kaierlichen ein netter Bursche ist, sehe ich nicht ein, wieso ich der Reaktion nachlaufen sollte, die mich köpfen wollte. Das würde ich allerdings nicht mal Entscheidung betrachten, man muss sich in keinster Weise festlegen zu dem Zeitpunkt. Oder auch überhaupt nie wie ich. Das Game hat ja auch so genügend Inhalte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2021
  8. Mal getreu dem Thread Titel:
    Du wanderst durch (halbwegs) dichte Wälder. Links Schnee, rechts Schnee, über dir auf den Bäumen Schnee und die Straße vor dir: Frisch geräumt. WTF wer macht das? Ich denke die Jarl haben andere Probleme oder ist das die Akademie die abgerichtete Flammenatronachen patrouillieren lässt?

    Gibt es keine:
    a. vernünftige Mod die Bäumen etwas Schnee auflädt der nicht aussieht wie mit dem Zuckerstreuer aufgebracht
    b. Mods die Straßen in Schneeregionen Schnee verpass?
    Zu b. Diese Mods habe ich bereits aber die decken nicht alles ab:
    https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/30603
    https://www.nexusmods.com/skyrim/mods/52548
     
  9. Das ist kein Patch, sondern eine Komplettüberarbeitung und ersetzt alles.
     
  10. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Habe es vorhin gesehen, als ich auf deiner Download-Seite bin.
    Ich habe mich aber entschieden, Bruma vorläufig wieder zu deinstallieren. Habe schon ausreichend gute Mods installiert. Und ich möchte jetzt spielen.

    Wobei "jetzt" relativ ist. DynDOLOD läuft bereits seit mehr als einer halben Stunde(okay, Bruma ist nicht mehr drin, dafür fast alle anderen namhaften Worldspace-Mods). Und dann überlegte ich mir, ob ich den Odin-Magie-Overhaul und den Patch für Summons installieren sollte. Worauf ich merkte, da es einen Patch zu Ordinator braucht, was dazu führte, dass ich auch gleich noch die neueste Version davon runtersaugte, als ich merkte, dass ich eine uralte Version davon nutzte.
    Und das führt dazu, dass ich in meinen diversen Patch-Mods alle Änderungen auf Ordinator überprüfen muss. Den habe ich auch ziemlich gepatcht, z.B. Animated Visual Enchants dazu, dann meinen Magic-Effekt überall hinzugefügt, der alle Spells automatisch aus den Händen zieht, wenn man ihn gewirkt hat.

    Vielleicht braucht es langam einen neuen Thread "Was beschäftigt euch beim Modding". Dann könnte man diessen Thread wieder mehr für Gameplay und Story und andere tiefgründige Gedanken verwenden.
     
  11. evtl. "Installatonsvarianten und -Fehler von @PixelMurder" ? ;)
    ja, würde ich so früh im Spiel auch empfehlen. Zu viele Questmods direkt bei Start hat immer Fehlerpotential.
    Ich empfehle und nutze lieber SPERG SSE, und zwar diese Variante mit MCM, und nicht vergessen: MiniMap als kleines Rechteck im Fenster rechts unte - Aber: Das alles ist kein "Modding", Du kreierst ja nichts, sondern werkest nur an Deiner Installation.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Oktober 2021
  12. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Also meistens habe ich ja Erfolg, mit dem, was ich tue. Aber Rückschritte und Irtümer passieren ab und zu, genauso wie schlechte Tage.

    Habe mich an Ordinator gewöhnt, hat einige nette Features. Und auserdem habe ich den bereits mit eigenen Tweaks für ein rundes Spielerlebnis gepatcht. Das Update scheint nach XEdit keine Konflikte zu haben.
    An sich ist jetzt mit dem zuletzt hinzu gekommenen Odin-Overhaul alles abgedeckt. Habe jetzt je Komplett-Overhauls und Erweiterungen für Perks, Enchantments, Spells, Rollen, beschworenen Kreaturen, Stäbe, nochmal 170 neue Zauber, usw. Heute noch abchecken, ob es noch was Nettes für den Alchemie-Zweig gibt, eine letzte Lücke.

    Aber dann muss ich mal vorwärts machen und spielen, für den Screenshot-Wettbewerb. Vielleicht ist es ut, dass e mir Druck macht, sonst würde ich nochmal eine Woche lang rumbasteln.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2021
  13. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    So, ich habe mal die Modnamen aus der Liste herausgeschrieben. Da heißen die so:

    lightplacement
    pureweather

    Für mich sehr erfreulich ist, dass diese beiden Mods sich sehr gut ergänzen beim Entschärfen des Lichtgeflackers. Eigentlich Schattengeflackers - es ist noch vorhanden, aber ich muss schon genau hinschauen, um es überhaupt noch als störend zu bemerken. Unter dem Strich definitiv Spielspaß++

    Helgen Reborn hätte ich eigentlich gerne dringelassen, aber der interessante Teil da ist nur der Questablauf. Außerhalb des Questgeschehens bleibt dann nicht mehr allzuviel übrig - und da gibt es viel bessere Mods, wie z.B. SpiderwickManor - welches netterweise Frost Ivy Glade mit-importiert oder das Klippenhaus von ZettBln, welches u.a. eine sehr schöne Wegmarke ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2021
  14. Hatte ich auch gedacht aber ich habe es deinstalliert (war etwas mühselig 5 Daedraherzen zu finden:eek:) aber dann.
    So habe ich also SPERG SSE installiert und mein erster Eindruck:
    Wirkt auf mich nicht so überladen wie die Talentbäume bei Ordinator wo ich mehr als einmal dachte: WTF wer braucht das?
    Da ich nur 2 Stunden Spielzeit damit habe mit einem Levelup bleibt es erst mal dabei.
    Den Eindruck hatte ich auch. Ich weiß auch nicht was bei mir schiefgegangen ist aber ich habe SPERG installiert und musste dann noch etwas nachinstallieren, etwas was Ordinator nicht als Requirement hat. Das stört mich immer ungemein. Dabei wäre der Skill Uncapper optional, man kann aber man muss ihn nicht nutzen. Alles andere hat ein gutes Skyrim sowieso an Bord wie SkyUI und SKSE 64

    Was mich aber ungemein störte und ich weiß nicht, woher es kam, da ich auch noch Dynamically eye adaption gleichzeitig installiert habe (warum kannte ich das nicht früher?)
    Nach der Deinstallation von Ordinator und der Installation der genannten Programme fanden sich bei mir 20 Esp mehr in meiner Ladeliste die alle als Light gekennzeichnet waren also keinen Platz nahmen. Gesehen habe ich das weil der Bashed Patch neu erstellt werden musste.
    Nur als Beispiel
    Skyrim 1.esp
    Skyrim 2.esp
    SkyrimTextures.esp
    usw.
    Ich habe schlussendlich die 20 Dummies? herausgelöscht und trotzdem keinen Stress mit dem Game (bisher)
    Was ich damit sagen will und warum so ausführlich ist: Bleib bei Ordinator es sei denn du fängst noch einmal komplett neu an. Midgame solche Änderungen sind nie gut
     
  15. klingt für mich wie zuvor unvollständige Deinstallation von irgendwas. Dummies dienen i.d.R. ja dazu, große Mods mit vielen BSAs richtig geladen zu bekommen und sollten auch immer ESPs sein, mit Abhängikeit von ihrem Master.
    und so was wie skyrim 1 ... ist sowieso völlig merkwürdig
    das muss sein:
    Skyrim - Animations.bsa
    Skyrim - Interface.bsa
    Skyrim - Meshes0.bsa
    Skyrim - Meshes1.bsa
    Skyrim - Misc.bsa
    Skyrim - Patch.bsa
    Skyrim - Shaders.bsa
    Skyrim - Sounds.bsa
    Skyrim - Textures0.bsa
    Skyrim - Textures1.bsa
    Skyrim - Textures2.bsa
    Skyrim - Textures3.bsa
    Skyrim - Textures4.bsa
    Skyrim - Textures5.bsa
    Skyrim - Textures6.bsa
    Skyrim - Textures7.bsa
    Skyrim - Voices_de0.bsa
    Skyrim - Voices_en0.bsa
    Skyrim.esm

    und in skyrim.ini

    [Archive]
    bLoadArchiveInMemory=1
    sArchiveToLoadInMemoryList=Skyrim - Animations.bsa
    sResourceArchiveList=Skyrim - Animations.bsa, Skyrim - Interface.bsa, Skyrim - Meshes0.bsa, Skyrim - Meshes1.bsa, Skyrim - Misc.bsa, Skyrim - Patch.bsa, Skyrim - Shaders.bsa, Skyrim - Sounds.bsa
    sResourceArchiveList2=Skyrim - Textures0.bsa, Skyrim - Textures1.bsa, Skyrim - Textures2.bsa, Skyrim - Textures3.bsa, Skyrim - Textures4.bsa, Skyrim - Textures5.bsa, Skyrim - Textures6.bsa, Skyrim - Textures7.bsa, Skyrim - Voices_de0.bsa, Skyrim - Voices_en0.bsa, Unofficial Skyrim Special Edition Patch.bsa
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Oktober 2021
  16. Daher habe ich die gelöscht. Die anderen habe ich ja auch. Auch die Einträge in der Ini stimmen. Ich habe aber etwas eingrenzen können was eventuell dazu führte.
    Ordinator war bei mir, aus welchem Grund auch immer, Bestandteil bei den Abhängigkeiten die DynDolod aufführte. Da ich aber das nicht gesehen hatte, habe ich Ordinator leider ohne weitere Prüfung deinstalliert und erst dann als ich neu starten wollte und mir zwei Dateien nicht, aber 20 zusätzlich aufgeführt wurden kam ich darauf das DynDolod nicht korrekt erst aus dem Spiel und danach deinstalliert wurde. Wenn man also will eine unvollständige Deinstallation.
    Nach erneutem richtigen Einbinden mit neuem Output von DynDolod läuft alles wieder richtig (bis jetzt)
     
  17. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Ordinator fügt Zeug in Tamriel ein, Schreine und anderes Zeug, das mit Perks korrespondiert.

    Ich weiss es zufällig, weil ich gerade dabei bin, Odin Magic Overhaul, Ordinator, sowie die Änderungen von 2 Sound-Overhauls und meiner eigenen Patch-Mod zu patchen. Schreibfehler-Fix von USKP, drei verschiedene Meinungen, wie der Sound von Magic Effects aussehen, meine Tweaks an den verschiedenen Effekten und Spells, die richtigen Keywords die Loadorder runter patchen, Visual Animated Ecnhants dazu für die hübschen Effekte auf den Keulen...
    Da sehe ich zwanzig knallrote Magic Effects vor mir und bei manchen muss ich überlegen, wie die sinnvollste Änderung aussieht, wobei ich annehme, dass ein Audio-Overhaul recht hat, wenn es um Audio geht.

    Ich meine, das ist echte Arbeit und nicht lustiges Modding. Wobei man nur so ein nahtloses Erlebnis kriegt. Ich frage mich immer wieder, wie Skyrims mit mehr als 100 Mods überhaupt noch laufen oder zumindest nicht ständig rumzicken, wenn man nicht selber patcht. Ich meine, kein automatisches Tool kann erkennen, was ich überhaupt erreichen möchte, wenn fünf Mods gleichzeitig an einem Magic Effect rumschrauben. Und die meisten haben tatsächlich ihre Berechtigung. Wenn man nicht selbst rumschraubt, verdrängt ein Audio-Overhaul alle Bug-Fixes, Balancing-Tweaks und visuellen Effekte. Ich möchte aber alles davon haben.
     
  18. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Ein wenig fühle ich mich an Synthesizer erinnert hier. Man möchte ja eigentlich auch bestimmte modulare Einstellmöglichkeiten im CK. So als wäre jede kleine Einstellungstabelle auch ein kleiner Synthesizer, den man aber auch immer individuell abspeichern kann. Früher hingen die Einstellungsplätze auch vom Speicher ab. Bei ganz alten Synthesizern konnte man gar nichts speichern, allenfalls Einstellungen aufschreiben. Ging natürlich auch..
    Neuere Musik vermittelt oft den Eindruck von Langeweile - was bei mir damit zu tun hat, dass ich bestimmte Soundbänke schon lange kenne, oder dass Samplekits von z.B. Orchestern, auch immer wieder absolut gleich klingen -> lassen etwas Lebendigkeit vermissen - weswegen viele Musiker heute auch intuitiv lieber zur akustischen Instrumenten greifen, oder eher traditionell musizieren.

    Beim Komponieren kann man sich aber auch mal fragen: Möchte man lieber für ein großes Orchester schreiben, oder lieber für ein kleines, oder lieber für eine Blockflöte? Ein sehr guter Ansatz denkt erstmal so:
    Möglichst einfach anfangen, eventuell mit Stellvertretern, die alle erstmal nicht viel kosten. Später, wenn man die Musik in etwa zusammen hat, kann man die Komposition auf teurere Quellen übertragen.

    Einer meiner Freunde meinte mal, man müsste sie alle haben, diese teuren Synthesizer, wie die billigen, weil natürlich jeder Synth irgendwie auch eine eigene, besondere Charakteristik hat.

    Ein anderer Freund, weniger musikbelastet, meinte mal zu einem Satz von Sythesizersounds von einem bestimmten Synthesizer, die ich ihm vorstellte, die Klänge hören sich irgendwie alle gleich an.

    Was jetzt auch noch eine Rolle spielt, das ist die Motivation, oder wie man mit Herz und Seele dabei ist.
    Diesbezüglich hatte ich eigentlich schon vor vielen Jahren das Ziel, und die Überzeugung, Skyrim auf Linux spielen zu können. Gespielt hatte ich in der Zwischenzeit aber vor allem Diablo oder Baldurs Gate.
    So ein wenig ist Magie irgendwie auch Motivation, oder sehr ähnlich, oder beides nicht voneinander unabhängig.
    Wie auch immer, im Moment lerne ich lieber die Zutateneigenschaften für die Alchemie in Skyrim auswendig und dann versuche ich noch, einen älteren Rechner mit Baldurs Gate zum Laufen zu bekommen, und Baldurs Gate 2 würde ich auch sehr gerne nochmal auf der aktuellen Linux Kiste spielen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Oktober 2021
  19. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Ich kennne nur Riesenzeh, Blaue Bergblume, Blauer Schmetterlingsflügel auswendig ;)
    Gibt es in Vanilla den Perk nicht, dass man dann Ingredientien essen und deren Effekte erfahren kann?

    So gestern mal neu gestartet und bis zum Moment, wo ich Helgen Keep betrat, war alles gut, dann steckte ich plötzlich fest und konnte nicht mehr laufen. Selbst ein Save früher hatte das dann plötzlich drin. Okay, finde es schon raus, was es ist.

    Bei der Charakter-Erstellung merkte ich, dass ich zuviel Zeug drin habee. Sage und schreibe knapp 1000 Haare und 700 Augen. Ds ist soviel, dass man sich während dem Durchscrollen kaum erinnern kann, was das letzte Haar war, das gut aussah oder zu faul ist, 150 Haare zurückzuscrollen. Wobei ich annehme, dass man mit der Maus irgendwo reinklicken kann, im Gegensatz zum Pad, wo man durch das volle Programm muss.

    Kriegte dann tatsächlich eine beeindruckend hübsche Bretonin hin, mit düsterem Touch. Da macht es bei mir Klick, genau so musss mein Charakter aussehen. Rötliche Haare, grüne Augen, so der Stil Irin. Mir wollte aber unter keinen Umständen ein guter Name dafür einfallen, auch nachdem ich auf dem Wiki nach stilgerechten irischen, keltischen oder bretonischen Namen gesucht hatte. Wie Mathilde, Desyree oder gar Concordia sieht sie nicht aus... Passt sicher nicht für eine Kampf-Nekromantin. Habe sie mal Ainé Médoc genannt.

    https://en.uesp.net/wiki/Lore:Breton_Names
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2021
  20. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden