Was zockt ihr gerade?

Das Autofahren. Schade, das die Steuerung aus meiner Sicht sowas von unterirdisch ist was das Steuern eines Fahrzeugs angeht. Und für manche Dinge braucht man das ja leider.
Oh ja, da hatte ich auch meine Probleme mit. 2 Quests versemmelt, aber beim Autorennen mit der Bardame, hatte ich komischerweise kein Problem.

Es gibt keinen Thread dazu und ich wollte keinen aufmachen, aber diese Neuerung wollte ich unbedingt teilen, auch weil sie mich persölich SEHR freut: Crimson Desert hat ein Enhanced Version bekommen:

Dabei gibt es jetzt noch mehr Sprachausgaben - auch DEUTSCH! Neben vielen anderen Verbesserungen ist das ein absoluter Gamne Changer für mich. Ich hab das Spiel sofort in meine Steam-Wunschliste aufgenommen! Für alle, die das Spiel schon haben ist das ein Free Update! So stelle ich mir Service for Gaming vor. Bitte mehr davon...

• Like
Reaktionen: Enailyna
Heute ist mir Resident Evil Requiem zum ersten mal aufgefallen, doch gleich kam der Dämpfer: Genau wie bei Dragons Dogma II gibt es einen stetigen Onlinezwang wegen Denuvo. Also ein weiteres Spiel, das nichts für mich ist. Man. 🙁

@Enailyna
Das kenne ich ... Denuvo ist noch dazu auch die reine Pest. Ich hatte mir schon so einige Titel erst gar nicht gekauft (und gespielt) wegen diesem Kopierschutz. Der kommt mir erst gar nicht auf meinen PC. Verstehe ich dass dich das trotzdem ärgert ... es scheint ja leider immer schlimmer zu werden mit dem ganzen Gedöns was eigentlich völlig unnötig wäre (Client, zusätzlicher Kopierschutz, Online-Zwang - oder auch gleich alles auf einmal).

@Thema
Ich überlege gerade ob es nicht mal wieder Zeit wird meine Sachen zu packen und als Grauer Wächter Ferelden zu durchstreifen (als kompletten Durchgang mit Erweiterung+DLC). Ist schon eine ganze Weile her seit ich zuletzt Dragon Age: Origins spielte. Es ist extrem schade was EA mit der ganzen Welt so fabriziert hat. Da bin ich froh dass der erste Teil in sich als abgeschlossen angesehen werden kann.

Nachdem @Tommy und @Ak Ak über die Jahre Biomutant wieder und wieder gelobt haben bin ich jetzt auch ins Spiel gestartet. Es ist durchwachsen, aber überwiegend gut. Tief drin bin ich noch nicht, aber hier ein Eindruck nach ca. zehn Stunden:

Kämpfe
  • Schnelles, flüssiges und spaßiges Kampf-Gameplay, das verspricht, mit weiteren Stunden und besserer Vertiefung meinerseits nur besser zu werden. Die Steuerung mit Maus und Tastatur geht für allen Standardkram gut, Spezialfertigkeiten, die über die mittlere Maustaste gestartet werden, vergesse ich aber ständig. Effektiv habe ich sie nicht.
  • Hauptkritikpunkt 1: Hitboxerkennung bei großen Gegnern. Ich spiele primär unbewaffnet und bei großen Gegnern stehe ich öfter im Gegner oder hinter dem Gegner, schlage zu und es wird kein Treffer registriert. Angriffe, die mich nach vorne bewegen, verschlimmern das Problem. Vielleicht haben andere Nahkampfwaffen eine bessere Reichweite und damit entfällt dort dieses Problem.
  • Hauptkritikpunkt 2: Das undurchsichtige Aufladen oder eher Nichtaufladen der Super-Wung-Fu-Leiste. Ob Spezialangriffe die Super-Wung-Fu-Leiste auffüllen ist sehr inkonsistent, mal tun sie es, mal nicht. Ich rätsel noch, woran es liegt. Müssen alle Schritte der Angriffskette treffen und nicht nur der finale? Oft komme ich besser weg, einfach nur mit Basisangriffen, Ausweichen und Kontern zu hantieren, da ich beim Versuch, mit Spezialangriffen zu hantieren, nur Treffer kassiere und Minibosse von meinen Versuchen, ins Super-Wung-Fu zu kommen, sterben bevor ich da bin.
  • Nahkampf vs. Fernkampf: Distanzangriffe wirken viel stärker als Nahkampf. Ich bin komplett auf Nahkampf geskillt, aber wenn es happig wird, mache ich den Rest eben im Fernkampf fertig. Mit Kiten und Ausweichen ist das völlig gefahrlos, man hat besseren Überblick als im Nahkampf und da man in einer sichereren Position ist kann man auch noch mehr Schaden austeilen. Es bringt mir nichts, für 7000 zu critten, wenn ich nur alle Jahre mal zum Gegner durchdringe und riskiere, von geworfenen Bombenfässern und im Getummel von sieben Gegnern nicht erkennbaren Angriffsankündigungen erledigt werde. Mit den Pisolen kann ich die Fässer einfach aus der Luft schießen und Nahkämpfer erreichen mich nie. Geschossen kann ich generell ausweichen und Schützen aus der Distanz erledigen, während ich im Nahkampf oft an Ort und Stelle festhänge und unter vollem Beschuss stehe. Man soll wahrscheinlich Nah- und Fernkampf kombinieren, aber bislang habe ich noch keine Stelle gesehen, an der man nicht besser dran gewesen wäre, einfach nur im Fernkampf zu bleiben. Von fliegenden Gegnern mit Fernkampfwaffen mal abgesehen, an die komme ich anders nicht ran.
Anderes Gameplay
  • Die Gegenstandsprogression missfällt mir. Sehr undurchsichtig und beliebig. Ein eher statischer Ansatz wäre mir lieber.
  • Reittiere sind zu langsam. Wie schon in Oblivion renne ich ihnen davon.
Spielwelt
  • Die Spielwelt ist hübsch und es gibt viel Variation, gerade die Gefahrenzohnen (Hitzezone, Erstickungsgebiet, ...) brechen die an sich gar nicht so große Spielwelt auf und bringen Abwechslung in die verschiedenen Biome.
  • Ich freue mich immer, wenn ich auf einen der kleinen Dungeons stoße. Bricht die Erkundung der freien Welt gut auf.
  • Das "Kauderwelsch" ist ambivalent. An sich stört es mich nicht, stellenweise wirkt es aber aufgesetzt.
  • Timescale ist absurd schnell.
Technik, Meta
  • Stabil, einmal Softlock durch technischen Fehler. Es wird sehr oft automatisch gespeichert, es ging mir also nichts verloren.
  • Mir fehlt ein Transmog-System für Gegenstände. Sehr viele Gegenstände missfallen mir optisch einfach. Bis ich die "Prothesen" freigeschaltet habe, habe ich einfach nackt gespielt, weil Ausrüstung, die mir zugesagt hat, so schlechte Werte hatten, dass ich sie genau so gut im Inventar lassen konnte.
  • Sortieroption nach Gefahrenzonenresistenz fehlt.
  • Das ist die erste deutsche Synchro, die ich abgeschaltet habe bzw. von der ich freiwillig weggewechselt bin. Leider konnte ich die Stimme dieses Sprechers schon vorher nicht leiden. Bin zu einer anderen Sprache gewechselt.
  • Frequenz des Sprechers musste in den Optionen deutlich reduziert werden.
Habe definitiv vor, das Spiel durchzuspielen. Und je nachdem, wie es mir am Ende gefallen haben wird, könnte noch eine zweite Runde fürs gegenteilige Karma anfallen.

• Like
Reaktionen: Tommy
Nahkampf vs. Fernkampf: Distanzangriffe wirken viel stärker als Nahkampf.
Ja Fernkampfwaffen sind anfangs für sich genommen stärker. Nach hinten raus relativiert sich das etwas, weil Nahkampfschaden durch Stärke gesteigert werden kann, während es für Fernkampfwaffen kein Attribut zum skalieren gibt. Wenn du unbewaffnet kämpfst solltest du auch recht schnell Verbesserung sehen, wenn du viele Punkte in Stärke steckst.

Ich hab in meinem letzten Playthrough Fernkämpfer gespielt und habe zuerst Charisma auf 150 gebracht für bessere Händlerangebote und einem "Infinte Money Glitch", da man dann Gegenstände für mehr verkauft als der Kauf gekostet hat. Hab das hier dokumentiert:

Die übrigen Punkte hab ich in Agilität gesteckt für mehr Bewegungsgeschwindigkeit. Hier sieht man ein bisschen meinen Endgame-Build mit 560 Agilität:

Allerdings bleiben auch Fernkampfwaffen recht stark was hauptsächlich am Waffenmodifikationsssystem liegt. Jedes Teil fügt einen fixen Wert zum Schaden hinzu komplett unabhängig von der Feuerrate, d.h. Waffen mit wenig Grundschaden und hoher Feuerrate profitieren massiv von diesem System und automatische Gewehre haben eine recht hohe Feuerrate.

Die Stärke des Spiels ist das Kampfsystem und die Erkundung. Eine tolle Story darfst du dagegen nicht erwarten. Reittiere hab ich auch nicht genutzt außer nachher die fliegenden "Reittiere" zumindest etwas ... lag aber auch daran, dass ich mit 560 Agilität die "schnellste Maus von Mexiko" war. Der Sprecher hat mich übrigens nie sonderlich gestört.