Welches Fertigkeitssystem wünscht ihr euch in TES V?

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von Killfetzer, 31. Dezember 2010.

?

Welches Fertigkeitssystem wünscht ihr euch für TES V?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 7. Januar 2011
  1. [i]Learning by doing[/i]-System

    78,0%
  2. Erfahrungspunktbasiertes System

    17,1%
  3. Komplett anderes System

    4,9%
  1. Das war doch in Risen mit 20 Äpfeln so, oder? :lol:
    Für Glück könnte man Zufallsbedingte Sachen einbauen: Ein Diamant in einer Goldader mit der Wahrscheinlichkeit 0,5% z.B gäbe dann einen Punkt. 10 im normalen Kampf geglückte Kritische Treffer(müssten eingebaut werden) könnten auch was geben. Man kann Glück natürlich auch rausnehmen ;)
     
  2. Nur wenn du dich erwischen lässt, und davon ging ich nicht aus. Aber ich muss dir zustimmen - zumindest lese ich es so raus - das ist absolut dämlich.

    Nun zu dem nicht-leveln: Mir persönlich gefällt der Ansatz gut und er hat es auch schon bei Quest for Glory getan (ich und meine uralten Spiele).
    Ich finde es lässt einen auf eine gewisse Art mehr Freiheiten und es ist nicht zuletzt realistischer.
    Damit würde auch das zwanghafte - oder fast zwanghafte - Stufen aufsteigen wegfallen, was ich persönlich auch recht angenehm finden würde. Auf der anderen Seite fällt natürlich das "Erfolgserlebnis" weg.
     
  3. Das Erfolgserlebnis ist ein starker Charackter, der alles kann, ohne irgendwie doch beschnitten zu wirken, weil er statt Level 76 nur Level 48 erreicht hat, mit der gleichen Stärke. Klassen könnten dann auch bleiben, die 10 Fertigkeiten, die schneller steigen sind das dann.
     
  4. Mercarryn

    Mercarryn Ehrbarer Bürger

    Mir ist gerade bei Krschkrs Kommentar so ein Gedanke gekommen und ich würde dazu auch gerne eure Meinung hören. Es geht dabei um die Klassen:

    Was wäre, wenn man beim Leveln von nicht klassenbezogenen Fertigkeiten langsamer aufsteigt? Dafür spräche ein hoher Wiederspielwert der jeweiligen Klassen, da man sich stärker auf die eigens gesetzten Fertigkeiten verlassen muss.
    Gleichzeitig hat man damit noch differenziertere Spielweisen und könnte damit indirekt dafür sorgen, dass der Spieler kaum allen Gilden beitreten kann. Das ist ja hier im Forum an ein oder zwei Stellen in ähnlicher Form gefordert worden.
     
    1 Person gefällt das.
  5. nickelchen

    nickelchen Neuankömmling

    Dass man in manchen Bereichen langsamer aufsteigt ist vernünftig. Solange einige schneller steigen und man trotzdem in die höchsten Fähigkeitsstufen aufsteigen kann.
    Aber vom Verlernen bei Nichtnutzen einer Fähigkeit, was ja auch schon gefordert wurde, halte ich nichts. Da ginge bei mir viel Spaß verloren, wenn ich bereits erreichtes wieder verliere.
     
  6. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Mhh? das ist doch in TES schon umgesetzt, oder nicht? Man erstellt sich eine Klasse oder nimmt eine vorgegebene Klasse mit entsprechenden zur Klasse passenden Haupt- und Nebenfähigkeiten, welche leichter zu leveln sind als Nicht-Klassen-Skills. Ergänzend gibts dazu auch noch die Spezialisierung, wobei ich mir da grad nicht sicher bin ob diese auch Einfluss auf diese Faktoren hat. Oder meintest du etwas ganz Anderes?
     
  7. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Hast du jemals Morrowind gespielt? Die Hauptfertigkeiten steigen etwa 66% schneller als sonstige Fertigkeiten und Nebenfertigkeiten etwa 33% schneller.

    Auch in Oblivion gibt es dort Unterschiede, die sind aber nicht ganz so deutlich.
     
  8. Mercarryn

    Mercarryn Ehrbarer Bürger

    Fertigkeiten in Morrowind steigen nur schneller, wenn sie zur entsprechenden Spezialisirung gehört, die gerade an der Klasse hinterlegt wurde, also Magie, Diebeskünste oder Kampfkunst (oder wie heisst das nochmal in MW?). Alle Fertigkeiten, egal ob Haupt- , Neben- oder sonstige Fertigkeiten, die unter die Spezialisierung fallen, sind davon betroffen.
    Mir ging es darum, dafür zu sorgen, dass man sich noch mehr auf die Fertigkeiten konzentriert, die der Klasse zugeordnet wurden, also Dieb, Assassine, Pilger etc.

    Oder ist mir da tatsächlich was entgangen?
     
  9. Fairas

    Fairas Ehrbarer Bürger

    Nicht ganz richtig, sie steigen schneller wenn sie zu Spezialisierung gehören. Aber sie steigen auch schneller wenn sie in den Hauptfertigkeiten sind.

    Wenn ich also Kampfspezialisierung gewählt habe und Langwaffe in den Hauptfertigkeiten dann steigt es am schnellsten.
     
  10. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Beides hat Einfluss ... laut diesem Wiki-Artikel brauch man für Hauptfertigkeiten 75% und für sonstige Fähigkeiten 125% der Erfahrung die man zum Steigern einer Nebenfähigkeit bräuchte, wenn der Skill der Spezialisierung entspricht braucht man zusätzlich nur 80% der nötigen Erfahrung. D.h. also dass gemessen an den sonstigen Fertigkeiten die Hauptfertigkeiten um 66% schneller, Hauptfertigkeiten mit Spezialisierung um 108%, Nebenfertigkeiten um 25%, Nebenfertigkeiten mit Spezialisierung um 56% und Sonstige Fertigkeiten mit Spezialisierung um 25% schneller steigen als Sonstige Fertigkeiten ohne Spezialisierung.
     
  11. Mercarryn

    Mercarryn Ehrbarer Bürger

    Okay, das war mir jetzt nicht ganz bewusst. Dann drück ich mal meinen Vorschlag vielleicht so aus:

    Mir misfällt, dass man durch die unterschiedlichen Spezialiserungen noch einige Fertigkeiten ausserhalb der klassenspezifischen besser leveln kann. Vielleicht sollte man dies entfernen. Ich möchte halt erreichen, dass der Spieler noch enger an die vorgegebenen Fertigkeiten seiner Klasse "gebunden wird".
     
  12. Andreasson

    Andreasson Neuankömmling

    ich würde mir mal ein ganz anderes und mal was neues wünschen . am besten ohen haupt und nebenfertigkeiten . man startet auf null und kann sich aussuchen werkche fertigkeiten man jetzt gerade nutzen will und welche nicht .
     
  13. Dacri

    Dacri Vertrauter

    So etwas wäre kein TES mehr (zumindest keines von den Teilen, die ich kenne)
    Man kann vielleicht ein gutes Spiel darauf aufbauen, aber es wäre kein TES mehr. Ich muss sagen, wenn es so kommt, wäre ich sehr enttäuscht. Und noch so eine Enttäuschung wie bei Arcania ertrage ich nicht...Arcania ist ein gutes SPiel aber kein Gothic mehr. SO würde es auch bei SKyrim ohne Hauptfertigkeiten werden: Gutes SPiel, aber kein Elder Scrolls mehr.
    LG
    Dacri
     
  14. Moesrstar

    Moesrstar Hausvetter

    Ich find es so besch***** dass die Lerning by doing machen, zumindest laut einem Freund.Ich hasse dieses System, es macht einfach keinen Spaß.Der Theard könnt eigentlich in, was haltet ihr vom "System" unbenannt werden.
     
  15. sebbl

    sebbl Ehrbarer Bürger

    Was hast du gegen learning by doing?
    Ich finds gut, weil realistisch
     
  16. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    78% der Mitglieder wollten Learning by doing. Alle bekommen es. ;)

    Viele wollten eine Komplettüberarbeitung, auch die bekommen sie anscheinend. Bei einigen hier frage ich mich, ob sie vor ihren Artikeln vor einigen Wochen schon mal bei Beth waren ;)

    Als ich den Game Informer Artikel gelesen habe, kam mir die Beschreibung des Fertigkeitssystems aus diesem Thread doch sehr bekannt vor :lol:
     
  17. Dacri

    Dacri Vertrauter

    Na weiste das nicht? Es gab schonma nen Betarelease am 11.11.10;)
     
  18. Moesrstar

    Moesrstar Hausvetter

    :roll:

    Schonmal einem Bauer ein Schwet in die Hand gedrückt ? Du lernst das nicht einfach so, du könntest ja auch kein Karate wenn du einfach mit Boxen anfängst und dich keiner unterichtet.Zumindest würde es lange dauern wohl ewig.Beim Schwert kämpfen gibt es mehr als nur das stupide drauf kloppen, ein Schwert zu führen ist was anderes, die Stiche und Atacken, das Blocken, Schläge abgleiten lassen usw, all das lernt man nicht mal eben so schnell wenn man blind drauf los kloppt.Disskutieren brauch man darüber auch nicht mit mir, ich weiß wie ich es sehe.

    Ich könnte was sagen, lasse es aber.Davon mal abgesehen ist mir erlich gesagt egal was andere wollen.Das sollte jetzt nicht böse klingen.
     
    dominik1995 und BlackorWhite gefällt das.
  19. Dacri

    Dacri Vertrauter

    Ich weis du willst ned andiskutiert werden, aber ich machs trotzdem:p
    Wodurch soll man Schwertkämpfen denn sonst lernen? Und Unterrichten lassen kann man sich ja auch! Am Anfang klopt der held ja wirklich einfach nur drauflos...wenn er Meister ist kann er zumindest schon bissl mehr. klar, das müsste man ausbauen, zwischenfähigkeiten, die auch einfach so erlernbar sind etc. Aber im großen und ganzen fiinde ich das gut. So dauerts auf jedenfall länger und is auch realistischer, als wenn man sagt du braucht 150 Stärkepunkte, gibts mir 500 Gold un 5 lernpunkte und ich erkläre dir, wie man besser kämpft.(Anlehnung an G3^^)
     
  20. dominik1995

    dominik1995 Reisender

    Rumkloppen kann ja auch jeder Bauer ;)
    Nur wie will man sich spezielle "Combos" selbst beibringen?
    Ein Trainer der etwas kann und dann an dich weitergibt ist meiner Meinung nach sinnvoller
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden