Oblivion:Der gemeuchelte Mann

Werbung (Nur für Gäste)
Der gemeuchelte Mann
ID: Dark05Assassinated
Positionskarte Cyrodiil.jpg
Flagge Karte klein.png

Francois Motierres Haus in Chorrol
Auftraggeber Vicente Valtieri
Orte
Belohnung
Weiterführendes
Questgruppe Dunkle Bruderschaft (Lösung)
Vorherige Quest Hinrichtung beschlossen
Nächste Quest Der einsame Wanderer

Der gemeuchelte Mann (engl. The Assassinated Man) ist eine Quest der Dunklen Bruderschaft aus The Elder Scrolls IV: Oblivion.

Überblick

  1. Sprecht mit Vicente Valtieri.
  2. Reist nach Chorrol und fingiert den Mord an Francois Motierre.
  3. Verlasst die Stadt und kommt einen Tag später wieder, um Motierre in der Kapellengruft wiederzubeleben.
  4. Eskotiert Motierre sicher zur Grauen Stute.
  5. Kehrt zu Vicente in Cheydinhal zurück.

Questverlauf

Ein ungewöhnlicher Auftrag

Die "Zielperson": Francois Motierre

Sprecht mit Vicente Valtieri, der einen recht ungewöhnlichen Auftrag für euch hat: statt ein Leben zu nehmen sollt ihr diesmal eines schützen, nämlich das des Bretonen Francois Motierre aus Chorrol. Motierre hat sich mit den falschen Leuten angelegt, die sein Leben wollen, und um diesem Schicksal zu entgehen will er seinen Tod vortäuschen. Da die Dunkle Bruderschaft normalerweise keine Morde fingiert musste Motierre eine besondere Vereinbarung treffen und hat gemäß der Regel, dass für jeden Auftrag ein Leben an Sithis gegeben werden muss das seiner Mutter angeboten, worum sich Lucien Lachance bereits gekümmert habe.

Von Vicente erhaltet ihr eine mit einem speziellen Gift präparierte Klinge namens Mattweinklinge, mit der ihr Francois Motierre in einen todesähnlichen Zustand befördern könnt. Außerdem gibt er euch eine Flasche mit dem Gegengift, welches ihr Motierre geben sollt, sobald seine Leiche in der Gruft der Kapelle aufgebahrt wurde. Weitere Einzelheiten sollt ihr euch von Motierre genauer erklären zu lassen.

Ich muss nach Chorrol, in Francois Motierres Haus einbrechen und dann mit ihm sprechen. Motierre wünschte, dass wir uns auf diese Weise treffen, also erwartet er mich. (Stage: 10)

Theater in Chorrol

Reist nach Chorrol und knackt in einem ungesehenen Moment das Schloss zu Francois Motierres Haus, wo euch ein sichtlich nervöser Hausbesitzer bereits erwartet. Motierre erklärt euch, dass der Vollstrecker jener Leute, denen er Geld schuldet, bald eintreffen werde. Sein Name sei Verbirgt-sein-Herz, und es sei essentiell, dass ihr ihn auf keinen Umständen ein Haar (bzw. eine Schuppe) krümmt, damit er seine Auftraggeber darüber informieren kann, dass Motierre tot ist. Ihr sollt euch bereit halten, und sobald Verbirgt-sein-Herz eintrifft wird Motierre ein kleines Theater aufführen und den Argonier hinhalten. Dann sollt ihr zuschlagen.

Ich muss in Francois Motierres Haus warten, bis der Vollstrecker Verbirgt-Sein-Herz eintrifft. Nach dieser "Konfrontation" soll ich Motierre einmal mit der speziell vergifteten Mattwein-Klinge schneiden, um seinen Tod vorzutäuschen. Ich muss dies tun, bevor Verbirgt-Sein-Herz Motierre angreift! (Stage: 20)

"Ich glaube, das ist das Ende des armen Francois!"

Wenn das Gespräch beendet ist bringt ihr euch in Position, am Besten leicht links hinter Francois Motierre, damit ihr schnell und ohne große Umwege aus der Tür hinaus ins Freie fliehen könnt, wenn die Tat begangen wurde. Es dauert nicht lange und ihr hört den Vollstrecker Verbirgt-sein-Herz an die Tür klopfen, und wenige Augenblicke später ist er bereits im Haus. Als er euch entdeckt ist er verwundert, und Motierre beginnt sein - wenig überzeugendes - Schauspiel. "Tötet" Motierre mit der Mattweinklinge, aber lasst euch nicht zu lange Zeit, da Verbirgt-sein-Herz sonst angreift und entweder Motierre tötet oder ihr ihn töten müsst, wodurch die Quest scheitert.

Motierre hat einen Hieb mit der Mattwein-Klinge erhalten und scheint wie erwartet an der Wunde gestorben zu sein. Ich muss jetzt aus Chorrol fliehen, und Verbirgt-Sein-Herz am Leben lassen. (Stage: 30)

Sobald Motierre am Boden legt heißt es: Beine in die Hand nehmen! Verbirgt-sein-Herz wird versuchen, euch anzugreifen, weshalb ihr schnellstens aus dem Haus und anschließend aus Chorrol fliehen solltet. Es reicht dabei, durch das Haupttor zu fliehen und ihr erhaltet die Meldung, dass ihr erfolgreich aus der Stadt geflohen seid. Verbirgt-sein-Herz wird euch nicht bis hierhin folgen. Alles, was ihr jetzt noch zu tun habt ist einen Tag zu warten und dann Francois Motierre das Gegengift in der Gruft der Kapelle zu verabreichen.

Ich bin aus Chorrol geflohen, und Verbirgt-Sein-Herz wurde nicht getötet. Ich muss jetzt einen Tag warten, damit Motierre entdeckt und in die Kapellengruft von Chorrol gebracht werden kann. Dort muss ich Motierre finden und ihm das Antidot verabreichen, das ihn wieder zum Leben erwecken wird. (Stage: 40)

Wart ihr zu langsam und Verbirgt-sein-Herz hat Francois Motierre getötet, bevor ihr einschreiten konntet ist die Quest gescheitert. Selbiges gilt, wenn der Argonier stirbt. In diesem Fall müsst ihr zur Zuflucht zurückkehren und Vicente Valtieri von eurem Scheitern berichten, welcher nicht gerade begeistert darüber sein wird.

Verbirgt-Sein-Herz wurde getötet. Ich muss jetzt zur Zuflucht zurückkehren und Vicente Valtieri meinen Fehlschlag melden. (Stage: 70)

Francois Motierre wurde getötet. Ich muss jetzt zur Zuflucht zurückkehren und Vicente Valtieri meinen Fehlschlag melden. (Stage: 80)

Auferstanden von den Toten

Motierres "Leichnam"

Lief alles glatt müsst ihr lediglich in die Kapellengruft gehen und dort im östlichen Teil den aufgebahrten "Leichnam" von Francois Motierre zweimal ansprechen, um ihn wiederzubeleben.

Ich habe Francois Motierre das Mattwein-Gegengift eingeflößt, und er ist aus seinem vom Gift hervorgerufenen Schlaf erwacht. Ich sollte jetzt mit ihm reden und mich vergewissern, dass es ihm gut genug geht, um zur Grauen Stute zu reisen. (Stage: 45)

Sobald der immer noch etwas steife Motierre aufgestanden ist bittet er euch, ihn zur Grauen Stute nahe dem Südtor zu bringen, von wo aus er seine Flucht organisieren kann. Dummerweise hat er euch ein kleines Detail jedoch verschwiegen: die Gruft der Motierres ist verflucht, und seine "Wiederauferstehung" sehen seine Ahnen als Grabschändung an, weshalb sie sich nun ihrerseits aus den Gräbern erheben und angreifen.

Sobald das Gespräch beendet ist tauchen überall in der Gruft Zombies auf und versuchen, euch und Francois Motierre zu töten. Tötet diese Zombies schnell, denn Motierre wird gegen sie kämpfen, und da er nur ein einfaches Braunes Gewand und sonst nichts am Leib trägt und nicht als essentieller NPC eingestuft ist kann er relativ schnell von den Überresten seiner Tante Margaret getötet werden!

Motierre ist wieder belebt worden, aber seine Ahnen sind von den Toten wieder auferstanden und sind wütend über die Schändung ihres Grabes! Ich muss Motierre am Leben halten und ihn aus der Gruft zur Grauen Stute bringen, wo er einen Transport für die Wegfahrt aus Cyrodiil finden kann. (Stage: 50)

Sind die Zombies tot und der Weg nach draußen frei müsst ihr Motierre lediglich noch zur Grauen Stute bringen, was keine große Schwierigkeit mehr darstellt. Sobald ihr das Gasthaus betreten habt bedankt sich Motierre nochmals bei euch und wird nun seine Flucht aus der Stadt organisieren. Ihr selbst könnt nun nach Cheydinhal zurückkehren.

Motierre ist entkommen. Ich muss jetzt zur Zuflucht der Dunklen Bruderschaft zurückkehren und mit Vicente Valtieri sprechen, um meine Belohnung zu erhalten. (Stage: 60)

Zurück nach Cheydinhal

Zurück in der Zuflucht berichtet ihr Vicente Valtieri von eurem Auftrag. Wart ihr erfolgreich befördert er euch zum Eliminator und gibt euch die verzauberte Kette Herz der Grausamkeit als Belohnung.

Ich habe mit Vicente Valtieri gesprochen und meine Belohnung erhalten. (Stage: 100)

Wart ihr nicht erfolgreich ist Vicente verärgert und die Belohnung fällt flach. Außerdem verliert ihr Valtieri gegenüber deutlich an Sympathiepunkten.

Ich habe mich bei Vicente Valtieri zurückgemeldet. Aufgrund meines Fehlschlages bekam ich keine Belohnung. (Stage: 110)

Dies war zudem die letzte Quest von Vicente, von nunan bekommt ihr eure Aufgaben von Ocheeva. Sprecht ihr nochmals mit Vicente macht er euch ein Angebot, welches ihr annehmen oder (vorerst) ablehnen könnt.

Trivia

Hinrichtung beschlossen Dunkle Bruderschaft Der einsame Wanderer
Hauptquest Hauptquest
Gilden Arena · Diebesgilde · Dunkle Bruderschaft · Kriegergilde · Magiergilde
Sonstige Aufgaben Daedrische Schreinquests · Meistertrainer-Quests · Nebenquests
Knights of the Nine Hauptquest
Shivering Isles Hauptquest · Nebenquests
Offizielle Plugins Das Planetenmodell · Das unscheinbare Lager · Diebesnest · Festung des Kriegers · Mehrunes Schneide · Pferderüstungen · Turm des Zauberers · Zauberbücher
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden