Oblivion:Irreführung

Werbung (Nur für Gäste)
Irreführung
ID: TG05Misdirection
Positionskarte Cyrodiil.jpg
Flagge Karte klein.png

Die Geheime Universität
Auftraggeber S'Krivva
Orte
Belohnung
Weiterführendes
Questgruppe Diebesgilde (Lösung)
Vorherige Quest Ahdarjis Erbstück
Nächste Quest Verlorene Historie

Irreführung (engl. Misdirection) ist eine Quest der Diebesgilde aus The Elder Scrolls IV: Oblivion.

Überblick

  1. Verkauft Diebesgut im Wert von mindestens 300 Goldstücken an eure Hehler.
  2. Sprecht mit S'Krivva in Bravil.
  3. Reist in die Kaiserstadt und sucht Methredhel.
  4. Sprecht mit Methredhel und hört euch ihren Plan an.
  5. Brecht in die Geheime Universität ein, stehlt Hrormirs Eisstab und bringt ihn zu Methredhel.
  6. Begebt euch ins Hafenviertel und beobachtet Hieronymus Lex. Kehrt dann zu Methredhel zurück und berichtet von eurem Erfolg.
  7. Platziert Hrormirs Eisstab in der sicheren Truhe in Ontus Vanins Haus.
  8. Kehrt zu S'Krivva in Bravil zurück.

Questverlauf

Hafenpolizei

Habt ihr heiße Ware im Wert von mindestens 300 Goldstücken an eure Hehler vertickt könnt ihr in Bravil mit S'Krivva über einen Spezialauftrag sprechen. Ist sie nicht zuhause werdet ihr darauf verwiesen, dass ihr sie gegebenenfalls in der Einsamer Freier-Unterkunft finden könnt.

Ein Bettler erinnerte mich daran, dass ich S'krivva in der Einsamer Freier-Unterkunft oder der Arena fände. (Stage: 4)

Sprecht ihr mit eurer Doyenne erfahrt ihr von ihr, dass die Diebesgilde ein ernsthaftes Problem hat. Hieronymus Lex ist im Zuge seines Kreuzzugs gegen den Graufuchs mit einer riesigen Schar an Wachen in das Hafenviertel eingedrungen, um dort nach diesem zu suchen. Das Geschäft in dem Viertel ist nahezu vollständig zum Erliegen gekommen, und die meisten Gildenmitglieder stehen unter Hausarrest. Nur wenige haben es vor der Abriegelung noch aus dem Viertel geschafft, unter ihnen Methredhel. S'Krivva befürchtet nun, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis jemand im Viertel dem Druck nicht mehr standhalten und den Fuchs verraten wird. Ihr sollt euch daher so schnell wie möglich in die Stadt begeben und mit Methredhel sprechen.

S'krivva erzählt mir, Hieronymus Lex, Hauptmann der kaiserlichen Wache, habe Wachen aus der gesamten Kaiserstadt für die Abriegelung des Hafenviertels zusammen gezogen. Er habe geschworen, so lange dort zu bleiben, bis jemand Graufuchs ausliefert. Wenn ich helfen möchte, muss ich Methredel finden. Sie versteckt sich irgendwo in der Kaiserstadt. (Stage: 10)

Fünf auf einen Streich

Reist daher umgehend in die Kaiserstadt, wo ihr im Hafenviertel von der schieren Schar an Wachen beinahe erdrückt werdet. Methredhel werdet ihr hier aber nicht finden. Sucht daher in den anderen Vierteln die Bettler auf, welche euch mitteilen, dass sich Methredhel in Dynari Amnis Haus im Talosplatz versteckt hält.

Methredhels Versteck

Betretet ihr das Haus werdet ihr von Dynari und Methredhel - beide gerüstet und bewaffnet - bereits empfangen. Sprecht mit Methredhel, die euch nochmal über die schwere Situation aufklärt und euch unter anderem erzählt, dass Armand Christophe unter Hausarrest steht. Die Situation ist jedoch nicht vollkommen ausweglos, und Methredhel hat bereits einen Plan: da aufgrund von Hieronymus Lex' Feldzug in sämtlichen Vierteln Wachen abgezogen wurden sind viele Orte nun wenig bis überhaupt nicht bewacht. Daher sollt ihr und vier andere Diebe sollen gleichzeitig an verschiedenen Orten der Stadt Einbrüche begehen und wertvolle Objekte stehlen, während ihr gleichzeitig eine Nachricht des Graufuchses hinterlassen sollt. Dadurch sollten die zuständigen Autoritäten gar keine andere Wahl mehr haben als Lex und seine Wachen zurückzupfeifen.

Euer Ziel wird hierbei die Geheime Universität darstellen, wo ihr aus dem Turm des Erzmagiers Hrormirs Eisstab stehlen sollt. Die Gilde hat schon lange ein Auge auf selbiges Artefakt geworfen, und da die Wachen der Universität abgezogen wurden habt ihr nun nahezu freie Bahn.

Methredel hat einen Plan, um Hieronymus Lex zu zwingen, die Besetzung des Hafenviertels zu beenden. Ich und vier weitere Agenten der Diebesgilde werden eine Verbrechensorgie veranstalten. Jeder von uns soll einen Gegenstand von hohem Bekanntheitsgrad stehlen. Ich soll Hromirs Stab aus der Geheimen Universität entwenden. Ich habe eine Notiz bei mir, die ich an Stelle des Stabes platzieren soll. (Stage: 15)

Aktion und Reaktion

Macht euch also auf zur Universität. Je nachdem, ob ihr die Questreihe Magiergilde teilweise oder ganz abgeschlossen habt wird der Einbruch etwas anders (leichter) verlaufen:

Nehmt Hrormirs Stab und platziert die Nachricht des Grafuchses im Nachttisch (Hintergrund)
  • Seid ihr bereits Erzmagier der Magiergilde könnt ihr einfach in euer Gemach marschieren, den Stab nehmen und die Nachricht in eurem Nachttisch verstauen (mit anderen Worten: ihr beklaut euch gewissermaßen selbst).
  • Habt ihr die die Quest Befreiung oder Annexion? der Magiergilde abgeschlossen habt ihr freien Zugang zur Kammer des Magierrates (das Stockwerk vor dem Gemach des Erzmagiers) und könnt von dort aus in aller Ruhe weiter nach oben.
  • Habt ihr die besagte Quest noch nicht abgeschlossen oder seid kein Mitglied der Magiergilde sind die Kammer des Rates als auch das Gemach des Erzmagiers für euch Sperrgebiet. Das bedeutet, dass die sich dort je nach Tageszeit aufhaltenden Caranya, Hannibal Traven und Irlav Jarol euch zum Gehen auffordern werden. Solltet ihr diesem nicht nachkommen setzt es ein Kopfgeld und einen etwaigen Angriff, was wiederum einen Blutpreis mit sich ziehen würde. In diesem Fall müsstet ihr also entweder vorbeischleichen oder warten, bis ihr freie Bahn habt.

Habt ihr den Stab schließlich in eurem Besitz müsst ihr die Nachricht des Graufuchses in dem Schränkchen links neben dem Bett des Erzmagiers platzieren. Anschließend könnt ihr den Turm verlassen.

Ich habe die Notiz in den Ausstellungskasten geschoben, muss ihn jedoch aufbrechen, um an den Eisstab zu gelangen. (Stage: 19)

Ich habe Hromirs Eisstab. Ich habe eine Notiz an seinem Platz gelassen. Ich muss ihn zu Methredel zurück bringen. (Stage: 20)

Zurück bei Methredhel wird euch diese den Stab abnehmen und euch bitten, ins Hafenviertel zu gehen und dort Hiernoymus Lex zu beobachten. Sobald er die Order erhält, sich aus dem Viertel zurückzuziehen sollt ihr dies sofort melden.

Ich habe Methredel den Eisstab gegeben. Sie sagt, wir müssten warten, bis die Adeligen und Zauberer etwas unternähmen. Ich soll Lex beobachten, bis er aus dem Hafenviertel beordert wird. Ich muss sicher gehen, zum Belauschen seiner Gespräche nah genug an ihm dran zu sein. Wenn er zurück beordert wird, erstatte ich Methredel Bericht. (Stage: 25)

Hieronymus Lex wird unmissverständlich klar gemacht, dass er seine Aktion abbrechen soll

Macht euch also auf ins Hafenviertel und beobachtet Lex. Sobald ihr euch diesem ein wenig nähert wird ein Dremora erscheinen und Lex eine Nachricht von Raminus Polus, dem Stellvertreter des Erzmagiers, überreichen. Zerknirscht wird Lex daraufhin den Abzug der Wachen anordnen, jedoch nicht ohne zuvor die Hände des Graufuchses im Spiel zu vermuten. Sobald er abgezogen ist könnt ihr die Nachricht an euch nehmen und sie selbst lesen. Kehrt dann zu Methredhel zurück, um über den Erfolg ihres Plans zu berichten.

Während ich Hieronymus Lex ausspionierte, sah ich, wie ihm ein Dremora eine Notiz gab. Lex hat begonnen, seine Wachen aus dem Hafenviertel abzuziehen. Ich glaube, jetzt muss ich Methredel Bericht erstatten. Lex hat diese Notiz fallen gelassen. Vielleicht kann ich sie ja finden. (Stage: 30)

Ich habe die Notiz gelesen, die Hieronymus Lex fallen gelassen hatte. Anscheinend hatte er zur Abriegelung des Hafenviertels Wachen aus der Geheimen Universität abgezogen. Die Zauberer machen ihn für die Entwendung des Eisstabs verantwortlich. (Stage: 40)

Nehmen und (Zurück-)Geben

Diese wird ob des Erfolgs hellauf begeistert sein und hat nun noch einen letzten Job für euch, und zwar eine für einen Dieb relativ ungewöhnliche Aufgabe: ihr sollt Hrormirs Stab der Magiergilde zurückgeben, als Zeichen des guten Willens. Da Methredhel jedoch meint, dass man den Magiern nicht trauen könne - sie vermutet, dass diese euch sofort töten würden, wenn ihr mit dem Stab an der Universität auftaucht - sollt ihr den Stab stattdessen in einer Truhe im Haus von Ontus Vanin, einem ehemaligen Universitätsmitarbeiter, platzieren.

Methredel hat eine letzte Aufgabe für mich. Es ist zu gefährlich, Hromirs Eisstab auf direktem Wege in die Geheime Universität zurück zu bringen. Stattdessen soll ich den Eisstab in eine Truhe im Haus von Ontus Vanin legen. Er ist Forscher an der Geheimen Universität und wird ihn dort sicherlich finden. (Stage: 45)

Ontus Vanins Haus befindet sich nur ein paar Querstraßen von Dynari Amnis Haus entfernt an der Außenmauer des Talosplatzbezirks. Knackt die Tür und begebt euch ins Obergeschoss, wo ihr den Stab in Ontus Vanins Truhe platziert.

Ich habe den Eisstab in der Truhe in Ontus´ Schlafgemach abgelegt. Ich sollte S'krivva aufsuchen und meine Belohnung einsacken. (Stage: 50)

Verlasst dann das Haus und kehrt zu S'Krivva in Bravil zurück, welche euch zu dem gelungenen Coup nicht nur beglückwünscht, sondern euch außerdem mit 300 Goldstücken und einer Beförderung zur Katze belohnt. Sofern ihr außerdem genug Gold durch eure Hehler gemacht habt hat sie außerdem gleich einen weiteren Auftrag für euch.

S'krivva war sehr erfreut. Die Geheime Universität hat Hieronymus Lex zur Beendigung seiner Belagerung des Hafenviertels gezwungen. Sie hat mir die versprochenen 300 Goldstücke ausgezahlt. Ich bin innerhalb der Diebesgilde zur Katze befördert worden. (Stage: 60)

Trivia

Ahdarjis Erbstück Diebesgilde Verlorene Historie
Hauptquest Hauptquest
Gilden Arena · Diebesgilde · Dunkle Bruderschaft · Kriegergilde · Magiergilde
Sonstige Aufgaben Daedrische Schreinquests · Meistertrainer-Quests · Nebenquests
Knights of the Nine Hauptquest
Shivering Isles Hauptquest · Nebenquests
Offizielle Plugins Das Planetenmodell · Das unscheinbare Lager · Diebesnest · Festung des Kriegers · Mehrunes Schneide · Pferderüstungen · Turm des Zauberers · Zauberbücher
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden