Rebellengrab

Werbung (Nur für Gäste)
Das Grab

Das Rebellengrab ist ein Grabmal im Jarltum Reik. Es ist die letzte Ruhestätte von Faolan, besser bekannt als der "Rote Adler".[1]

Geschichte

Hauptartikel: Faolan

Wann genau das Rebellengrab angelegt wurde ist nicht bekannt. Seinen Namen erhielt es wohl von Hestras kaiserlichen Truppen, da Faolan von diesen nach der weitestgehenden Eroberung von Reach durch Cyrodiil als ein "Rebell" gegen das Kaiserreich angesehen wurde.[1] Als der "Rote Adler" nach einem Kampf gegen die Invasoren starb wurden seine Überreste in der Grabkammer zur letzten Ruhe gebettet, und der Legende zufolge soll Faolan vor seinem Tod den Eid geschworen haben, dass, sobald Reach wieder frei sein sollte man sein Schwert zum Grab bringen solle und er dann wiederauferstehen werde, um sein Volk erneut anzuführen.[1]

Im Jahr 4Ä 201 hörte ein Abenteurer von der Legende um den Roten Adler und machte sich in das Fürstentum Reach auf, um nach Faolans Schwert zu suchen. Er fand es in den Händen der Abgeschworenen der Rotadlerschanze zusammen mit einer Beschreibung des Rituals zur Erweckung des Roten Adlers. Mit dem Schwert ging er zum Rebellengrab, steckte es in d den dafür vorgesehenen Sockel und betrat die Grabkammer, wo kurz darauf - wie in der Legende vorhergesagt - der mumifizierte Leichnam Faolans wiederauferstand und gegen den Eindringling kämpfte. Der Abenteurer ging aus diesem Kampf siegreich hervor, und nachdem er das Grab geplündert hatte nahm er das veränderte Schwert Faolans wieder an sich und verlies das Grab.[2]

Außenanlagen

Von außen betrachtet ist das Rebellengrab eher unscheinbar, was wohl entweder an seinem Alter und dem damit einhergehenden Verfall herrührt oder der Tatsache, dass es mit Absicht eher dezent und unscheinbar gehalten wurde.

Das eigentliche Grab besteht somit lediglich aus einem in den Felsen gehauenen Höhleneingang ohne große Verzierungen. Von vorne betrachtet links davon liegt ein künstlich aufgehäufter Steinhaufen, in welchen ein einfaches Schwert gesteckt wurde, welches wohl als eine Art Symbol für die Legende des Roten Adlers dienen soll.

Das einzige auffallende Merkmal und gleichzeitig die einzige Verzierung bildet ein von vorne betrachtet rechts vom Grabeingang gelegener, mittlerweile durch Wind, Wetter und Zeit ziemlich verwitterter aus dem Stein geschlagener Vogelkopf, der vermutlich den Kopf eines Adlers darstellen soll und somit ein Hinweis auf den "Roten Adler" Faolan bilden soll, welcher in diesem Grab seine letzte Ruhe gefunden hat.

Innenanlagen

Die Eingangshalle mit dem Schwertpodest

Betritt man das Grab, so gelangt man führt ein relativ kurzer, in den Fels geschlagener und mittlerweile von der Vegetation überwucherter Gang in eine größere Höhle, welche von durch ein Loch in der Decke fallende Sonnenstrahlen beleuchtet wird.

Der Raum wird von drei Felsen gehalten, die wie Säulen fungieren und wohl zu diesem Zweck herausgemeiselt worden sein könnten. Zwischen ihnen befindet sich das Zentrum des Raumes, welches von einem Podest gebildet wird, auf welchem sich ein aus dem für viele Nord-Ruinen typischen schwarzen Stein gearbeites Podest mit einer Vertiefung für ein Schwert befindet. Den Legenden um den Roten Adler zufolge dient dieses Podest als Halterung für sein Schwert, und sofern es zurückgebracht werde soll es zu seiner Wiederauferstehung dienen.[1]

Tatsächlich öffnet sich, sobald man das Schwert in das Podest gesteckt hat, an der ihm gegenüberliegenden Wand eine Steintür und gibt den Weg in einen weiteren, in den Felsen geschlagenen Korridor frei, welcher nach einer kurzen Biegung in eine riesige unterirdische Halle mündet, in welcher sich das Grab des Roten Adlers befindet.

Faolans Grabkammer

Die Grabkammer des Roten Adlers ist eine riesige, von insgesamt vier wuchtigen Steinsäulen getragene Kammer. Über eine kurze Treppe gelangt man auf eine erste Art Terrasse, auf welcher sich zwei dieser Säulen befinden. Dazwischen befindet sich auf dem Boden ein kunstvoll gearbeitetes Relief. Eine weitere kurze Treppe führt zur zweiten Terrasse, in deren Zentrum sich der aus massivem schwarzem Stein gefertigte Sarkophag des Roten Adlers befindet. An der Mauer über dem Sarkophag wacht ein für viele Nord-Ruinen typischer, wuchtiger bärtiger Steinkopf, welcher gleichzeitg auch als eine Art Fackelhalter fungiert. Unter diesem liegt eine Niesche im Felsen, in welcher sich verschiedene Grabbeigaben für Faolan befinden und seine Stellung als einstiger König im Reach untermauern.[1]

Literaturverzeichnis

Anmerkungen

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 Siehe Die Legende des Roten Adlers
  2. Dies ist Teil der Quest "Die Legende des Roten Adlers" in The Elder Scrolls V: Skyrim
 
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden