Savos Aren

Werbung (Nur für Gäste)
Artikelweiche.svg In dem Artikel Savos Aren geht es um die Hintergrundgeschichte. Spielbezogene Einzelheiten findet ihr auf den folgenden Seiten:
Erzmagier von Winterfeste
Vorgänger
Deneth[1]
Savos Aren
4Ä ??? - 4Ä 201
Nachfolger
 ???
Savos Aren im Jahr 4Ä 201

Savos Aren (* vor 4Ä 100,[2]4Ä 201) war ein dunmerischer Magier und bis zu seinem Tod im Jahr 4Ä 201 Erzmagier der Akademie von Winterfeste.

Leben

Ausbildung an der Akademie

Die Labyrinthionexpedition

Wann und wo genau Savos Aren geboren wurde ist nicht bekannt. Auch wann genau er seine arkanen Studien an der Akademie von Winterfeste begann ist nicht bekannt. Es gilt nur als gesichert, dass er zu Beginn des zweiten Jahrhunderts der Vierten Ära herum noch ein Schüler der Akademie war.[2] Während dieser Zeit freundete sich Aren mit seinen Mitschülern Atmah, Elvali Veren, Girduin, Hafnar Eis-Faust und Sammlerin-Des-Lichts an, und getrieben durch ihren jugendlichen Ehrgeiz und Ungeduld suchten die sechs nach Wissen und Macht.[3]

Auf Atmahs Vorschlag hin brach die Gruppe daher irgendwann im Laufe der Vierten Ära zu den Ruinen des Labyrinthion auf, um in dessen Inneren nach verborgener arkaner Macht und Wissen - womöglich gar Shalidors Erkenntnissen - zu suchen.[4] Die Expedition nahm jedoch eine tragische Wende, als zunächst Girduin, Elvali Veren und Sammlerin-Des-Lichts durch die untoten Bewohner Labyrinthions dahingerafft wurden und die verbliebenen drei Magier dem untoten Drachenpriester Morokei gegenüberstanden. In dem Wissen, den mächtigen Drachenpriester nicht besiegen zu können traf Savos Aren schließlich die Entscheidung, seine beiden Freunde zurückzulassen und das Labyrinthion auf alle Zeit zu versiegeln, um so zu verhindern, dass Morokei und die von ihm ausgehende Bedrohung auf Tamriel losgelassen werden würde. Savos Aren kehrte anschließend an die Akademie zurück und beendete seine Ausbildung dort, aber bis zu seinem eigenen Tod im Jahr 4Ä 201 wurde er aufgrund dieser Entscheidung von schweren Schuldgefühlen heimgesucht.[5]

Erzmagier von Winterfeste

Irgendwann nach dem Vorfall in Labyrinthion und dem Großen Zusammenbruch von 4Ä 122[6] wurde Savos Aren zum Erzmagier der Akademie von Winterfeste ernannt. Während seiner Amtszeit war Aren darauf bedacht, dass seit dem Großen Zusammenbruch noch stärker als davor angespannte Verhältnis der Akademie zur einheimischen Bevölkerung, welche trotz aller Beteuerungen seitens der Akademie diese für die weitgehende Zerstörung von Winterfeste verantwortlich machen,[7] nicht noch weiter zu verschlechtern. Aus diesem Grund, und vielleicht auch aufgrund seiner eigenen Vergangenheit, ist Erzmagier Aren stets darauf bedacht gewesen, die mit gefährlichen Forschungen einhergehenden möglichen Konsequenzen wie tödliche Unfälle möglichst zu vermeiden.[8] Trotz dieser auf Vorsicht bedachten Politik jedoch änderte sich am Fächerkanon der Akademie unter Aren wenig. Ein weiteres wichtiges Merkmal seiner Politik als Erzmagier bildete die neutrale Haltung der Akademie in den politischen Konstellationen des späten zweiten Jahrhunderts der Vierten Ära. So hielt sich die Akademie in den als eine der Folgen des Großen Krieges ausgebrochenen Bürgerkrieges wie auch den politischen Ambitionen der Thalmor heraus, obgleich Erzmagier Aren Anstrengungen unternahm, das Akademiegelände nach eingehenden Drohungen abzusichern.[9] Inwieweit unter diesen Aspekten die Anstellung des Thalmor Ancano als Berater auf Arens eigenes Betreiben erfolgte oder nicht ist daher fraglich.

Mirabelle Ervine und Savos Aren konfrontieren Ancano

Im Jahr 4Ä 201 entdeckte eine von Tolfdir, dem Akademielehrer für Veränderung, angeführte Expedition in die Ruinen von Saarthal ein mächtiges magisches Objekt, welches auf Anordnung des Erzmagiers an die Akademie gebracht wurde.[10] In der Folge überschlugen sich an der Akademie schließlich die Ereignisse, welche letztlich zum Niedergang von Savos Aren führen sollten, als Ancano versuchte, sich der Macht des als "Auge von Magnus" bezeichneten Objektes zu bemächtigen. In dem Versuch, ihn aufzuhalten verlor Erzmagier Aren sein Leben.[11]

Vor seinem Tod holte die eigene Vergangenheit den Erzmagier wieder ein, als einer der an der Saarthalexpedition beteiligten Schüler nach einigen Recherchen herausfand, dass die Akademie für den Umgang mit dem Auge von Magnus den Stab des Magnus benötigte,[12] von welchem Aren wissen musste, dass er sich zuletzt in Morokeis Besitz und damit im Labyrinthion befand. Er gab daher vor seinem Tod seiner Hochmagierin Mirabelle Ervine den Schlüssel zu den versiegelten Ruinen Labyrinthions und den Hinweis, dass sie schon wissen werde, was damit zu tun sei, wenn die Zeit gekommen wäre.[13] Nachdem Ancano Aren getötet hatte übergab Mirabelle Ervine dem besagten Schüler den Schlüssel, welcher sich damit nach Labyrinthion aufmachte, um dort den Stab zu finden. Laut Berichten soll er dabei einige Erscheinungen von Arens alter Expedition sowie des verstorbenen Erzmagiers gesehen haben, welche ihn auf seinem Weg durch die Ruinen Labyrinthions geleitet haben sollen.[14]

Beurteilung

Erzmagier Savos Aren kann mit Sicherheit zu den bedeutendsten und mächtigsten Magiern, jedoch auch zu den umstrittensten Persönlichkeiten der Vierten Ära gezählt werden.

Unter seiner Leitung als Erzmagier versuchte sich die Akademie von Winterfeste in den unruhigen Zeiten des zweiten Jahrhunderts der Ära, welchen sie und ganz Himmelsrand nach dem Großen Zusammenbruch, dem Großen Krieg und der Drachenkrise gegenüberstand, durch eine auf Ruhe und Bedachtheit ausgerichtete Politik durchzuschlagen und durch Ereignisse wie den Großen Zusammenbruch verlorenes Vertrauen zurückzugewinnen. Auch bemühte sich Aren darum, unnötige Todesfälle durch fehlgeschlagene Experimente oder unbedachte Expeditionen wie die seiner Gruppe nach Labyrinthion, welche sein Leben nachhaltig geprägt hatte, möglichst gering zu halten.

Trotzdem oder vielleicht auch deswegen stieß Erzmagier Aren auf viel Kritik. Ihm wurde so unter anderem vorgeworfen, dass er sich nicht um alle Belange der Akademie kümmere und einige Dinge aufgrund von vermeintlicher Unwichtigkeit auf sich beruhen lasse beziehungsweise darauf warte, dass sich diese von selbst wieder lösen.[15] Auch waren einige Mitglieder mit seiner Führung der Akademie nicht einverstanden und verließen daher aus Protest oder gar persönlicher Abneigung gegen ihn die Akademie, wie beispielsweise der frührere Lehrer für Beschwörung Falion.[16] Und der Telvannimagier Neloth sprach Savos Aren sogar seine Fähigkeiten ab und bemerkte, dass dieser zwar ein gewisses Talent für Schutzzauber habe, jedoch nicht gut genug sei, um sein Lehrling zu werden.[17]

Anmerkungen

  1. Laut Über den Großen Zusammenbruch war Deneth zum Zeitpunkt des Großen Zusammenbruchs im Jahr 4Ä 122 Erzmagier von Winterfeste. Es ist daher zu vermuten, dass Savos Aren aufgrund des relativ geringen Zeitraumes zwischen diesem Ereignis und dem Großen Krieg, zu dessen Zeitpunkt Aren bereits Erzmagier war (siehe offizielles Lösungsbuch zu The Elder Scrolls V: Skyrim, S. 170) sein Nachfolger wurde, jedoch ist es ebenso möglich, dass dazwischen noch ein anderer Erzmagier die Akademie geleitet haben könnte.
  2. 2,0 2,1 Laut eigener Aussage zum Thema "Habt Ihr jemals den Psijic-Orden getroffen?" in The Elder Scrolls V: Skyrim hat ein Mitglied des Psijic-Ordens den damaligen Erzmagier zur Zeit von Savos Arens Ausbildung an der Akademie beraten. Da der Psijic-Orden sich im Jahr 4Ä 201 schon seit rund einhundert Jahren zurückgezogen hatte war Aren um 4Ä 100 herum ein Schüler der Akademie und muss daher bereits vor besagtem Jahr geboren worden sein.
  3. Laut unbenutzten Dialogen von Savos Aren in der Quest Der Stab des Magnus in The Elder Scrolls V: Skyrim: "Wir waren zu sechst. Voller Ehrgeiz und darauf brennend, die Welt zu erobern." und "Wir waren uns sicher, hier alles zu finden, versteckt vor der Zeit. Macht, Wissen ... all die Dinge, auf die wir nicht warten wollten."
  4. Laut Savos Aren in der Quest Der Stab des Magnus in The Elder Scrolls V: Skyrim: "Verzauberte Waffen, Bücher mit altem Wissen, Shalidors Geheimnisse - wer wusste schon, was wir finden konnten!"
  5. Laut unbenutzten Dialogen von Savos Aren in der Quest Der Stab des Magnus in The Elder Scrolls V: Skyrim: "Erkennt Ihr, dass ich keine Wahl hatte? Ich musste sie zurücklassen, sie opfern, um lebendig herauszukommen. Wären wir alle hier gestorben, hätten wir das Ding auf die Welt losgelassen, wer weiß, was passiert wäre. So habe ich mich über die Jahre getröstet, nachdem ich diesen Ort verriegelt hatte und schwor, ihn nie wieder öffnen zu lassen. Nun habt Ihr dem ein Ende gesetzt, aber meine Fehler kann das nicht wiedergutmachen. Nichts kann das ..."
  6. Siehe Fußnote 1; wann genau sich der Labyrinthionvorfall ereignete und ob dieser daher vor oder nach dem Großen Zusammenbruch einzuordnen ist lässt sich nicht genau sagen.
  7. Laut Savos Aren zum Thema "Ich möchte mehr über die Geschichte der Akademie erfahren." in The Elder Scrolls V: Skyrim: "Ich weiß, dass einige der Akademie die Schuld gaben. Ich kann Euch versichern, dass wir dafür nicht verantwortlich waren."
  8. Laut Savos Aren zum Thema "Gefährliche Forschungen müssen hier ein Problem sein." in The Elder Scrolls V: Skyrim: "Einige Risiken muss man halt eingehen. Ich versuche einfach, vorzeitige Tode zu vermeiden. Wir müssen uns auch anstrengen, damit Himmelsrand nicht noch schlechter von uns denkt."
  9. Siehe offizielles Lösungsbuch zu The Elder Scrolls V: Skyrim, S. 170.
  10. Dies ist Teil der Quest Unter Saarthal in The Elder Scrolls V: Skyrim.
  11. Dies ist Teil der Quest Enthüllung des Ungesehenen in The Elder Scrolls V: Skyrim.
  12. Dies ist Teil der Quest Gute Vorsätze in The Elder Scrolls V: Skyrim.
  13. Laut Mirabelle Ervine zum Thema "Das verstehe ich nicht. Welcher Zufall?" in The Elder Scrolls V: Skyrim: "Er sagte, es sei aus Labyrinthion und ich würde schon wissen, was damit zu tun sei, wenn die Zeit gekommen ist."
  14. Dies ist Teil der Quest Der Stab des Magnus in The Elder Scrolls V: Skyrim.
  15. Laut Urag gro-Shub zum Thema "Kümmert es denn niemanden, dass Orthorn Dinge aus der Akademie gestohlen hat?" in The Elder Scrolls V: Skyrim: "Nicht genug, um etwas dagegen zu tun. Erzmagier Aren vertraut darauf, dass derartige Dinge sich von selbst bereinigen."
  16. Laut Phinis Gestor zum Thema "Weshalb hat Falion die Akademie verlassen?" in The Elder Scrolls V: Skyrim: "Er mochte den Erzmagier nicht. Er hasst es, sich mit ihm abzugeben, und er hasste es, ihm Rede und Antwort zu stehen. Falion hasste, was aus diesem Ort wurde. Daher ging er. Aren fand eine Notiz auf seinem Schreibtisch, mehr nicht."
  17. Laut Neloth zum Thema "Ihr müsst fast so mächtig wie Savros [sic!] Aren in Winterfeste sein.": "Savros [sic!]? Ha! Er hat nicht einmal das Zeug, mein Lehrling zu sein. Aber er hat natürlich ein Händchen für Schutzzauber, die ganz praktisch sind."
  • Namensnennung 2.5
  • Powered by MediaWiki
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden