Was zockt ihr gerade?

Dieses Thema im Forum "Andere Spiele" wurde erstellt von PixelMurder, 14. Mai 2021.

  1. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Habe gerade zwei Stellen in Gears 5 hinter mir, die Flaschenhälse sind. Und zwar nicht nur wegen mir, habe drei Begleiter und einen Robot dabei, die alle geistig minderbemittelt und orientierungssmässig gefordert sind und hier sterben können. Bumm, mitten im Nachladen brettert man plötzlich über das Menu im Todes-Screen mit der netten Meldung, Nase so und so ist gestorben, auch das ist bereits eine kleine Gameplay-Sünde.

    Die erste Stelle ist bereits knallhart, aber wenn das Skyrim wäre, würde ich ohne nachzusehen das Navmesh rauswerfen unnd wie ein Profi neu machen. Durch ein paar Mal sterben fand ich eine taktisch geschickte Stelle, wo ich überleben konnte, aber die Begleiter finden den Weg nicht, wenn ich am Boden liege. Fünf Meter weg, und keineswegs an einem seltsamen Ort. Und wenn es gut läuft, stirbt plötzlich eine Nase. Und ich kann sie weder kommandieren, noch folgen sie mir vernünftig, ist wohl alles gescriptet.

    Aber bei der zweiten Stelle, ein Kampf mit einem Boss-Gegner, ging mir fast die Hutschnur hoch. Vorne ein Wurm, der mit Tentakeln nach mir und den Begleitern greift. Wird ein Begleiter gepackt, musss man schnell sein, um den Tentakel wegzuballern, sonst ist Ende Feuer. Und mit schnell meine ich schnell. Wennn im falschen Moment das Nachladen fehlschlägt, ist fertig, manchmal hängt ja das ganze Team in den Tentakeln und wird nächstens geschluckt.
    Ätzend genug. Aber wenn man selbst vom Tentakel gefangen ist, poppt ein Quicktime-Button auf, den man schnell repetiert klicken muss, sonst frisst er einem. Und mit schnell meine ich in dem Moment überschallschnell. Ich meine, meine Finger und Unterarm-Muskeln schmerzen immer noch. Ich meine, ich bin ein altgedienter Gamer, und auf der Konsole lernt man schnell zu klicken, aber das hier wurde eindeutig von einem Idioten verbrochen, der es selbst nie gespielt hat. Ich meine, gefühlte zwanzig Sekunden lang einen Button im in einem Takt von gefühlten 5 Anschlägen pro Sekunde zu klicken, ist vollidiotisch. Das ist eine grobe Fehlentscheidung.
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2021
    Kleiner Prinz gefällt das.
  2. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Als großer, langjähriger Gears Fan, der jeden Roman las, einen Lancer Replica sein eigen nennt und jedes Jahr alle gears Teile erneut durch spielt, kann ich dir sagen, daß Gears 5 scheiße ist. Teil 1 - 4 sind alle großartig aber 5 mit seiner Pseudo Open-World und den von dir angesprochenen Sünden ist so ein krmspf. Bis heute, trotz Gamepass, nie durchgespielt. Und dabei hat Gears of War mich erst zur xbox geführt! Es war der Grund, warum ich mir sogar die Xbox one geholt habe, dem zweitgrößten Verbrechen von Microsoft an der Gaming Industrie, direkt nach Gears 5!

    Gamer haben immer wieder diese Momente, wo sie einen von vielen gelobtes Spiel spielen und einfach nicht gut finden, und sich dann fragen ob sie etwas falsch machen. Das ist oft richtig, aber bei Gears 5 ist das Spiel das Problem.

    Wenn dir während des Spielens eine Stimme im Kopf, tief hinten in deinem Bewusstsein, immer wieder zu ruft, dass du etwas anderes spielen sollst, dann höre auf sie! Das ist die einzige Stimme in deinem Kopf, die du in deinem Leben haben wirst, die etwas Gutes für dich tun will. Und wir oft kommt das schon vor?

    Gears 5 ist die einzige Form des Selbstverletzenden Verhaltens, dem du frönen kannst, ohne direkt eingewiesen zu werden. Und das sollte so nicht sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2021
    PixelMurder gefällt das.
  3. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Ich habe alle bis und mit Judgement ausgiebig gezockt auf der 360, selbst nachdem ich bereits einen Gamer-PC hatte. Tolle Spiele, selbst Judgement auf seine Weise. Teil 2 fand ich damals besonders beeindruckend. Dann ist meine 360 ausgestiegen und es sind Jahre vergangen.
    Habe die Kontroversen mitgekriegt und vor ein paar Tagen nochmals Reviews und Meinungen zum Thema angesehen, bis und mit Gaming Sins-Videos. Klar, der MP mit seinen unverschämten Transaktionen wurde breit zerrissen. Ich hasse sowieso alles mit unverschämten Transaktionen drin, da sowas das ganze Game befleckt und von der Basis her verschmutzt, und den MP ignoriere ich sowieso.
    Trotzdem hatte ich nach X Jahren Ausstieg ausreichend Spass dabei. Technisch und grafisch gesehen hat das Game eine gute Qualität. Zwar fehlt mir ein wenig das düsterere Feeling der alten Games und es hat ein paar Dinge drin, die mir wengier gefallen, wie das angeprochene Button-Gesmashe, aber ich finde das Game jetzt nicht so schlimm wie andere. Upgrade-Sammeln passt für mich weniger zur Marke, beim Open World-Teil gefiel es mir nicht, dass nichts zwischen Punkt A und B passiert, obwohl man eine Kanone auf dem Skiff hat. Sonst finde ich diesen Aspekt nicht so schlimm. Es ist ja auch nicht so, dass man Stunden damit verbringt.

    Ich vermute generell, dass sie nicht recht wissen, wie man die Story würdig weiterführt, aber während dem Ballern denkt man nicht dran, wie dämlich diese teilweise ist. Ist ja generell so, dass im Gaming und Kino die Entwickler immer und immer wieder die selben Erfolgsrezepte aufkochen, die mal richtig gut war, nur keine Experimente machen. Es ist vielleicht wengier ein kreatives Versagen, als dass die Sahreholder verlangen, dass Game so daherkommen. Es ist wie Dingsda 76, Hauptsache es hat Raider, Enklave, Mutanten und BoS drein, egal ob sie es von der etablierten Lore her dürften oder nicht. Da wird einfach drauf gekackt.

    Anway, schaufle gerade das System frei, damit ich Platz für den Hivebuster-DLC kriege, sowie Gears 1 Remaster und Teil 4. Man muss sich das vorstellen, dass ich Skyrim für Gear of war deinstalliere...
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Dezember 2021
    Kleiner Prinz gefällt das.
  4. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Ich kann mir das ganz gut vorstellen, da gibt es immer so ein Zünglein an der Waage, was manchmal eine große Rolle spielen kann.
    Horizon macht für mich wohl erstmal keinen Sinn, weil die einzige potente Hardware dafür ein Linux als Betriebsystem hat, und Horizon läuft eher gar nicht auf Linux oder eher schlecht. Für Playstation brauch ich nicht nur die Playstation, sondern auch einen neuen Fernseher - sprich: wird alles viel zu teuer also..
     
  5. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Lade gerade Gears of War 1 und 4 runter, Hivebusters für Gears 5 habe ich gestern installiert. D.h. ich habe ein Saints Row 2 und drei GoW drauf, ist ja wie Weiihnachten.
    Wobei 134 GB Download-Grösse für ein Gears of war 4 schon drauf hindeutet, dass sich irgend jemand keine Mühe mit der Optimierung seines Games gemacht hat. DOOM Eternal ist auch ein schönes Game und hat 80 GB. Ich findes es rücksichtslos, wie Games immer riesiger werden, dabei stecken dahinter 8 Stunden Schlauchshooter. Ich habe eben das Gefühl, dass zwischen Games mit 50 GB Unterschied die Grafik nicht zwangsläufig um 50 GB schöner sein muss.

    Zwischendurch Gears 5 weiter gezockt. Gab wieder ein paar Momente, in denen ich dachte, bin ich schecht, oder unkonzentriert, oder hat da wirklich einer kein gutes Gameplay umgesetzt? Immerhin kann ich DOOM: Eternal auf Niughtmare zocken, und für drei Gears habe ich den Wahnsinn-Erfolg. Aber da stimmt einfach Zeug nicht, dieses willkürliche Granaten-Gespamme zum Beispiel. Incoming fra... Bumm! Tot! Die Hälfte Zeit über weiss ich nicht mal, was mich getroffen hat, z.B. ein Sniper mit Stealth-Cloak, der Explosivpfeile ballert. Oder sonst was.

    Oder dann musste ich vorhin einen Brumak angreifen, ein zehn Meter hohes Vieh mit Raketenwerfer und MG. Man kann den nur verrletzen, indem man ihm die Eiterbeulen aufballert, die verhältnismässig klein sind auf einem Gegner, der sich ständig bewegt und zittert. Die vorne am Körper gehen trotzdem recht gut, aber die auf dem Rücken oder auf den Seiten sind kaum zu treffen. Eigentlich müsste ich um ihn herumrennen, aber beim ersten Treffer dreht er sich dir wieder zu. Und bei dieser Grösse ist es richtig Laufweg, ihn zum umrunden, und ihm vielleicht eine Eiterbeule wegzuballern. Und es geht recht lang, was die Fehlerquote und möglichen Tode erhöht. auch weil es da um den Gegner rum kleinere hat, die auftauchen mkönnen.
    Und dann kommt ohne Checkpoint ein Warden daher, ein drei Meter grosser Nahkämpfer, der nur am Kopf verletzbar ist. Und das fucking Team irrt in den Gägen da rum, ist praktisch nutzlos und kratzt auch noch zwischendurch ab. Der Warden kommt sogar, wenn man zuweit vorprescht, während der Brumak immer noch lebt.

    Dafür habe ich vorhin gemerkt, wie überpowert der Stealth-Cloak ist, wenn man ihn upgeradet hat, dass Kills die Dauer verlängern. Fünf hintereinander konnte ich vorhin so killen.
    Und ein Tipp ist es, den Lancer Relic zu behalten, der einen netten Nahkampfangriff hat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Dezember 2021
    Kleiner Prinz gefällt das.
  6. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Jep, fast am Ende des zweiten Durchgangs muss ich sagen, dass es in diesem Game verdammt idiotische Dinge drin hat, die man möglicherweise auf Normal nicht so merkt. Ich habe das ja zuerst auf normal gezockt und jetzt auf schwer.

    Quicktime-Events auf den Bossgegnern und dem Kettensägen-Duell, die einem zwingen, so schnell B zu klicken, dass man Krämpfe in den Unterarmen kriegt nach dem zweiten mal hintereinander, wenn man es dann überhaupt noch schafft. Ich frage mich, wie die Umsetzung davon mit M&T aussieht. Auf dem Pad kriegt man es bereits fast nur hin, wenn man das Pad in die linke Hand nimmt und mit einem rechten Finger auf B drauf haut, was das Zeug hält. Fazit: Totaler Bullshit!!! Was haben die geraucht und wieso ist das so immer noch drin?

    Keine vernünftige Granatenanzeige. Wenn einer schreit "Incoming frag!", hat man keine Ahnung, wo das ist und in welche Richtung man soll. Generell sind solche Waffen von Seiten der Gegner her ballistisch gesehen zu schnell, in Skyrim würde ich die Geschwindigkeit runternehmen. Wenn man ausnahmsweise das "Ping, ping, ping" hört, das eine Granate in der Nähe anzeigt, ist es höchstens zufälllig nicht zu spät. Selbst auf Wahnsinn soll ein Gameplay kein Zufall sein. Ich meine, DOOM: Eternal macht es vor, wie das geht. Zu keinem Zeitpunkt werfe ich dem Game vor, dass es schuld an meinem Tod ist, selbst wenn es fünf Super-Dämonen auf Nightmare angreifen lässt.

    Altertümliches Game- und Monster-Design. Diese fucking Statusbalken- und Weakpoint-Minispiele sind Gameplay von vorgestern. Der Brumak ist ein gutes Beispiel. Wenn ich mit einer Minigun drauf ballere, erwarte ich, dass jeder Treffer einen Gegner schwächt, nur bei den Weakspots halt mehr. Aber Gears of war fühlt sich da einfach extrem an. Gegner müssen drei Phasen haben und man muss 10 Dinge treffen, die als Weakspots überdeutlich in die Augen stechen, damit es auch ja kein Noob verpasst. Und wenn man sonstwo hin ballert, hat das NULL Wirkung. Auch hier macht es DOOM: Eternal vor. Wenn ich einem grossen Gegner die Kanone wegballere, dann kann er damit nicht mehr schiessen und hat einen Angriff weniger. Und ich kann einen Gegner gechickter angreifen und schneller töten, wenn ich gelernt habe, wie man das am besten macht. Und wenn ich einem auf die Beine ballere, ist er damit langsamer und man sieht den Schaden auf dem Modell. Das fühlt sich befriedigend an, weil man Fortschritte realistisch sieht und einen Vorteil davon hat, ganz im Gegensatz zu drei Phasen und drei Checkpoints, mit zwar drei verschiedenen Mustern, aber der Gegner ist immer gleich stark.

    Kaputte Kämpfe. Hat das einer getestet? Kampf mit dem Endgegner auf einem Gebäude. Zwischendurch saugt er mich und mein Team an und man muss einen Weakspot treffen, damit er aufhört. Ob ich oder sonst einer stirbt, es führt dazu, dass neu geladen wird. Wenn ich das richtig beurteile, sieht man den Weakspot sehr früh, aber wenn man sofort drauf ballert, hat das keinerlei Wirkung, bevor ein Script das entblockt und eine Nase buchstäblich geschrien hat, da ist der Weakpoint, schiesst auf den Weakpoint! Wollen die mich trollen?
    Und ich meine, die Zeit reicht auf jeden Fall nicht, wenn die Waffe gerade halb leer ist, weder zum Nachladen, noch zum Wechseln auf eine andere. Wenn man zu früh auf den Weakspot ballert, hat man die Waffe bereits halb entladen und wenn man zu spät ist, kann man sowieso aufgeben. Das geht ungelogen so in gefühlten 10 bis 20 Sekunden Realtime: "Achtung, er saugt uns an!!! Man wird von den Füssen gezogen und verliert den Fokus und das Bild schwankt wie blöd. Baller, ba... Schlüüüüüüüüüüüüüüürf, tot."
    Die hübsche Schlürf-Animation dauert länger, als man Zeit hat, den Weakspot zufällig zu treffen. Und wenn eine Nase zufällig zuvorderst steht, ist sofort Ende Feuer, bevor man eventuell wieder den Weakspot treffen konnte.
    Zufalls-Gameplay. Bullshit!!!
    Und ich habe normalerweise nix dagegen, dass ich mein Team schützen muss und dass es ab und zu sterben kann, obwohl ich mir dabei wünschen würde, man könnte das Team wenigstens auf Mass Effect-Niveau steuern. Aber in diesem Kampf erhöht es die Schwierigkeit um unfaire 50%, wenn zufällig eine Nase bereits nahe an der Schnauze steht, weil es mir einfach nochmals ein paar Sekunden Reaktionszeit nimmt, und ich kann ja mein Team nicht kommandieren, dass es ganz hinten steht. Bullshit!!! Effektiv, hatte gestern einen Rage-Quit deswegen, nachdem ich zig Mal den Tode-Screen sah, aber nicht ein Drittel davon war mein Tod.

    Immerhin hat jetzt Gears 1 Remaster runtergeladen und ich habe schon ein wenig gezockt.

    Edit
    Geschafft, Lancer GL mit Granaten ist dein Freund. Habe auch noch gerade den Hivebuster DLC durchgezockt. Gar nicht schlecht, für 12 Mücken im Sale ein guter Kauf.
    Aber kann es tatsächlich sein, dass den nur 2.6% aller Spieler durchgezockt haben, nach den Erfolgen zu werten?
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Dezember 2021
    Kleiner Prinz gefällt das.
  7. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Gears of War 4 habe ich jetzt auch durch. Nicht so hübsch wie Gears 5, aber doch recht hübsch.
    Das Game fühlt sich allerdings an, wie eine Kette von Multiplayer-Karten, unterbrochen durch einige wenige Höhepunkte. Wobei es mindestens drei Orte hatte, die tatsächlich wie MP-Karten gespielt werden, mit je drei Horden-Wellen und Counter, inzwischen kriegt man die Zeit, Verteidigungsanlagen zu craften und mehr oder wengier geschickt aufszutellen. Sonst ungefähr 10 Stunden solide Unterhaltung, dann deinstallliert.

    Ich wollte, die würden Gears of War 2 und 3 remastern. Teil 1 zocke ich immer noch in kürzeren Sessions. Wobei da die Nostalgie dabei hilft, es ist halt das erste Game der Marke und es fehlen damit auch sämtlichen guten Neuerungen der späteren Games.
     
    Kleiner Prinz gefällt das.
  8. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Damit man weiß, wovon du redest, hier ein paar erste Bilder. :)
    Du hast mich auf den Geschmack gebracht, und daher habe ich nun auch mal mit Gears 5 angefangen.
    Zuerst wollte ich das Spiel wieder runter werfen, da mir das Training gar nicht zusagte.
    Auch dauerte das Video mit der Rückschau recht lange.
    Aber nun bin ich im Spiel, und es scheint recht gut zu werden.
    Ich hoffe nur, dass das Spiel auch eine spannende Handlung hat.
    Sollte es aber nur aus dummen Sprüchen und endloser Ballerei bestehen, fliegt es wieder vom Rechner.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Dezember 2021
    PixelMurder gefällt das.
  9. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Spiel gerade Warframe. Ich kann kaum in Worte fassen, wie sehr ich es verabscheue, wenn spiele auf RNG passieren. Ich habe gerade zwei stunden auf ein Ziel hingearbeitet im Spiel, und absolut keinen Fortschritt gemacht. Genau so sieht schlechtes Gamedesign aus. Alles ist einfach darauf ausgelegt, dass der Spieler so viel Zeit wie möglich im Spiel verbringt. Aber nicht durch qualitativ hochwertige Missionen oder so, sondern eben durch RNG.

    In einem ESO kann ich sehr viel Zeit einfach durch die Quests und Stories verbringen, aber war voll im hat sowas halt so gut wie gar nicht (vielleicht fünf solcher Missionen, die wirklich Spielwert sind). Entwickler braucht ganz dringend einen Game Designer, damit die Motivation bei mir nicht wieder sofort abbricht und ich es erst wieder spiele, wenn sie in zwei Jahren eine neue cineastische Mission veröffentlichen.
     
  10. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Gears 5 sieht halt schon super aus. Mit was machst du eigentlich Screenshots? Mit Bandicam funktioniert das in bestimmten Games einfach nicht.

    Die Reihe hat eine überraschend tiefe Lore, dafür dass sie hauptsächlich aus endlosen Ballereien und dummen Sprüchen besteht.

    Ja, diese Tutorial-Mission ist ätzend, wobei man sie wahrscheinlich beim zweiten Mal überspriingen kann..
     
  11. Wenn bei mir Bandicam nicht will, dann drücke ich inGame die Kombi Alt+F2. Das ruft bei mir dann Ansel auf (sofern vom Game unterstützt) Ansel hält das Geschehen an, öffnet ein Bearbeitungsmenu und du kannst dem Ganzen noch paar Effekte verleihen (wenn gewünscht)
     
  12. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Ich nutze dazu Bandicam.
    Funzt bei mir gut.
    Habe Screenshots auf die Funktions-Taste "F12" gelegt.
     
  13. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Ich habe ja generell die FPS-Anzeige von Bandicam mitlaufen. Wenn die zu sehen sind, dann funzen Video und Screenshot, sonst nicht. Es ist, wie wenn es sich in manche Games nicht einklinkt. Die Gears sind so Kandidaten, aber auch Halo: Infinite, das ich gerade zocke. Bei der Masterchief-Kollektion ging es hingegen.
     
  14. Wird doch im Tut von Bandicam so empfohlen. Es soll, nach deren Angaben, die einzige Möglichkeit sein, dass man eine Kontrolle hat. Bei Vids habe ich das Problem das Bandi oft die falsche Soundquelle auswählt. (Habe Razer 7.1 virtuell Surround THX Spatial aber der nimmt oft die Chat Ausgabe auch wenn kein Chat läuft--Ton fehlt dann)
    Ich spiele im Moment wieder mal ein altes Aufbauspiel Empire Earth und demnächst ist Doom wieder dran, aber nicht Eternal, sondern das harmlosere.
     
  15. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    FPS lasse ich mir mit FRAPS anzeigen.
    Auch Screenshots mache ich mit FRAPS, wenn die Spiele mit DX9 oder DX11 laufen.

    Läuft das Spiel mit DX12 zeigt FRAPS keine FPS an.
    Dann nutze ich die InGame Anzeige von MSI Afterburner um mir die FPS anzeigen zu lassen.

    Aber BandiCam nutze ich nur noch für Screenshots unter DX12 !
    Und Videos mache ich nur noch mit dem NVidia-Tool.

    Diese hatte ich früher mit FRAPS oder mit BandiCam gemacht.
    Aber mit diesen beiden Tools ruckelten die Videos selbst bei 60 FPS !

    Mit dem NVidia-Tool laufen die Videos wie geölt.
     
  16. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Muss ich vielleicht Bandicam mal updaten? Kann gut ein, dass es inzwischen DX12 kann und ich wusste ess noch nicht.

    Im Moment zocke ich übrigens Halo: Infinite. Man könnte es Open-World-Halo nennen. es gibt zwar irgendwie eine Story, aberr schlussendlich sind das nichts weiter als verkettete Baller-Maps, die genausogut MP sein könnten.
    Man ist auf einem Halo-Ring und kann einfach irgendwelche Stützpuinkte einnehmen. Wenn man ein Gefährt hat, steigen meistens ein oder zwei KI-Nasen mit ein und helfen dir im Kampf, wobei sie meistens früher oder später abkratzen.
    Klingt lahm? Es ist einfach mehr Halo, statt ein endloses Geballer in Schläuchen ist es ein endloses Geballer in einer offenen Welt. Allerdings mit recht netten Festungen.
    Und es ist das beste Geballer bisher in Halo, endlich mal Standart-Kontrollen, statt Halo Spezial, und die traditionellen Waffen rumbeln schön und klingen gut.
    Fühlt sich an, wie wenn einer von denen DOOM: Eternal gezockt hätte und neidisch wurde. Grapple-Hook, eine super-Sache. Einen grossen Gegner anspringen, eine Sticky Granate anhängen und wieder weg. Oder einen anspringen und mit der Shotgun mitten in die Fresse ballern. Oder auf ein Dach rauf und snipen mit eiem Laser.
    Hat einige fette neuen Wummen, die neue Shotgun ist mein Favorit.
    Ja doch, macht recht viel Spass. Relativ gesehen natürlich, weil es halt kein grosses Rollenspiel ist. Ich stelle mir da ein Fallout wieder mit einer richtigen Story und diesem Waffen-Handling vor.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2021
  17. Letzte Version (Freeware? steht aber Shareware) ist 5.3.3.1895
     
  18. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    "I hope the human afterlife sucks!" Die kleinen Grunts machen dich fertig, wenn sie sich gekillt haben :D

    Habe gerade einen Rage Quit hinter mir. Sorry, wer hat das verbrochen?
    Dialog: Verteidig dich! Ein saumässig schneller und harter Nahkämpfer, der sich unsichtbar machen kann, und den man nur mit einem Spürer auffindbar machen kann, legt sofort los. Das in einem kleinen dunklen Raum, bin sicher schon mehr als 20 Mal abgekratzt, darunter 3 Sekunden nach dem Dialog. Mag schon sein, dass manche das auf Heroic beim ersten mal überstanden haben, aber viele werden das nicht ein.
    Hat natürlich auch damit zu tun, welche Waffen du hast. Hätte ich eine Schockflinte und ordentlich Granaten wäre die Schwierigkeit glatt halbiert. Naja, beim nächsten Mal kenne ich den Drill.
    Ich meine, die Aufgabe nennt sich "Überlebe! Überlebe einfach nur!" Ja, was heisst das denn nun? Kann ich mich auch aufs Überleben konzentrieren oder muss ich den killen?

    Anyway, die verketteten Baller-Maps habe ich schon genannt. Aber jetzt habe ich tatsächlich zwei richtige Baller-Maps hinter mir. Und zwar sind das die Kampf-Test-Gelände der Aliens in der Story. Beim ersten mal dachte ich noch, naja, wieso auch nicht, war ja auch nicht besonders schwer. Aber als ich dann plötzlich das Advanced-Trainingsgelände vor mir sah, wusste ich nicht genau, ob ich das noch lustig finde. Sieht für mich klar aus wie das, was man in der Drogen- oder Pharma-Branche Anfixen nennt. Okay, hübsches Level, aber bin da abgekratzt wie die Fliegen, bis ich es wirklich nicht mehr lustig fand.

    Wo es die sonst mit den Auto-Saves eindeutig nicht im Griff haben und speichern wie ein Weltmeister, gibt es hier aber zwischen einer gefährlichen Welle von 8 Nahkämpfern und einer mit zwei Riesenbrocken keinen Save. Bis ich dann herausgefunden hatte, dass ich während den zwei Brocken zuerst alle kleinen der letzten Welle ausschalten musste, damit es einen Save gab.
    Aer sonst herrscht die absolute Inflation an Saves. Es nervt. Ich meine, die Speichern völlig willkürlich. Wenn man vor Snipern steht, wenn man selbst snipert und im Zoom ist, dann alle 10 Sekunden auf einem Gelände, dann wieder und wieder und wieder. An sich kann man sich so tendentiell durchsterben, mit jedem Save sind ein paar mehr gestorben und man befindet sich ein paar Meter weiter. Damit geht das Gefühl für Schwierigkeit verloren.

    Dann vor diesem Kampf nochmals so eine bemerkenswerte Sache. Es war ja immer so in Halo, dass die Alien-Bauten gewaltig sind und eher minimalistisch aussehen, und es gab immer Level, wo es einem mit der Zeit nur noch langweilte.
    Aber der hier schlug dem Fass den Boden aus, wohl das längste Level in Halo. Ein ganzes Gebäude hoch, das innen garantiert doppelt so gross ist, wie es von aussen aussieht, alle Gänge mit der selben Architektur, alles Copy und Paste, immer wieder abwechelnd die selben Gegner. Zwar hat die Architektur von Halo niemals besser ausgesehen und es gab zwischendurch ein paar epische Orte, die nicht Copy und Paste waren. Aber sonst verbrachte ich gefühlte Stunden da drin, noch ein Stockwerk, noch ein Lift, noch ein Stockwerk, noch ein Schalter...
    Wenn man einen Raum betritt, der 4 Türen hat und alle anderen drei sind zuerst verschlossen, dann kann man darauf wetten, dass es so aussiseht: Nach vorne, auf ein Alien-Schlüsselloch klicken. Gelaber, Gelaber. Seitentüren öffnen sich. Dann durch die linke Tür, sich durch Gegner-Horde durchballern, am Ende den Energie-Kern holen. Alles zurück, manchmal mit einem Teleporter. Dann das selbe Spiel auf der rechten Seite. Damit man sich ja nicht verrirt, ist die linke Tür zu dem Zeitpunkt wieder geschlossen. Dann nochmals Gelaber und weit geht es. Durch ein weiteres Stockwerk.
    Als ich oben ankam und die virtuelle frische Luft verspürte, kam ich mir vor wie nach einem Knastausbruch.

    Wie gesagt, die Level sind hübsch und das Ballern macht echt Spass. Aber irgendwie fühlt sich das nicht wie eine traditionelle Singleplayer-Kampagne an, was auf jeden Fall kein Zufall ist. Ich meine, die Kohle kommt sowieso aus dem MP, whrscheinlich haben die überhaupt niemand mehr angestellt, der Singleplayer spricht.
    Zwar hat es immer wieder mal hübsche Sequenzen und ein Gelaber, das auf irgend eine Lore hindeutet. Aber schlussendlich ist dass nur Oberfläche, alles andere kommt aus der Abteilung Multiplayer-Maps.
    Ich meine, es macht nicht mal Sinn, dass zwei Energie-Kerne zum Öffnen der Türe soweit verteilt sind, mal abgesehen davon, dass die in diesem Gebäude sonst überhaupt nicht Strom sparen müssen. Und abgesehen dsavon, dass keiner ahnen konnte, dass der Master Chief in ein kilometergrosses Gebäude reingeht und Energie-Kerne sammelt. Sowas ist einfach nur Beschäftigungstherapie, das ist kein richtiges Level-Design oder Teil einer Story.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Dezember 2021
  19. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Bin jetzt bereits knapp 48 Stunden in Halo: Infinite. Habe schon lange nicht mehr so ausdauernd gezockt.
    Ich meine, das Gunplay in einer recht hübschen Umgebung reicht einfach zum Selbstzweck, pfeif auf die Story, die ich in mehr als 30 Durchgängen in irgendwelchen Halos sowieso nie begriffen habe.
    Ich versuche das ähnlich wie DOOM: Eternal zu zocken, mit Grapple Hook voll in die Fresse, ich übe das geradezu. Allerdings hat es einige Gegner, die mich zum Wahnsinn treiben. Vorhin hatte ich zwei Boss-Gegner auf einem grossen Gelände, dazwischen Scharen von kleinen und grossen Aliens. Aber die zwei Bosse waren verdammte Tanks, die man einfach nicht chargen kann und die gleichzeitig sowas wie One-Hit-Kill-MGs hatten, die dich quer über den Platz killen, auassserdem regenerierende Schilde. Ich meine, man kann die nur mit viel Glück, Dreistigkeit und dem Ausnutzen der strunzdummen KI knacken. Irgendwann nach 20 bis 50 Toden. Mit ehrlich oder Geduld geht da gar nichts. Man kann sie nicht gemütlich snipen, man kann sie nicht überraschen. Und der ganze Platz ist so brandgefährlich, dass selbst das Aufsammeln von Ammo tödlich ist, obwowhl man da ganze Magazine leert. ich musste tatsächlich zum nächsten Aussenposten, um Ammo zu holen, weil ich mich nicht auf den Platz getraute.
    Aber geschafft ist geschafft :D
     
  20. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    So, habe Infinite fertig. Kannn es wirklich ein, dass es, den Erfolgen nach zu urteilen, nur 2.8% aller Spieler das Game auf Heroic durchgespielt haben? Oder es nur 10% überhaupt durchgespielt haben? Bin mir nicht sicher, ob das ein Bruchteil der Spieler auf PC ist, oder alle mit XBox-Account, wobei es in beiden Fällen seltsam ist.

    Wobei ich mich am Ende missbraucht fühlte. Es kam mir vor, wie wenn da eine Spielzeit-Quote zu erfüllen gewesen wäre, und dann haben sie einfach soviele Stockwerke, Korridore und Spawn-Punkte dazwischen reinkopiert, bis sie diese erreicht hatten.
    Das Spiel sieht jederzeit hübsch aus, aber es fehlen im auch jegliche Höhepunkte oder Abwechslung. Keine Raumschlacht, keine Schlacht mit zwei Scarabs drin, nicht zu Erkunden, kein Level, das viel anders aussieht, aussen hat alles die gleiche Klima-Zone.

    Das Balancing ist teilweise daneben. Wenn ich DOOM: Eternal auf Nightmare durchzocken kann, sollte auch Infinite auf Heroic drin liegen, ohne dass ich zu oft kurz vor dem Rage Quit bin.
    O-Ton gestern während dem Boss-Kampf, in Original-Schwizertütsch.
    Läck mer am Arsch!!! Was esch das für än gottsverdammtä Schiiissdräck!!!

    Wobei sich Infinite mit seinem Grapple Hook fast wie Eternal zocken lässt, aber Eternal macht es besser, und ich kann nicht mal genau erklären, an was das liegt, abgesehen davon, dass Eternal dich zwingt, aggressiv zu spielen, weil die Health-Items und Ammo nur an vorderster Front zu finden sind. Jeder Tod in Eternal kommt mir auch auf Nightmare verdient vor, im Gegensatz zu diesen vielen Toden in Infinite in diesem Gewusel. Durch zufällige Granaten, durch Schüsse von irgendwo her, durch Splash-Schaden hinter Deckungen, durch völlig unhörbare Angriffe von hinten, während man sich gegen vorne gegen einen Tank mit One-Hit-Kill-MG verteidigt, der schneller ist, als man selbst. Das Waffen-Gameplay fühlt sich fett an, mit Rumbeln und Sound. Hingegen fehlt jegliche Anzeige, woher Angriffe kommen. Es fühlt sich an, wie wenn ich halb blind wäre. Ich merke Einschüsse, habe aber keine Ahnung, in welche Deckung ich gehen muss.

    Trotzdem, es ist ein Tipp für Leute, die auf Halo-Single-Player stehen. Besser hat man nie geballert in einem Halo.

    Anyway. Auf jeden Fall habe ich das Teil deinstalliert, sofort nachdem ich durch war. Ich meine, in letzter
    Zeit habe ich genug Halo gezockt, auch die Halo Collection, und durch das letze Level, das in Arbeit ausartete, hatte ich wirklich genug.

    Ich gestehe, ich schäme mich ein wenig, dass ich meinen EA-Account wieder aktiviert hatte, da die ME: Legendary Edition jetzt mit dem PC Game Pass kostenlos spielbar ist. Ich meine, ein Ubicrap-Boykott tut mir nicht weh, nicht im geringsten, die produzieren sowieso seit Jahren nichts, was ich zocken möchte. Aber ich möchte nicht an Corona abkratzen, bevor ich nicht ein Mal auf PC die Trilogie durchgespielt habe ;)
    Bis der Download endlich startete, artete es in Arbeit aus. Für PC habe ich einen neuen XBox-Account eröffnet. EA war aber mit meinem alten XBox-Konto gelinkt. Dann gehe ich in den EA-Account, um den Link zu lösen und es sagt mir, dass ich den jetzt wieder neu linken kann. Aber dann stand plötzlich, dass ein EA-Account pro Lifetime nur mit einem XBox-Konto verlinkt werden kann. Dazwischen haufenweise leere Fenster und Download-Balken, die eingefroren waren. Dann machte ich einen neuen EA-Account auf, dann konnte ich es endlich linken. Dann wieder Klicks und Neu-Starts des Downloads und des EA Desktops, bis es endlich los ging. 120 GB, dauert wieder f*** lang.
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden