Was zockt ihr gerade?

Dieses Thema im Forum "Andere Spiele" wurde erstellt von PixelMurder, 14. Mai 2021.

  1. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Habe Halo 3 geschafft, weiter ging es mit Halo: ODST.

    Die Steuerungen aller Games sind ja praktisch identisch. Bedeutet auch, dasss die Fahrzeugssteuerung in jedem Halo identisch zum Kotzen ist. Normalerweise kann man drüber hinweg sehen, wenn man von Punkt A nach B muss, aber in der letzten Missison von Halo 3 muss man eine weite Strecke zurücklegen unter Zeitdruck, während Bodenplatten vor einem wegfallen. Ich kenne die Strecke immer noch und weiss, dass es ein Trial- und Error-Spielchen ist, das man spätestens nach dem zehnten Tod schafft, aber ich fühlte mich dabei jedes Mal missbraucht und fluchte wie ein Rohrspatz.

    Und wieder fragte ich mich angesichts der Erfolge, die ja die Prozent der Spieler anzeigen, die sie gemacht haben. Zocken eigentlich nur 10 bis 20 Prozent solche Games fertig oder auch nur bis zum ersten Drittel? Bin ich schiesswütiger als andere, dass ich zu den 3% gehöre, die drei Phantoms abschiessen oder zu den 10% mit 500 abgeknallten Aliens? Nur 3% haben schlafende Grunts gekeult? Nur 10% und ein paar Zerquetschte haben ODST bis zum 6 Akt oder so gezockt? Okay, die da berechnen den Erfolg an den Verkaufszahlen, aber für mich sieht so ein Flop aus, wenn ich das selbst entwickelt hätte

    Bei ODST hat es auch so seltsames Zeug drin, das ich als fehlgeschlagene Experimente bezeichnen würde.

    Was haben die sich bei diesem HUD gedacht, da kriegt man ja Platzangst. Und wieso hat es zum ersten mal einen Gesundheitsbalken, der sich aber nicht regeneriert und für die es nicht überall Healthkits gibt? Und welcher Penner hat dieses Gepiepse eingebaut, das exakt gleich klingt wie im Spital, wenn es zu Ende geht? Und welcher Ober-Penner lässt meinen Charakter dabei schreien wie eine Sau am Spiess?

    Super, wollte ich schon immer, dass es rot wird, wenn die Gesundheit sinkt, deshalb habe ich es in allen meinen Bethesda-Games selbst eingebaut, weil man dann kein HUD braucht. Nur wird es zuerst sofort rot und verstärkt die Platzangst, während es piepst wie blöd. Dann gehen das Rot und das Gepiepse weg, wie wenn man sich regenerieren würde, aber es ist keineswegs so, dass es regeneriert hat, das nächste Piff ist dein Tod. Am Tag sieht das Rot fast pinkaus, siehe Screenshot.

    Und dann gibt es ganz am Anfang eine Meldung, man solle sich zurückhalten, bis die Stamina regeneriert hat? WTF. Stamina? What? In einem Spiel, dem ein Rennen-Button fehlt? Oder kennen die den Unterschied zwisschen Stamina und Health nicht?

    Und mit den automatischen Saves hatten sie es traditionell auch nie im Griff. Manchmal kommt kein Checkpoint und man muss lange und schwere Strecken wiederholen, dann plötzlich gibt es am selben Ort einen Save, oder sie spammen einem mit Checkpoints zu. Oder in diesem Fall speicherten sie vor zwei Snipern, die sofort loslegen.

    Und die Tutorials sind ein Fall für sich. Man geht ins Menu mit der Karte und den Aufgaben, dann muss man zwanzig Mal klicken, bis alle Tutorials weggegangen sind. Wahrscheinlich haben die sich gedacht, es sei schwierig, mit diesem Game umzugehen, vielleicht auch, dass Halo-Spieler überfordert sind, wenn der Schlauch doppelt so breit ist. Dabei kann man einfach Steuerkreuz rauf klicken und sieht den schwebenden Zielmarker und kann dabei das Menusystem völlig ignorieren. Die sagen einem, wie man einen Zielmarker setzt und auf der Karte navigiert, aber kein Schwein braucht das, wenn man die Karte überhupt richtig interpretieren könnte.

    Fühlt sich alles an, wie wenn sie da ein grosses Spiel mit einer offenen Welt und Stamina geplant hätten, dazu ein umfangreiches Menu-System, für dass man Tutorials braucht, aber schlussendlich wurde es nur ein dünnes Süppchen.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 11. Dezember 2021
  2. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Habe auch noch mal ein paar ältere Spiele hervorgeholt.

    Nach "Rise of the Tomb Raider" ...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    ...zocke ich nun "Shadow of the Tomb Raider"

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Moorkopp gefällt das.
  3. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Diablo2 hatte gestern wiedermal Ladder-Reset. Ich hatte gerade eine vielversprechene Gruppe aufgestellt und gehofft, der Reset käme erst im nächsten Jahr. Aber ich hatte zuletzt auch einen guten Char, mit dem hätte ich gerne nochmal in einem jungen Ladderspiel neu angefangen.
    Wobei gut da eher relativ ist. Aufgrund von Bugs (Assassine, zuviele) oder Kaputtpatcherei (Nova-Hydra-Zauberin) spiele ich da eher die Legion der Verdammten.
    Die typischen Botrunner (Blizzard-Sorc und Hammerdin-Pala) hab ich aber auch schon lange nicht mehr gesehen. Wer Alba kennt, kann mit Frost-Sphäre und Verzaubern + xy eine sehr schöne- Tomb und Cow-Runner-Hilfe basteln.
     
    Moorkopp gefällt das.
  4. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Ich kenn mich mit Diabolo ja mal gar nicht aus, außer das es ein schön bunt anzusehendes Iso-Perspektivenspiel im Sinne von Dungeons & Dragens für mich darstellt XD. Wobei ich die Neverwinter-Reihe aus dem Genre echt gezockt habe bis zum Umfallen und auch vor Spellforce lange Zeit nicht Halt machte. Hach wie gut. :) Mich hat gerade Anno2070 gepackt, btw. Doch zurück zu Diabolo: Was ist ein Ladder-Reset? Und war diese Cow nicht ein besonderes Item was man sich freispielen konnte? Diese diabolische Kuh? *lacht
    Ziemlich wuselig anzusehen, wenn man sich mal LPs davon ansieht oder Streams. Ich mags jedenfalls und scheint von der Hud-Darstellung wie Eso zu sein. Viiiele bunte Fenster und Leisten für Befehle <3 mag ich - aber spielen kann ichs nicht. =)

    Ich spiele lieber Winterzauber in Medieval Dynasty gerade. DAS ist Weihnachtsstimmung da <3 - und apropos Weihnachtsstimmung: Den Adventskalender vermisst hier keiner mehr. :p Btw: Der Platz da unten war leer, das hab ich da alles im Laufe der Zeit hingezimmert, so nach dem Motto: Mein Haus, mein Dorf, mein Esel. <3 xD
    20211209004514_1.jpg
     
  5. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Habe jetzt alle Kampagnen auf Heroic durch, abgesehen von Combat Evolved(Halo 1), das mir denn doch zu alt war, und Halo 4, indem ich gerade stecke.
    Ich meine, Halo 4 grenzt an ein Kunstwerk, sieht teilweise aus, wie eine dieser hübschen Kunst-Wallpaper mit Linien und Mustern drauf. Die Farbgebung ist wunderbar, und diese Waffenanimationen sind ein Gedicht, das Gunplay ist fett, man kann jetzt endlich sogar rennen. Aber welche Nase hat dieses Balancing entworfen mit diesen Alien-Tanks? Kann sein, dass ich es nicht mehr durchzocke, wiel es mir echt zu blöd wird.
    Und diese Cortana... Wenn man eine Linie zieht von den ersten nach Halo 5 müsste sie da im Bikini rumlaufen. Ich mag schöne Frauen und vielleicht ist es angesichts meines Skyrims scheinheilig, aber so wie sie da dargestellt wird, passt nicht zu einer Story, die sich ernst nehmen möchte. Und weil auch andere dieser Meinung waren, haben sie sie in Halo 5 nach meinem Wissen zurückgenommen. Kann mir vorstellen, dass das einige Kiddies angepisst hat ;)
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2021
  6. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Mit "Shadow of the Tomb Raider" bin ich nun auch fertig.
    Habe ich vermutlich nun zum vierten Mal gezockt und könnte es jederzeit ein weiteres Mal tun.
    Es ist ein faszinierendes Spiel.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Auf dem Stein, die Maske, und eine Nachricht der Yaaxil-Priesterin, "Das Purpurfeuer" an Lara Croft: ..."Leb wohl Lara" !

    [​IMG]
     
  7. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Tomb Raider würde ich auch gerne zocken, aber bei mir liessen sich zwei davon nicht mehr aufstarten nach irgendwelchen Updates.

    Dafür habe ich zwei neue Games installiert, Guardians of the Galaxy und Gears 5 mit sage und schreibe 110 GB Download. So hübsch das Game auch aussieht, da kann keine effiziente Art der Datenhaltung und Sorgfalt drin sein. Wobei ich Guardians, das ebenfalls hübsch aussieht, gar nichts abgewinnen konnte, zu kindisch und ein zuwenig lustiger Kampf, wieder deinstalliert.

    Gears 5 sieht qualitativ richtig hochwertig aus, es enthält sogar einen Schärfungsregler. Ein Game, das nicht mindestens einen subtilen Reshade benötigt, ist ja eher selten. Läuft butterweich, mit allen Reglern gemaxt.
    Wobei ich früher alle Gears of war inklusive Judgement auf der 360 so richtig amortisiert habe und sogar ab und zu in den MP ging oder es COOP spielte, ein hartes Game. Damals war es ein herausragendes Game auf der Konsole, obwohl es in einigen Aspekten nicht über alle Zweifel erhaben war. Aber die machten selbst das Nachladen zum Kult, wenn man im richtigen Rythmus nachlädt, kriegen die Waffen mehr Power und man übt, bis das sitzt.
    Wie gesagt, sieht das Game qualitativ hochwertig aus, allerdings irgendwie zu bunt und zu niedlich. Und so einen Einstieg wie frühere Games konnte es nicht bieten, dafür ein ausuferndes Tutorial. Kann mich erinnern, dass man gleich in der ersten Mission in Teil 2 von einem Monster überfallen wurde, das so gross wie das Schiff war und ein besserer Endgegner ist, als die meisten n Games bieten können, episch.

    Saint Row 2 habe ich zwischendurch auch wieder gezockt. Habe da nach Steam 315 Stunden drauf, und wahrscheinlich kommen mit der Zeit auf der 360 weit mehr als 1000 Stunden zusammen. Das beste Gangster-Game ever made und gleichzeitig das lustigste Game aller Zeiten, nicht so wie GTA 5, das den Spass aus dem Alltag saugt, wie wenn es ein schwarzes Loch wäre. Ich grinse da in einem Durchgang mehr, als in alle anderen Games zusammen. Ich glaube, ein Teil des Charmes kommt von den leicht ruckelnden Animationen, die mit sehr geringen FPS ablaufen müssen, irgendwas erinnert da an alte Slapstick-Filme, aber es gehört einfach dazu.
     
  8. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Ich weiß jetzt nicht, ob ich dich dies schon mal gefragt hatte, aber hast du dazu Reshade installiert ?

    Bei mir ist es installiert, und sieht auch gut aus.
    Aber manchmal zickt es rum.

    Dann lässt sich das Spiel nicht starten.
    Es erscheint der erste Startbildschirm, und wenn ich dort dann auf Spielen klicke, lande ich wieder auf dem Desktop.

    Wie gesagt, zickt Reshade da etwas rum.
    Denn boote ich neu, und versuche es dann noch mal, läuft es plötzlich einwandfrei.

    Oder statt zu booten, nehme ich die Datei dxgi.dll aus dem Spiel.
    Dann startet Tomb Raider zwar, aber ohne Reshade.
     
  9. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Es crasht mit oder ohne Reshade, egal ob mit oder ohne DX 12 und andere Optionen, die man im Launcher setzen kann, es crasht sobald das eigentliche Game starten müsste. Komischerweise konnte ich das Spiel nach einem plötzlich Update starten und problemlos spielen. Am nächsten Tag crashte es wieder reptierbar.
     
  10. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Ich schaue mir gerade Lets Plays von For Honor an. Finde ich irgendwie ganz gut:

    FOR HONOR Walkthrough Gameplay Part 1 - Warlords (Knight Campaign)

     
  11. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Habe Gears 5 weiter gezockt. Ich muss es sagen, die Grafik, vor allem in Relation zur Performance, beeindruckt mich, wenn mir Bandicam leider auch keine Screenshots erlaubt.

    Zwischendurch hatte es mal die eine oder andere Textur, die negativ herausstach aus der schieren Qualität, und mein Skyrim hat bessere Schneebeeren als die. Habe da einen Strauch gesehen, der erbärmlich aussah, in der exakt selben Technologie wie sie Skyrim zur Darstellung verwendet, 2D-Texturen(mit Treppen in den Alpha-Maps) als Zweige.
    Aber insgesamt ist das meisterlich, wie sauber das läuft in einer wunderschönen Kulisse mit volumetrischem Licht in permanenter Wallpaper-Qualität, Gesichter, Rüstungen, Waffen, detaillierte Gebäude, volumetrisches Licht und Tiefenunschärfe, fast immer künsterisch hochwertige Farbkombinationen und Kontraste.
    Es gibt da zwei oder drei Level,in denen komische Farben vorherrschen, z.B. eine Wüste mit rotem Sand, der schon fast pink aussieht, oder ein viel zu roter Sonnenuntergang. Die Gesichter sind ein wenig zu weich und plastikartig im Vergleich zu den Rüstungen, die dem Wort "knackscharf" eine neue Bedeutung geben. Das sind Rüstungen, die ein Modder nicht besser machen kann, weil bereits jeder Pixel am richtigen Ort ist.
    Mit einem Skiff durch eine eisige Schhneelandschaft düsen, durch einen gruseligen dunklen Keller mit bösen Experimenten drin, sich durch eine detaillierte Stadt ballern, Sonnenuntergang in einem Bergdorf. Die lassen viele andere als Anfänger dastehen. Ein Game, das kein Reshade benötigt und dabei flüssig läuft. Ich denke, das hier ist das schönste und qualitativ beste Game(bezogen nur auf die Grafik), das ich jemals installiert habe. Wobei alle Gears of war schon auf der 360 grafische Kunstwerke waren und dabei sauber liefen.

    Das Geballer mit vielen abwechslungsreichen Waffen ist das Beste in einem Gears of War. Die haben in dem Bereich das Arsenal tüchtig aufgemotzt, z.B. mit einem industriellen Kreissägen-Werfer oder Laser-Sniper. Ausserdem fliegt ein Robot mit, der auf Befehl Strom-Fallen legen und Feinde stunnen kann und dem man aufrüsten kann mit Items, die man findet.
    Die Waffen haben wie bereits immer eines der besten Feelings, die man im Gaming haben kann, dagegen ist Halo ein "pif pif pif". Sattes Rumbeln, fette Waffengeräusche, der metallische Hall des Nachladens, und der befriedigende Ton, wenn man mit der Boltok-Pistole einen Kopfschuss gelandet hat.Wunderbar.
    Man spielt die Kampagne mit verschiedenen Charakteren und interessanterweise spielt sich die Frau geschmeidiger, als die grossen Brocken. Sie ist schneller.
    Wobei das wie alte Games eine recht hohe Lernkurve bei der Waffenbedienung hat, die ziemlich bocken, wenn man sie einfach nur durchzieht, oder je nach dem auch eher schnell die Wirkung verlieren, wenn man zuweit weg ist. Gestern war ich an einem Ort, wo ich einen Minigun-Locust abwehren musste und während dessen schwankte ständig die Kamera, sodass ich die Waffen zwingen musste, genau zu treffen. Wenn man dem Typen den Helm wegballert und nur Kopfschüssse machen kann ist der schnell Geschichte, aber mit dem ständigen Geschwanke war das schon fast schweisstreibend.
    Der Bajonett-Angriff mit dem Retro-Lancer nervt so wie früher. Man kann mit dem Retro-Lancer einen Sturmangriff machen und damit Feinde aufspiessen, und wenn es klappt, fühlt sich das wunderbar an. Dazu muss man lange genug rennen, um Kraft aufzubauen. Allerdings kann man den Charakter kaum drehen, während man rennt. Man kann nur einen Feind vor sich damit treffen mit ein paar Grad Abweichung. Das führt oft zu lächerlichen und gefährlichen Fehlschlägen. Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass das Balancing-Gründe hat. Wäre möglicherweise überpowert, wenn man damit exakt sein könnte.

    So schön das Game ist, es verpasst irgendwie knapp den Stil, Charme und den Punkt der alten Gears of War. Unnötige auffindbare Upgrades, zuviele (wunderschöne Sequenzen), oft zu freundliche Grafik. Die alten Gears hatten eine graue und deprimierende Atmosphäre, aber von Leuten, die verstehen, wie eine deprimierende Farbgebung aussieht, die nicht einfach nur grau und flau ist.
    Ausufernde Tutorials, natürlich für Leute gemacht, die den Drill der Games nicht kennen. Und man muss aufpasssen,auf was man klickt, um sich nicht in einem Shop zu verseuchen, wo man Finisher-Animationen für fünf Mücken kaufen kann, eine Frechheit.

    Interessanterweise machen die grafisch vor allem in Dungeons genau das, was ich durch meine Beleuchtungsmod mit den Dungeons von Skyrim erreichen möchte, jedes Dungeon hat eine spezielle Farbstimmung mit bunten Kontrast-Farben. Eisig-blaue Umgebung, Behälter mit Leichen in grünen Flüssigkeiten, dann ein warmer gelber bis rötlicher Schein auf dem Metall durch Lampen, ein hübsches Bloom. Ich überlegte ständig, wie ich mehr davon in Skyrim haben könnte, z.B. mit einem besonderen Imagespace-Modifier, anders getewakten Lichtquellen oder noch besseren Reshade-Einstellungen. Gears-Stil hin oder her, diese Farbgebungen sind grafisch ein Schmaus, es fühlte sich an, wie wenn der Hirnsektor, der für Farben empfänglich ist, ständig in einem wohligen Endorphin-Bad geschwommen wäre.

    Volles Gameplay-Video
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2021
    Kleiner Prinz gefällt das.
  12. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Hast du mal versucht, das Spiel direkt nach dem Booten zu starten ?
    Ich kann mich noch erinnern dass dies bei mir auch mal war.
    Grund war einfach, dass ich zuvor ein anderes Spiel gezockt hatte.
    Ob davon noch was im RAM oder der Rampage, oder im Temp-Ordner zurück blieb, woran sich Tomb Raider störte, kann ich nicht sagen.
    Aber nach einem Neustart, starte auch Tomb Raider wieder.

    Hier noch was Schauriges aus "Shadow of the Tomb Raider". ...zocke es gerade ein weiteres mal. ;)

     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Dezember 2021
  13. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Ja, vielleicht ist es sowas in der Art. Habe aber sicher auch schon den PC neu gestartet dafür.
     
  14. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Das ist kein gutes Zeichen und deutet auf Ärger in der Registry hin. Eventuell kann Neuinstallation helfen.
    Eine einfache Hilfe für dies und das war und ist der Taskmanager, mit dem man (spätestens mit dem) verschiedene Störenfriede in der Sammlung entschärfen kann.
    Früher musste man auch im Bios nachsehen, welche Interrupts man jetzt gerade nicht braucht, und so das Bios möglichst "schlank" einstellen.
    Ein anderes Problem ist noch der Installationsweg, und ob Benutzer, oder Administrator. Ältere Spiele machen da keinen Unterschied - da ist wohl jetzt das Betriebssystem gefragt.
    In Wine läuft es pfadtechnisch recht vorbildlich. Man kann sich direkt anschauen, wie eine Spielinstallation unter Wine abläuft, und sich die (optimale) Pfadverteilung ansehen.
     
  15. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Sehr schönes Bild, und dies eine oder andere Bild aus dieser dörflichen Winter-Idylle noch drauf, und man hätte ein nettes Kalendertürchen gehabt.

    https://diablo.fandom.com/wiki/Ladder
     
    Moorkopp gefällt das.
  16. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Haha *lacht daran hab ich gar nicht gedacht XD. Ich hab zwar 32 Gebäude, aber das sind jetzt keine 24 Wohnhäuser =) Sor "reich" bin ich dann doch noch nicht - aber ne nette Idee joa XD. Thx für die Blumen.
    Und da ist das mit dem Ladder natürlich besser erklärt vielen Dank. Und ohh, dann viiiel Glück dir da, ja? Für mich sind so "Wettbewerbe" ja nix, aber Leute die das richtig drauf haben und ne Menge Spaß... =) Besser da die Köppe einschlagen als in RL was XD
    Danke jedenfalls für den Link. :)

    Das sind nicht meine Esel, sondern der Ort wo ich meinen her hab... ich find Esel total hübsch und niedlich naaw <3 besonders in dem Spiel.
    20211003161640_1.jpg
     
  17. Das mit den Eseln erinnert mich an etwas (stammt nicht von mir aber finde ich gut)
    Aufgrund einer Volkszählung kommt es im Bereich Bethlehem zu massiven Verkehrsstörungen. Es wird daher geraten, mit dem Esel anzureisen.
    Das Spiel würde mir auch gefallen. Suche ja immer an Singleplayer (möglichst) Aufbau- und Survivalgames
     
  18. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Habe diese Games schon mehrfach problemlos installiert gehabt, und auf die Crashes hin habe ich es bereits wieder neu installiert. Bin mir ziemlich sicher, dass die da was mit ihren sogenannten "Updates" versaut haben, die einen Epic-Link gemacht und Denuvo zuerst installiert und dann wieder deinstaliert haben. Irgendwann lief es plötzlich wieder, dann am nächsten Tag nicht mehr, wieder mit dem selben Problem.
    Ich meine, es ist die eine Sache, Denuvo und Epic-Exklusivität in neue Games einzubauen, aber das hier ist eine gottsverdammte Sauerei.
     
  19. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Lass den Survival-Aspekt da mal komplett raus. Sicher, man muss essen, trinken und kann gegen Banditenkämpfen aber es ist "gemütlich" ruhig. Die Prioritäten sind da ganz andere. Und mit gemütlich mein ich wirklich gemütlich ruhig, ja? :) Andere würden langweilig sagen? Nja, wenn man was anderes oder Action erwartet. Ist da nicht. Lohnt sich aber dennoch meiner Meinung nach, wenn man genug von Bugsuche und Action hat. :)
     
  20. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Das habe ich bei Oblivion oder Skyrim nie machen müssen.
    Mehrmals gab es Upgrade- und Updateprobleme bei Fedora, teilweise mitverschuldet, wegen der mitinstallierten Programme - aber das ist halt Linux, Standards helfen, Rücksichtnahmen auch, aber das kommt nur, wenn von außen Kohle mit reinkommt.
    So ganz früher, zu directx-Findungszeiten, zur der Zeit als Quake noch Riesenspaß machte, aber auf Dos lief, gab es sehr große Probleme mit Grafikkartentreibern und Mainboards bzw. deren Treibern. Die Situation hat sich in der Zwischenzeit deutlich gebessert - aber man sollte immer noch schauen, welche Hauptplatine man nimmt. Das ist etwas, wo ich denke, das macht man halt, wenn man etwas "Ahnung" hat.

    Bei meinem Problem mit Baldurs Gate2 und der Maussteuerung scheint die neueste Gamingmaus, die ich kaufen musste, weil es nicht viel Alternativen gab, ein Problem für die alternativen Betriebsysteme zu sein.
    Für Windows vielleicht nicht, da spielt ja auch Geld mit, aber für andere Betriebsysteme, die weniger Support für Kuriositäten haben, braucht man halt Geduld.
    Morrowind + Nvidia - die mir im Verbund letztlich meinen 20 Jahre alten Bildschirm "zerschossen" haben hatte auch irgendwie was mit dem Maustreiber. Das ist aber etwas, da müsste man wirklich mal jemand bei Nvidia mit viel Hardware-Know How fragen. Nvidia hatte unterm Strich immer etwas gutes für die Hardwareperformances und gewissermaßen die Freude am Rechnen - wie auch am Spielen getan.
    Die Nvidia Mainboards z.B. oder dass es gleich volle Cuda-Unterstützung für Linux gab.
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden