Was zockt ihr gerade?

Dieses Thema im Forum "Andere Spiele" wurde erstellt von PixelMurder, 14. Mai 2021.

  1. Ek Ek

    Ek Ek Abenteurer

    Wenn du Singleplayer mit Suvivalfaktor sucht und dass in einem Fantasyuniversum, versuch dich mal an Outward. Ich tue das seit gut 14 Tagen und musste meine ausgeprägten Erfahrungen in vielen Punkten komplett über den Haufen werden. Ich habe zeitweise gedacht ich habe verlernt wie man ein RPG spielt. Outward ist in diesem Bezug in vielen Punkten anders, aber nicht so anders, dass es aus dem Gerne fallen würde. Inzwischen habe ich mich in der Spielweise und -welt eingefunden und es macht nun sehr großen Spaß. Die besten 25€ die man meiner Meinung nach für ein Spiel samt zwei DLCs aktuell ausgeben kann. Bis auf den ersten Quest wird man auch in keiner Weise gehetzt, was mir sehr entgegen kommt und natürlich ist der (Er)Forscherdrang ein Hauptaspekt des Spiels. Wenn man bedenkt das Nine Dots Studio mit einem 20-Mann-Team Outward entwickelt und verbessert hat, gibt das dem ganz noch mehr Respekt.
     
  2. Ich habe mal meinen Pile of shame durchsucht. Da liegen doch tatsächlich noch zwei ungespielte drin:
    Far Cry Primal
    Surviving Mars
    Im (ganz) weitesten Sinne kann ich The Long Dark (angespielt) auch dazu zählen
     
  3. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Ich bin es mir generell nicht gewöhnt, solche Probleme zu haben, ausser ich bastle mit Mods rum oder so. Ich nutze alles Standard-Software und -Hardware und update, was man updaten kann und halte sonst Disziplin bei dem, was ich am Gaming-PC rumbastle. Ich glaube, auf diesem PC sind die zwei Tomb Raider die einzigen Games, die jemals solche Zicken gemacht habe und es hat ziemlich sicher mit einem dieser "Updates" zu tun.
     
  4. Ek Ek

    Ek Ek Abenteurer

    Far Cry Primal, war das einzige Far Cry an dem ich wirklich nichts aussetzen konnte. Versteht mich nicht falsch, ich habe die ganze Reihe in meiner Bibliothek und es gibt immer was, was mir zusagt, aber in manchen Punkten 'versaut' es Ubisoft immer, was aber nicht an Ubisoft liegt, sondern meiner Sicht auf Shooter. Far Cry Primal hingegen ist (zumindest in meinen Augen) ein Kleinod des Gerne. Ich müsste das wirklich mal wieder spielen, wenn ich jemals nicht wissen würde was ich spielen soll, oder die Lust auf Far Cry wieder groß genug wird.
     
  5. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Ja, kann auch sein. Letztlich ist die Kameraführung teilweise ja auch voll schrottig, was will man da an Sorgfalt erwarten?
    Spasshalber kannst du ja mal versuchen, das Spiel auf Linux zum Laufen zu bekommen. Soll ganz gut laufen, aber es gibt auch ganz unterschiedliche Meinungen bzw. Betrachtungen dazu.
     
  6. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Vor diesem Vorfall hatte ich eine ziemlich gute Einstellung zu diesen Games und habe sie mehrfach gezockt.
    Aber nachträglich bei bereits verkauften und vor Jahren amortisierten Games Denuvo und Epic einbauen zu wollen, zeugt von einer verachtenswerten Einstellung dem Kunden gegenüber. Das sind einfach nur gierige Geldsäcke, Zecken auf dem Gaming.
     
  7. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Das ist natürlich auch ein Riesenproblem. Ich finde ja auch schon Steam blöd, aber ich kann mir nicht helfen, so ganz unsymphatisch erscheint mir Valve nicht.

    https://www.thefastcode.com/de-eur/article/what-is-denuvo-and-why-do-gamers-hate-it
    https://www.pcgameshardware.de/Shad...dates-ohne-Denuvo-und-mit-neuem-DLSS-1381767/
    https://www.pcgameshardware.de/Shad...096/News/drm-denuvo-mehr-performance-1382100/

    Gerade, weil das jetzt nicht trivial ist, könnte @Kleiner Prinz mal etwas dazu schreiben, wie er damit umgeht, und nicht einfach nur nette Bildchen posten.
     
  8. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Hier hab ich mal Bilder von meiner Eiszauberin in Diablo2 gemacht:

    In Diablo2 gehen solche Screenshots ganz einfach, man kann ja alle möglichen Funktionen nach Belieben auf der Tastatur verteilen. Früher hatte ich zum Spielen die F1-Fx Tasten benutzt - später sind dann noch die unteren Buchstaben mit hinzugekommen - jetzt spiele ich eigentlich mit der ganzen unteren Reihe, q-t, a-g, teilweise auch h oder strg. Das hatte sich nach der Erweiterung so ergeben, wenn man eine Kampf-Assassine spielen wollte. Also kurz: "Melee-Assa". Aber die Charakterentwicklung der Assassine wurde etwas voreilig abgeschlossen, so dass diese eigentlich für den Hell-Durchgang kaum zu gebrauchen sind. Aber der ist natürlich auch für andere Charaktere schon sehr schwierig.

    Screenshot046.jpg Screenshot047.jpg
     
  9. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Habe mich jetzt mal an Final Fantasy 7 auf der Xbox Series S versucht. Es war eine Katastrophe. Mir gefällt das Spiel wirklich sehr, vor allem was die Charaktere und den Stil angeht. Aber man kann anscheinend nur einmal im gesamten Spiel speichern. Ich speicherte beim Reaktor direkt am Anfang, und als ich dann hinterher in den Slums war, habe ich wieder gespeichert. Habe dann das Spiel ausgemacht und beim neuen starten festgestellt, dass nur das erste speichern übernommen wurde. Also habe ich das Spiel bei Xbox wieder zurückgegeben.
     
  10. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Stecke bereits in der Mitte des zweiten Durchgangs in Gears 5. Der erste war auf Mittel, der zweite ist jetzt auf Schwer. Im Durchschnitt sind die Kämpfe nicht viel schwerer, weil der erste Durchgang mich ein wenig trainiert hat.

    Aber zuerst gab es einen Arena-Kampf, den ich unter Zufallserfolg führe. Ein Boss-Gegner, der grosse Sprünge durch das Level macht, und viele kleinere , die aus Eiern schlüpfen und hinter einem spawnen und überall rumwuseln. Im ersten Durchgang war das nicht besonders schwer, aber ich schätze mal, dass das dreissig Tode waren. Man kann ja vom KI-Team-Gefährten wiederbelebt werden, wenn der rechtzeitig kommt. Man geht aber nicht immer zuerst zu Boden, Bossgegner und Hits von manchen Quellen führen zum sofortigen Tod. Meistens wusste ich aber überhaupt nicht, was mich da getroffen hat, geschweige denn, wo ich sonst hätte stehen müssen.
    Irgend wann mal, nach Pausen in Saints Row, Skyrim oder "Orange is the new black" war es dann geschafft.

    Dann ging es zum nächsten Boss in einem Eis-Level, sowas wie ein drei Meter grosser gruseliger Muskelprotz von Argonier. Der ist blind und macht Sturmangriffe auf die Orte, wo er Geräusche hört und schmeisst ab und zu seine Babies oder so, die einem anfalllen und immobil machen. Wenn man die nicht sofort los wird, läuft Mamie durch einem durch. Der Clou hier ist, das er nur am Rücken eine Schwachstelle hat. Damit man da rankommt, muss man ein Loch in die Eisdecke ballern, damit er ins Eiswasser fällt und für ein paar Sekunden gelähmt ist. Dann losrennen und hinter ihn, dann soviele Milimeter seines Balkens runterballern wie geht.
    Ich schaffte ihn fast jedes Mal fast, aber den mindestens 10 Mal ins Wasser zu locken, ohne jemals zu failen, braucht zuviel Glück. Der hat zwar Grundmuster des Angriffs, die aber leicht variieren können, und je nach dem gerät er ausser Sicht der Kamera und man ist nicht sicher, wohin ausweichen. Und Bumm, ist er wieder durch mich durchgelaufen. Ich schaffe ihn sicher früher oder später, aber das fühlt sich mit der Zeit wie Arbeit an, ihm den Gesundheitsbalken zu verkürzen, mehr als sieben Tode hintereinader machen den Fingern und der Motivation zu schaffen.

    Ich habe seit langem nicht mehr sowenig Skyrim gezockt wie letzte Woche, vielleicht auch weil Gears und Skyrim so völlig verschiedene Konzepte sind, aber ach weil ich . Aber dafür eine Partie Saints Row 2 hin und wieder, Gentlemen of the Row Defintive Edition, das definitivste Ganger-Game aller Zeiten.
     
  11. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Das glaube ich jetzt nicht, außerdem: kann man auf der Xbox Series S selber nicht auch speichern, unabhängig vom Spielprogramm?
     
  12. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Also prüfen kann ich das mit dem Game nicht, da ich keinen Zugriff mehr habe (wurde ja refundet). Aber ich konnte zumindest keinen spielstände überschreiben, was ich eigentlich immer tue. Das Spiel sagt zwar, ich hätte gespeichert, aber irgendwie hat sich der Spielstand nicht geändert
     
  13. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Nun ist die Plattform der Ausführung ja auch nicht die Originalhardware, auf dem das Spiel normalerweise lief. Da hätte ich dann zuerstmal geschaut, ob das nicht noch andere äußere Gründe hat - und wie auch schon oben angedeutet, ob man nicht die Möglichkeit hat, unabhängig vom Spielmenü speichern kann.
     
  14. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    ALso speichern kann ich nur via Speichermenü des Spiels. Die Series S hat da selbst keine Option. Es gäbe, theoretisch, das Quick-Resume, also dass das Spiel im Hintergrund weiter läuft und man andere spiele zocken kann. Nur funktioniert das nicht immer und das Spiel kann sich trotzdem schließen, ohne dass du es bemerkst. Aber ja, es wird als "Xbox One" spiel deklariert. Ist also nicht explizit für die Series-Konsolen erstellt worden.
     
  15. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Ja, schade. Seit ein paar Jahren gibt es wohl schon recht brauchbare Fan-Übersetzungen. So ganz uninteressant finde ich das Thema nicht.
     
    troubega gefällt das.
  16. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Hab jetzt Warframe: New War beendet. Es ist ein mehr als zweischneidiges Schwert gewesen. Es ist ohne Zweifel doe größte und umfangreichste, cineastische Quest, die das Spiel je gesehen hat. (5 Stunden Minimum zum durchspielen) es macht unglaublich viel mit der Hintergrundgeschichte, löst viele Fragen auf, und stellt viele neue, spannende Fragen für das gesamte Universum.

    Aber meine Fresse ist das Ding Scheiße! Es gibt so viele Passagen die einfach nervig sind, dass ich kurzzeitig sogar abgebrochen habe. Das Problem ist auch, dass, wenn man New War beginnt, man nichts anderes im Spiel machen kann, bis man es durch hat. Keine anderen Aktivitäten, kein Chat, nichts! Es gibt einige Trial-and-Error Passagen, viel Zeitdruck und Schlimmeres. Und wer die Mission startet kann nichts anderes mehr mit dem Spiel machen, bis er es beendet hat.

    ABER es verändert einen Großteil der Spielwelt. Es verändert wirklich etwas und das ist schon ziemlich besonders. Man sollte es spielen, weil es so viele großartige Momente gibt, aber Frust ist definitiv vorprogrammiert.
     
  17. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Gesstern endlich dieses Eismonster geknackt, nach dem 15 Mal oder so. In der Theorie sollte man es spielen können wie eine Fiedel, seine Muster sind bekannt. Aber eine falsche Rolle, ein unabbrechbares Nachladen zum falschen Zeitpunkt, die kleinste Ermüdung auf dem Daumen und wieder sind 3 bis 7 Minuten verschwendet. Und nochmals, und nochmals. Und wenn man das Eis zu nahe wegballert, fällt man selbst rein, wenn der Winkel zum Eis zu gross ist, nimmt es zuwenig schnell Schaden und dass vor einem Gegner, der ziemlich schnell sein kann, vor allem im Vergleich zu den trägen Reaktionen der Steuerung und der Kamera.
    Also im Vergleich zu einem DOOM Eternal ist dieses Tank-Monsterdesign jämmerlich. Im Gegenteil, je länger man wiedersteht und je mehr man lernt, je mehr wird man bestraft. Und scheinbar wird das Vieh auch noch immer aggressiver, je mehr man von seinem Gesundheitsbalken abzieht, und gegen Ende vor allem. Und natürlich muss man immer wieder seine King-Kong-Pose als unabbrechbare Sequenz ansehen, ging mir langsam auf den Sack.

    Gears of War wird ja gerne als das Non-Plus-Ultra des Third-Deckungs-Shooter bezeichnet. Besser als ME 2 und 3 ist es sicher, beide verwenden ja dass gleiche Schema: Hüpfen kann man nicht, aber man kann rennen und Deckung beziehen und sie überspringen, alles auf einem Button. Was auch oft zu Fehl-Klicks führt, in einer Umgebung, die an sich wie eine Schiene aufgebaut ist. Man kann nur da durch, wo es vorgesehen ist und man kann oft kleinste Dinge nicht überspringen, die meine Oma überspringen könnte.
    Also für mich ist eher Red Faction: Guerilla das Non-Plus-Ultra, ein untersschätztes Game. Man kann alles, was Gears kann, plus Hüpfen, plus besseres Rennen. Die meisten Leute wissen nicht mal, dass man in Red Faction Deckung beziehen kannn, wohl weil es nicht ständig diese eher weniger immersiven Buttons anzeigt. Und der grüne Button ist nicht der beste Trigger, um zu rennen, es ist eine der Schultertasten, weil man dann beim Rennen nicht den rechten Kamera-Stick loslassen muss.
    In Red Faction kann ich so zielgerichtet übers Feld rennen und einem den Hammer überziehen, was in Gears so nicht geht. Ich kann nur einen Winkel zu einem Gegner wählen und dann losrennen und wenn der sich inzwischen einen Meter auf die Seite bewegt hat, ist es ein Fail. Ich glaube, ich muss das Game wieder mal installieren, ein Klassiker.

    Wobei ich aktuell das Problem habe, dsss mein Speicherplatz knapp ist. Skyrim hat 150 GB, Gears nochmals soviel, da kann ich kein grosses Game mehr installieren. Aber für RF reicht es.
    In dem Bereich trauere ich manchmal der Konsole nach. Zwei Schubladen mit Games unter dem Fernseher, was könnten wir heute zocken? Ah, Mass Effect 2. Einschieben, loslegen. Aber wenn ich morgen Halo Infinite zocken wollte, müsste ich jetzt mit dem Download starten, wenn ich denn überhaupt Platz hätte, ätzend.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Dezember 2021
  18. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    In einem Spiel musste man eine groovige Trommel Sequenz eintippen. Ich hatte dazu eine Internetseite lesen müssen - oder Video ansehen, - was jetzt genau, weiß ich nicht mehr. Aber der Trick war tatsächlich der Groove. Der Typ auf der Internetseite meinte, er wäre ziemlich unmusikalisch und hatte große Schwierigkeiten gehabt bzw. viele Versuche gebraucht, ein Ok zu bekommen.
     
  19. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Wer nicht weiß, was er im Jahre 2022 zocken soll, schaue sich mal diese Vorschau an.
    Für mich eine der besten Zusammenstellungen, welche ich bisher sah.
    Und wer einen 4K-Smart-Fernseher hat, schaue es sich dort in 4K an.

     
    PixelMurder gefällt das.
  20. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Ich finde Horizon und Bleak Faith mit am spannendsten. Bleak Faith:Forsaken scheint noch nicht so richtig gut ausgereift oder balanciert zu sein. Und ein wenig denkt man auch so, wie man früher bei Quake gedacht hatte: ist ja ganz nett alles, aber fehlt da nicht noch irgendwie was?
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden