ELEX

Dieses Thema im Forum "Andere Spiele" wurde erstellt von Elandra_MynShuryan, 25. Februar 2018.

Schlagworte:
  1. Ich sagte ja das ich momentan im zweiten Durchgang bin (nach Stress mit Update) und ich kann nicht aus meiner Haut. Mal wieder habe ich Vergleiche angestellt und markante Punkte gesucht. Wobei wir berücksichtigen müssen, dass die Karte in Elex 2 weiter nach Osten und Norden reicht als im Vorgänger.

    Mir hatte es keine Ruhe gelassen und die Frage: Wo ist das Depot der Albs geländemäßig in Teil 1 zu finden. Mir scheint ich weiß es jetzt und eine Befürchtung hat sich wohl bewahrheitet, die bereits in einer Spielzeitschrift geäußert wurde: Die Karte wurde etwas gestreckt, um den Flug mit dem Jetpack zu ermöglichen und nicht schon in 2 Sekunden von einem Ende der Karte zum nächsten zu fliegen.

    Also heute mal die Frage:
    Wo hausen die Albs?
    Karte aus dem Elex 1 Teil
    depot karte 1.jpg
    Die gleiche Gegend im Teil 2
    depot karte 2.jpg
    Dort wo der Teleporter bei beiden Karten ist befindet sich die Tankstelle. Unweit davon konnte man ja Walter treffen.
    In Elex 2 bietet sich folgendes Bild, wenn man nach Norden schaut:
    depot.jpg
    Das hier sehen wir in Elex 1 (Dach des gleichen Gebäudes direkt gegenüber der Tankstelle)
    depot3.jpg

    Edit
    Nachsatz zu den Auswirkungen des Patches vom 8.3.22
    A
    Framerate ist bei mir außen von rund 45 -55 auf 55 -65 gestiegen, innerhalb von Orten oder Camps aber unverändert
    B
    Bei gleichbleibenden Einstellungen für Grafik habe ich aber jetzt mehr aufploppende Gegenstände wie Bäume, Schatten, Gebäudeteile. Es ist nicht so das es unspielbar wäre, aber auf Dauer nervt es
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. März 2022
    das*sternchen*tala gefällt das.
  2. Der Patch 2 für Elex ist auf Steam. Größe ca 800 MB (entpackt)
    Folgendes wurde gepatcht:
    oder deutsch:
    Vor allem der erste Punkt wird viele freuen da es bei sehr vielen Spielern zu motion sickness kam. Als Plotstopper hatte sich der Bug um die Alb Quest mit Skibor entpuppt.
    Sollte mit dem Patch auch behoben sein

    Edit:
    Das hier war die Situation, bei der Elex 2 bei mir einige Sympathiepunkte verloren hat:
    dex.jpg
    Da steht dieser Junge Dex (der Sohn von Caja und Jax) als habe er irgendwas angestellt. Vom Betrachter links steht die Mutter, vor ihm der Vater. Keiner spricht etwas, selbst der Junge sagt nicht einmal Hallo Mutter oder Hallo Vater
    PB, was soll das?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. März 2022
    das*sternchen*tala gefällt das.
  3. Nach einiger Spielzeit mal ein neuer Eindruck von mir:

    Nach dem Patch 2 ist einiges anders, aber nicht unbedingt besser geworden. Menschen die an motion sickness leiden oder nach längerer Zeit im Spiel ohne diesen Patch Kopfschmerzen bekamen können sich freuen.
    Leider aber, das ist bei mir, ob andere es so haben kann ich nicht mit Gewissheit sagen, die Performance hat sich nicht wesentlich gebessert. Damit aber kann m,an leben, ich habe bei meinen Einstellungen zum Teil jetzt bessere Werte als andere mit ihren High End PC. Warum? Ich muss nicht alle Werte bis Anschlag haben, ich habe einen Kompromiss gemacht und der wirkt.
    Was ich aber damit nicht entfernt habe, sind immer noch kleiner Grafik Glitches:
    -plötzlich sichtbare Schatten
    -plötzlich Bäume wo vorher keine waren und zwei Schritte weiter sind die wieder weg
    -verschwinden von Gebäuden oder verschwinden von Efeu an Gebäuden
    -flimmernde Texturen

    In Teil 1 von Elex habe ich mich ja ausgelassen über schwebende Bäume, Gräser, offene Felsmeshes usw. In Elex 2 konnte ich davon (bisher) nichts feststellen aber sehr häufig nicht miteinander verbundene Bodenmeshes/Texturen, die dann eine klare weiße, mehr oder weniger gut sichtbare Linie in die Landschaft zeichnen.
    Das nervt, aber hat keine weiteren negativen Auswirkungen.

    Würde ich, nachdem was ich jetzt weiß Elex 2 uneingeschränkt empfehlen?
    Lassen wir den Nostalgiebonus (Gothic) weg. Wer Elex (1) mochte, wird auch Elex 2 mögen. Wer noch nie ein PB Spiel hatte oder Elex (1) noch nicht gespielt dem lege ich nahe mindestens den ersten Teil von Elex zu spielen. Elex 2 ist stand alone spielbar, aber mit Kenntnis des Vorgängers leichter dem Geschehen zu folgen.
    Meine eigene Meinung
    Es mag merkwürdig klingen, aber ich sage es mal so: Elex 2 ist kein schlechtes Spiel, verglichen mit dem Vorgänger hat sich einiges getan und Verbesserungen wurden eingebracht. Aber für mich ist Elex (1) das bessere Spiel, und zwar bezogen auf die Story und auch die Quests.
    Elex 2 hat viele Quests, aber diese sind unnötig tief verschachtelt und mit viel Laufarbeit verbunden. Zugegeben gut geschrieben, aber eben zu verschachtelt.
    Schlussfolgerung
    Elex 2 hatte bei mir nach dem Teil 1 eine Erwartungshaltung ausgelöst, der dieses Spiel nicht gerecht wird. Noch einmal, es ist kein schlechtes Spiel, aber bezogen auf das, was viele erwartet haben, ist die tatsächliche Umsetzung dem nicht gerecht geworden.
    PB sollte sich aber folgendes für einen eventuellen Teil 3 überlegen:
    Die Geschichte der Welt, ihrer Gruppierungen und auch die Hintergründe, warum bestimmte Dinge so und nicht anders sind, sollten durch alte Zeitungen, Tagebücher, Audiologs und Aufzeichnungen von Gruppierungen erzählt werden.
    Sicherlich findet sich einiges in der Spielwelt, aber es ist zu wenig und teilweise an Orten an die man nicht hinkommt.
    Nur als ein Beispiel:
    Die Entstehung der Albs im ersten Teil wurde erst durch Finden eines Berichtes im Archiv der Kleriker in Ignadon etwas beleuchtet. Aber es ist immer noch unklar wie es und durch was es zu bestimmten Mutationen kam. Im Teil 2 versucht das Glossar dies etwas zu vermitteln, aber es ist nicht schlüssig.
    Auch hier nur ein Beispiel:
    Was wurde aus dem Skex aus dem ersten Teil? Mutierte er weiter zum Pestgreif oder wie sollen wir uns das erklären?
    Ein weiteres, was ich für mich gerne als Logiklücken bezeichne:
    Immer wieder hört man im Spiel das Material aus Goliet kommt, Statthalter nur Goliet gegenüber verantwortlich sind, ja wir müssen sogar einen Lehrling der aus Goliet kommt zu seinem Meister ins Fort bringen. Wie kommt das alles da hin? Ich habe es schon mal angeführt: Alle bekannten aus dem Teil 1 zugänglichen Wege existieren nicht mehr. Wenn man versucht, mit einem voll ausgerüsteten JetPack die Klippen zu überwinden, um sich zum See in der Nähe von Goliet durchzuschlagen und damit auch Goliet zu erreichen, werden durch giftige Gaswolken vereitelt. Warum nicht so arbeiten das dieser Lehrling im Fort meldet, dass der Tunnel zum Pass nach Goliet infolge Baufälligkeit eingestürzt ist, er gerade noch durchkam und man jetzt auf sich selbst angewiesen ist. Wesentlich leichter nachvollziehbar
     
    PixelMurder gefällt das.
  4. Passend zu dem hierüber geschriebenem zwei Videos. Es handelt sich bei beiden Gebäuden um den gleichen Fabrikkomplex, direkt neben dem Einschlagskrater des Meteors. In Elex 1 ist der Krater extrem lebensfeindlich, im Teil 2 beherbergt er die Stadt der Outlaws. Bei den Videos habe ich versucht den gleichen Weg zu gehen selbst wenn ich dazu das Jetpack nutzen musste.
    Der Komplex aus Elex 1

    6 Jahre früher als Elex 2 Eine ausgedehnte Anlage, mehrere Gebäudekomplexe und diese mit Rohren verbunden. Der Sendemast steht auf dem Dach eines der Gebäude
    Der gleiche Komplex in Elex 2

    6 Jahre später und es hat sich eine Menge geändert. Man kann das ursprüngliche aus Teil 1 sehen, aber sehr verändert.
     
    das*sternchen*tala gefällt das.
  5. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Ich hab mittlerweile über 70 Spielstunden auf der Uhr und bin mit Level 61 in Kapitel 4 angekommen. Ich hab alle Fähigkeiten gelernt und dank Elex-Tränken die meisten Stats auf 100 bzw. mit Boni bei bis zu 150. Ich hab mich den Morkons angeschlossen, hab da dann aber den angebotenen alternativen Weg genommen und mich dann zusätzlich den Outlaws angeschlossen. Die Fähigkeiten der Morkons sind fantastisch: ich wüsste gar nicht wie ich ohne "Schmerz ignorieren" (das den erhaltenen Schaden halbiert) in den harten Kämpfen klar kommen sollte, dann "Raserei" ist auch gut da es anders als beschrieben nicht nur Nahkampfschaden sondern allen Schaden erhöht. Die Riten triggern bei 90%, 60%, 40%, 10% Leben, allerdings kann man sein maximales Leben auch verringern lassen um die dauerhaft aktiv zu haben. Hab da "Ritus der Geschwindigkeit" bei 90% drin und hab mein maximales Leben auf 90% reduziert. Das ist vielleicht nicht so sinnvoll bei Kämpfen aber die Lebensqualität die ein dauerhaft aktiver Geschwindkeits-Boost mit sich bringt ist echt schwer aufzuwiegen.

    Technisch gesehen hab ich nichts einzuwenden. Klar sieht das Spiel nicht so gut aus wie andere Spiele, aber ich hatte keine krassen Grafikglitches, keine Crashes und keine Performance-Einbrüche. Questmäßig geht es in den späteren Kapiteln aber steil bergab, speziell in Kapitel 3 und 4 bestehen die meisten Quests darin einfach Horden an Gegnern wegzuschnetzeln. Das an sich wär ja noch irgendwie okay, allerdings skalieren die Gegner irgendwie mit dem eigenen Level ... auf jeden Fall muss man teilweise ein dutzend Banditen gleichzeitig bekämpfen, von denen jeder einzelne 3 mal so viel Leben wie ein Bergtroll/Urtier/usw. hat. Selbst mit der oberkrassen Schrottflinte in Kombination mit der Fähigkeit "Einsamer Wolf" und "Raserei" dauert die Dezimierung der Gegner teilweise ewig.

    Naja hab das Gefühl es geht dem Ende hinzu und werde dann berichten wenn ich durch bin.
     
  6. Hatte ich ja angesprochen mit Goliet aber auch dem Relikt von Abessa (bei den Klerikern findet man Vivian wieder, die in Abessa für Jax ihre Lebensgeschichte parat hatte)
    https://www.pcgames.de/Elex-2-Spiel...story-piranha-bytes-release-termin-1385159/2/

    Powergamer? Ich hab 50 Std. auf der Uhr und bin Level 16 (gut wegen eines Fehlers gingen mir 20 Spielstunden weg also eigentlich nur 30 aktive Stunden)
    Bei den 30 Stunden sind wiederum ca. 20 nur für Erkundung draufgegangen. Ich bin das, was man einen "Ich drehe jeden Stein um" Spieler nennt


    Ich selbst war erstaunt, dass der zweite Teil von der Landschaftsgestaltung her fast bugfrei war. Ich hatte mit Rückblick auf den ersten Teil schlimmeres erwartet. Die von mir beschriebenen weißen Linien im Boden sind mir auch erst recht spät aufgefallen. Allerdings einmal sensibilisiert findet man sie öfter als es lieb ist. Performance Einbrüche wie viele in den einschlägigen Foren wie Steam schreiben hatte ich auch nicht. Allerdings ist das mehr meinen Einstellungen geschuldet als einer sehr guten Hardware.

    Sicherlich wäre der Fähigkeitenbaum der Morkons sehr interessant, aber ich kann mich mit denen nicht recht anfreunden. Ich werde wohl das machen, was ich im Teil 1 vermisst habe: Mich den Albs anschließen (in Teil 1 wären das natürlich die Separatisten gewesen), um dann später auch zu den Klerikern zu gehen. Bei den letztgenannten interessiert mich besonders die Fähigkeit "Letzte Chance". Diese macht ja für kurze Zeit unverwundbar, weil der letzte Schaden ignoriert wird. Das in Kombi mit den Fähigkeiten der Albs wie Heilung und Blizzard hört sich interessant an.

    Das erinnert mich an die Questreihe mit Fox. Da hatte man ja auch anfangs gut zu tun.

    PB kann bei Elex nicht aus seiner Haut. Bei 1 waren die Gegner von Anfang an harte Brocken, hier werden sie zum Ende hin so eingestellt.

    Das einzige, was mich noch nervt, ist die schwammige Reaktion beim Fernwaffenkampf und da vor allem der Bogen. Klar, du kannst Gegner schnell kleinkriegen, wenn du mit der Zielerfassung arbeitest, aber die muss fast bei jedem Schuss neu aktiviert werden. Es sei denn, du bleibst still stehen. (Meine Erfahrung, evtl. mache ich aber auch was falsch)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. März 2022
  7. Tommy

    Tommy Hausvetter

    So bin jetzt nach 76 Stunden durch. Im letzten Kapitel musste man sich nochmals durch hunderte Gegner schnetzeln, aber zumindest einige hatten scheinbar nicht das Skaling das bewirkt, dass Gegner viel zuviele HP haben, was das ganze etwas erträglicher machte. Die Begleiter hatten bei mir am Ende alle den Status "Wahrer Freund", wobei ich mir nicht sicher bin ob das immer gut ist (speziell Falk WTF?!). Ich kann nach dem Ende nicht von mir behaupten, dass ich alles verstanden hab, allerdings gab das Spiel schonmal einen Ausblick, um was es im nächsten Elex gehen soll. Der Endkampf war der erste Kampf der richtig stressig war, da einen der Boss mit wenigen Treffern erledigt, aber mit etwas ausweichen und gezielten Treffern mit meiner Schrottflinte ging das dann doch ganz gut. Bei den Credits fiel mal wieder auf wie kurz die bei den Piranha Bytes selbst sind - es ist also wirklich so, dass das nur ca. 30 Leute sind die da in nem Einfamilienhaus in Essen vor sich hin entwickeln.

    Da ich dem Elex nicht abgeneigt war, sahen meine Endgame-Stats übrigens so aus:
    20220313190038_1.jpg

    Elex 2 hat im ersten Kapitel seine Stärken - da ist es interessant, man kann viel entdecken und hat Quests. Danach wird es zunehmend ermüdend und in Kapitel 3 und 4 verkommt es einfach zu einem reinen Schnetzel-Spiel wo man einfach hunderte Gegner ohne viel Erklärung niedermachen muss. Alles in allem ist das Spiel eher Ducrhschnitt.

    Hier mal noch ein paar Screenshots:
    20220309005738_1.jpg
    20220312064450_1.jpg
    20220313034404_1.jpg
    20220313060438_1.jpg
    20220313063533_1.jpg
    20220313164611_1.jpg
    20220313173951_1.jpg
    20220313175236_1.jpg
    20220313181005_1.jpg
     
  8. Auch Bully?
    Ich weiß nicht, ob ich es so formuliert hatte oder anders, jedenfalls ist nach meinem bisherigen Stand eine Menge Potential verschenkt worden.
    Es gibt Fangirl*boys die das mit den Corona Beschränkungen erklären wollen. Andere sagen, man hätte ja auch noch einmal 6 - 8 Wochen warten können. Vor allem der Releasetermin sei auch extrem schlecht gewählt (Stichwort Elden Ring)

    Bei dem, was ich bereits so gesehen habe (momentan in Passus II) halte ich Elex 1 für das noch immer bessere Spiel
     
  9. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Ja auch Bully, Nasty ebenfalls. Wenn man die Begleiter-Quests macht, gelangt man automatisch dahin, außer man nimmt die Begleiter auf andere Quests mit und handelt da gegen ihre Ansichten und sammelt so Minuspunkte.

    Ich würde trotzdem immer lieber Elex als Elden Ring spielen ... was Elex hat und Elden Ring nicht:
    - gute Maus/Tastatursteuerung
    - eine richtige Speicherfunktion
    - eine richtige Story
    - man weiß grob was abgeht, ohne dass man dafür Item-Beschreibungen lesen und Lore-Videos auf Youtube schauen muss
    - man weiß eigentlich immer was als Nächstes zu tun ist und muss nicht verzweifelt rumsuchen und am Ende im Internet nachschauen weil das Questdesign so schlecht ist
     
  10. Ich kenne Elden Ring nicht und kann nur sagen, was so als Entschuldigungen von der Elexgemeinde kommt:
    -Elden Ring hatte mehr Aufmerksamkeit
    -wurde mehr beworben
    -hatte mehr positive Tests (kann ich nicht nachvollziehen, vor allem Grafik und Quest werden bemängelt)
    Als dann Elex rauskam war der Fokus auf Elden Ring und wer Forenbeiträge liest (auch World of Players) liest heraus das Elex nicht die ihm gebührende Aufmerksamkeit bekam.
    Ich lese das, aber lass mich nicht bis kaum davon beeinflussen.
    Kann man umgehen, wenn man Crony dafür nimmt. Die Drohne merkt sich zwar einiges, aber sie ist immer 100 % loyal. War mit ihr auch jetzt bei den Klerikern, weil sie eine Unterhaltung mit Calaan führen wollte. Wäre eigentlich der Job von Adam gewesen
     
  11. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Ich bin sobald ich Einsamer Wolf III hatte immer solo rumgerannt, da die 30% mehr Schaden wertvoller war als so ein Begleiter. Gegen Ende hin ist man ja leider gezwungen überall hin Crony mitzunehmen.
     
  12. Hab ich total verschwitzt.
    Aber mal was anders:
    War einer der hier im Forum anwesenden Elexspieler (2) schon in dieser Erzmine? Bin da nur reingeraten weil ich einem Urvieh aus dem Weg gehen wollte
    ELEX2 2022-03-14 21-50-24-769.jpg Hat immer die gleichen Sprüche unser Herbert. Aber am Staudamm war es ihm zu kalt geworden.
    ELEX2 2022-03-14 21-59-58-022.jpg
    Wie ist der da hin gekommen? (Nicht Falk sonder der überschlanke)
    ELEX2 2022-03-14 19-18-48-231.jpg
    Etwas Kultur haben die Outlaws---und wenn es nur ein Friedhof ist. Frage: Hier gab es ein Originalfoto, aber von was?
    ELEX2 2022-03-14 21-43-26-144.jpg
     
    das*sternchen*tala gefällt das.
  13. Nasty als Diplomatin. Ging natürlich schief, vor allem bei den Outlaws. Aber eine Info bekommen und der nachgegangen. Er lebt:
    Hübsch hässlich und kein Vergleich mit dem Fort
    logan.jpg
    Wie geht es so?
    logan1.jpg Wollen die Kirche mal im Dorf lassen
    logan3.jpg
    Idylle pur, nur die Viecher stören
    logan4.jpg

    Wer weiß, was aus diesen Personen wurde?
    Jack der Leuchtturmwärter, ich fand ihn nicht mehr
    William, das letzte das ich von ihm weiß ist in einem Audiolog
    Ray
    Sestark (Wardek scheint es ja nach Elex 2 geschafft zu haben)

    Edit
    Personen die durchgestrichen sind wurden gefunden
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15. März 2022
    das*sternchen*tala gefällt das.
  14. Mein neues Prunkstück. Damit macht Viecher jagen doppelt Spaß
    geister.jpg
     
    das*sternchen*tala gefällt das.
  15. Schlimmes Ende, weiß nicht, wie ich das Caja beibringe. Aber es hat seine Macken, das Spiel und in den beiden letzten Abschnitten wirkt es auf mich-----unfertig. So als habe man begonnen, war sich nicht einig, wollte bereits erschaffenes nicht aufgeben und hat es einfach irgendwie aneinander gehängt.
    Nur ein Beispiel:
    (umschrieben, um nicht zu spoilern)
    Kai in der Kiste. Dass man da erst in eine Stadt reisen muss, dort pennen um dann den nächsten Questmarker freizuschalten.

    Edit 10:30

    Ich bin mit dem Spiel durch nach 79 Stunden und das hier ist mein Fazit.
    Ich bin mir durchaus bewusst, dass ich damit PB-Fans vor den Kopf stoße, ich hab es zwar als gutes Spiel bezeichnet, aber das trifft mittlerweile nur noch auf die beiden ersten Kapitel (Passus genannt) zu. Ich werde noch Durchgänge machen, aufseiten anderer Gruppierungen. Evtl. ändert sich meine Meinung dann noch. Der erste Durchgang war auf Seiten der Albs ohne möglichen Beitritt bei den Klerikern.
    Ich bin von Elex 2 verglichen mit Elex 1 enttäuscht. So wie viele andere auch hätte ich mehr erwartet.
    Zuerst das, was ich gut fand:
    -PB gewohnt eine einzigartige Spielwelt, die leider über Strecken leer wirkt. Davon mehr im Teil für das negative
    -es gibt viele Quest und Nebenquest. Du kannst nach dem Ende weiterspielen, um vergessene Nebenquest noch abzuarbeiten.
    -teilweise stimme Lichteffekte und Beleuchtung, die aber auch stellenweise künstlich wirkt
    -gefühlt Dutzende Schnitzer in der Landschaft weniger gegenüber Elex 1
    Dann das was ich nicht so gut fand
    Genau wie im Teil 1
    - das HUD oder Adjutor oder wie ihr das nennen wollt. Eine Verbesserung gegenüber dem aus Teil 1, aber immer noch wenig intuitiv und immer noch zu überladen. Vor allem der Bereich Quest ist einfach schlecht gelöst.
    -Animationen
    -Gesichtsanimationen
    -Kampfsystem
    Bei den drei letzten gab es Änderungen gegenüber Elex 1, die man positiv hätte nennen können, wenn es bis zum Ende durchgearbeitet wurde.
    Gesichtsanimationen sind nach meiner Ansicht nur halb. Zwar bewegt der NPC die Lippen meist synchron zum Text, aber die weitere Mimik ist nicht bis kaum vorhanden. Augenbrauen wirken wie aufgemalt (immer noch) und werden auch kaum bewegt (hochziehen bei erstauntem Ausdruck usw.)
    Das Kampfsystem verzichtet auf die Kombo und man schlägt auch nicht mehr wie irre auf den Felsblock ein, aber es wirkt trotzdem nicht wirklich flüssig.

    -Storytelling/Environmental storytelling
    Das war in Elex 1 besser gelöst. Hier in dem zweiten Teil findet man wesentlich weniger Informationen zur Vergangenheit des Planeten als im ersten Teil.
    Im ersten Teil verfügten vor allem die Kleriker über sehr viel Daten, auch zu den Albs und zu Entwicklungen. Selbst wenn ich von Verlusten durch den Krieg und der Flucht danach ausgehe ist das was mir die Kleriker im Teil 2 bieten so gut wie nichts.
    Zum Environmental storytelling sag ich nur das auch hier Elex 1 besser war. Da findest du Häuser und dort liegen Tagebücher, du gehst in Höhlen und findest eine heimliche Berserker Kneipe wo du eine Geschichte erzählen musst bevor du ein Bier zu trinken bekommst.

    - nicht mehr glaubwürdige Berserker beziehungsweise es finden sich keine Hinweise auf eine Änderung des Verhaltens. Es war nervend in Teil 1, wenn man in Goliet immer hören musste: Verdammte Technik usw. im Teil 2 höre ich das nicht mehr, selbst die Rüstungen der Berserker sind dort eher modernere angepasste Form von Freizeitanzug und taktischer Weste (von den Outlaws abgeschaut?)

    -Albs haben sich zwar angepasst, aber huldigen immer noch der Direktive oder einer angepassten davon. Leider aber zeigt sich das nur noch darin das Elex kompensiert wird, Emotionen zugelassen werden, wo sie nicht stören, aber für sie ist immer noch die Erinnerung an den Hybriden verklärt und was mich am meisten störte war das niemand den "Alten Mann" bei den Albs wiedererkennt. Dabei war doch das Gesicht des menschlichen Teiles in der Kapsel immer erkennbar.

    - Morkons? Ich finde zu denen keine sinnvolle Erklärung, warum sie gerade jetzt aktiv werden. Allerdings hatte ich nur einmal Kontakt mit ihnen. Sie sind mir zu extrem. Sind sie das, was in Fallout die Raider sind? Oder nur degenerierte, durchgeknallte Sektierer? Ich kann sie am ehesten mit den Kindern des Atom vergleichen.

    - Grafik
    Elex 2 hatte knapp fünf Jahre Zeit in der Grafik zu reifen und man hat den Reifungsprozess wohl nach 3 Jahren unterbrochen. Selbst, für das, was man nicht einen Grafikfreak nennt, ist das da nicht mehr als zeitgemäß zu verkaufen.
    Alles in allem:
    Ich nutze mal den Lieblingsspruch eines RageQuitt Elex 1 Players: Einfach nicht durchdacht.

    Ein paar Zitate aus dem Netz, die meine momentane Einstellung widerspiegeln:
    Von User rickyfitts bei der GameStar
    Von User blacklands auch GameStar
    Und abschließend noch mal der User rickyfitts
    Irgendwo habe ich sogar gelesen, dass man endlich einmal über einen Wechsel in der Führung bei PB nachdenken sollte. Mit denen die jetzt an der Spitze stehen würde es ewig so weitergehen oder THQ-Nordic schlägt zu

    Megacritics Score (sagt oft genug darüber aus wie das Spiel im Ausland aufgenommen wird)
    https://www.metacritic.com/game/pc/elex-ii
    Verglichen damit ist der hohe Score von 80 durch die PCGames nicht nachvollziehbar und wird, Achtung, das ist nur eine Behauptung im Netz, die unbewiesen ist, damit erklärt, dass diese Zeitschrift extrem PB-freundlich ist
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. März 2022
  16. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Ist doch schon längst passiert. THQ-Nordic hat schon 2019 Piranha Bytes gekauft. Dadurch sind sie ja auch an die Rechte von Gothic gekommen und hatten damals den Teaser eines Gothic Remakes von einem spanischen Entwickler veröffentlicht, welches ich gar nicht so schlecht fand (im Gegensatz zu anderen). Piranha Bytes hat sich ja darauf verlegt so klein zu bleiben und das Image eines kleinen Familienunternehmens zu pflegen. Das geht dann halt damit einher, dass maximal nur noch AA Qualität drin ist. Ich glaub nicht, dass sich daran groß was ändert, solange die Einnahmen reichen um ihre 30 Leute durchzufüttern.

    Du meinst vermutlich die Gamestar, nicht die PCGames
     
  17. Ich weiß. Erreicht wurde damit etwas, was PB noch ganz böse aufstoßen wird: THQ-Nordic hat damit auch die Lizenzen für Gothic und andere Spiele von denen. Das war es wohl auch, worum es in dem ganzen Deal ging.
    Warum macht zum Bsp. PB kein Remake von Gothic 1?
    Weil PB beschäftigt war mit Elex 2? Weil PB kein Interesse hatte? Glaube nicht. Eher, weil THQ-Nordic kein Interesse daran hatte, dass PB Sonderwünsche äußern würde.
    Jetzt können sie alten Wein auf neue Flaschen füllen, es nach ihren Wünschen gestalten, die alten Gothic Fans werden es begrüßen und wir sehen Jenny und Björn in spätestens 4 Jahren in Essen händchenhaltend im Flur vor dem Arbeitsamt sitzend.
    THQ-Nordic kann es nicht und wird es wohl auch nicht wollen das sie ein Unternehmen durchfüttern, das permanent schlechte Wertungen im internationalen Bereich erhält und im Grunde nur von der alten FanBase profitiert die Gothic spielten. Diese Base aber wird auch immer dünner. Wenn man den Informationen glauben darf im Netz, dann sind einige alte Gothic Fans vom Zug den PB mit Björn und Jenny steuern bereits abgesprungen.

    Natürlich würde es mich freuen, wenn ein eventuelles Elex 3 wesentlich besser würde als das hier, allein mir fehlt der Glaube.
    Ich fand Elex 1 wirklich gut, wenn man sich erst mal an den Stil gewöhnt hatte. Elex 2 ist nicht grottenschlecht und ich werde den Teufel tun und es schlecht reden, in einigen Bereichen ist es besser als der Vorgänger, aber insgesamt ein, sagen wir Seitschritt und nicht Rückschritt, aber auf alle Fälle eine Schritt in die falsche Richtung.

    Es gibt eindeutig zu viele davon. Ja, meinte ich.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 17. März 2022
  18. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Sorry aber:
    Oh Mann, hat die Welt keine anderen Probleme? ;)
     
  19. :) Ich sehe wir verstehen unso_O

    Edit:
    Das war wohl für eine längere Zeit mein letzter Post hier. Hätte dabei bleiben sollen als ich ankündigte ich ziehe mich aus dem Forum zurück
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. März 2022
  20. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Leb wohl. ;)
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden