Adventskalender

Mr./Mrs. TES Wahlen (30.07.07)

Nach einiger Planung freuen wir uns ankündigen zu dürfen, dass die Mr/Mrs Oblivion-Wahlen erneut stattfinden werden. Aber es gibt noch mehr: es wird auch eine Wahl zum Mr/Mrs Morrowind geben.

Hier die Details:
Jeder Nutzer muss sich entscheiden. Denn die Teilnahme ist für jeden auf einen der beiden Wettbewerbe beschränkt. Also muss man sich entscheiden, ob man bei der Mr/Mrs Morrowind-Wahl oder bei der Mr/Mrs Oblivion-Wahl teilnehmen will.

Die Wahl findet anhand von drei Bildern eines Charakters statt:

  1. Portrait: das Gesicht ist wichtig
  2. Ganzer Charakter: gesamter Charakter und Ausrüstung spielen eine Rolle
  3. Charakter in Szene: hier kommt es auch auf eine ausgefallene, ideenreiche Umgebung und die dazu passende Pose an

Diese Bilder werden danach von einer Jury bewertet, deren Ergebnisse treuhänderisch verwaltet werden. Danach gehen die Bilder in eine öffentliche Abstimmung, in der jeweils die einzelnen Bilderkategorien verglichen werden. Nach dem Ende der öffentlichen Umfrage werden deren Ergebnis mit dem der Jury verrechnet und so der Sieger ermittelt.

Die Bilder werden sowohl der Jury als auf der Öffentlichkeit anonym vorgelegt, das heißt sie wissen nicht, welcher Nutzer diese Bilder eingereicht hat.

Ablauf:
30.07. – 12.08. Anmeldung für die Teilnahme und Jury
13.08. – 01.09. Einreichen der Bilder
02.09. – 06.09. geheime Abstimmung der Jury
07.09. – 14.09. öffentliche Abstimmung
16.09. Bekanntgabe der Sieger

Teilnahme:
Zum 30.07. wird ein Anmeldethema eröffnet. Vorher werden keine Anmeldungen angenommen.
Für die Bilder gelten die Regeln, dass sie alle das Format 800×600 besitzen und im jpeg-Format vorliegen. Nachträgliche Bearbeitung mit Ausnahme vom Aufhellen ist verboten. Die Bilder werden nach der Anmeldephase an eine dann noch bekanntzugegebene E-Mail-Adresse geschickt.

Jury:
Die Jury setzt sich aus einem Moderator, der noch ungenannt bleibt und einer Reihe von Usern zusammen.
Jeder User kann sich für einen Posten in der Jury bewerben. Aus allen Bewerbungen für die Jury werden die Jurymitglieder zufällig ausgewählt. Natürlich schließt ein Sitz in der Jury die Teilnahme am Wettbewerb aus.

Sieger
Der Sieger wird nach folgender Formel ermittelt:

Gesamtpunktzahl = 100 * (Wertung Bild1 + Wertung Bild2 + Wertung Bild3)/3

wobei ein Bild wie folgt berechnet wird:

Wertung Bild = (Punktzahl Jury/Maximalpunktzahl + Stimmen für Bild/Gesamtzahl Stimmen)/2

Der Titel richtet sich nach dem Geschlecht des Users. Das heißt ein weiblicher Nutzer wird auch dann Mrs. Oblivion, wenn sie mit einem männlichen Charakter teilnimmt.

Diskussion  

Anmeldung Oblivion

Anmeldung Morrowind

Bewerbung für die Jury  

 


Über den Autor

Ich bin der Administrator und Besitzer von ElderScrollsPortal.de, ehemals Scharesoft.de. Hier kümmere ich mich um alles mögliche was so ansteht, dazu gehören Newsmeldungen, Einstellen neuer Downloads und die Entwicklung neuer Features für das Portal.

Zusammen mit Deepfighter habe ich an der offiziellen deutschen Übersetzung von Skyrim sowie Elder Scrolls Online mitgewirkt. Für Skyrim bin ich unter anderem auch für das inoffizielle Director's Cut verantwortlich.