Adventskalender

Tamriel-Wahlen 2020

Mr./Mrs. Tamriel-Wahlen 2020

Derzeit:

  • Ankündigung

Diesen Spätsommer präsentieren wir nun zum elften Mal die Mr./Mrs. Tamriel-Wahlen. Einige der Änderungen aus dem letzten Wettbewerb werden wir beibehalten (Abstimmung über den besten Gesamtcharakter, keine Jury mehr), andere verwerfen wir wieder (Blades-Wettbewerb).

Hier die Details:

Jeder Nutzer kann an beliebig vielen der vier Wettbewerbe teilnehmen. Ihr könnt also theoretisch gleichzeitig bei der Mr./Mrs. Morrowind-Wahl, der Mr./Mrs. Oblivion-Wahl, der Mr./Mrs. Skyrim-Wahl und der „echten“ Mr./Mrs. Tamriel-Wahl (ESO, immerhin spielt es in ganz Tamriel) teilnehmen.

Die Wahl findet an Hand von drei Bildern eines Charakters statt. Das heißt, alle drei Bilder müssen von dem selben Charakter stammen. Je ein Bild der folgenden Kategorien muss an uns geschickt werden:

  1. Portrait: das Gesicht ist wichtig
  2. Ganzer Charakter: gesamter Charakter und Ausrüstung spielen eine Rolle
  3. Charakter in Szene: hier kommt es auch auf eine ausgefallene, ideenreiche Umgebung und die dazu passende Pose an
  4. Zusätzlich zu den Einzelbildern gibt es eine Abstimmung über den besten Gesamtcharakter. Diese Abstimmung zählt so viel wie ein viertes Bild.

Alle Bilder müssen natürlich mit den Forenregeln konform sein. Für die Bildgröße gilt dabei eine Ausnahmeregelung. Die genaue Ausnahmeregelung findet ihr weiter unten unter dem Punkt „Teilnahme“.

Diese Bilder werden nach Ende der Einsendefrist zunächst von einigen Moderatoren auf Zulassung geprüft. Nachdem es bei früheren Wettbewerben in dieser Hinsicht einige Probleme gab (Nacktmods, Darstellung von Sexszenen und sexueller Gewalt, offensichtliche Nachbearbeitung von Bildern, …), wurde diese Überprüfungsphase eingebaut. Danach können alle Mitglieder jedes einzelne Bild mit 1-5 Sternen in der Galerie bewerten und gleichzeitig für jedes Spiel in einer normalen Abstimmung (in einem separatem Thema) den besten Gesamtcharakter bewerten.

Die Bilder werden wie üblich ohne Anzeige des Benutzernamens ausgestellt.

Ablauf:

  • 25.09.2020: Ankündigung
  • 25.09. – 25.10.2020: Anmelden als Teilnehmer und Einsenden der Bilder
  • 25.10. – 28.10.2020: Überprüfung der Bilder auf Regelkonformität und Aufbereitung der Galerien zur Abstimmung
  • 29.10. – 15.11.2020: Bewertung der Bilder durch die Mitglieder
  • 17.11.2020: Bekanntgabe der Sieger

Teilnahme:

Um in einer Wahl (für ein Spiel) teilzunehmen, meldet euch formlos hier in diesem Thema an und gebt an, mit welchen Spielen ihr teilnehmen wollt. Sollte sich eure Entscheidung ändern, lasst uns dies bitte auch wissen. Dies dient dazu, dass wir frühzeitig (also bevor ihr eure Bilder einsenden müsst) einen Überblick über die zu erwartenden Teilnehmerzahlen haben.

Für die Bilder gelten folgende Regeln:

  • Bildgröße: Bilder können in beliebigen Bildformaten eingereicht werden. Die Bilder werden dazu in eine Galerie hochgeladen und dabei ggf. automatisch reskaliert. Für jedes Spiel gibt es eine eigene Galerie. Diese Galerien sind moderiert, so dass niemand die hochgeladenen Bilder sehen kann. Mit Beginn der Abstimmung werden alle Bilder anonymisiert in eine eigene Galerie zum Abstimmen kopiert.
  • Dateiformat: JPEG (*.jpg) oder PNG (*.png)
  • Nachträgliche Bearbeitung der Bilder ist nicht erlaubt. Ausnahmen hierzu sind Aufhellen des gesamten Bildes (über Helligkeit/Kontrast oder Gamma-Korrektur) und Umwandeln in die erlaubten Dateiformate.
  • Zuätzlich zu den Bildern muss euer Charakter einen Namen haben. Dieser muss, logischerweise, anders sein als euer Benutzername und darf auch nicht direkt auf diesen zurückzuführen sein.
  • Bei den Bildern für Portrait und Ganzer Charakter dürfen keine Verwandlungen (z.B. Werwolf oder Vampirfürst) eingesetzt werden.
  • Benennung der Bilder: Bitte benennt eure Bilder vor dem Hochladen nach dem folgenden Schema: <Spiel>_<Nickname>_<Charaktername>_<Kategorie>.png (also zum Beispiel ESO_Scharesoft_Bendu Olo_Portrait.png, Morrowind_Killfetzer_Malora_Charakter.png oder Oblivion_Ricardo Diaz_Tiber Septim_Szene.jpg) ACHTUNG: Wenn ihr die Bilder nicht klar benennt, ist es uns vielleicht nicht möglich, die Bilder der richtigen Kategorie zuzuordnen.

Einreichen der Bilder:

Ihr könnt die Bilder in folgenden Galerien hochladen (die Bilder müssen erst freigeschaltet werden und sind somit unsichtbar bis zum Start der Abstimmung):

Alternativ könnt ihr die Bilder auch an kontakt@elderscrollsportal.de senden. Dann allerdings nur alle drei Bilder einer Wahl/eines Spiels gleichzeitig und begrenzt auf 4 MB für alle drei Bilder zusammen.

(Wenn ihr Probleme mit der Dateigröße habt, solltet ihr auf das JPEG-Format ausweichen, da es deutlich platzsparender ist als PNGs. In ESO könnt ihr Screenshots auch direkt in JPEG aufnehmen, wenn ihr in der Datei „Documents\Elder Scrolls Online\live\UserSettings.txt“ den Eintrag SET ScreenshotFormat.2 „JPG“ändert.)

Da wir immer wieder mal mit Teilnehmermangel für ein Spiel zu kämpfen hatten, behalten wir uns das Recht vor, einen Wettbewerb nur dann stattfinden zu lassen, wenn er mindestens fünf Teilnehmer hat. Also strengt euch an!

Preise:

Der Sieger eines jeden Wettbewerbs, also der Morrowind-, Oblivion-, Skyrim- und der Tamriel-Wahl, erhält den entsprechenden User-Titel, also zum Beispiel Mrs. Morrowind 2017, und darf diesen fortan führen. Der Titel richtet sich nach dem Geschlecht des Users. Das heißt ein männliches Mitglied wird auch dann Mr. Oblivion 2017, wenn er mit einem weiblichen Charakter teilnimmt. Sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass ein Mitglied mehr als einen Wettbewerb gewinnt, darf er sich natürlich aussuchen, welchen Titel er oder sie führen möchte.

Weiterhin erhalten die ersten drei jedes Wettbewerbs eine Auszeichnung für ihr Profil.

Wenn ihr ein wenig Inspiration gebrauchen könnt, sei hier noch mal auf die Gewinner der letzten Wettbewerbe hingewiesen (die Gesamtergebnisse sind bei den alten Wettbewerben leider nicht mehr ansehbar, auf Grund des nicht mehr funktionierenden Scripts):

Viel Erfolg,

wünscht das Team des Scharesoft-Portals


Killfetzer folgen
Killfetzer

Über den Autor

Ich bin seit 2006 Moderator im Elder Scrolls Portal (ehemals Scharesoft-Portal) und Administrator im Tamriel-Almanach. Als Super-Moderator habe ich keinen mir fest zugeteilten Forenbereich. Hauptsächlich kümmere ich mich derzeit um die Organisation der Wettbewerbe und den allgemeinen TES-Bereich.


Letzte Kommentare

  1. mobius

    Tja, da kann man auch mal sehen wie die Ansprüche auseinander gehen. 20 Minuten für einen Charakter, 3 Stunden für einen Haufen Bilder?

    Für den 3. Platz, hat es noch immer gereicht :razz:.

    mobius

    Ich brauche schon für ein Bild eine gute Stunde. Da wird nach einer vernünftigen Location mit ordentlichem Licht gesucht, diverese Posen durchgeposed, verschiedene Perspektiven …
    Und am Ende lädt man doch nichts hoch weil einem beim durchgucken der Bilder doch keins gefällt.

    Ja, und einige mit 27 Zollmonitor sagen Boa, was´n Bild. Andere schauen nur auf ihr Smartphone und sagen, Boa, scharfe Frau :D.

    Nagut, ich gebe zu,dass ich genau so lang brauch um meine Ideen zu entwickeln, bevor ich ins Spiel gehe. Man kennt ja langsam jeden Meter und weis, wo man die Idee am besten umsetzt.

  2. Ich würde gerne bei Skyrim mitmachen. Lade dann auch gleich mal was hoch.

    **Ich glaube, ich habe diesen Beitrag doppelt gepostet. Sorry.

  3. Veterano

    (…)

    Tja, da kann man auch mal sehen wie die Ansprüche auseinander gehen. 20 Minuten für einen Charakter, 3 Stunden für einen Haufen Bilder? 😀
    Ich brauche schon für ein Bild eine gute Stunde. Da wird nach einer vernünftigen Location mit ordentlichem Licht gesucht, diverese Posen durchgeposed, verschiedene Perspektiven …
    Und am Ende lädt man doch nichts hoch weil einem beim durchgucken der Bilder doch keins gefällt. 🙄

  4. Veterano

    (…)

    Tja, da kann man auch mal sehen wie die Ansprüche auseinander gehen. 20 Minuten für einen Charakter, 3 Stunden für einen Haufen Bilder? 😀
    Ich brauche schon für ein Bild eine gute Stunde. Da wird nach einer vernünftigen Location mit ordentlichem Licht gesucht, diverese Posen durchgeposed, verschiedene Perspektiven …
    Und am Ende lädt man doch nichts hoch weil einem beim durchgucken der Bilder doch keins gefällt. 🙄

  5. Scharesoft

    Danke für den Hinweis, wir haben zwar auf den Social Media Kanälen und im offiziellen ESO-Forum darauf hingewiesen, aber vergessen einen angepinnten Beitrag zu setzen.

    Ich meide ESO genauso wie Dogshit 76, Blades oder "soziale" Medien 🙂

    Dann werde ich mir aber noch besondere Mühe nehmen, ein paar gute Screenshots von meinem bestehenden Char zu erstellen. Dieser ist genau das, was ich gerne vorzeigen möchte an einem Wettbewerb.

    Übrigens: Wieviele KB darf ein Upload gross sein? Habe es bisher auch nicht für die Screenshots in den Threads rausgefunden.

  6. Jeder Teilnehmer zählt. Einen neuen Char zu basteln, dauert doch nicht so lange (max 20 min.). Konsole auf und raceshowmenu auf den letzten, und ihr müsst nicht mal mit Stufe 1 beginnen. Da der Neue als neuer Char gespeichert wird, könnt ihr mit dem Alten auch weiter machen, wenn es denn sein muss.
    Kreativität bringt doch mehr Spass als nur mit dem Alten nur zu leveln. Mehr als 3-5 Stunden brauche ich für meine Bilder selten. Mit TCL 1, lässt sich jede Situation einfrieren und beliebig drehen und zoomen. Mir bringt sowas auch Spass. Also Arsch hoch und Bilder einsenden! Und nicht so weinerlich, nach dem Motto, ich habe eh keine Chance.
    Ich mache bei Morrowind regelmässig den vorletzten Platz. Und? mache ich deswegen nicht mehr mit? Pfh, der Spass zählt doch mehr als eine Platzierung.

  7. Scharesoft

    Ihr könnt auch mit älteren Charakteren teilnehmen

    Mist, wenn ich das gewusst hätte, hab noch Pics von 2003. Alleine die Grafik ist sehenswert. :D:D

  8. Danke für den Hinweis, wir haben zwar auf den Social Media Kanälen und im offiziellen ESO-Forum darauf hingewiesen, aber vergessen einen angepinnten Beitrag zu setzen. Ihr könnt auch mit älteren Charakteren teilnehmen, ich denke nicht dass man verlangen kann, für jeden Wettbewerb einen neuen zu erstellen.

  9. Muss das ein neuer Charakter sein? Spielt es eine Rolle, wenn bereits Screenshots mit Namen des Charakters gezeigt wurden?
    Sonst würde ich auch teilnehmen, hatte das hier gar nicht auf dem Kieker. Kann sein, dass nicht jeder die News-Abteilung verfolgt, vielleicht hättet ihr das besser kommunizieren sollen oder gibt es hier wirklich nur noch weniger als fünf Skyrim-Spieler?

  10. So, nachdem ich alle drei Programme halbwegs vernünftig auf meinem neuen Rechner habe, bin ich auch mit den Bildern durch. Ich hoffe, dass es mehr Teilnehmer werden, als sich hier bis jetzt gemeldet haben. Ich werde sie wohl morgen einreichen.

  11. EvilMind

    Habe meine Pics hochgeladen. Kann sein das sie doppelt sind und —-nein—-ich will nicht zweimal teilnehmen. Da kam aber eine Meldung : Es wurden noch keine Medien hochgeladen und da hab ich halt nochmal.
    Feedback wäre nett ob sie da sind

    Von dir kamen Einsendungen an 🙂

  12. Habe meine Pics hochgeladen. Kann sein das sie doppelt sind und —-nein—-ich will nicht zweimal teilnehmen. Da kam aber eine Meldung : Es wurden noch keine Medien hochgeladen und da hab ich halt nochmal.
    Feedback wäre nett ob sie da sind

  13. EvilMind

    Habe ich das richtig in Erinnerung? Ein Bild das zu dunkel geraten ist darf im Gamma Wert angepasst werden, mehr aber nicht. Keine weitere Nachbearbeitung erlaubt?

    Korrekt

  14. dilldappel

    Aber leider muss ich mitteilen, dass ich nicht bis zum Termin der Tamriel Wahlen fertig werde. Ich kann mit meinem Char überall hingehen, außer in Dungeons, dann kommt es zum CTD.

    Dann mache doch Bilder ausserhalb von Dungeons. Wäre sonst schade, wenn du nicht dabei währst.

  15. Ich bin fix und fertig mit der Welt. Ich habe mich von der Ms Tamriel Wahl anstacheln lassen, endlich meine neue Halbelfenrasse fertig zu machen, um dann ein schönes Player Home zu basteln. Aber seit einer Woche geht mit bei mir alles schief, was nur schieflaufen kann mit Creation Kit und Skyrim. Ein befreundeter Modder hat mir mal den Rat gegeben, nur das was man wirklich für seine Mod braucht auch zu nutzen. Aber ich wollte einen Char Skyrim 2020, mit vielen Extras, die den Char lebendiger machen. Mit hochauflösenden Texturen und vielen Animationen. Ich arbeite schon ewig an diesem Projekt, war aber in den letzten Jahren durch meine Krankheit gehindert, so viel zu tun wie ich möchte. Seit drei Monaten bin ich in Reha und weil außer Therapie, essen und schlafen nicht viel zu tun habe, habe ich Zeit und Energie an meinem Projekt zu arbeiten. Aber leider muss ich mitteilen, dass ich nicht bis zum Termin der Tamriel Wahlen fertig werde. Ich kann mit meinem Char überall hingehen, außer in Dungeons, dann kommt es zum CTD. Das letzte Backup das funktioniert, ist zehn Tage alt. Das alles hat die Arbeit am Player Home verhindert. Mit dem ich eine spannende Geschichte erzählen wollte, an der ich schon lange schreibe. Vielleicht klappt es beim nächsten mal.

  16. Habe ich das richtig in Erinnerung? Ein Bild das zu dunkel geraten ist darf im Gamma Wert angepasst werden, mehr aber nicht. Keine weitere Nachbearbeitung erlaubt?

  17. Falls noch jemand das Problem hat, dass sein Speicher in der Galerie voll ist, wir haben ihn für den Wettbewerb erhöht. Jetzt sollte jeder ohne Probleme teilnehmen können 🙂

  18. Ja und Scharesoft gezwungen ständig Geld oder Preise ranzuschaffen und somit in die Kerbe von anderen reinzuschlagen.
    Nönönö… das lassen wir mal lieber bleiben und Scharesoft so wie es ist – ja? 🙂

  19. Veterano

    Ich hoffe ja, das noch mehr mitmachen, als sich bis jetzt gemeldet haben

    Tja, ich werd jetzt mal gemein wie mein Nick das vermuten lässt:

    Würden die Preise nicht nur in einem Titel bestehen der dem Profil hinzugefügt wird sondern in greifbaren Sachpreisen bestehen dann—-wäre die Teilnehmerzahl signifikant höher
    :D:D:D

  20. EvilMind

    Ich könnte Skyrim in Fallout bieten aber ich denke das lassen die Admins auch nicht außer Konkurrenz zu.

    Das ist leider richtig, die Wahlen heißen nicht umsonst Tamriel-Wahlen 🙂 Schön dass du dennoch Bilder einsenden wirst!

  21. Elex, Falk und Spieler:
    Falk: Die meisten Kleriker gehen gestärkt aus dieser Ausbildung hervor
    Spieler: Und der Rest?
    Falk: Füllt die Statistik

    Aus dem Grunde hab ich mich entschlossen drei Bilder, rein zum Füllen der Statistik für Morrowind einzureichen. Ich lese Siegerlisten ja immer von unten nach oben, dann hab ich immer den ersten Platz :):)

  22. EvilMind

    Aber ich glaub diesmal bin ich außen vor

    Och – Fallout ist doch mittlerweile auch ganz schön Tamriel – bzw. wenn du hier schon coole Bilder postest, dann könntest du zumindest schon mal außer Konkurrenz mitmachen.
    Falls dir der Zusammenhang noch nicht aufgefallen ist, such doch einfach mal nach welchen. 😉

  23. Ich hab bei mir mal gecheckt und außer ESO hab ich nichts Tamrielbezogenes laufen, okay Morrowind könnte ich schnell reaktivieren. Aber ich glaub diesmal bin ich außen vor

  24. Ich mache bei allen vier Wettbewerben mit.

    @ mobius mache doch einfach mit deinem Charakter den du Spiels mit.
    Ob wir ihn kennen oder nicht, es kommt mehr darauf an wie man diesen gekonnt präsentiert.
    Ich würde mich freuen wenn du mitmachst.

  25. Ich überlege in der Tat auch mitzumachen, welche posing-mods könnte ihr empfehlen? Stehe nicht so auf kinky Anime-Style-posen, von daher ist das ziemlich schwierig was gutes zu finden ^^

  26. mobius

    Mh, mitmachen, oder nicht?

    Mitmachen 😉

    dilldappel

    Ich bastle gerade an einer außergewöhnlichen Elfenrasse. Aber ob ich schaffe, zeitig was vorzeigbares zu haben, kann ich nicht versprechen

    Das würde uns auf jeden Fall freuen!

  27. Ich bastle gerade an einer außergewöhnlichen Elfenrasse. Aber ob ich schaffe, zeitig was vorzeigbares zu haben, kann ich nicht versprechen