SSE Bescheidene Performance erhöhen

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von PixelMurder, 19. Juni 2020.

  1. Apsalar

    Apsalar Bürger

    Das Problem bei der GTX 1080 dürfte der 128er Bus sein. Wenn du ungepackte 4k und 8K-dds files nutzt, wie sie leider von einigen Moddern benutzt werden, wird das mit der Grafik nichts, es sei den du spendierst dir eine Graka mit grösserem Bus. Der @Kleiner Prinz Prinz mit seiner Breitbandverbindung zwischen Rechner und Graka ist da nicht maßgeblich. Wenn die Pipeline verstopft ist ist sie verstopft und es macht praktisch keinen Unterschied, ob du eine 4K oder eine 8K Karte nutzt. Da hilft nur die dds Dateien auf DTX1/DTX5 packen.
     
    PixelMurder gefällt das.
  2. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Hausbruder

    Das Bild ist ein schlechtes Beispiel.
    Man erkennt zwar jeden Pickel im Gesicht, aber die Kleidung hat keinerlei Struktur.
    Außerdem ist das Bild viel zu hell und kontrastlos.
    Von daher würde ich mir seine Texturen nicht installieren.

    Es spricht nichts dagegen, auch 1K oder 2K Texturen zu nehmen, wenn sie gut sind.
    Dies mache ich auch.
    Lieber solche, als gar keine Verbesserung.
    Aber wenn derselbe Ersteller von 1K und 2K Texturen auch 4K Texturen anbietet, werden diese 4K Texturen wohl kaum schlechter sein, als seine 1K und 2K Texturen.

    Den tieferen Sinn eurer Aussagen erschließt sich mir daher nicht.

    Wenn es einen Anbieter gibt, der "nur" 1K und 2K Texturen anbietet, und seine Arbeit ist besser, als die eines Anbieters, der schlechte 4K Texturen anbietet, so sieht man dies doch.
    Es wäre dann doch hirnrissig, die schlechtere Arbeit zu installieren.
    Hält man @PixelMurder und vielleicht auch mich für wirklich so blöde ? o_O

    Ziel ist es, ein gutaussehendes 4K-Skyrim spielen zu können.
    4K deswegen, weil die Basis nun mal die 4K Hardware, bzw. der 4K Monitor ist.
    Ob dann auch 4K Texturen installiert werden, oder doch nur 1K und 2K Texturen ist Abhängig vom Angebot und der Qualität.
    Im Übrigen habe ich auch schon 8K und 12K Texturen installiert, weil sie gut aussahen und es eine gute Arbeit war, die mir gefiel.
    Solange es meinem Skyrim zugutekommt, und meine GraKa das mitmacht ist es mir völlig Sch...egal, ob 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12, oder 1000K ! :rolleyes:;)

    Ich frage mich allerdings auch, ob die Leute, welche hier unsinnigerweise Kritik üben, selbst einen 4K-Monitor besitzen, und schon mal ausgiebig ein 4K-Skyrim zocken konnten.
    Bei den derzeit geringen Preisen für 4K-Monitore würde ich es jedem ans Herz legen, sich einen solchen Monitor anzuschaffen, ...es lohnt sich wirklich !
    https://www.alternate.de/ASUS/VP28UQG-Gaming-Monitor/html/product/1382970?

    Es gibt bereits ein Abführmittel ! :D

    Na ja, ...warten wir es ab.
    Im kommenden Jahr soll bereits PCIe4 veraltet sein, weil Ende dieses Jahr oder Anfang kommendes Jahr PCIe5 erscheint.
    Fertig ist er bereits.
    Dann wird es auch passend dazu die Hardware geben.
    https://www.pcbuildersclub.com/2019/05/leak-pcie-5-0-und-ddr5-kommen-bei-intel-2021/
    https://www.gamestar.de/artikel/pci-express-5-standard-finalisiert-abwaertskompatibel,3344629.html

    Übrigens gibt es keine 4K und 8K Karten.
    Es gibt schnellere Chips, und viel oder wenig VRAM.
    Der GraKa ist es erst mal Wurscht, ob du einen HD oder UHD Monitor nutzt, ...sie muss nur mit den Texturaufkommen klar kommen.
    Bei mir ruckelt trotz PCIe3 noch nichts.

    Außerdem muss es auch noch andere Gründe für ein gutes Bild geben.
    So finde ich die Textur-Qualität von Skyrim SE weit besser, als die von Fallout4.
    Und ich glaube nicht, dass die Ersteller von Fallout4-Texturen so viel schlechter sind, als die von Skyrim SE.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2020
  3. EvilMind

    EvilMind Vertrauter

    Mir ging es nur um den Satz seiner Aussage, nicht um das Bild. Ich habe keine einzige seiner Texturen für mich gebucht weil sie nicht das widerspiegeln was ich nehmen würde.

    Ich kann nur für mich sprechen, es gab bei mir keinen da ich niemanden kritisiere für das was er tut, denkt, für richtig befindet. Ich wollte lediglich aufzeigen das man auch im Bereich der anderen Größen was gutes finden kann.

    Bingo, wir sind uns einig

    Bitte wenn es geht nichts hineininterpretieren in meine Aussagen was nicht gesagt wurde. Noch mal zum Vergleich:
    Da steht nirgends das ich sie auch empfehlen würde.
     
    Licht gefällt das.
  4. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Hausbruder

    Ich habe meine Aussage ganz allgemein gehalten, und will hier keinen persönlich angreifen.
    Ich finde nur diese ganze Diskussion völlig unsinnig.

    Wohl keiner hier, und auch @PixelMurder und ich, werden so doof sein, beschissen aussehende Texturen zu installieren.

    Sollten Texturen aber auch nicht besonders gut sein, aber immer noch besser als das Original, spricht nichts dagegen sie zu installieren.
    Und wenn dann irgendwann bessere zur Verfügung stehen, werden sie ersetzt.
    Also wo ist das Problem ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juni 2020
  5. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Ein Monitor ist von der Textur unabhängig. Insofern wirst du mit einem 4K-Monitor kein direkt besseres Ergebnis erzielen. Du kannst auch einen FullHD oder niedriger aufgelösten Monitor nehmen. Das Ergebnis bleibt gleich, natürlich hast du mit einem 4K Monitor auch andere Vorteile, jedoch ist der Unterschied mit einer 4K Textur auf einem FullHD-Monitor genauso vorhanden. Wie gesagt, ein Monitor ist komplett unabhängig von Texturen.

    Das ist die Aussage vor der ich mich fürchte. Eine weniger gute 4K-Textur kann der Performance auch schaden. Es kommt aber immer auf den Geschmack an, ich habe viele dieser weniger guten Texturen ausprobiert und am Ende festgestellt, dass die Details des Original nicht mehr vorhanden waren. Am Ende hatte ich ohne diese ein viel besseres Bild. Dazugehört wahrscheinlich noch etwas Kunstverständnis.:D

    Im Prinzip muss man nur genauer darauf achten und sorgfältig auswählen, dann bleibt auch die Performance im Rahmen, möchte man doch alles auf 4K muss man halt aufrüsten.

    Das ist auch komplett unabhängig, du kannst ein 4K Screenshot Nutzern auf einen FullHD Monitor zeigen, die Nutzer würden durch die erhöhte Anzahl an Pixeln das Bild auch als 4K wahrnehmen. Sprich ein Unterschied ist ohnehin bemerkbar.;)
    Für das Hochladen in 4K könnte man OneDrive, iCloud oder Google Drive benutzen.
     
  6. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Hausbruder

    Den Satz verstehe ich nicht.
    Klar kannst du jeden Monitor nehmen, sogar einen alten s/w Röhren-Monitor aus den 80er Jahren. :D
    Aber wenn du ein 4K-Skyrim erstellt hast, sieht es auf einem 4K-Monitor prachtvoller aus, als auf einem HD-Monitor.
    Und das Thema hier ist ja das Erstellen einen 4K Skyrim.

    Das ist doch nun Erfahrungssache.
    Um meine Performance brauchst du dir keine Sorgen machen.
    Wenn dein PC in die Knie geht, verstehe ich natürlich, wenn du abspecken musst. ;)

    Der aber nur marginal wäre.
    Aber ich denke, wir sind mit dem Thema nun durch.
    Ich jedenfalls habe hier alles zum Thema gesagt.
     
  7. PixelMurder

    PixelMurder Bürger

    Ich sehe zwei Vorteile in einem modernen 4K-Bildschirm. Die höhere Farbtiefe(wobei es sein könnte, dass auch die letzten 2K eine höhere hatten, als ich mit meinem letzten Philips von 2010) und die Anzahl Pixel. Sowie ich es sehe, profitiert davon selbst ein hochskaliertes Game wie Fallout 3. Wo ich vorher dunkle Suppen hatte, sehe ich selbst iin Fallout 3 plötzlich hübsche Nebel und Objekte, die ich vorher nicht gesehen habe.
    Vielleicht täusche ich mich, wenn die höhere Pixel--Zahl etwa in Fallout 4 sogar für hübschere LOD-Bäume sorgt. Vielleicht weil anisotorpische Filter mehr Raum haben oder so?

    Ein gutes Beispiel für abgef***te 2K- und 4K-Texturen ist Fallout 4, das HD-Pack ist reinste Malware, an sich hat man das bessere Spiel, wenn man alle Vanilla-Texturen halbiert. Einfach diese verwaschenen Kack-Texturen raufzuskalieren, damit man sagen kann, es ist mehr als HD, ist eine reine Lüge. Der Punkt bei diesen Texturen ist, dass es durchaus gute und knackscharfe Originale gab, aber da wurde mit einem Photoshop-Filter durchs ganze Spiel alles versaut: Kontrast runter, entsättigen, gar nicht zu reden von den unsäglichen Komprimierungsartefakten. Ich weiss es, weil ich eben einen Umkehr-Aktion((d.h. mehrere je nach Material- und Bild-Typ) in Photoshop erzeugte, die alles da wieder rückgängig machte und damit "praktisch" ;) jeden Ordner durchging. Wobei auch N- und S-Maps total beknackt sein können, wie jede Datei überhaupt..Die fasse ich zwar nicht an, weil eine bessere Normale Mängel in anderen Maps ein wenig überdeckt.

    Habe mal alles im Texture-Ordner gezählt, euch zu liebe :), es sind nur 17'000 Files und 1646 Ordner, aber ausserdem habe ich noch 184 bsa im Data-Ordner.
     
  8. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Hausbruder

    Also ich bin mit meinem Skyrim SE ganz zufrieden.
    Abschließend zum Thema, hier mal ein kleiner Streifzug...

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  9. Licht

    Licht Mr. Morrowind 2015/2016/2017

    Es ging um die Aussage mit der Kritik. Ein Monitor ist unabhängig von der Auflösung der Textur, um sich davon ein Bild zu machen.:)

    Der Unterschied ist genauso wie auf einem 4K Bildschirm zu erkennen... Das Bild kann ja nicht schlechter werden. Du siehst auf dem 4K-Monitor alle Pixel halt schärfer der Unterschied ist aber nicht marginal. Zum Beispiel könntest du deine Bilder wenigstens in FullHD posten, bisher besitzen sie eine Auflösung von 1280x540.:p

    Keine Sorge mein PC schaft das auch. Es ging mir lediglich um den Aspekt das Nutzer immer wieder mit 4K-Texturen beworfen werden und am Ende sich über die Performance beschweren. Würde man aber vielleicht besser-optimierte 4K oder 2K Texturen benutzen, dann sollte es auch mit der Performance klappen. Natürlich alles wieder abhängig von dem persönlichen Geschmack.

    Hier mal paar künstlerisch gute Beispiele:
    https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/users/48713343?tab=user+files&BH=0
    https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/18098
    https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/13621

    https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/34179?tab=images

    Und hier noch zwei alte Bilder, es war damals unheimlich schwer 4K Texturen zu finden, die genauso viel Detail boten, wie die 2K-Texturen von JohnRose. Leider noch mit alter Hardware.:D

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Moorkopp gefällt das.
  10. EvilMind

    EvilMind Vertrauter

    Wenn sie nur damit beworfen würden ginge es ja, aber die fangen die auf und nutzen sie. Aber ich weiß was du meinst. Aber um eine vernünftige Mischung zwischen gut aussehen und ausreichend Performance zu erreichen sollte man eben etwas experimentierfreudig sein, testen und nicht das erstbeste nehmen----und wissen was die eigene Hardware leistet. Ich konnte mit meiner GTX 960 bei 2 GB VRam nicht viel machen. Mit der GTX 1050 TI sah das schon besser aus. Mit meiner jetzigen könnte ich 4K nutzen aber ich mach es wenig
     
    Moorkopp gefällt das.
  11. PixelMurder

    PixelMurder Bürger

    Hier mal ein Bild der 8K-Felsen-Texturen, soweit ich weiss, nutzen die Felsen im Vordergrund die selbe Textur wie die Berge am Horizont. Sie fett und knackscharf aus.
    Kein Wunder, dass die Frmmerate hier um die 20 bis 30 schwankt bei der Weitsicht mit fetten Wäldern in hoher Auflösung bis an den Horizont.
    Das Bild ist beschnitten, damit ich in Original-Auflösung raufladen konnte.

    SkyrimSE-2020-06-24-05-30-51-625b.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2020
  12. PixelMurder

    PixelMurder Bürger

    Habe mal einen Performance-Monitor mitlaufen lassen. GPU ist immmer bei ~90%, alle anderen sind sowieso unterfordert, weit unter 50%.

    Ganz interessantes Bild. Es gibt Haemars Schande, besteht aus zwei einfachen Höhlen-Innenzellen, die praktisch gleich sind in Ausstattung und Beleuchtung. Selbes Lighting Template, selber ImageSpace, fast selbe Grösse. Zelle 1: 15 FPS. Zelle 2: 60 FPS. Und dabei unterscheiden sich die Werte beim Performance-Monitor in keinster Weise.

    Generell habe ich in Innenzellen, auch grösseren und komplexeren als Haemars Schande, oft 60 FPS. Mit teilweise unerklärlichen Einbrüchen, manchmal gehen die FPS in Kleinst-Zellen mit einem NPC runter und keine Zellen, die durch JK's Skyrim in der Polygon-Zahl verzehnfacht wurden.
    Aussen ist es sowieso beknackt, schwankt zwischen 13 und 45 FPS, allerdings äussert sich das in gleichmmässigen Frameraten, es ruckelt praktisch nie, es ist einfach langsam. Und auch hier habe ich das Gefühl, dass es hier langsam laufen sollte und dort besser und es hat nur im Durchschnitt mit den FPS zu tun.

    Es ist wie wenn es noich einen anderen Faktor gäbe, z.B. Verarbeitung von mitlaufenden Scripten. Oder ein komisches Game-Setting macht das und blockt die Nutzung von Ressourcen, oder ein Buffer ist zu klein. Irgendwie habe ich die Vorstelliung, dass das Game mit viel besseren Frameraten bei gleicher Qualität laufen könnte, wenn ich nur das richtige machen würde. Habe nur keine Ahnung, was das ist.
     
  13. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Hausbruder

    Du moddest doch, und hast "Dragon_Warrior_Effects" erstellt.
    Dann müsstest du dich doch eigentlich sehr gut auskennen, und die Verursacher des Problems auswendig machen können.

    Ich hatte auch mal massive FPS-Probleme, und bei mir waren es wohl Baum-Texturen.
    Dabei spielte es nicht mal eine Rolle, ob die nun unter 1K waren oder über 2K/4K waren.

    Dann hatte @Blubbos einige fantastisch aussehende Baum-Mods erstellt, welche ich mir installiert habe.
    Dabei wurden eine Menge meiner bisherigen Texturen überschrieben.
    Dies dann mit dem Ergebnis, dass die FPS um mehr als 10 FPS nach oben kletterten.
    Auch das von dir beschriebene Problem, mit dem FPS-Einbruch bei Richtungsänderung war verschwunden.
    Da hatte ich drei Fliegen mit einer Klappe, ... stabilere Performance, höhere FPS, und geiler aussehende Bäume, mit besseren Texturen.

    Nur selten habe ich es noch, wofür ich aber Gebäude-Mods verantwortlich mache.
    Gerade bei Einsamkeit habe ich diesbezüglich viel installiert.

    Aber unterm Strich läuft es nun besser als früher.

    Wo ich das von dir beschriebene Problem aber noch habe, ist Fallout4.
    Das ist derzeit noch eine Baustelle, aber mir fehlt die Lust, mich darum zu kümmern.
     
  14. PixelMurder

    PixelMurder Bürger

    Ja gut, alles in diesen zwei genannten Interior-Zellen ist 4K. Aber in der einen Zelle hatte ich 15 FPS und in der anderen 60, obwohl beide Zellen praktisch gleich sind, gleiche Assets, gleiche Grösse, gleich viele Lampen, gleiche Beleuchtungsmodelle. Und bei beiden war die Last von GPU, CPU und RAM exakt gleich und nicht ausgelastet.Ja, aussen könnte ich z..B. mal die LODs mit geringeren Einstellungen generieren, aber innen erklärt es das Problem nicht.
    Es gibt Bereiche, in denen meine Kollegen und ich uns beruflich noch besser auskennen, aber auch da gibt es sporadische Rätsel, die wir seit Monaten oder gar Jahren nicht lösen können. Ein Windows-Update und plötzlich bricht das Chaos aus. Oder es gibt zwei Kunden von 500, die ein Problem haben und wir können es nicht lösen, weil wir noch nicht mal den Verursacher kennen.
     
  15. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Hausbruder

    Unter Win7 lief damals mein Skyrim LE auch weit besser, als dann unter Win10 ...bezüglich einer AMD-GraKa.
    Das waren bis zu 20 FPS sogar.
    Ich hatte daraufhin AMD angeschrieben, und die sagten mir, ihnen sei das Problem bekannt.

    Vielleicht ist es ein Treiber-Problem der GraKa ?
    Und vielleicht gibt es ein ähnliches Problem bei NVidia ?
     
  16. PixelMurder

    PixelMurder Bürger

    Ich würde sagen, dass es ein Engine-Problem oder ein Fehler in der Ini ist. Wieso sollte sich der Grafikkarten-Treiber darauf auswirken, wieviel FPS zwei fast gleich aussehende Zellen haben.
     
  17. Apsalar

    Apsalar Bürger

    Blaubeerman und PixelMurder gefällt das.
  18. Moorkopp

    Moorkopp Ehrbarer Bürger

    Hahahaaa. DAS sind immer so meine Lieblingssprüche bei Nichtmoddern die mich wütend machen.
    Als ob jemand der wirklich Ahnung hat, alles wissen müsste...
    Du bist doch auch son Experte angeblich was Performance und super Mods und nen tolles Skyrim angeht mit deinem Highend-PC und lässt son Spruch ab? o_O
    Ach und ich dachte du wärst davon so begeistert gewesen... griiins :D
    Thats it! :)
    Und ich hab schon tausend mal erklärt was ein überhöhtes Grid to load ausmacht... :rolleyes:
     
  19. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Hausbruder

  20. PixelMurder

    PixelMurder Bürger

    Ich habe Ugrids 7. Spielt aber im Fall dieser beiden Innenzellen sowieso keine Rolle.
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden