SSE Bescheidene Performance erhöhen

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Technik" wurde erstellt von PixelMurder, 19. Juni 2020.

  1. Apsalar

    Apsalar Bürger

    Das ist ein weit verbreiteter Irrtum, bzw nur zum Teil richtig. Man kann mit einem ini-Tweak bei Skyrim LE dafür sorgen, daß das Pre-rendering der frames auf den anderen Kernen abläuft. Möglicherweise noch ein Erbe von Oblivion, das den graphischen Coprozesor des Pentium4 bediente und praktisch auch auf einem Dual Core auf beiden Kernen laufen konnte.

    Ich habe das bei mir gemacht, mit dem Ergebnis, das die Nif-Animationen jetzt deutlich schneller ablaufen (fast zu schnell z.B. der Ein- und Ausschaltvorgang bei einem Lichtschwert oder das Öffnen einer Tür). Auch insgesamt hat sich die Performance verbessert da der eigentliche Spielprozessor nicht mehr mit dem Prerendering befasst ist.
     
    Moorkopp gefällt das.
  2. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Und für SE gibt es keinen Zaubertrick, der die Performance erhöht? :)

    Es war vorhin auch wieder rätselhaft.
    Save geladen in einem durchschnittlichen Grab: 60 FPS
    Raus aus der Höhle(Schnee, grosse Weitsicht): 30 FPS
    Nach Morthal gesprungen((extrem viel Nebel und viele Objekte)) und schnell zum Grab gelaufen, wo Olafs Verse sind: gleichbleibend 15 FPS
    Ins Grab rein 15 FPS
    Im ersten Raum 5 Draugr gekeult, plötzlich stabil 60 FPS

    Ich behaupte mal, dass der Grossteil davon sich nicht aus der Grafik erklären lässt. Habe das Monitor-Tool nicht mitlaufen lassen, aber die Erfahrung hat gezeigt, dass zwischen 15 und 60 FPS die Auslastung ungefähr gleich ist. Und in allen Fällen hätte ich Leistung übrig, die GPU hat mit 80% am meisten zu tun, alle anderen Werte sind zwischen 20 und 30%. Das ist ein Flaschenhals in der Engine und möglicherweise eher bei den Scripten als bei der Grafik.
    Wenn es jemals einen neuen Durchgang gibt, werde ich mal jede Mod auf Kosten-Nutzen untersuchen. Wahrscheinlich könnte ich 20% Mods rauswerfen, ohne es überhaupt zu merken.

    Edit
    An die 100'000 Zeilen Stack Trace gefunden im Log, wahrscheinlich um Morthal rum von der Zeit her. Nicht nur die Fehler kosten wahrscheiinlich Leistung, auch das Schreiben ins Log. Und möglicherweise verzögern die die Framerate bis ins Grab rein, weil DynDoLod eigentlcih nur aussen eine Rolle spielen kann. Möglicherweise hat das zufälligerweise solange gedauert, bis ich den ersten Raum gesäubert hatte. Mal sehen, nochmals die Szene laden ohne aktiviertes Log,, das alleine könnte FPS bringen.
    Normmalerweise habe ich übrigens dank vielem eigenen Debuggen ein recht sauberes Log, abgesehen von normalen Fehlern durch Entladen von Magic Effects sind da nur die unsäglichen, weil völlig irrelevanten, Start-Messages von Gross-Mods drin.
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. August 2020
    Moorkopp gefällt das.
  3. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Die Unterschiede sind schon krass.
    Den MSI-Afterburner hättest du mal mitlaufen lassen sollen.
    60 FPS bei aktivem VSync, vermute ich mal ?

    Aber von 15 auf 60, nur wegen 5 Draugr ? ...da stimmt doch was nicht.
    Unter Skyrim LE hatte ich auch solche Probleme, aber diese sind seit Skyrim SE vorbei.
    In Dungeon, Gräbern, Tavernen, und sonstigen Gebäuden, habe ich immer volle 60 FPS, bei aktiviertem VSync, egal wie viele Begleiter dabei sind, egal auf wie viele Gegner ich treffe, oder NPCs vorhanden sind, oder wie aufwendig die Inneneinrichtung gestaltet ist.
    Außen sind es 53 bis 60 FPS in der normalen Natur, aber da sah es tatsächlich auch mal anders aus, und ging stellenweise bei Nachladeruckler bis auf 10 FPS zurück.
    Seit Zaubertrick "SLI", der die Performance erhöht :);), und der Änderung meines Baum-Bestandes durch die "Blubbos-Forest-Mods" sind solche FPS-Einbrüche durch das Nachladen, vorbei, und die FPS gleichbleibend hoch, egal wo, und egal in welche Richtung.

    Hattest du mal geschrieben, welche Hardware du nutzt ? …wäre mal interessant.
    Würde es nur an den Scripten liegen, hätten doch alle hier dieselben Probleme.

    Andererseits habe ich dieselben Probleme wie du, aber seltsamerweise nur bei Fallout4, und nicht bei meinem mit Mods, Texturen und Scripten, vollgestopptem Skyrim SE.
    Allerdings liegt mein defektes Fallout4 nun schon eine ganze Weile auf Eis, und ich habe mich noch nicht darum gekümmert, zumal sich an der Hardware auch vieles geändert hat, aber das ist ja ein anderer Thread. ;)

    Was mir noch Sorgen bereitet, ist mein "Bandicam" um Skyrim-Filmchen für youtube zu erstellen.
    Früher lief das wunderbar.
    Aber seit einigen Monaten, macht es mir Probleme.
    Wenn ich es starte, brauche ich nicht mal Tastatur oder Maus anfassen, und habe mit dem Start schon mal gleich runde 10 FPS weniger.
    Laufe ich durch die Landschaft kommt es während der Aufzeichnung, immer wieder mal zu kurzen Aufhängern, also keine Ruckler.
    Dieses kurze Aufhängen stört die Aufzeichnung sehr.
     
  4. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Ich bezweifle, dass die SSE auf mehrere Kerne ausgelegt ist. Eher nehme ich an, das in der SSE nur die Speichernurzung reguiär für 64Bit aufgebohrt wurde, wie mit einigen pfiffigen Mod-Tricks wie in den Fixes aus der LE die da hießen: Stutter fix - Änderungen an der D3D9.dll und somit auch teilweise den Durchgang zur Graka unter DirectX fixten, oder auch den Speicherzugriff im Spiel von 256 auf 560, etc. erweiterten. Denn es ist doch nach wie vor ein Irrglaube zu denken, SSE hat sich grundlegend zu LE geändert was die Engine angeht. Deswegen halte ich ja GridtoLoad und diesen damit verbundenen Cellbuffer für eine optimale Ausgangslage für weitere Recherchen und bin immer noch der Überzeugung, das Interior nicht anders gehändelt wird, wie Exterior. Klar gibt es Worldspaces etc. Wetter usw. Doch in einer Zelle wird grundlegend festgelegt, welche Templates dort greifen und das hat Auswirkungen aufs ganze Spiel. Egal ob Interior oder Exterior. Das ganze Spiel besteht aus Zellen. Aus einzelnen Zellen die geladen, vorgeladen, befüllt werden und wo die Engine entscheidet, welche Texturen, Meshes Skripte, Gegner, Pakete und was weiß ich nicht noch alles reigeladen werden. Sie orientiert sich an gewissen Prioritäten in der Modliste und hat Schwierigkeiten bei Doppelten Namen, ausge x-ten Skriptlasten oder auch nur falsch gesetzten Triggern.

    Und auch Marker, Triggerboxen, Türverlinkungen... das alles verbindet Zellen miteinander und muss von der Engine gehändelt werden.
    Ein Spiel wie Skyrim besteht nicht nur aus schöner Grafik durch das man wandern kann, sondern auch Queste, Setstages und QuestAlias'.
    Und das wird und wurde stets von Moddern mit Mods durcheinandergebracht, wenn Fehler auftraten, Flaschenhälse sich bemerkbar machen und und und.

    Der Hinweis über eine zweite Graka, ist insofern für mich absurd, da nicht jeder über die Kapazitäten verfügt sich diese auch mit einem Highend PC zu leisten, doch sinnvoll für jene die es können. Es täuscht allerdings über die Grundlegenden Probleme von Skyrim auch in der SSE hinweg.
    Und mich wundert IMMER WIEDER, das diese SSE so in den Himmel gelobt wird, wo sie doch eigentlich noch mehr Probleme aufweist, wie das alte Oldrim.
    Denn auf diese Mods und Fixes und Grafikschraubungen, basiert doch Alles was auch die SSE betrifft!
    Weil sich pfiffige und sehr fähige Menschen damit auseinandergesetzt haben um es Noobspielern und auch ganz allgemein gesprochen Möchtegernwissern möglich machen eine angenehme Skyrim-Umgebung zu erschaffen die ihren Vorstellungen entspricht!

    Hach... *seufz Traurig traurig das Ganze... :/
     
  5. Solange das nicht so stark ausgeprägt ist dann kann man doch damit leben:)
    [​IMG]
    Mal im Ernst, ich sehe das bei mir ab und zu auch bei Bandicam und ich nutze eine Freewareversion davon. Ich komme mit max 10 min Filmchen klar.
    Interessant also was du nutzt:
    1
    Neueste Version ist die Bandicam 4.6.2.1699 - 08/07/2020 und da sollten einige Probleme wieder behoben sein
    2
    Welcher Video Codec wird genutzt? Viele machen da ja auch Fehler. Die meisten (ich auch) nutzen den Nvidia H264 NVENC
    Aber Bandicam schlägt selbst diesen hier noch vor: (vorwiegernd wohl für Streaming)
    https://www.bandicam.com/de/codec/
    3
    Ich weiß das es verlockend ist die Videos mit maximal Werten die der PC hergeben würde aufzunehmen aber auch Bandicam nimmt Leistung. Ich selbst kann noch mit 1920x1080 aber wenn es dabei ruckelt oder aussetzt ist weniger manchmal mehr

    Edit:
    Nun, ich hätte da eine Vermutung denn in einem ganz bestimmten Punkt unterscheiden sich beide Spiele:
    SkyrimSE verwendet keine Precombined Meshes wie Fallout 4. Etwas was viele bei Verwendung bestimmter Mods für Fallout 4 gerne übersehen. Ich nenne nur mal zwei Mod : Spring Cleaning und Coniferes Redux. Beide drücken dem User auf das er
    bUseCombinedObjects=1 auf bUseCombinedObjects=0 ändert. Resultat: in bestimmten Gegenden mit viel Mods, Texturen in HighRes und Gegneraufkommen gehen die FPs gnadenlos in den Keller

    Ich hatte da mal nachgesucht und finde zwar zu Oldrim eine Menge Stuff incl CPU Tests aber merkwürdigerweise (entweder finde ich die nicht oder...) für die SE kaum.

    Interessant in dem Zusammenhang ist ja eine Aussage eines sehr bekannten "Modders", Vorontsov, der einmal sagte das nach seinen Beobachtungen---wir sprechen jetzt von Oldrim---bei einer Mehrkern CPU ein Kern für die Verarbeitung der Draw Calls zuständig ist und diese nach Bearbeitung an den nächsten Kern weitergeleitet werden und dieser es an die GPU abgiebt. Da haben wir den Flaschenhals

    Zeigt zwei Dinge: Oldrim nutzt auch mehrere Kerne aber nacheinander und nicht gleichzeitig
    Bei der SE Version ist das wohl optimaler geregelt aber noch nicht endgültig. Auch hier nennt man die Draw Calls als Flaschenhals.

    Zur Frage der besseren Hardwareausstattung folgendes Zitat:
    Nachlesbar hier: https://forums.nexusmods.com/index....tithreading-tests-on-a-3960x-hexacore-465ghz/
    Wobei ich nicht sage das bessere Hardware generell nichts bringt aber irgendwo ist auch da Ende.
    Alles was hier aufgeführt wurde gilt für Oldrim Tests. Skyrim SE schneidet da aber wohl nur geringfügig besser ab da auch die SE alles ist aber nicht optimiert. Wie auch, die SE ist kein neues Spiel sondern nur eine aufgebohrte LE mit etwas besserer Speichernutzung. Aber alles was bei LE schon im Argen lag ist genauso auch bei der SE vorhanden-----man merkt es nur halt später:rolleyes::D
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. August 2020
  6. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Also ich habe Skyrim seit Release-Tag weit über 3000 Stunden gespielt und es dauerte 5 Patches bis es einigermassen brauchbar wurde, ich habe jeden Furz von Bethesda miterlebt, z.B. als man herausfand, dass die Nasen bis 100% Leistung verschwendeten, weil sie damit überfordert waren, eine exe richtig zu kompilieren. Über die Zeit habe ich alles getan, was die Performance verbesssern soll, mit wechslenden Resultaten. Wobei ich da eine Kiste hatte, die 2010 modern war. Auf dem neuen PC mit einer GTX1080 bin ich dann frisch mit einer SE gestartet. Ich bin sicher, dass Oldrim sebst mit 4GB Patch längst abgekackt wäre, bei dem, was ich hier reingebuttert habe. Wobei es natürlich mitspielt, dass meine Hardware bedeutend beser ist als die letzte, lässt sich schwer vergleichen.
    Obwohl die SE natürlich genauso eine grafische Katastrophe ist wie damals 2011, ich nenne es "Elder Scrolls: Malen nach Zahlen", ist sie aber sicher besser darauf ausgelegt, alles zu ersetzten. Und ich habe sicher nicht mehr Probleme als mit Oldrim. Interessanterweise habe ich jeweils stabile Frameraten auf höherm oider niederem Niveau, aber dafür ist die Crash-Rate ziemlich gering.
    Es lässt sich halt nur schwer objektiv vergleichen. Ein kaputtes Script oder ein falsches Ini-Setting und du hast das Gefühl, dass SE nichts taugt. Es ist wahrscheinlich gar nicht möglich, eine exakt vergleichbare Mod-Situation hinzukriegen. Ich meine, ich arbeite an einem Cloud-CRM mit Datenbanken, Services, extrem vielen Scripten in mindestens drei Script-Sprachen und es ist Peanuts gegenüber einem heavy gemoddeten Skyrim. Da sind schon physikalisch soviele Dateien drin, dass man kaum Chancen hat, irgend eine rostige Nadel zu finden, mal abgesehen davon, dass das CK kein Visual Studio ist. Wahrscheinlich können selbst Animationen-Files das Game verlangsamen und mir fehlt eindeutig das Wissen dazu.
     
  7. Kleiner Prinz

    Kleiner Prinz Ratsmitglied

    Es ist ja kein Zittern oder Ruckeln, sondern ein seltsames kurzzeitiges Hängenbleiben, welches völlig unregelmäßig auftritt.

    Habe ich schon alles versucht, aber daran liegt es nicht.

    Wie gesagt, ...Warteschleife !
    Ich muss da einfach mal die Lust finden, mich um Fallout4 ausgiebig zu kümmern.
    Wenn es soweit ist, werde ich dich ganz gewiss um deine Hilfe und Erfahrungen bitten !!! :);)

    Was dieses Thema betrifft, hört und liest man sehr viel.
    100 Leute mit 300 Meinungen & Erfahrungen.

    Wie gesagt, halte ich davon nicht viel.
    Manche behaupten, die Zuweisung bringt was, andere machen andere Erfahrungen.
    Manche schwören auf Tools, anderen reicht der Taskmanager.
    Interessant in diesem Zusammenhang ist folgendes Video, eines Tool-Testes.
    Ergebnis: Bringt alles nix !!!



    RICHTIG ! ...aber dann darf man sich auch nicht wundern, wenn das Spiel ruckelt, und die FPS in den Keller gehen.
    Ich spiele dasselbe Skyrim, und nutze wahrscheinlich überwiegend dieselben Scripts, etc., und bei mir habe ich nicht diese massiven FPS-Einbrüche.

    Zum Abschluss vielleicht noch einen kleinen Tipp zum CTD-Problem von @PixelMurder.

    Es gab ja bei Old-Skyrim diesen CTD-FIX von meh321 : https://www.elderscrollsportal.de/t...-plugin-preloader-by-meh321-and-sheson.52141/
    Darin sollte man in der "ini" des FIX, das "UseOSAllocators" auf "1" bzw. "0" stellen.
    Vielen hatte dieser FIX damals geholfen, CTD-frei zu werden.

    Für Skyrim SE gibt es auch einen solchen FIX, und wieder von meh321 !
    Nennt sich SSE-Fixes !
    https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/10547
    In der "ini" auch wieder einfach das "UseOSAllocators" auf "1" bzw. "0" stellen.

    Also einfach mal versuchen, ...vielleicht hilft es ! ;)

    Edit:
    Wer zu hohe FPS hat, wird mit dieser neuen Mod wahrscheinlich glücklich werden !
    Denn 2400 neue NPCs jagen die FPS bestimmt in den Keller. :D
    https://www.nexusmods.com/skyrimspecialedition/mods/39341?tab=description
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. August 2020
  8. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Sofoort abchecken, ob ich das noch nicht installiert habe, habe an die 300 aktive esp drin.

    Ich installiere keine grossen NPC-Mods mehr, da Skyrim bei zuviel KI gleichzeitig zicken kann, was sich darin äussert, dass etwa Actors in die Luft gehen.
    Habe auch mal Cvil War oder so installiert, aber da war das Ärgernis eher, dass ich ständig kämpfende Nasen sah und beide Partien gehen mir eigentlich am Arsch vorbei, aber wenn man sich einmischte, weil einem gerade langweilig war, konnte man sich praktisch drauf verlassen, dass früher oder später eine Kopfgeld-Warnung kam.
     
  9. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    müsste richtig heißen "..300 halbgare esp mit je extra super duper spezial Macken drin."
    ;)
     
  10. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Ist ja voll interessant.
    Wie genau das gehen soll, bleibt ein Geheimnis?
     
  11. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Du scheinst ja mein System genau untersucht zu haben, um diese Aussage treffen zu können :)
     
    Sonneundso und Moorkopp gefällt das.
  12. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden