Harry Potter

Dieses Thema im Forum "Literaturforum" wurde erstellt von Teridan, 1. Oktober 2005.

  1. Teridan

    Teridan Mr. Morrowind 2007

    Letzte Woche habe ich HP6 abgeschlossen. Eigentlich hatte ich nicht so eine große Lust auf das Buch, da mir HP5 überhaupt nicht gefiel und ich für den sechsten das schlimmste befürchtete. Aber meine Befürchtungen bewahrheiteten sich nicht, ganz im Gegenteil. Ich halte den sechsten als einen der besten, endlich erfährt man etwas über die Hintergründe der Personen (besonders Voldemort) und das sich fast alle Geschehnisse ineinander verzahnen, wie eine logische Geschichte sein sollte.

    Jetzt habe ich mir eine Tage Zeit gelassen, die Story wirken zu lassen und mich auch mal ein bißchen im I-net umgeschaut. Hier sind meine Theorien:
    Ich halte Snape auf keinen Fall für einen Veräter. Warum erfährt der Leser etwas über den unbrechbaren Schwur von Snape? Eigentlich wäre die Information doch relativ unwesentlich, wenn Snape Dumbledore freiwillig umbringen wollte. Doch da er an den Schwur gebunden ist, muss er es tun, er hat ja keine Wahl.
    Außerdem hätte er so viele Gelegenheiten haben können, Dumbledore zu töten, z.B. nachdem dieser Vorlosts Ring zerstört hat und beinahe gestorben wäre. Hätte Snape sich nicht so viel eingesetzt, hätte das Problem sich ganz von alleine gelöst und Dumbledore wäre gestorben.
    Das Flehen Dumbledors machte mich erst ziemlich stutzig, schließlich passt das gar nicht zu ihm. Vielleicht hat er Snape aber nicht gebeten, ihn zu verschonen, sondern zu töten, damit Snape das Unabwendbare schnell hinter sich bringen kann. Eine Art schlimmeres Übel oder vielleicht sogar unter den beiden abgesprochen?
    Und wieso geht Dumbledore nie auf Harrys Hinweise ein, Snape sei ein Verräter? So abwegig ist die Sache schließlich nicht, aber Dumbledore verschwendet keinen Gedanken daran. Was weiß er von Snape, dass er geheim hält und nicht einmal Harry erzählt, vor dem er ja nun sonst keine Geheimnisse zu haben scheint.

    Zuletzt noch etwas anderes, wer könnte R.A.B. sein und ist er/sie auf Harrys Seite? Hat R.A.B. vielleicht schon einen Teil der "Arbeit" erledigt?
     
  2. Sidoran

    Sidoran Mrs. Oblivion 2006

    Ich stimme Teridan in allen Punkten zu, und ich habe es genauso gemacht in allen möglichen Foren nachgeschaut was es so für Theorien gibt.
    Ich glaube auch das es eine abgesprochene Sache zwischen Snape und Dumbledore, ich denke es hat auch etwas mit Draco Malfoy zu tun, vielleicht damit Draco nicht in Schwierigkeiten mit Voldemort kommt, weil er Dumbledore nicht töten konnte.
    Also hat Snape es im Einverständnis mit D getan.
    Aber ich glaube auch nicht so ganz das er wirklich tot ist, was aber auch daran liegen kann, das ich das nicht will.
    Ich kann mir Harry Potter ohne Dumbledore einfach nicht vorstellen.
    Und ich kanns kaum erwarten das der siebte Band erscheint.
     
  3. Shapeirfan

    Shapeirfan Gebannter Benutzer

    Ähem, es gibt eine "beitrag löschen"-Funktion Luxor.

    Zu Teris Post:
    Also ich fand des sechsten Band, wie ich glaube ich schon gesagt habe, auch einen von den Besten.

    Ich selber habe das ganze Buch lang nicht geglaubt, dass Snape letzten Endes Dumbledore doch umbringen würde, aber ich denke, nachdem er auf seiner Flucht dann auch nochmal Harry angreift und ihm verkündet, er wäre der Halbblutprinz, denke ich, dass dem Leser nun vollständig klar sein sollte, das Snape wirklich nur ein böser, eigennütziger Verräter ist, auch wenn bei ihm mehr psychische Hintergründe als Machtgier der Grund sind, weshalb er sich Voldemort angeschlossen hat. Außerdem steht er ja total auf Narzissa, für die tut er ja alles. Aber Narzissa kam mir im sechsten Band gar nicht als allzu böse vor, im Gegenteil sie gab sich ziemlich menschelich, genauso wie komischerweise auch Malfoy. Ich denke mal, dass Snape im siebten Band auf jeden Fall sterben wird, entweder um Harry zu schützen, oder weil Harry ihn tötet, denn Harry erfährt ja, dass seine Eltern nur starben, weil Snape die Prphezeiung belauscht hatte.

    Was das R.A. B. betrifft, so denke ich mal, dass dies die größte Frage ist, die alle Potter-Fans weltweit beschäftigt. Ich habe mal eine Zeitlang gedacht, dass wäre vielleicht Dumbledores Bruder oder so, aber die Theorie habe ich auch schon aufgegeben. Ich denke eher, dass es eine neue Person ist, die wohl dann im siebten Band eingeführt wird.
     
  4. Sidoran

    Sidoran Mrs. Oblivion 2006

    Zu R.A.B., es wird keine unbekannte Peson sein, so wie überhaupt keine neuen Personen mehr eingeführt werden sollen. Aussage von Joanne Rowling.
    Wir haben von dieser Person schon gehört und es soll jemand aus dem Orden des Phönix sein :Äh?:
     
  5. KillerKid

    KillerKid Ehrbarer Bürger

    ISt es vieleicht Black (oh wie Peinlich ich habe den Vornamen Vergessen und das als Harry Potter Liebhaber (nicht Fan) )
     
  6. Sidoran

    Sidoran Mrs. Oblivion 2006

    Nein, Sirius Black ist leider auch schon gestorben im Band 5
     
  7. Teridan

    Teridan Mr. Morrowind 2007

    Ja, an Black habe ich auch schon gedacht, aber er hat ja noch einen Bruder. Ob der jetzt einen zweiten Vornamen hat, weiß ich nicht, aber sein erster beginnt zumindest mit einem R.

    @Shapeir: Snape hat auf seiner Flucht Harry ja gar nicht angegriffen, sondern sich nur verteidigt und seine Angriffe geblockt. Mal ehrlich, wenn man sogar Dumbledore mördert, dann ist ein weiterer Mord doch auch egal, zumal er Harry als Halbblutprinz hundert mal überlegen wäre. Aber nein, Snape versucht nur zu fliehen.
    Nur auf die Beschimpfung Harrys, dass Snape ein Feigling sei, reagiert er extrem wütend. Vielleicht ist der Mord an Dumbledore nicht feige, sondern eine mutige Tat von Snape gewesen.
     
  8. Sidoran

    Sidoran Mrs. Oblivion 2006

    Oder er ist nur inszeniert und Dumbledore kommt wieder, weil es eben für irgendwelche Pläne nötig ist das er als tot gilt.
    Vielleicht hängt das ja auch mit dem Trank aus der Höhle zusammen.
    Ich glaube auch nicht das Snape Harry töten wollte, er hätte genug Möglichkeiten gehabt.
    Und ich glaube auch nicht das sich Dumbledore so sehr in Snape getäuscht hat, denn wenn es so wäre würde es nicht zu seiner Figur passen.

    Es ist auf jedenfall gut gemacht, jetzt wird das Buch noch mehr erwartet als es bei den letzten Büchern schon der Fall war.

    Und was ist mit dem Medallion. es war echt in der Höhle, wann hätte es ausgetauscht werden sollen?
     
  9. Shapeirfan

    Shapeirfan Gebannter Benutzer

    Ich glaube im vierten Band steht, dass man die Leiche von Sirius Blacks Bruder nie gefunden hat glaube ich mich zu erinnern.
    Auf jeden Fall denke ich doch, dass Dumbledore für immer gegangen ist. Im Fünften, Vierten und Sechsten Band zeigt sich Dumbledore von einer erstaunlich schwachen Seite. Er zeigt, dass er auch ein Mensch ist und nicht alles nach seinen Plänen läuft.
    Aber nach dem großen Begräbbnis in Band 6 denke ich, dass er wirklich endgültig tot ist. Ich denke dass er höchstens noch einmal als Schatten aus Voldemorts Zauberstab (Band4) oder als Geist in Erscheinung treten wird. Aber dass er nochmal vorkommt, denke ich auch.
    Am Anfang von Band 6 habe ich auch gedacht, dass der Snape doch noch irgendwie gut wird. Denn in Band5 kam ja auch raus, dass er immer von allen seinen Schulkameraden gemoppt wurde und dass er eine schlechte Kindheit hatte. Aber im sechsten Band am Ende glaube ich, dass er nun endgültig sein wahres Gesicht gezeigt hat. Denn Dumbledore hat ihn ja angefleht ihn nicht zu töten.
     
  10. johannes89

    johannes89 Vertrauter

    Sobald die Szene des Direktorats kam, war für mich klar: Er ist wirklich tot. Allerdings - da sein Bild ja auch schon dort hängt - war mir ebenfalls klar, er ist nur als handelnde Person nicht mehr da, seine Intelligenz und Weisheit wird weiterhin verfügbar sein, darum brauchen wir uns denke ich keine Sorgen zu machen.
     
  11. Teridan

    Teridan Mr. Morrowind 2007

    @Baal: So sehe ich das auch.

    Dass Harry, Ron und Hermine ja nicht mehr nach Hogwarts gehen, sondern auf Horcrux-Jagd gehen werden, finde ich schade. Aber ich glaube trotzdem, dass zumindest ein Horcrux dort noch versteckt sein und wahrscheinlich auch der Endkampf dort stattfinden wird. Ansonsten wäre ich schwer enttäuscht, schließlich ist es immer der wichtigste und schönste Ort in den Büchern gewesen.
     
  12. johannes89

    johannes89 Vertrauter

    Bleibt nur die Frage, ob ein "Endkampf" nicht die "schöne" und "friedliche" Atmosphäre zerstören würde, oder ob das nicht schon bereits durch das eindringen der Deatheater passiert ist.
     
  13. Eomer_13

    Eomer_13 Vertrauter

    Hab ich mir auch schon gedacht, außerdem wird im 7. Band denke ich mal auch noch ziemlich viel passieren. Nicht zuletzt interessiert mich da auch noch, was mit Malfoy (also Draco) passieren wird ... und was Harry dann nach der Schule bzw. gegen Ende tun wird, wo er hingehen wird und ob er auch als Auror angestellt wird (was ich mir gut vorstellen könnte).
     
  14. Sidoran

    Sidoran Mrs. Oblivion 2006

    ja und ich könnte mir gut vorstellen das sie dann Harrys Geschichte nach
    Hogwarts und Voldemort schreiben könnte, was sie aber wohl leider nicht tun wird :(
    Ich möchte garnicht das die Geschichte aufhört, da sie jetzt immer besser wird.
     
  15. Shapeirfan

    Shapeirfan Gebannter Benutzer

    Jep, ich denke leider, dass das siebte Buch ein ganz ganz offenes Ende haben wird. Ich stelle mir das so vor:
    "Und Harry stieg übe rdie Reste Voldemorts hinweg und ging zurück zu seinen Freunden. Jetzt würde alles gut werden und das Land hatte wieder eine Zukunft."
    Ich denke ihr versteht wie ich das meine. Auf jeden Fall denke ich, dass der Endkampf wieder in Hogwarts stattfinden wird, oder Joanne Rowling überlegt sich einen ganz bizarren Ort dafür.
     
  16. johannes89

    johannes89 Vertrauter

    Ich bin ja immernoch der Ansicht, dass Harry zum Schluss draufgehen wird und sich quasi opfern muss. Was das Ende betrifft, kann ich mich nur Shape anschließen, so wie sies bisher schon oft gemacht hat, wird sie das Ende wohl wieder unbefriedigend ungelöst lassen, damit man sich noch lange ärgert und nachdenkt ;)
     
  17. Shapeirfan

    Shapeirfan Gebannter Benutzer

    Das finde ich irgendwie nicht so toll, ich weiß nicht, irgendwie mag ich Bücher mit einem solchen Ende nicht so, die beschäftigen einen dann immer noch so lange, weil man über das mögliche Ende nachdenkt...
     
  18. Teridan

    Teridan Mr. Morrowind 2007

    Das glaube ich nicht, sowas würde sie den ganzen Teeni-HP-Fans sicher nicht antun. Außerdem würde mir es selbst auch nicht gefallen. :D

    Aber wenn man bedenkt, dass ab Band 4 immer jemand gestorben ist und dass diese Personen Harry immer näher stehen:
    Band 4: Cedrick Digory -> Schulkamerad
    Band 5: Sirius Black -> Pate
    Band 6: Dumbledore -> Mentor, väterlicher Freund
    Was kommt also im nächsten Band? Ich hoffe, dass Harry, aber auch Hermine und Ron überleben werden. Vielleicht ist es Ginny? :eek:
     
  19. Shapeirfan

    Shapeirfan Gebannter Benutzer

    Nein das denke ich nicht... Mal schaun, wer könnte auf Joan R.'s Abschussliste stehen?
    -Ein bisher unbekannter Verwandter von Harry
    -R.A.B.
    -Snape sowieso
    -Malfoy
    -Malfoys Vater
    -Bellatrix Lestrange
    -Hagrid?????

    Also ich könnte mir am ehesten Letzeres vorstellen, da käme dann so eine richtig traurige Trauerszene....
     
  20. Killfetzer

    Killfetzer Super-Moderator Mitarbeiter

    Da ich gerade mal wieder alle Bücher gelesen habe, dachte ich mir vielleicht will noch jemand ein wenig darüber diskutieren.

    Also, was erwartet ihr von Band 7, wer ist R.A.B., welche Handlungsstränge müssen noch zu Ende geführt werden, wann erscheint Band 7, ...

    Und was haltet ihr von Rowlings Aussage aus einem Interwiew:
    Sie hatte das letzte Kapitel ja schon vor langer Zeit (1990) fertig geschrieben und das letzte Wort sollte "scar" (Narbe, im deutschen durch anderen Satzbau wohl eher nicht) sein. Doch nun sagte sie, dass sie dieses Kapitel umschreiben musste, da zwei Personen die ursprünglich Leben sollten sterben werden und eine andere Person dafür überleben wird.
    Gleichzeitig sagte sie, dass sie auch Harry töten könnte, damit niemand die Geschichte von ihm weiterführen kann.

    Letzteres halte ich persönlich für eine falsche Fährte. Denn ob Harry lebt oder stirbt muss ihr seit dem ersten letzten Kapitel klar gewesen sein. Deshalb wird sie wegen ihm nicht das Kapitel umschreiben müssen.
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden