Der Film hat mir durchaus sehr gut gefallen. Am Anfang hat er sich mMn zwar etwas gezogen, aber als der Film Fahrt aufnahm wurde er von Minute zu Minute immer besser, interessanter und spannender.
Storytechnisch wurde ja schon (im Vorfeld) erzählt, worum es geht. Witzigerweise hatte ich erst vor kurzem durch Zufall
folgendes Video angeschaut... ^^ Egal, btt: die Story dreht sich also um die Diebin Jyn, deren Vater der Chefkonstrukteur des Todessterns ist. Und über kurz oder lang wird sie jetzt in die ganze Sache mit reingezogen, an deren Ende der Diebstahl der Pläne steht, mit deren erfolgter Entwendung Episode IV dann beginnt. (ich will da jetzt auch nicht zu viel ins Detail gehen und spoilern).
Richtig schön umgesetzt fand ich die ganzen Planeten, die sahen ziemlich beeindruckend aus. Vor allem Scarifs tropisches Setting gefiel mir durchaus. Auch wie
die Stadt Jedda (?) durch den Todesstern zerstört wurde oder der ganze
Schlussfight auf Scarif war richtig gut gemacht mMn. Und
Darth Vaders Auftritt am Schluss, wie er sich durch die Besatzung des Rebellenschiffs schnetzelt, war natürlich auch allererste Sahne.
Da bin ich auch schon beim nächsten Stichwort, den Charakteren. Ich kann mich Killfetzer anschließen, K2 war für mich von den Charakteren her das Highlight schlechthin.
😀 Die anderen Charaktere hatten zwar auch etwas, aber irgendwie fehlte dann über weite Teile schon ein wenig die Bindung zu manchen. Das änderte sich auch erst im Laufe des Films, und gegen Ende hin,
als alle Hauptcharaktere im Kampf oder spätestens beim Angriff des Todessterns auf Scarif starben, hatte ich dann schon einen "what the fu**, echt jetzt!?"-Moment. Es war zwar einerseits irgendwie absehbar, aber dass am Ende dann doch so deutlich vorgegangen wurde war andererseits dann doch etwas überraschend für mich. Ein bittersweet ending, aber es wurde ja vorab schon gesagt:
Rogue One ist kein Märchen, sondern mehr ein Kriegsfilm.
Alles in allem fühlte ich mich durch den Film sehr gut unterhalten und fand ihn wie eingangs schon erwähnt sehr gut.