News Teaser zur nächsten Erweiterung "Tore von Oblivion"

Nachdem das vergangene Jahr im Zeichen des "Schwarzen Herzens von Himmelsrand" stand, wird sich die Jahreshandlung 2021 in Elder Scrolls Online wohl erneut um eine Invasion Tamriels durch einen weiteren daedrischen Fürsten drehen.
Nachdem Ende der letzten Erweiterung Markarth war schon spekuliert worden, dass es als nächstes in die noch unerreichbaren Bereiche Cyrodiils gehen könnte, immerhin verabschiedete sich Lyris Titanenkind sinngemäß, dass sie vielleicht einmal nach Skingrad reisen wollte, welches "zufälligerweise" in einem der langsam etwas raren Bereiche Tamriels liegt, die noch nicht in ESO verfügbar sind. Auch drängt sich hier ja irgendwie das 15jährige Jubiläum von The Elder Scrolls IV: Oblivion auf...
Nun wurde der offizielle Teaser-Trailer für die nächste Erweiterung veröffentlicht, der diese Vermutungen zu bestätigen scheint:

Analyse​

Der Trailer beginnt mit einem Blick durch den Steinbogen einer Ruine auf eine Stadt in der Ferne über einem Fluss. Ein Vergleich mit der Landkarte und dem Blick in TES IV zeigt uns, dass es hier wohl um Skingrad und den Fluss Strid handelt.
Screenshot-2020-12-17-012215.png

Unter dem Steinbogen schläft die Bosmerin Eveli Scharfpfeil, die der geneigte Spieler schon aus der Hauptquest von Orsinium kennt. In ihrem Arm hält sie das Mysterium Xarxes, das schon in TES IV eine prominente Rolle spielte. Auf dem Boden neben ihr schläft ein Argonier. Eveli wird von einem Albtraum geplagt, in dem sie durch anscheinend argonische Ruinen fliegt und scheint schließlich in den Totenländern herauskommt. Als sich vor ihr die riesige Gestalt von Mehrunes Dagon erhebt, erwacht sie aus dem Traum.
Wir wissen nun bereits aus der Hauptquest um die Ebenenverschmelzung von Molag Bal, dass die Drachenfeuer zur Zeit der Handlung nicht brennen, somit steht einer daedrischen Invasion erstmal nicht so viel im Weg (auch wenn in Clockwork City wieder einmal der mysteriöse Pakt von Sotha Sil mit den mächtigsten daedrischen Fürsten zu Sprache kam, aber noch immer mehr als rätselhaft bleibt...).

Enthüllungsevent​

Ein offizielles Enthüllungsevent wird am 23. Januar 2021 um 23 Uhr (MEZ) auf dem Bethesda Twitch-Kanal stattfinden. Bis dahin dürfen wir gespannt sein, was denn nun genau auf uns zukommt.
Natürlich bleiben auch noch offene Fragen, welche neue Spielmechanik eingeführt wird (vielleicht eine neue Klasse?) und wie man die Handlung diesmal in die Lore einfügen kann.
 
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dann sind die Städte also bald nicht mehr voll von hunderten, Immersionsbrechenden, beschworeneb Daedra, sondern auch noch von hunderten von Begleitern? (ಥ﹏ಥ)
Wollt ihr mal sehen wie das aussehen kann? Hab ich nicht zusammengestellt, nicht geklont, alle sind echt und alle in der Unterkunft der Unerschrockenen in Grahtwald. Jetzt stellt euch aber zu jedem der abgebildeten noch mindestens einen Begleiter vor. Das hier ist nur ein Ausschnitt, das FOV war zu gering das man die Ränder auch alle noch sehen kann. Glaubt mir aber (oder nicht) dort stand die gleiche Anzahl nochmal
eso1.jpg
 
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Begleiter wurde im Stream nicht wirklich bestätigt, daher würde ich noch abwarten. Viel interessanter finde ich jetzt die Vor- und Nachteile von Rüstungen und die komplette Veränderung von den System, gut da haben sie sich das Kartesystem von Fallout angeschaut. ESO macht mir aber definitiv zu viele Gameplayänderungen. Ich hatte damals einen Mix aus Heiler und DD gespielt. Heute kann man das vergessen und mit den Änderungen wahrscheinlich ganz, ich hoffe ich werde nicht wieder schwächer.

Ich finde aber die Aussage mit dem Server sehr interessant. Jede kleine Funktion schieben sie auf den Server und sagen, die CP verursachen zu viel Berechnungen, allerdings, wollen sie nicht den Server erneuern....
 
Jede kleine Funktion schieben sie auf den Server und sagen, die CP verursachen zu viel Berechnungen, allerdings, wollen sie nicht den Server erneuern....
Im stream wurde gesagt, dass sie bald neue Server bekommen. Nicht mehr server oder so aber neuere und, wie sie es sagen: "Zukunftssicherer"
 
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Ok, die Stelle muss ich wohl übersprungen haben, allerdings wird das zusätzlich mit Magier Pets sehr unübersichtlich. ESO hat da jetzt schon ein Problem.
 
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Ok, die Stelle muss ich wohl übersprungen haben, allerdings wird das zusätzlich mit Magier Pets sehr unübersichtlich. ESO hat da jetzt schon ein Problem.

Nah das ist kein Problem von ESO. Das ist ein Problem von Leuten die ein Problem mit MMOs haben weil sie eigentlich ein SP wollen. Ich hab ca 6000h Guild Wars damals gespielt, 10 Jahre spiele ich SWTOR (ebenfalls Begleiter und Pets), in allen!! MMOs wuselt es und ist voll, mal mehr oder weniger. In keinem habe ich je Geschrei gehört das die Leute zu sehen sind weil sie zu sehen sind, in einem MMO wohlgemerkt noch deren Pets oder Begleiter. Es gibt da eine unerhörte Erfindung , nennt sich Singleplayer, da ist das alles nicht und die Leute haben ihre Ruhe, würde ich dringend empfehlen als krampfhaft die Natur eines Spiels ändern zu wollen was es von Anfang an sein wollte. Ich hab hier sogar schon einen gelesen der meinte ESO ist der Untergang von TES, der Com, dem Modding und diesem Forum. Na klar, auch an Krebs , am Krieg und am aktuellen Geschehen ist es schuld. Und man sollte Schare eben schnell bescheid sagen das ESO Gift für sein Forum ist und den Support hier schnellstens unterbinden.
Ich weiß, es sind die 2020er und als Kind der 80/90er Jahre wo die Leute noch entspannter waren und noch einiges verpacken konnten wie etwa Satire, Sarkasmus, Ironisches, Humor und nicht bei jedem 2ten Wort an die Decke gehen und eine Petition auf Twitter starten.... aber dieses Rumdramatisiere heutzutage ist schon sehr anstrengend. Ich merke grad wieder das ich in Foren nichts mehr zu suchen habe.

Ich klinke mich jetzt aus allen ESO Threads (und ev. auch wieder aus diesem Forum) aus, sonst fang ich vor schmerzen noch an zu schreien
 
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Nah das ist kein Problem von ESO. Das ist ein Problem von Leuten die ein Problem mit MMOs haben weil sie eigentlich ein SP wollen. Ich hab ca 6000h Guild Wars damals gespielt, 10 Jahre spiele ich SWTOR (ebenfalls Begleiter und Pets), in allen!! MMOs wuselt es und ist voll, mal mehr oder weniger. In keinem habe ich je Geschrei gehört das die Leute zu sehen sind weil sie zu sehen sind, in einem MMO wohlgemerkt noch deren Pets oder Begleiter. Es gibt da eine unerhörte Erfindung , nennt sich Singleplayer, da ist das alles nicht und die Leute haben ihre Ruhe, würde ich dringend empfehlen als krampfhaft die Natur eines Spiels ändern zu wollen was es von Anfang an sein wollte. Ich hab hier sogar schon einen gelesen der meinte ESO ist der Untergang von TES, der Com, dem Modding und diesem Forum. Na klar, auch an Krebs , am Krieg und am aktuellen Geschehen ist es schuld. Und man sollte Schare eben schnell bescheid sagen das ESO Gift für sein Forum ist und den Support hier schnellstens unterbinden.
Ich weiß, es sind die 2020er und als Kind der 80/90er Jahre wo die Leute noch entspannter waren und noch einiges verpacken konnten wie etwa Satire, Sarkasmus, Ironisches, Humor und nicht bei jedem 2ten Wort an die Decke gehen und eine Petition auf Twitter starten.... aber dieses Rumdramatisiere heutzutage ist schon sehr anstrengend. Ich merke grad wieder das ich in Foren nichts mehr zu suchen habe
So funktioniert Kritik nicht.
 
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Ich würde da gerne abschließend von mir, es wird sonst komplett OffTopic, etwas noch beitragen:
Aber mir scheint ESO nähert sich dem Ende weil den Machern nichts mehr einfällt[--------].Solltet ihr Ironie oder gar Sarkasmus finden------behaltet es ruhig.
Ich zitiere mal nur mich selbst. Ich wusste das diese erste Aussage polarisieren kann daher habe ich auf Sarkasmus hingewiesen. Leider musste ich auch das hier schon erfahren:
Ich weiß, es sind die 2020er und als Kind der 80/90er Jahre wo die Leute noch entspannter waren und noch einiges verpacken konnten wie etwa Satire, Sarkasmus, Ironisches, Humor und nicht bei jedem 2ten Wort an die Decke gehen
Ich bin sogar ein Kind der ausgehenden 50er und bis in die 70er Jahre. Ich bin nicht mit PC oder anderem technischen Schnickschnack groß geworden, wir haben uns damals noch die Meinung und die Beleidigungen wenn es sein musste ins Gesicht gesagt. Die heutige Generation nutzt dafür Twitter.
Der große Unterschied damals zu heute aber ist: Das blaue Auge und die dicke Lippe waren nach 14 Tagen weg, was du im Internet sagst und schreibst stirbt nie.

aber dieses Rumdramatisiere heutzutage ist schon sehr anstrengend
Mir hat mal jemand gesagt: Wenn Menschen zufrieden sind stimmt etwas nicht mit ihnen, früher hat man selbst mit ihnen darüber gesprochen, heute erledigt das ein Psychiater.

MMO sind leider---um auf das Thema zurückzukommen ----nicht immer so, das sich jeder darüber freut. Es wurde schon richtig gesagt, es ist so das da hunderte von Figuren über den Schirm flimmern---wäre das nicht wäre es kein MMO (MASSIVE MULTIplayer Online Game). Ich habe nur das großgeschrieben auf das es mir ankam. Ich selbst, gebe ich unumwunden zu, hatte anfangs starke Abneigungen gegen MMO, aber ich sage auch immer: Ich kann nur kritisieren was ich selbst kenne.
Nur vom Hörensagen zu kritisieren wäre ja nachplappern was andere schon gesagt haben und stellt mich auf die gleiche Stufe wie einen Papagei (Nichts gegen Papageien) .
Ich habe immer noch bestimmte Dinge die mir ungewohnt sind und die ich anfangs nicht mal verstand, aber jede Stunde die ich da Online war und jede Hilfe die ich hier bekam führte dazu das ich das Game immer ansprechender fand.

Wäre dem nicht so dann hätte ich nur Morrowind, aber nicht auch Summersend und Elsweyr noch dazu gekauft. Ich würde auch sicher nicht über einen Kauf von Greymoor nachdenken wenn ich das Spiel absolut nicht haben wollte.

Ich bin aber auch Realist und daher erlaube ich mir auch das zu kritisieren was ich mag. Manchmal packe ich die Kritik in das was mir als Ironie oder Sarkasmus geläufig ist. Scheint aber leider heute nicht mehr jeder zu erkennen.
Ich klinke mich jetzt aus allen ESO Threads (und ev. auch wieder aus diesem Forum) aus
Würde mir persönlich leid tun und das meine ich durchaus ernst. Manchmal sind klare Worte besser als political correctness

So funktioniert Kritik nicht.
Im Grunde stimmt diese Aussage, es gibt aber Menschen da funktioniert sie nur so
 
Nah das ist kein Problem von ESO. Das ist ein Problem von Leuten die ein Problem mit MMOs haben weil sie eigentlich ein SP wollen.
Ich meinte damit nicht die anderen Spieler, die vor dem Questgeber stehen, ich halte dies aber in einigen Fällen auch schon für grenzwertig, meine Kritik bestand in der allgemeinen Übersichtlichkeit. Gerade in Kämpfen, wenn mehrere friedliche Begleiter und dann noch kämpfende Pets und jetzt noch richtige NPCs auftauchen, dann sieht man gar nichts mehr. Bereits jetzt ist es schwierig, die Attacken und Flächen der Gegner zu sehen. Wenn du das nicht erkennst spielst du wohl nicht genügend Raids. ESO ist im Prinzip nicht für mehrere Spieler entworfen, die in Raids oder Verliesen nahe beieinander stehen. Vergleichst du das mit Guild Wars 2, dann stellst du fest, dass trotz vieler Mitspieler, der Großteil übersichtlich ist, ich hatte wenig Probleme die Flächen auseinanderzuhalten. Durch die vielen Überblendungen und Effekte wird es nicht besser und wenn man an einem HDR Monitor spielt, wird es noch schlimmer, andere MMOs bekommen dies besser hin. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie es aussieht, wenn ich noch mit einen Begleiter und meine Pets habe. Hier müsste Abhilfe geschaffen werden und nicht zum Nachteil von den Spielern. In Gesprächen und an den Werkbänken sollten sie wenigstens unsichtbar werden oder ausschließlich nur im Kampf spawnen.
 
In Gesprächen und an den Werkbänken sollten sie wenigstens unsichtbar werden oder ausschließlich nur im Kampf spawnen.
Ich hatte einmal bezüglich der Reittiere eine ähnliche Forderung gestellt: Vor fast jeder Stadt befindet sich ein Stall. Sollte sich ein Spieler der Stadt bis auf eine bestimmte Entfernung genähert haben dann müsste es so sein wie in Oblivion: Du kannst dir dein Reittier nachher im Stall wieder abholen.
Hätten wir och wenigstens die Städte damit frei.
Wurde aber irgendwie nie richtig beachtet.
 
Na ja, Reittiere sind aber weniger das/ein Problem.
Nicht im Bezuzg auf das gesagte bei Erkennen von Angriffsflächen und dergleichen. Für mich ist ein Problem mit der Immerssion. Du gehst eine Treppe zu einer Gaststätte hoch weil du ein Bier trinken willst und wirst von einem Lavasprühenden Krieger auf einem feuerspeihenden Indrik überholt der zur Begrüßung und Anzeige das er da ist noch kurz eine Ulti aktiviert.
Tut mir nur leid das ich gestern versäumt habe das in Vivec zu screenen. Da war die Hölle los und du hast nicht mal eine Werkbank sehen können, es sei denn du marschierst einfach durch die anderen durch.
Sicher ist bei mir das noch verankert: NPC haben eine Kollissionbox da kann man nicht durchlaufen, gewöhne ich mich eventuell auch noch dran das es hier anders ist.