Was beschäftigt euch beim Wandern in Skyrim

Dieses Thema im Forum "[Skyrim] Allgemeines Forum" wurde erstellt von PixelMurder, 25. Juli 2020.

  1. Destero

    Destero Angehöriger

    Darkend hat mir sehr gut gefallen, aber kann verstehen, dass das nicht jedermanns Sache ist! Was das Navmesh angeht, so nehme ich na, dass das ohnehin nicht in jedem Spiel nötig ist und vielleicht sogar die große Ausnahme! Fallout 4 kommt auch ohne navmesh aus, habe ich noch nicht kontrolliert, ist aber anzunehmen, weil die Figuren überall hinkommen und das ohne größere Probleme!

    Die Präsentation kenne ich und ist in der Tat sehr beeindruckend, aber mein Computer winkt nur müde ab LOL
     
  2. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Natürlich krankt es daran, dass die Gamebryo die einzige Engine ist, deren Tools ich kenne.
    Vielleicht braucht es weiterhin ein Navmesh, weil NPC nicht überall hin sollen, wo es die Geometrie erlaubt und weil man sonst Strassen nicht vom Rest unterscheiden könnte. Und eventuell weil, grandiose Grafik-Technik hin oder her, die KI weiterhin so dumm bleibt, dasss sie nicht weiss, wo vorne und hinten bei einer Mauer sind und wo eine Deckung sein könnte und dass in Reviews weiterhin die KI von F.E.A.R. 1 zum Vergleich genannt werden muss.
    Ich weiss, dass es in Fallout 4 eine Möglcihkeit gibt, die Navmesh-Nutzung in der INI zu deaktivieren, ich weiss allerdings nicht, ob es ratsam ist. Vor allem in einem Game, wo z.B. die Begleiter dümmer sind, als in Falllout 3 oder Skyrim und wo Siedler ofter mal einfach dumm rumstehen.

    Mit dem Begriff Darkened verbinde ich ein knallhartes Skelett nach dem anderen in teilweise eher rudimentären Leveln. Und eine saumässige Ordner-Struktur, wo einer einfach ungepackt und unsortiert alle Ressourcen im Nexus mitliefert, egal ob sie notwendig sind oder nicht. Da wird z.B. auch einfach die Vampirlord-Textur überschrieben, obwohl es nach meiner Erinnerung keinen da drin gab.
     
  3. Destero

    Destero Angehöriger

    Dachte das Navmesh wäre in Fallout 4 Vergangenheit, da die Siedler ja überall hinkommen, egal was man baut. Ok, dass es oftmals AI-Aussetzer gibt, das stimmt allerdings!
     
  4. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Die einzelnen craftbaren Objekte, die NPC nutzen sollen, haben auch Navmeshes, damit sie funktionieren, diese klinken sich wahrscheinlich dynamisch ins Navmesh der Böden und der anderen Objekte ein.

    Es gibt viele Gründe für eine sichtlich kaputte KI:
    -die Basis-Navmeshes der Siedlungen sind Kacke
    -das Scripting der Siedler und Siedlungen ist Kacke
    -die Konfigurationen der KI-Packages sind Kacke
    Und ich sage bewusst Kacke, das ist meine professionelle Einschätzung des Gebotenen, nach hunderten Stunden nicht nur im CK von Fallout 4 :)
    Natürlich kommt es noch hinzu, dass Siedler nichts zu tun haben, weil es meistens völlig an Interaktionsmöglichkeiten fehlt, deswegen überstellte ich meine Siedlungen mit Interaktionsmöglichkeiten aus Mods und eigener Hand.

    Dabei ist eigentlich die KI-Technologie seit Fallout 3 durchaus auf oder sogar über dem Stand von durchschnittlichen Spielen, eigentlich verdorben ist alles rundherum.
    Wenn man sich fragt, wieso einer aus 5 cm Abstand mit einem Bogen auf dich ballert, dann liegt es ziemlich sicher daran, dass eine Nase bei Bethesda keine Backup-Waffe vorsah, habe das bei fast allen Snipern aller Gruppierungen nachgerüstet, auch bei Falmern oder so.
     
  5. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    @Destero
    Ich habe gestern einen netten Ort für deinen Wiederbelebungsaltar gefunden: unten am Ende der Treppen bei der Rotadlerschanze. Wenn man ganz unten steht, dann schräg, also diagonal rechts runter gehen.

    Eigentlich war ich ja auf der Suche nach:
    „Über den Läufen von Flüssen im Westen,
    begrenzt durch den Karth in Norden und Süd,
    trägt ein Berg eine bescheidene Krone.
    Den Zorn aller Himmel ruft hier herab,

    aber die neuen Zauber sind eigentlich reichlich witzlos geworden, meine mittlerweile zwei Totendiener mit gepimten Items räumen ganz schön auf . Damit ich die nicht dauernd neucasten muss, per Konsole setav health xxxx
    Das Auge von Melka ist mir im CK versehentlich etwas missglückt - aber diese Banditendame kann ziemlich gut damit umgehen. Der Zauber selber ist wohl weiter oben beschrieben.
    Wenn die Ladung alle ist, dann kann die immer noch mit dem Blutdorn (s.o.) herummachen, der aber auch irgendwann alle ist.
    Da sind dann immer ein zwei flammende Schutzgeister dran..eigentlich blöd, aber was will man machen..


    Den Gefangenen in der Nordwacht wollte ich eigentlich auf friedlichem Wege mitnehmen, aber der Wächter vorne und die anderen Wächter drinne sind beim Eintreten in die Burg gleich aggressiv geworden - trotz mehrerer Versuche mit Neuladen, also auch ohne Totendiener usw. , immer das gleiche..

    Zu dem Zeitpunkt war die untote Banditendame noch alleine, hat dann aber draußen, nach dem ich die Nase voll hatte, quasi im Alleingang mit dem Auge von Melka aufgeräumt.
    Die Wache vorne, die mit dem weißen Pfeil über dem Kopf - die hab ich dann mal (sicherheitshalber..) mitgenommen..
    -> jetzt also zwei Totendiener. Zwei der vielen Vulkanglasschwerter (später..) hatte ich verzaubert, und der Nordwacht-Wache beim letzten Itemtausch mitgegeben - das sieht so aus, als kann der die Dinger problemlos einsetzen.
    Offen bleiben noch Tests, Rüstung verstärken - und die Rüstung verzaubern. Das Verzaubern ist etwas heikler, weil ja "Rüstung" nicht als Name geht.
    Was aber auch net schlecht ist, das ist, Illusionverstärkertrank trinken und Ruf zu den Waffen casten.

    So im großen und ganzen bin ich ein wenig auf dem Zauber (-test)Pfad, weil ja Isran nicht weitermachen will und Volkihar Vampir will ich auch nicht werden - jedenfalls vorerst nicht, denn ein wenig wurmt es mich schon, nicht mit Durnehviir durch die Gegend laufen zu können.
    Was auch weiter im Fokus steht, sind dann eben die Diebesgilde/Barenziah-Steine und Schrei-Meisterschaft.
    Shalidors Irrgarten ist ein wenig heikel - wegen dem Feuer...da sollte ich am Ende wohl auch besser die Nachtzeit nutzen.. ;)

    Tja, Beschwörung kann man auf 100 haben - bezüglich des Gameplays an sich aber durchaus noch kein großer Experte ;)
     
  6. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Bin gerade dabei, nochmals zwei Landscape-Mods runterzuladen und zwar Northern Shores(da mir die Meeres-Böden und Strände verbesserungswürdig erschienen) und Septentrional Landcapes, wobei ich hier von Hand Texturen rauspicke, die eine Verbesserung gegenüber vorhandenen darstellen könnten. Ausserdem eine Mod, die die Boden-Meshes von Windhelm verbessert, die immer noch eine Schande sind.

    Wobei ich zugeben muss, dass Skyrim fast durch ist. Es ist wie eine langweilig gewordene Freundin, die ich nur nicht betrüge oder gar rauswerfe, weil die anderen noch langweiliger und meistens weniger hübsch sind. Ich meine, ich zocke zwischendurch Days Gone, eine grosse und recht ansprechend aussehende offene Welt, aber wenn es um Erkundung geht, kackt das Game ab, selbst gegenüber einem Game, das ich bereits vor 10 Jahren erkundet habe. Und es ist natürlich bei weitem weniger fantasievoll und die Kontrollen sind ein Horror, schamlos konsolig.

    Natürlich versuche ich, nochmals Kicks in der Beziehung zur besagten Freundin reinzubringen. Wobei nicht mal Intetresting NPCs viel bringt, dann eher noch eine neue Landschaft. Es hat zwar teilweise wirklich witzige Dialoge und Mini-Storys drin, wie etwa den vom wasserscheuen Argonier, dem unfähigen Barden, oder einem Gefangenen, der lieber einen epischeren Retter als mich hätte. Macht allerdings den Braten nicht mehr so fett zu diesem Zeitpunkt.

    Das ist übrigens ein Gefühl, das mir Skyrim immer noch gibt, ich weiss nicht, was ich als nächstes mache, weil es soviele Optionen gibt. Soll ich zuerst mit den Companions weiter machen? Oder der Hauptquest? Oder soll ich das Gebiet um Markarth erkunden, wo es haufenweise Map- und Questmarker in einer Linie hat? Oder soll ich Forgotten City oder Project AHO machen, oder das Asyl besuchen? Manchmal schmerzt es fast, wenn ich auf meine Landkarte sehe, die dankdem Cartographer-Mod noch mehr Marker und dank Interesting NPC und vielen anderen Mods noch mehr Ziele.

    Dann im Bild mein beschwörbarer Monster-Fisch. Allerdings räumt er mit den nervigen anderen Fischen nicht so auf, wie man denken könnte. Ich glaube, er verursacht keinen echten Schaden, sondern macht das gescriptet. Muss da mal abchecken. Das Unterwasser-Bild hat keine ImageSpace, weil ich mit TFC rein ging. Sieht aber trotzdem interessant aus, auch die recht guten und detaillierten Böden dank Depths of Sykrim und anderen Mods.

    Dann ein Beispiel für meinen Sammlerwahn, wenn es um Spielerhäuser geht. Eine Ork-Siedlung und ein komfortables Super-Haus gleich in der Zelle nebenan, habe ich seit x Durchhgängen installiert und nie gebraucht. Ich habe ja alleine nur schon drei oder mehr Ork-Häuser bis Siedlungen im Game, falls ich jemals wieder einen Ork-Durchgang mache. Hatte aber schon lange vor, diese beiden Siedlungen noch besser aneinander anzupassen, sodass beide eine Synergie haben. Dabei muss ich dann auch gleich mal die Böden neu zeichnen, weil Gras-Mods fast immer Gräser auf Böden bringen, die eigentlich NoGrass im Namen haben, darum ist hier alles überwachsen.

    Dann etwas, was mich imer wieder nervt, die sichtbaren Kanten im Wasser. Es ist defintiv nicht so, dass Zellen anderes Wasser haben, hat wohl eher mit LOD oder einem Wasser-Setting zu tun.

    Dann im Bild mein nordisches Dream-Team..
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 20. Juni 2021
  7. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Einer der Gedanken, der mich im Moment gerade beschäftigt, ist der, dass es in Oblivion hier und da sehr gute, sehr stimmungsvolle Momente gab - in Skyrim eher nicht, obwohl die Grafik etwas besser ist.
    Ein paar gute Momente gibt es in Skyrim auch, etwa bei der Besorgung des Horns von Jurgen Windrufer, wo die Drachenköpfen aus dem Wasser kommen.
    Dann noch hier und da bei der Dämmerwachtquest u.a. das vergessene Tal, die Schwarzfallhöhle - wie auch einstürzende Brücken, oder hier und da Wasserreise (wie auch der Bardensprung).
    Auch die Eisgeister sind sehr lästig, und das Wegfinden ganz schön gewöhnungsbedürftig, aber so richtig stimmungsvoll eigentlich nicht.
    Dafür gibt es etliche Verbesserungen, mehr Longplay (das ging in Oblivion irgendwie nicht mehr gut), viel weniger CTDs - gut, alle 8 Wochen mal einer, aber das kann man eigentlich auch vergessen und natürlich das superfreundliche Mod-System.
    Alchemie-UI hat sich ein wenig verbessert, da man gleich die Gruppe aussuchen kann, und nicht lange nach z.B. Lähmen oder Tragkraft suchen muss, wenn man die schon einmal hatte.
    Behälter werden als leer angezeigt, auch ein Fortschritt.
    Ja, so gehen die Gedanken ein wenig hin und her, - mein Problem ist, ich habe in Oblivion schon einige Ansatzpunkte gesehen, die unbedingt miteinbezogen werden sollten, vor allem Logistik, Sound und Stimmen.
    Aspiria hat großes Talent bewiesen, aber ich habe keine Ahnung, wie man die guten Ideen, oder die ein oder andere Aspiria-3-Überlegung/Perspektive nach Skyrim übertragen könnte.
    So ganz grob kann man Oblivion im Vergleich zu Skyrim als etwas punkiger einstufen, roher, aber chaotischer und irgendwie liebenswürdiger.

    Außerdem denke ich darüber nach, den Finger des Berges-Zauber in Oblivion noch mal extra als DL zu machen. Es gibt bugfix-Mods, aber die sind Quatsch, die Quest ist wirklich nett, und da sollte auch ein netter Zauber rauskommen, und nicht so ein schlechter Witz, wie das Original.

    Tatsächlich ist meine beste Geschichte eigentlich die, wo ich beim Empfang des Zaubers, meterweit durch die Gegend fliege.

    https://elderscrolls.bethesda.net/de/skyrim10/submit

    Bei Skyrim wüsste ich irgendwie echt nicht, was einen wirklich gut inspiriert oder vom Hocker haut. Es ist sehr viel wahrscheinlicher, dass man erstmal aufgrund der Unreifheit und der vielen Bugs und Gamplaymacken frustriert wird.

    Eine der Geschichten der Frustration ist die mit den Armbrüsten bzw. gibt es dann eben sehr viele Armbrust-Mods..

    Hinsichtlich der Wegfindung habe ich erst neuerdings entdeckt, dass es auch einen direkten Weg durch den Berg nach Ivarstatt gibt - oder dass man an der Stelle, wo das Klippenhaus von ZettBin steht, nach Markarth abbiegen kann.

    Spiderwick Manor habe ich seit einiger Zeit drin - innen weniger romantisch als außen, aber man kann mit leben, der Effekt ist ja nicht neu..bzw. kann drinbleiben.

    Way of the Monk ist ganz gut - aber irgendwie ist das Zusatz-Fertigkeiten-System etwas gewöhnungsbedürftig in der Bedienung, bzw. etwas sehr fummelig..
    Außerdem kann man jetzt Freihändig auf die Schnelltaste machen - aber es gibt auch neue Faustwaffen, für die du dann wieder keine Schnelltaste hast. - War mir nach einer gewissen Zeit doch etwas zu anstrengend das ganze, also hab ich das Mod erstmal wieder rausgenommen.

    Die Dämmerwachtquests habe ich jetzt als Vampir durch, Harkon ist tot, und Serana hat mich auch nochmal extra gebissen und zur Zeit besorge ich die Zwergenbaupläne, drei habe ich schon - das meiste ging aber nur mit Konsole, weil die Dämmerwacht-Leute nicht mehr mit einem sprechen.

    Im Moment habe ich auch wieder zwei Totendiener (Vampir und Kältesorc) + Serana + Serenity, die im Verbund mit z.B. angreifenden Kultisten ziemlich schnell fertig sind, wenn die loslegen.
    Die Totendiener hatte ich gewechselt, weil die begabte Banditendame bei der Hauptquest mit Alduin killen verloren gegangen ist. Für den Nordwacht-Wächter hatte ich ein permanentes Item, der liegt noch immer im Brisenheim zwischengelagert für spätere Geschichten.
     
  8. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Es ist vor allem eine Frage der guten Beleuchtung, ob Orte stimmungsvoll aussehen. Wenn man sich da Mühe gibt, gibt es viele epische Orte in Skyrim oder auf Solstheim zu entdecken. Man sollte auf jeden Fall eine Interior-Lighting-Mod installieren.
    In meiner Lighting Mod habe ich alle verfügbaren Zellen des Spiels gepatcht, Vanilla, alle DLC, alle Mods. Es gibt ein paar Zellen, die in Vanilla fast in Ordnung sind, wie das von dir genannte Grab. Meistens aber ist es eine Katastrophe. Habe gestern bei weiteren Zellen alle Lichtquellen in meine eigene Mod kopiert(ganz Riverwood und Markarth), um das XEdit-Script darüber laufen zu lassen, dass die Schatten verbessert und übermässig helle Lichtquellen runter regelt.

    Es hilft natürlich auch, wenn man sich nicht ständig einredet, Oblivion sei besser als Skyrim. Ich glaube es dir sofort, ohne es selber gesehen zu haben, dass Oblivion einige Dinge besser machte, schliesslich ist Regression eine der Eigenschaften von Bethesda. Wobei ich seit 2011 nach einem Game Ausschau halte, das das Gesamtpaket Skyrim ersetzen könnte und nicht fündig werde, was auch den Witcher und diverse B-Fantasy-Rollenspiele meint.

    Und es ist vor allem noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht. Es ist ja noch nicht solange her, dass ich die SE nach allen Regeln der Kunst neu installiert habe, mit Animationsmods und diversen Overhauls, mit zusätzlichen NPC und Quests. Und bereits habe ich wieder das Gefühl, dass Skyrim dank neuer Mods nochmals 10% besser und zeitgemässer werden könnte, obwohl schon jetzt grafisch besser als ein neues Durchschnittsgame aussieht. Und wenn ich daran denke, was bei den Animationen und Combat gegangen ist, das ist bereits jetzt eine so deutliche Verbesserung, dass es sich nicht schlechter spielt, als neue Games Ich kann abrollen, von mir aus zwei Zweihänder tragen oder einen Zweihänder und Schild. Ich installierte bisher die neuesten Goodies noch nicht, weil mein Skyrim schnurrt und ich es nicht verschlimmbessern möchte durch mögliche Komplikationen und weil es viel Zeit dauert, ein Skyrim bis zum Anschalg zu modden und dabei fehlerlos und gesschmeidig zu halten.
    Wird vielleicht wirklich mal Zeit, eine neue Vollinstallation from the scratch zu machen, nach einem Backup der aktuellen Version. Dabei mal andere Mods durchtesten, die nicht in mein bisheriges System passten.
     
  9. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Das hast du missverstanden. - bzw. geht vielleicht nicht anders, weil du Oblivion nicht kennst.
    Was ich tatsächlich vermute, das ist, dass zum Oblivionspielen etwas mehr Spielerfahrung hilfreich ist.
    Viele sind am Levelsystem gescheitert. Wenn man also seine missgünstige (weil 0 Ahnung) Einstellung zu Oblivion optimieren möchte (fällt z.B. viel weniger auf), dann sollte man lernen, auf dem Level-System herumzuhacken.

    Andere meinten, dass die erste Ruine, https://elderscrolls.fandom.com/de/wiki/Ayleiden-Ruinen_(Oblivion)
    die man höchstwahrscheinlich sich ansieht, wenn man aus der Kanalisation kommt, extra liebevoller und abwechslungsreicher gestaltet wurde als die anderen Ayleiden-Ruinen.
    Praktisch extra für Zeitschriftentester, die natürlich selten die Zeit haben, sich alles in Ruhe anzusehen.

    Freut mich zu lesen.

    klar.. ;)

    Was war noch gut in Skyrim?
    z.B https://elderscrolls.fandom.com/de/wiki/Rahgot_(Maske)
    oder auch das Auge von Melka + die "missglückte" Pimp-Einstellung..
    Vielleicht auch noch die roter Adler - Quest. Da habe ich erst sehr spät mitbekommen, was eigentlich der gute Teil der Quest ist.
    In der Halle der Tapferkeit hatte mich letzes Mal König Olaf gefragt, ob ich einen gewissen Barden gesehen habe. Wollte den auf ein Getränk einladen..
    Außerdem sind viele NPC-Gespräche recht witzig, wenn man mal stehen bleibt, und zuhört.
    Roggi meinte auf die Frage, woher er soviel über Met weiß, "naja, lebenslange Erfahrung halt.."
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2021
  10. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Mit besser meine ich nicht unbedingt eine bessere Story und Rollenspiel, sondern ein geschmeidigeres und hübscheres Gameplay. Ist ja sowieso so, dass ich inzwischen alle wichtigen Quests kenne und weiss, was ich dabei zu tun habe.
    Ich habe ja seit längerer Zeit Perk-Overhauls wie Ordinator drin oder Interesting NPC, das viele Neben-NPC mit kleinen Stories und manchmal kleineren Quests einbaut, aber wenn ich ehrlich bin, sind das Peanuts gegenüber dem, was die Nemesis-Animations-Engine möglich machte, z.B. einen Zweihand-Beschwörer, der anständig Dodgen kann.
    Auch das zum ersten Mal installierte Parthuurnax-Dilemma, das es einem erlaubt, den Blades beizutreten ohne ihn killen zu müssen, zeigt an sich nur, dass ich fast dreiitausend Stunden lang nichts verpasst habe und weitere Mods brauche, um die Blades ansatzweise attraktiv zu machen(und die gibt es).
    An sich gehen mir viele Mod-Features eher auf den Sack inzwischen, die man in Diskussionen gerne als wünschenswert ansieht, z.B. dass NPC bei Regen ins Haus gehen. Was dazu führt, dass ich Stunden lang warten muss, während ihre Häuser abgeschlossen sind.

    Anyway, mache gerade ein Vollbackup des Games, inklusive aller Tools und Ini-Dateien, um eventuell ein Upgrade nach allen Regeln der Kunst zu machen. Wobei ich noch nicht sicher bin, ob ich meine bestehende Installation upgrade oder ein sauberes neues Skyrim from the scratch erstelle.

    Ich meine, ich habe begonnen, in meinem Browser eine neuen Favoriten-Ordner zu erstellen, der schön geordnet nach Kategorie alles enthält,was ins Game muss.
    Ich meine, wir reden hier von schätzungsweise weit über 500 Mods, die runtergeladen werden müssten, anschliessend mühsam installiert und anschliessend gereinigt und kompatibel gemacht werden müssen, dazu braucht es neue Patch-Mods, Tools, Generatoren, SKSE-Plugins, ... Das alles immer wieder unterbrochen durch Tests, weil ich so ein System bereichsweiseweise installiere und teste, zuerst die Landschaft, dann das Wasser, die Bäume und die Flora, dann mit DynDoLOD drüber. Dann XPMSE, Nemesis, Animationsmods, und alle Body-Mods, dann USKP, Overhauls für Perks, Magie, Werwolf, Vampir...

    Ich denke, ich muss das nicht weiter vertiefen, ein Wochende reicht da nicht, ich rechne eher mit einem Monat ohne Freizeit. Ich installiere ja auch nicht die erstbesten Mods, sondern überlege mir, was logisch und technisch zusammenpasst und möglichst breite Auswirkung hat. Eventuell mal was anderes probieren, als das, was ich seit Jahren verwende. Ich meine, im Nexus kann es jeden Tag passieren, dass eine neue Mega-Mod releast wird, die alles bisherige schlägt.

    Der Punkt ist aber auch, dass ich bereits ein System habe, für das ich vor ein paar Jahren getötet hätte. Alle tausend Mods oder so miteinander verschmolzen und gepatcht, viel fehlerloser und konfliktfreier geht nicht. Ich habe da XXX Stunden echte Arbeit reingesteckt, die ich alle wiederholen müsste mit einem neuen System.
    Für eine Neuinstallation sprechen würde aber, dass ich bei einem neuen System prüfen könnte, ab wann die Framerate runtergeht.
    Es gibt also die Momente, wo ich froh sein kann, wenn ich 13 Frames habe. Wobei es in Innenzellen fast immer mit 60 läuft. Insgesamt habe ich lieber ab und zu Framerate-Einbrüche, als bei der Grafik zu sparen. Könnte aber sein, dass ich mit effizienteren Ressource eine besser Grafik kriegen kölnnte, wenn ich es nicht überall mit den allerbesten Texturen übertreibe.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2021
  11. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Das stimmt, irgendwann hängt man in Skyrim immer am selben Gameplay fest und es wird schwer sowas dann zu durchbrechen ohne sich unwohl zu fühlen. Kenn ich auch.
    Sagt der, der die SSE benutzt Oo" o_O
     
  12. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Was meinst du mit sagt der, der SSE nutzt? Der gebackupte Ordner war fast 150 GB gross, was erwartet du? :)
     
    Moorkopp gefällt das.
  13. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Bei der SSE müsste eigentlich auch Open Cities gut funzen. Eigentlich meint hier alles mögliche, was so an Begrenzungen weg sein könnte, z.B. die unsichtbaren Wände in Rifton, das mysteriöse Tor da an der Süd/Ost-Seite oder andere Bereiche, wie dieser Klingenberg bei der Haupt-Quest.

    So ganz sicher bin ich mir nicht, ob Open Cities überhaupt was bringt in Skyrim, aber es gibt wohl Fliegermods und über die Berge oder deren komische Sackgassen fliegen ist vielleicht auch ganz nett.

    SkyUI ist recht gut, ist mir aber zu lahm - wo doch schon die Bildschirmmeldungen für dies und das per Zeitlupe über den Bildschirm laufen.
    (Zum Beispiel, wenn man mehrere unbekannte Zutaten auf einmal probiert)

    In Oblivion konnte man noch Bogen spannen, und gleichzeitig Zaubern - aber auch sehr hoch hüpfen, dafür und ähnliche Scherze sind natürlich in Skyrim die amazing Race - Mods supi.

    Gestern war ich mit meinen beiden Totendienern in Solstheim - war auch interessant, weil die bei der ersten Reise unnötigerweise aus den Latschen gekippt sind.
    Wo sind jetzt deren Leichen?

    Die trieben in Solstheim im Hafen herum, ziemlich dicht am Steg. Ich musste mehrmals neuladen und Zeitverzögerung schreien, damit ich die neubeschwören kann, bevor sie (schon nah dran) unter das Steg treiben. Der Effekt ist so ähnlich, wie wenn eine Leiche zu tief im Höhleneingang liegt, und die looten möchte, geht aber nicht, weil die Höhle einen zuerst hineinsaugt..

    Bei der Hauptquest mit der Zeitreise gab es ein ähnliches Problem..

    Bei den merkwürdigen Bewegungsfehlern des inoffiziellen Patches hab ich einen neuen Verdacht, wo die überhaupt herkommen.
    So etwas ähnliches gab es auch schon in Oblivon mit dem Open Cities - Mod.
     
  14. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Ich fand das Feature immer besonders gut. Als ich das zum ersten Mal erlebte war das ein echt cooler Aha-Effekt für mich. Ich liebe das nicht zu wissen: Na? kommste da jetzt noch ran oder nicht XD.

    Das du nach wie vor n anspruchsvoller Skyrim-Freak bist. Und das ist nicht negativ gemeint.
     
    PixelMurder gefällt das.
  15. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Ja, manchmal auch die Pilze am Rand vom Höhleneingang - oder auch nett, die Fall-Falle mit den gespitzten Holzpflöcken und den Opfern und den da herumliegenden Geldsäckelchen beim Lager Stiller Strom, wo man auch so nett Wiederherstellung trainieren kann ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juli 2021
  16. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Open Cities hatte ich nie drin, zuviel Inkompatibilität für den Nutzen.

    Ich glaube nicht, dass diese Anzeige ein Problem von SkyUI ist, das ist Vanilla. Meldungen werden gefeuert und permanent abgearbeitet. Oder meintest du, dass es generell träge ist?

    Okay, ich würde gerne einen Total-Overhaul des UI machen(jedes einzelne UI-Element), natürlich mit vielen Optionen, weil man es nie jedem recht machen kann. SkyUI ist für mich ein Must Have und geht in die richtige Richtung, aber von mir aus gesehen zuwenig weit und zuwenig vollständig. Und es behebt das generelle Problem nicht, dass in diesem UI unglaublich viel Platz verschwendet wird, während nicht mal mittellange Label immer vollständig angezeigt werden. Das habe ich doch schon beim UI, wo man Saves lädt, wo kein einziger Name ausgeschrieben ist, was darauf hindeutet, dass jemand im UI-Design völlig fehl am Platz war.
    Das Einzige, was ich Bethesda zu Gute halte in diesem üblen Noob-UI: Sie haben es verstanden, dass ein Fantasy-UI nicht zwingend aus Pergament oder Leder bestehen muss.

    Was sind das für Bewegungsfehler im inoffiziellen Patch? Mindestens einer hier drin wirft dem Patch ständig was vor, aber ich komme nie drauf, was es genau ist. Ich habe noch nie von einem Bewegungsfehler im Zuammenhang mit dem Patch gehört. Wenn man eine Bug-Meldung macht, sollte man dabei so spezifisch wie möglich sein(was wahrscheinlich daran liegt, dass ich unter anderem Kunden-Support mache und gemeldete Bugs finden und fixen muss).
    Ich habe tatsächlich schon mal einen Noob-Fehler in einem Script des Patches gesehen, die ich alle als Basis für eigene Tweaks nehme. Das war vor 4 Jahren oder so in Fallout 4. Ich habe es denen gemeldet und sie haben es aufgenommen.
    Aber generell behaupte ich, dass 9 von 10 Vorwürfen an den Patch auf einer Fehleinschätzung beruhen(z.B. Konflikt oder Bugs von anderen Mods). Die machen ihren Job gut, und überwiegend besser als Bethesda.
    Wenn du mir eine genaue Beschreibung des Bewegungsfehlers gibst, würde ich gerne mal nachsehen, ob es den tatsächlich gibt, eigentlich mag ich es, Detektiv zu spielen..
     
  17. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Da hab ich mich das erste Mal tierisch erschrocken als ich da reingepurzelt bin, jap XD. Und so gefreut, heil wieder rauszukommen Oo"
    Manchmal hat Skyrim schon schöne Überraschungen parat gehabt. :)
     
  18. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Mit meinem allerersten Char bin ich im Hafen von Windhelm nach links (wenn man am Hafen steht und aufs Wasser sieht) über die Randsteine weiter auf das Schneefeld gehoppelt.
    Lydia kam in ihrer Blindheit mal nicht wieder mit um die Ecke, also ging ich allein weiter...und dann hatte einer dieser Eisgeister mich angegriffen..

    Einer der Höhepunkte diesbezüglich ("Surprise!") ist natürlich...bzw. sag ichs mal so: der ein oder andere Questverlauf in Markarth..
    (also weswegen man die Kinder lieber in Einsamkeit unterbringt z.B.)

    Bei Potema hatten mich an einer bestimmten Stelle meine eigenen (hochgerüsteten) Totendiener erschlagen.
    Leider gibt es in solchen Situationen keine Replay-Zeitlupe, dass man nochmal erkennen könnte, was hier eigentlich schiefgelaufen ist, sondern nur die Möglichkeit zum Neuladen.

    Besonders spannend war mal die Aufnahmeprüfung bei bzw. mit den Gefährten im Staubmannsgrab.
    Ich stand auf der Brücke, und die Silberne Hand - Typen kamen auf die Brücke gelaufen zum Angreifen.
    Der erste Schlag einer Angreiferin mit zwei Schwertern(?) macht schon viel Schaden, habe nur noch ein wenig HP, vielleicht 1/8 -
    ich drücke auf Pause, und trinke einen starken Heiltrank, ich bekomme Fertigkeitpunkte in leichter und/oder Schwerer Rüstung, und steige eine Stufe auf..
    derweil fliegt mein Kopf (in Zeitlupe?) aber auch die Brücke herunter..
    Wie ging es wohl weiter?

    Die inoffizielle "Patch"-Mod-Premiere war auch super, ich war ziemlich gespannt drauf, wie sich so ein fehlerfreieres Skyrim wohl "anfühlt" bzw. wie es sich spielt und.. ..und..
    Tadaa: Kutsche am Anfang fährt nicht, die Gefangenen stehen daneben, die Pferde treten auf der Stelle...
    (Helgen Reborn hatte ich schon länger drin, und ich konnte mit mehreren Chars (merkwürdigerweise) problemlos starten.)

    Wenn ich mal auf YT nachschaue, finde ich nicht allzuviel zum Thema Überraschungen, aber immerhin:

    Skyrim: Funny Moments : Secret Surprise!

    vor allem auch, weil der Typ im Laufe des Videos auf einen wichtigen Zusammenhang hinweist, den leider nicht jeder erkennt.
     
  19. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Dieses Problem mit der stehenden Kutsche kommt ganz klar von Helgen Reborn. Die sagen selbst, dass du diese Mod erst aktivieren sollst, wenn du über Helgen raus bist, es gibt da nach meiner Erinnerung ein Navmesh-Problem, das das verursacht. Hat mit dem Patch überhaupt nichts zu tun.
    Nebnbei müsste ich das Problem ja selbst haben, weil ich den Patch, aber nicht Helgen Reborn installiert habe.
     
    Moorkopp gefällt das.
  20. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Hätte ich auch gedacht, wenn der Effekt schon beim Ausprobieren von Helgen Reborn aufgetaucht wäre. Wollte aber aus irgendeinem Grund nicht.

    Open Cities und dessen Artefakte kenne ich schon sehr lange, weil ich relativ früh in Oblivion auf Avariel umgestiegen bin, und da brauchte man einen Gefängnis-Ansprache-Workaround, um nicht schon beim Start hängenzubleiben + Open Cities, damit man hin die Orte hinein- oder hinausfliegen kann.

    Wenn sich die Leute nicht mehr normal bewegen, dann geht das meistens auf das Konto von Open Cities.
    Zum Beispiel bleiben in Skyrim + IP die Mitreisenden beim Hinlaufen nach Weißlauf neuerdings immer an einer Stelle hinter der Honigmetbrauerei stehen bzw. kommen dann nicht mit nach Weißlauf.
    In Markarth sind die Wachen öfter direkt beim unteren oder beim oberen Tor versammelt, und wenn man als Spieler um die Ecke kommt, bewegen die sich plötzlich.

    Außerdem bleibt neuerdings nach Kämpfen häufig eine Waffe in der Luft, und/oder ist nicht mehr (etwa auf dem Boden liegend) aktivierbar.
    Das Problem gab es vorher auch schon, aber nicht so regelmäßig.

    Mittendrin wuseln immer noch die alten Bugs dazwischen, etwa wenn ein Mammut hoch vom Himmel fällt, oder wenn die Leiche, die man als Werwolf fressen will - bzw. muss, unaktivierbar in einer Treppe verschwindet oder auch nur eintaucht.

    Das UI selber scheint auch nicht mehr so intelligent zu sein, wie das (Vanilla-) Original, mit der Folge, dass ich bei dem Rummachen mit Alchemie-Tränken noch mehr am Mausrad kurbele, als sowieso schon.
    Allerdings hatte ich mir für kniffelige Situationen, wie etwa beim Verzaubern, vorgenommen, SkyUI zu aktivieren.
     
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden