Was zockt ihr gerade?

Dieses Thema im Forum "Andere Spiele" wurde erstellt von PixelMurder, 14. Mai 2021.

  1. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Ich hatte gestern einen neuen Charakter in Diablo2 gestartet, den hatte ich schon getestet, ein sehr guter Build - nun wollte ich diesen Charakter mal als "Acannas Set" User spielen.

    Not Very Tricky, Is It? - Arcanna's Tricks Set Guide


    Was ist jetzt das besondere daran? Das Set selber hatte ich beim letzten Mal endlich auch mal vollständig. Tatsächlich auch gezielt gesucht. Dann aber nicht direkt beim Farmen gefunden, zufällig woanders, bei Baalruns, oder sogar im Mulegame (da kann man manchmal Glück haben, aber das lief früher viel besser. Oder auch nicht: gerade einen neuen Muli-erstellt und hinein ins Mule-Game. Plötzlich kommt jemand ins Spiel, und droppt richtig gute Sachen. Alles für Lvl > 50 und höher. Aber cooles Zeug. Oft bekommen die anderen Mulis im Spiel nicht mit, was passiert- und so ist der gerade neu erstellte Tragesel gleich wieder mit Items vollgeknallt..)
    (So lief das früher öfter. Aktuell wird gezielt gefragt "drop here" etc.)
    Da sich im Moment vor allem Verzauberungsbot-Spiele anbieten kann man diese zu seinem Vorteil nutzen.
    Das macht insofern auch mehr Spaß - weil das eben offline gar nicht geht.

    Was ist das besondere bei dem Arcannas Set ? Naja, ich möchte mit meiner Fallenassa noch nicht den Übergang nach Nightmare machen. Die beiden Bodygards, die Hüpf-Assa und die Speer-Amazone wollte ich unbedingt mitnehmen. Gleichzeitig wollte ich auf Experimente verzichten. Normalerweise sind die sowieso Quatsch in so einem Ladder-Game.
    Technisch gesehen spiele ich auch eine Challenge - nur eben eine etwas andere.

    Bei den Fallenassas gibt es so grob zwei verschiedene Builds. Die mehr Blitzgebuffte kann Baal viel schneller umbringen Aber noch lange nicht so schnell, wie eine Blitzjava, oder wie ein Hammerdin. Das finde ich ungerecht.
    (Zauberinnen können Static nutzen, und sind mit "fast cast" ebenfalls nicht die langsamsten Baalkiller.)

    Vor allem auch deswegen, weil in Hölle viele gute Gebiete zum Farmen voller Blitzimmuner Verflucher sind.
    Da können sich auch Blitz-Javas drüber freuen. Aber Walli scheint doch noch etwas mehr auszuhalten, als der Schattenmeister.
    Andererseits ist der Schattenmeister ein ziemlich cooler Begleiter. Man muss halt in Kauf nehmen, dass der öfter verschwindet. An die Kiste stellen, und mit starken Items da aufrufen ist nicht. Man muss den immer auf dem Feld aufrufen können.

    Das funktioniert aber zum Teil auch ganz gut wegen der zwei Waffen Setups, die man wählen kann. So hat man Waffen für Kämpfe in einem Slot - und Waffen zum Aufrufen der Schattenspiele in dem anderen.

    Je nachdem was man braucht, können diese Waffenverzauberungen für die Assas aber fixierter sein. So bräuchte man eigentlich 3-4 Waffensetups, und nicht nur 2.

    Die Waffensituation am Ende von Nightmare ist für Melee-Assas problematisch, weil kaum noch gute Waffen zu finden sind.
    Für Wirbelwind-Assas muss man in Hölle Runen farmen. Das aber vor dem Hintergrund, dass die Waffen so kacke sind, und der Gesamtschaden usw. nicht so effektiv, wie bei anderen. Wenn man sich Zeit nimmt, geht natürlich schon einiges.
    Zumindest überrennen lassen muss sich so eine Assa nicht.

    Der Zauberin-Build (s.o.) geht so:
    Frostsphäre + Verzaubern, + alle Blitzunterstützung (Gewitter, Energieschild), also unterm Strich eine gute Verteidigung. Die hat sich dieser Build verdient, denn das ist ein Arbeitstier :)

    Verzicht je nach dem: 40 Punkte für Kälte(+Schilde)(mind.43 und Voraussetzungen 4), 40 für Verzaubern. Je nachdem, was gerade besser läuft, nochmal 20. Idealerweise. ;)
    Beim Feuer reichen 2 Voraussetzungspunkte.
    (Aber Feuerverzauberung oder die Schilde kann man von außerhalb casten) (aus Kiste geht auch, je nach Situation können die Schilde oder die Verzauberung sehr lange halten).

    Der Kompromiss ist Verteidigung vs Lebenskraft, also Vita. Telekinese (als Unterstützung für den Energieschild) geht schon ab 8 Punkte ganz gut.
    (muss man ausprobieren)

    (Man sieht hoffentlich auch gut, wo Kompromisse nötig sind - meistens ergibt sich die Richtung schon beim Spielen.)

    edit:
    Bei den Fallenassas kann man sich blitzgebufft so 80 Punkte für Blitzfähigkeiten denken.
    Hier kann man nochmal unterscheiden, ob mit starker Feuerfalle oder eher mit starkem Schattenmeister.
    Der Rest der Phantasie überlassen..

    Der andere Build ist vor allem mit starker Feuerfalle, und etwas stärkeren Feuereigenschaften. Die kann man sogar noch verstärken mit einem Tir-Ral Zauberstab, der hat + 3 auf Feuereigenschaften.
    Als Assassine kann man aber 2 Krallen nutzen, und die haben später + 2 auf Assa-Fertigkeiten. Das wäre dann + 4 - und die +4 Assa Fertigkeiten optimieren den Klingenblock.
    Ich kombiniere dieses mit Feuer-Rogue, falls wir Kälte zauber oder Melee brauchen, dass muss der Schattenmeister erledigen, oder die Rogue mit passendem Bogen.

    Einer der optimaleren Bögen kann schnell schießen und offene Wunden verursachen.
    Harmonie ist ganz gut, den kombiniere ich aber viel lieber mit Avenger-Builds.
    Mit Verratrüstung kann die Rogue sehr viel besser schießen, außerdem noch Giftschaden nutzen. So eine geisterhafte Rogue sieht eigentlich auch immer ganz nett aus.

    Wiederbeleben können die Rogues nicht, schade, denn dann könnten die auch solche Bögen nutzen, wie auch die Friedenrüstung der Amazonen mit + x auf Walkyre. Lycanders Bogen kann die wohl auch nicht nutzen, Blutrabes ebenso nicht, aber Tir Tal Amn kostet nicht viel, ist aber ganz gut, auch für Notfälle.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. November 2022
  2. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Ich spiel grad mit Leidenschaft 7DTD <3
     
  3. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Was issn das für ein Fachbegriff? ;)
     
    Moorkopp gefällt das.
  4. Moorkopp

    Moorkopp Vertrauter

    Naja, Sieben Tage um zu Sterben. Ein Spiel wie Minecraft nur mit
    Sex
    1.jpg
    Drugs
    2.jpg
    doch ohne Rockn Roll in ner netten Kleinstadt in einer schönen großen Welt! Alles easy peasy *chichi
    3.jpg
     
  5. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    God of War Ragnarök

    Kam heute endlich an. Leider "nur" die PS4 Pro Version (mit eingebauter SSD). Ist im Gameplay eine konsequente Fortsetzung des 2018 Artikels und macht sehr viel Spaß. Wer irgendwie mit den Charakteren kann, und wissen will wie es endet, sollte hier definitiv zugreifen. Optisch ist es auch auf der Playstation 4 pro ein deutlicher Schritt nach vorne. Kann ich euch nur bedingt zeigen weil die Server kacke sind und selbst JPG Dateien in der Auflösung der PS4 Pro Version zu viel für die Armen Server sind. Also genießt diese von Twitter komplett zerschissenen Screenshots und glaub mir einfach, das ist gut aussieht:
    20221109_032449.jpg 20221109_032445.jpg 20221109_032442.jpg 20221109_032423.jpg
     
    PixelMurder gefällt das.
  6. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Gestern weiter Borderlands 2 gezockt, wie gesagt wunderschön mit Reshade.

    Aber das Game hatte auch seine Probleme, begonnen mit dem System, dass man es dreimal durchspielen muss, um das Maximal-Level zu erreichen, während die Zahlen ins Astronomische gehen und der steigende Schwierigkeitsgrad immer mehr Leute ausschliesst. Und die einzige relevante Änderung im Gameplay passiert im dritten Durchgang, wo man Gegner zuerst mit Slag-Waffen eindecken muss, damit ihre Resistenzen geschwächt werden und man sie heute noch killen kann. Ich mag diesen Aspekt sogar, aber viele haben ihn gehasst.
    Ich verstehe dieses Prinzip schlicht und ergreifend nicht, selbst nach über 3000 Stunden in irgendeinem der vier Borderlands. Ich erwarte, dass ein Spiel über die ganze Länge einen vernünftigen Schwierigkeitsgrad bietet, den man im Menu einstellen kann.

    Die Drop-Raten von vernünftigen Waffen sind enorm niedrig, das Game ist zu geizig. Dabei meine ich nicht mal Legendär, sondern Waffen, die einigermassen genau sind und keine nervenden Ideen drauf haben. Die Drop-Raten werden natürlich durch den Schwierigkeitsgrad und die Anzahl Spieler beeinflusst, aber alleine im UVHM sind weisse Waffen viel zu häufig und vernünftige Waffen zu rar. Dabei geht es mir nicht darum, überpowert zu sein, aber wenn ich mich durch ein gewaltiges Dungeon kämpfe, erwarte ich am Ende eine Belohnung.

    Das Inventar ist hingegen um 30 % zu klein, in einem Game, das Bazillionen Waffen hat und in dem ich pro Dungeon mein Loadout ändern muss, um auf UVHM eine Chance zu haben. Man will zwei Säure-Waffen, eine Schock- und eine Slag-Waffe dabei haben, wenn es voller Robots ist. Und man möchte zwei Säure-Waffen verschiedener Typen mitschleppen, um der Gefahr zu entgehen, dass ein Ammo-Typ ausgeht in einem Umfeld, wo die Zahlen astronomisch hoch sind.

    Muss jetzt unbedingt herausfinden, wie man aus diesem Game raustabben kann, ohne dass es einfriert, das ging früher. Wenn das nicht geht, kann ich nicht Cheat-Engine und Difficulty-Slider starten. Es macht das Game auch auf UVHM besser, wenn es das Gefühl hat, dass zwei Spieler drin sind. Das erhöht die Schwierigkeit, aber auch die Drop-Raten auf eine motivierende Art. Und mit der Cheat-Engine erhöhe ich die Inventar-Grösse und kann das Game in Third-Person zocken, wie geil ist das, siehe ein älteres Video von mit.

     
    troubega gefällt das.
  7. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Die slag Mechanik ist ein zweischneidiges Schwert. Zum einen zwingt sie Leute dazu auch ihren Build zu ändern innerhalb der durchgänge, andererseits schränkt das natürlich auch ein.

    Ich habe selbst in meinen durchgang immer nur Krieg gespielt und endete am Ende mit einem Build, wo ich Gegner Slagge und dann permanent feuerexplosionen durch den firehwak Schild von mir abstoße während feuerkugel nach gegnern jagen und immer wenn ich einen Gegner anzünde ich dann wieder leben bekomme dich eine Waffe von Moxxi (idealerweise slaggt die Waffe die Gegner). Spielerisch nicht herausfordernd aber sehr sehr spaßig.
     
  8. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Ich mag das System und ich mag es auch, immer mit neuen Waffen zu experimentieren. Die Sirene hat ja einen Skill, der Gegner im Phaselock slaggt, auch solche, die nicht direkt in die Luft gehoben werden, weil sie zu schwer sind. Den habe ich allerdings noch nicht, wird aber Zeit.
    Ausserdem nutze ich vorher auch gerne Slag-Singularitätsgranaten. Gegner mit Phaselock und Granaten auf einen Haufen kehren, dann mit der effizientesten Wumme reinballern.
    Ich glaube, ich habe alle Klassen bis UVHM gezockt, aber die Sirene ist mein Favorit, noch vor Gaige.
     
    troubega gefällt das.
  9. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Du bist die erste Person die ich kenne, die Gaige mag :D dieses System mit jeder fertigkeitspunkt bringt einen Vorteil und einen Nachteil gegen mir und vielen anderen gehörig auf den knispel:confused:
     
    PixelMurder gefällt das.
  10. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Also manchmal tötet mir Borderlands 2 schon den letzten Nerv. Ich meine, DOOM: Eternal ist ein praktisch perfekt balanciertes Game mit mehreren Schwierigkeitsgraden für jeden, auch Masochisten. BL 2 kackt dagegen haushoch ab. Ein Mal ist es wie Barbies Ponyhof, dann wieder wie Fallout 3, wenn du auf Sehr schwer mit Level 1 in die Schule von Springvale gehst.
    Der Schwierigkeitsgrad wird ja bestimmt durch den Level-Unterschied zwischen dir und dem Gegner und dem Level deiner Ausrüstung. Sobald du mehr als zwei Level schwächer als Gegner bist, wird es knallhart, und natürlich auch, wenn deine Waffen zu niedere Level haben. Der Schwierigkeitsgrad eines Dungeons wird hingegen zu dem Zeitpunkt festgesetzt, wo du eine neue Haupt-Quest übernimmst, es könnte sowas sein wie dein Level + 2 oder so. Wenn du es leichter haben möchtest, musst du zuerst zwei Level grinden, entweder mit Nebenmissionen oder nochmaligem Durchspielen irgendwelcher älterer Dungeons. Wenn du hingegen sofort ans Ziel gehst, kann es sein, dass du in die nahezu unspielbare Hölle kommst.

    Was mir gerade passiert im Wildlife Reserve. Hier kommt hinzu, dass es ein sehr langes Level ist, vollgestopft mit knallharten Robots und Stalkern, und am Ende kommt ein ziemlich harter Boss. Stalker sind wohl die abgefucktesten Viecher im Borderlands-Universum, vor allem wenn sie in Tank-Form daher kommen und so schnell über die Karte wuseln, dass sie kaum zu treffen sind. Die nerven mich mehr als die Cazadores in Fallout NV. Teilweise kann man auf UVHM nicht mal durchrennen, einige folgen dir unglaublich schnell und ziemlich weit.
    Anyway, gestern hatte ich plötzlich genug in der Mitte und vorhin ist es im letzten Drittel abgestürzt. Und hier kommt die Zumutung zum Tragen, dass man solche Level immer am Anfang startet. Wenn man unterbrechen musste, z.B. auf dem letzten Millimeter des Status-Balkens des Bosses, fängt man vollständig von neuem an, wie wenn man nie da gewesen wäre, man muss sich von neuem da durchkämpfen.

    Die Ausrüstung habe ich ja erwähnt. Habe gestern ganz einfach spontan mit dem Gibbed Save-Game-Editor die Level der Waffen mit meinem Level gesynct, der Loot in diesem Game ist zum kacken. Ich habe zum Beispiel keine einzige legendäre Waffe im Inventar. Die, die ich von Moxxi gekriegt habe, habe ich sofort verscheuert, als ich merkte, dass die Waffe dauer-rumbelt, d.h. permanent in deiner Hand vibriert. Ich frage mich, wie sich dieses Level gespielt hätte, wenn die Waffen nicht gesynct gewesen wäre. Es gibt auch so noch Gegner wie Stalker, die bescheuerte Resistenzen haben. Und dabei hängt der Loot auch noch vom Schwierigkeitsgrad ab, der aktuell zwei Level über meinem Charakter ist, also für Normalos unspielbar. Aber nicht mal so finde ich legendäre Ausrüstung. DOOM: Etneral habe ich genommen wie es ist, aber BL 2 würde wie viele Games ein CK vertragen können.
     
  11. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Immer dran denken: du kannst es dir auch noch schwerer machen! Spiel doch mal Axton. Nach dem zweiten durchgang ist der kaum noch zu gebrauchen. Ich hatte den Hund mal gespielt, und danach habe ich jede andere Klasse tatsächlich wertgeschätzt. Aber das balancing im Spiel hängt leider vorne bis hinten. Na gut. Auf Konsole läuft es flüssig und ist mir noch nie abgestürzt. Aber mir hättest definitiv den letzten Nerv geraubt, wenn es bei einem Boss abgestürzt wäre.
     
  12. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Für Diablo2 gab es bzw. gibt es auch Mods. Man brauchte u.a. Werkzeuge um die programmierten Spieldateien auszulesen. Programmiert wurde damals das meiste Gameplay in Javascript. Wohlgemerkt, schon vor über 20 Jahren.
    https://de.wikipedia.org/wiki/JavaScript

    Aktuell kann man "Patch-Files" nutzen um z.B. die Ladder-Runenwörter auch offline zu nutzen oder eben eine Menge mehr. Dieser Speedrun "Weltmeister" auf YT benutzt u.a. "PlugY".
    http://plugy.free.fr/en/index.html

    Der Vorteil offline ist u.a. man findet z.B. pro Charakter immer seine Wegschreineorte wieder, nachdem man sie einmal gefunden hat.
    Die Verteilung der Eigenschaften ist nicht identisch, die wird - glaube ich - neu gewürfelt.

    Die "Lotterie", Gheed u.a. kann man wiederholen, in dem man die Spieldateien eines Charakters sichert und bei nichtgefallen austauscht. Auf diese Weise kann man sich u.a. recht gute Resistez-Items gamblen. Die braucht man in Hölle und auch vorher schon.
    Man sollte 50 Runden anpeilen.
    Auf diese Weise kann man auch die Belohnungsszenarien wiederholen.
    Nach meiner Erfahrung braucht man um die 100 Versuche, um etwas brauchbares für den passenden Charakter zu bekommen. Das fand ich immer ziemlich sch..

    Aber für offlinespiel in Hölle braucht man schon bestimmte dafür ausgerichtete Charaktere. Online, also auf Battle.net konnte man öfter noch mehr Glück haben, dass einem Helfer zur Seite stehen, oder eben auch sehr gute Sachen zum Überleben gedropt wurden.

    Beispielsweise hatte doch diese Arcannas Rüstung (s.o.) in einem Baalrun gedropt (mal wieder ein Bot und keine Mitspieler), nachdem ich bei 25 etwas uninstpirierten Durchläufen von Sarina bis Meppl bis Zappi gespielt aber nix gefunden hatte. Grüne Setitems ja - aber vor allem Cathans, Isenhart, Barbarenset. Isenhart hätte ich schon vollständig, wenn ich es gewollt hätte. Tatsächlich ist das Isenhart-Set gar nicht so schlecht, vor allem, wenn man Paladin spielt, Rächer oder Zealot z.B.. Nun haben aber die Palas ziemlich gute eigene Schilde.
    Bot-Baalruns wie vor über 10 Jahren sind aber praktisch nicht mehr da.

    Viel bessere Chancen auf gesuchte Setitems hat man eigentlich später bei Meppl in Albtraum. Aber das ist doch auch irgendwie nicht richtig.

    Früher war die Rüstung + das Amulett von Arcanna eine richtig gute Partie für Anfängerchars.

    Ich meine aber, man konnte mit vielen Teilnehmern (unabhängig voneinander) doch noch mehr Setitems am Anfang finden.

    Offline kann man zumindest zwei Rechner verbinden, und - sofern auf beiden Rechnern Diablo2 verfügbar ist, Sachen im Multiplayergame tauschen.
    Prinzipiell geht das wohl auch mit zwei Diablo2 Installationen auf einem Rechner. Das wurde teilweise auch gemacht, wie ich von Mitspielern weiß.

    Vom Zeitgeschehen - also wenn man sich Zeit nimmt, ist man auf jeden Fall im Vorteil bei den Set-items. Wenn ein Build heute nicht geht, morgen vielleicht, übermorgen noch wahrscheinlicher.
    Man sollte eigentlich nicht gezielt suchen.

    Zauberin mit Himmelsrüstung/Schwert später Stein-Runenwort und verzauberter Tongolem ist oft ein später erstellter Charakter.

    Anfang mit dem Charakter ist auch nicht schlimm, geht auch ganz gut ohne diese Setitems. Aber macht mehr Spaß, wenn man dem Charakter Damage-Boost-Items zuschustern kann - und diese dann dem Begleiter.
    Als das noch richtig gut ging, also praktisch als ich den Charakterbuild das erste mal angefangen hatte gab es noch besseres Zeug bezüglich der Damage-Höhe.
    Man muss sich Mühe geben, dass die Damage für die Begleiter nicht zu niedrig ist.
     
  13. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Borderlands-Games waren immer sehr stabil bei mir, auch auf der 360. Abgesehen davon, dass es bei mir jetzt neuerdings crasht, wenn ich die Auflösung oder den Fenster-Modus im Menu verstelle und dass Alt + Tab absolut nicht mehr funktioniert und es crasht, wenn ich mit CTRL + Alt + Delete aus dem Game möchte. Abgesehen von dem, war jetzt das der zweite Crash im Game, und zwar vorhin das zweite Mal im letzten Drittel, das war ein ziemlicher Ärger. Nochmals durchrennen, noch ein paar Mal sterben, noch ein paar Tanks den ellenlangen Statusbalken runter ballern.
    Nur damit andere verstehen, was ich mit Inflation meine, ich verursache gerade Spitzen von 236K oder 236'000 Schaden, aber Werte um die 200K rum sind normal. Das liegt wohl daran, dass ich mich voll auf Giftschaden konzentriere. Aber selbst so gibt es da Tanks im Game, die mir richtig Mühe machen. Ich stelle mir vor, wie das gewesen wäre, wenn ich die Waffen nicht mit einem Cheat auf mein Level gebracht hätte, es wäre fast unspielbar gewesen.

    Dafür wieder seltsam: Bis dahin war es recht hart, mit vielen Toden, dann kommt der End-Boss und ich mache ihn im ersten Versuch alle und bin dabei nur ein Mal zu Boden gegangen. WTF. Das betrachte ich auf jeden Fall nicht als legitimes UVHM.

    Und im ganzen laaaaaaangen Areal, das ich fast dreimal durchlaufen habe, keine einzige legendäre Ausrüstung zu finden, das im ultimativen Modus und zwei Spieler-Level unterpowert. Und dann gehe ich am Ende zum Waffen-Automaten, um den gelooteten Schrott zu verscheuern und es hat darin ein lausiges Angebot des Tages, eine blaue Waffe mit unangenehmen Eigenschaften, während jede einzelne andere Waffe darin weiss ist. Nochmals WTF für sowas in einem Looter-Shooter. In Fallout 4 wäre das ungefähr so, wie wenn sich im Loot nur noch Pipe-Waffen, und im besten Fall eine 10-mm Pistole, finden würden.

    Ich habe im ganzen UVHM-Durchgang bisher eine Waffe und ein Artefakt gefunden, die nennenswert sind, sowie vielleicht drei andere Waffen, die ich nicht gleich verscheuert habe. Ansonsten ballere ich mit Waffen und nutze Artefakte und Schilde, die durchaus aus dem ersten Durchgang stammen könnten und die ich mit dem Gibbed-Editor auf mein Level gesynct habe. Und nichts davon ist legendär, abgesehen vom Firehawk-Schild und den Bonus-Granaten aus dem DLC, die defintiv aus dem letzten Durchgang auf TVHM stammen. WTF.

    Das ist übrigens genau der Grund, wieso ich gerne ohne Crash aus dem Game tabben und den Difficulty-Slider starten möchte. Natürlich wird es noch ein wenig schwerer, es ist definitiv für Masochisten, aber das Loot-System beginnt erst dann richtig zu funktionieren, wenn das Game denkt, dass mehr als ein Spieler drin ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2022
  14. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Meine Odyssee nach Wreaclast geht in Path of Exile auf Xbox weiter. Das dürfte jetzt mein bislang vierter oder fünfter Charakter innerhalb weniger Wochen sein. Alle anderen habe ich gelöscht, weil sie irgendwann nicht mehr funktioniert haben.

    Den ersten Charakter habe ich ohne irgendeinen Guide gespielt und einfach nur überlegt "Physische AoEs im Nahkampf" und dementsprechend geskillt. Hat nicht lange funktioniert. Ab Akt 4 war schluss.

    Mit Charakter 3 kam ich immer hin bis Kapitel 6, wurde dann aber leider zerfickt von:

    der grandiosen Idee, dass jeder Charakter dort einen Debuff 30% auf alle Resistenzen bekommt. Da ich vorher nie auf die Resistenzen geacht habe, waren knackiger -20% auf alle Resistenzen lecker und ich für jeden Gegner ein knackiger One Shot. Die sollen sich ja auch mal mächtig fühlen.

    Mit den Erfahrungen des dritten Charakters wollte ich dann meinen vierten selber skillen, bis mir dann jemand erklärte, dass das nicht geht. Warum? Weil mein bisher einziges Spiel in diesem Genre diablo 3 ist. Und Path of Exile ist im Vergleich zu Diablo 3 das, was Dark Souls im Vergleich zu Oblivion ist. Ich habe Oblivion bis zum Tod gesuchtet, und verabscheue Dark Souls immer noch.

    Also schnappte ich mir einen Guide, fing meinen aktuellen Charakter an, und hatte jetzt gerade drei Stunden reinste RNG Hölle. Durch meine Erfahrungen von Charakter drei, musste ich meine Ausrüstung vor Kapitel 6 optimieren. Und das hat mich Stunden gekostet!

    Ich hatte Glück, dass irgendein Veteran plötzlich zu mir kam und mir 100 Chaossphären zugeworfen hat. Ohne die säße ich wahrscheinlich immer noch dran, denn mit diesen Sphären werden die Attribute der Ausrüstung neu ausgewürfelt.

    Ich musste mir Gegenstände von Spielern erhandeln, was irgendwie total lange dauert. Die Spieler sind im Spiel online, aber brauchen 2 Stunden zum Annehmen des Angebots! Wer lässt seine Xbox so lange an?

    Aber ich habe es geschafft! Ich bin bereit das Spiel weiter zu spielen als je zuvor.

    Und der einzige Grund, warum ich das mache, ist dieser grundaufbau der Geschichte, den ich so Feier.

    Du wirst verbannt, und nimmst Rache. Nicht nur an dem, der dich verbannt hat, sondern an seiner Nation, seinem Volk, seiner Religion, wahrscheinlich auch noch seinen Göttern und seinem Hund.

    Ich mag diese Idee. Ich liebe auch das setting mit seinen verschiedenen interessanten Kulturen. Das motiviert mich aktuell. Und die Tatsache, dass ich aktuell jeden und alles mit einem Schlag wegklatsche, dann vier Geister beschwöre die alles wegklatschen, und ein Totem beschwöre, das alles weg klatscht, hilft auch. Und das mit einem Angriff.

    Nur die Story ist ein zweischneidiges Schwert. Je weiter man spielt desto cooler werden die Ideen und auch ihre Ausführung. Aber einige Szenarien erschließen sich mir nicht ganz. Wie man plötzlich in verschiedene Konflikte einbezogen wird, erschließt sich mir nicht immer,dabei höre ich mir jeden Dialog an (wobei ich die Stimmen ausgeschaltet habe und mir die Texte lieber durchlese).

    wer ist z.b diese Bestie, wo man gegen Piety und Malachai kämpft? Wie komme ich in dieses Ding überhaupt rein? Ich weiß, ich habe unter anderem Kaoms Augen dafür gesammelt. Ich habe aber gesehen wie ein Loch in einer Wand in einem Berg geschossen wurde, und dann kam ich da rein. Hat das Vieh nicht bemerkt, wie ich offensichtlich ein Teil seiner Haut aufgesprengt habe? Ich weiß, dass die Bestie immer wieder mal erwähnt wurde. Aber wie sie aussieht, was sie ist und so weiter erschließt sich mir noch nicht

    Vielleicht schaue ich mir dazu dann noch mal eine Story Zusammenfassung an, wenn ich irgendwann mal durch bin.

    Aktuell macht das Spiel sehr viel Spaß und ich erkenne das suchtpotenzial dahinter. Ich bin richtig hibbelig, weil ich es spielen will. Und freue mich schon aufs Wochenende wenn ich endlich genug Zeit rein buttern kann. Falls das Spiel dann irgendwann mal doch zu viel wird für mich, wechsel ich einfach zu Diablo 2.
     
  15. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Nach Abschluss der Kampagne in Akt 10 gibts das nochmal, d.h. insgesamt -60% ... allerdings gibts diverse Wege das einfach zu fixen. Allgemein muss man schon ganz gut auf seine Defensivoptionen achten, zumal die Kampagne ja erst der Anfang ist. Warte mal ab bis du dich durch die Maps im Atlas zu den Endgame- und Uber-Bossen durcharbeitest ;)

    Ich spiel das Spiel jetzt seit fast 10 Jahren, aber ich könnte dir nicht sagen worum es in der Story geht :D

    Hab die Tage auch Path of Exile gespielt. Mit der Kalandra League hab ich schon länger abgeschlossen und beim Mayhem Event hab ich einen Charakter in SSF bis Level 90 gespielt. Gestern/heute hab ich den neuen Ruthless Modus in der Alpha wie immer in SSF getestet und hab die gesamte Kampagne in größtenteils weißer und blauer Ausrüstung sowie komplett ohne Support-Gems durchgespielt, da man die in dem Modus als Loot finden muss (und ich kein Glück hatte was Passendes zu finden) ... war schon etwas fordernd. Am Montag startet dann das Endless Delve Event, wo ich wohl auch reinschauen werde. Das Delirium Everywhere Event übernächste Woche werde ich aber wohl skippen, da ich das letzte Jahr schon ausgiebig gespielt hab. Naja soviel erstmal zu Path of Exile... ;)
     
    troubega gefällt das.
  16. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Bin jetzt gerade in Akt 8 und fast schon in 9. Ein großer Teil meiner Resistenzen, bis auf Chaos, ist wieder auf über 100. In meinem Guide wird wenigstens auch der Atlas bzw das "Mapping" Thematisiert. Hoffe das es mir auch hilft :D

    IIch komme gerade gut mit. Es gibt da so ein paar logikfehler oder Ungereimtheiten, aber sonst habe ich sie gut im Kopf. Falls du Fragen hast ;)

    Aber ja: Path of Exile ist ein Spiel, dass man vor allem für sein Gameplay spielen will. Ein gewiefter Fuchs würde sogar sagen, dass so gut wie jedes Spiel eigentlich mit dieser Prämisse erstellt werden sollte, aber das ist eine andere Diskussion.

    Ich arbeite auch gerade an einem youtube Video über pass auf exile, aus Sicht eines genre-anfängers. Je nachdem wie man fragt sind meine Erfahrungen mit Diablo 3 sogar komplett wertlos.

    Auf Konsole gibt es ja Gott sei Dank noch das handelssystem mit dem marktbrett. Wo man so gut wie keinen Kontakt zu anderen Spielern haben muss. Jemand stellt etwas rein, man gibt ihm Objekte als Gegenleistung an und der Händler nimmt an oder lehnt ab. Bald wird leider auch der Umstieg auf das Website-System erfolgen. Soll auch auf Konsole mit dem jeweiligen Browser funktionieren, aber intuitiv wird das wahrscheinlich gar nicht.

    Aktuell bin ich einfach stolz das Spiel fast durchgespielt zu haben, da Loot-Spiele in meinem Familien- und freundeskreis einen sehr hohen stellenwert haben und ich der erste bin, der für dieses Spiel "smart genug ist". ^^

    Bei den Events bin ich völlig überfragt! Mache ich mir dafür einen extra Charakter? Wie starte ich die fragezeichen sollte ich das überhaupt schon tun?
     
  17. Tommy

    Tommy Hausvetter

    Maximale Resistenz ist standardmäßig 75%. Die Grenze kannst du mit Ausrüstung und dem Skilltree bis maximal 90% erhöhen, d.h. aktuell nützen dir die 25% mehr nichts außer eventuell als Polster falls du mit einem Fluch belegt wirst, der temporär die Resistenzen senkt. Aber zumindest bist du damit schonmal fast auf die nächsten -30% vorbereitet die nach der Kampagne kommen.

    Ich glaube das würde jetzt zu weit gehen bzw. ich wüsste auch nicht wo ich anfangen sollte :D

    Ich spiele fast ausschließlich SSF also Solo Self Found, da gibts kein Handeln. Manchmal mache ich noch mit der Gilde aus hauptsächlich Arbeitskollegen eine Private League auf, wo wir dann über die Gildentruhe unseren Kram teilen. Hab entsprechend nahezu keine Ahnung wie das Handeln eigentlich im Spiel funktioniert und wie da die Etiquette ist. Hab glaube nur einmal was getradet ... das liegt aber schon viele Jahre zurück. Wenn es ohne viel Aufwand gehen würde, wär ich wohl eher dazu geneigt das zu nutzen. Im SSF läuft man gezwungenermaßen irgendwann gegen eine Wand, da man für Uberbosse & Co schon sehr optimierte Ausrüstung braucht (speziell wenn man nicht mehr so die Reflexe hat) und einem da das Glück beim Loot oft nicht gnädig genug ist. Ich hoffe echt dass sie für Path of Exile 2, das nächstes Jahr kommen soll etwas Entsprechendes umsetzen.

    Als "Veteran" muss man da etwas schmuzeln. Die die das Spiel schon länger spielen, sehen die Kampagne eher als eine Art Prolog, den man in ein paar Stunden abhandelt, bevor dann mit dem Mapping das eigentliche Spiel beginnt ... aber einen Schritt nach dem anderen.

    Du spielst aktuell vermutlich Standard. Alle paar Monate kommt eine neue League raus mit Balancing-Änderungen, neuen Inhalten (Skills etc.) bzw. einer neuen League-Mechanik die in jeder Zone verfügbar ist. Aktuell läuft mit Patch 3.19 die Kalandra-League, wo man sich einen "Lake of Kalandra" zusammenpuzzeln kann und den dann machen kann sobald er komplett ist. Jede League ist ein Ladder Reset, d.h. man muss man sich neue Charaktere erstellen und auch die Truhe ist wieder leer. Events sind nochmal was extra und werden in der Regel nur sehr selten gemacht. Events kannst du im Charakterauswahlbildschirm sehen und auswählen, aber auch da musst du einen neuen Charakter erstellen. Ob die UI auf der Konsole genauso ausssieht, weiß ich aber nicht. Beim aktuell laufenden Mayhem-Event spielt man normal die Kampagne/Mapping hat aber in jeder Zone eine bestimmte League-Mechanik aktiv und es sind zufällige Modifikatoren aktiv die die Zone schwerer machen. Endless Delve verzichtet auf die Kampagne/Mapping, stattdessen ist man ausschließlich in der Azurit-Mine unterwegs, die du eventuell von Niko von Akt 4 aufwärts kennst. Das ist von den November-Events die Spielerfahrung die am meisten vom normalen Spiel abweicht. Man braucht hier kein Sulphit da nur Delving möglich ist. Man hat hier auch keinen Zugang zu seiner Zuflucht und damit auch nicht zur Crafting-Bench und die Unterklassen kann man ab einem bestimmten Level einfach wählen, da man auch nicht ins Labyrinth kommt. Delirium Everywhere ist dann wieder normal die Kampagne/Mapping, nur dass jede Zone Delirium hat. Die Events sind zeitlich stark begrenzt und anspruchsvoller als die Kampagne, d.h. das musst du selber entscheiden, ob du da schon bereit für bist.

    Infos zu den Events gibts hier: https://www.pathofexile.com/forum/view-thread/3320180



    Ich hab ehrlich keine Ahnung was du mit Fragezeichen meinst.
     
  18. PixelMurder

    PixelMurder Angehöriger

    Habe es endlich geschafft, den Difficulty Slider zu starten, und da es so lange her war und ich möglicherweise leicht masochistisch verlangt bin, habe ich ihn gleich auf vier Spieler gestellt. Es ist praktisch unspielbar, es spawnen mehr Gegner, die stärker sind und sofort durch deine Schilde gehen. Soll natürlich keine Kritik sein, ich wollte es so.
    Es ist allerdings harsche Kritik wert, was die Belohnung in Loot dafür ausmacht. Lächerlich. Sollte ich diesen spärlichen Crap, den ich ihr mir da schenkt, auch noch durch 4 teilen? WTF.

    Video 1: Power-Grinding in Tundra Express. Wer es nicht kennt: Die Varkids sind Insekten, die sich unter Feuerschaden mehrfach verpuppen können und jedes Mal krasser werden, bis zu ultimativen Super Badass Varkids oder so. Auf freiem Feld muss man die gar nicht erst angehen, vor allem alleine. Allerdings war es der Loot wieder mal nicht wert.



    Video 2: Lustiges Banditen-Abschlachten, um einen Kumpel zu rekrutieren. Lootmässig auch nicht den Aufwand wert, trotz Superschwierigkeit. Es ist allerdings ein sehr hübsches Level.



    Video 3: Big Troubles in Oportunity, ich hörte also alle lustigen Sprüche, die der Wiederbeleben-Automat von sich gibt. Teilweise werde ich regelrecht eingekesselt und sterbe dabei so oft, dass neue Gegner respawnen, darunter auch Horden von Drohnen, die dir die Schilde wegballern. Wollte eigentlich ein nettes Artefakt looten, dann respawnte hinter mir ein Loader, dann eine ganze Armee. Ich hatte aber das Inventar voll und nach mehreren Toden wusste ich nicht mehr, wo das genau war.
    War froh, dass die KI des Jack-Doubles wie immer aussetzte, auch so ein Typ, der um mehrfaches austeilt, was ich vertragen kann, aber ein Tank ist. Dann diese Geschütze, die Regeneration drauf haben und ebenfalls kaum zu killen sind.

     
  19. troubega

    troubega Ehrbarer Bürger

    Tatsächlich habe ich Kalandra schon gespielt. Dank des gar nicht mal so optimierten user interfaces auf Konsole war mein zweiter Charakter (der erste seit 2017 wo ich das Spiel das erste Mal probiert habe) in der Kalandra Liga. Als ich dann das erste Mal im See war und ihn abgeschlossen habe, bekam ich das achievement dafür, "eine endgame karte vollständig abschließen" weil diese Karten wohl als endgame gezählt werden. Das gab dann im Forum einige Verwirrung, weil ich viele Fragen im Support Forum gestellt habe und jemand meinte, dass ich das eigentlich wissen müsste, weil ich ja eine endgame Karte abgeschlossen habe :D
    Habe danach einen Standard Charakter gestartet.

    Speech-to-text. Manchmal werden satzzeichen nicht so gut erkannt, wie sie sollten. Bin am Handy oft zu faul zum tippen. Touchscreen ist einfach schrecklich für mich.
     
  20. Sonneundso

    Sonneundso Freund des Hauses

    Ich habe in Diablo2 auch gerade so dass Gefühl, so Itemtechnisch so ein Holzklasse-Abo zu haben.
    So ganz stimmen tut das nicht, aber es gibt manchmal so Durchläufe, die sind einfach grottenschlecht. Das kann bei der Wahrscheinlichkeitsverteilung immer mal passieren.

    Falsch ist aber auch, mit zu hohen Erwartungen anzukommen.

    Der MF-Wert für Hölle, der völlig ausreicht, den man aber auch haben sollte ist so grob 250. Man sollte aber nicht denken, man findet mit mehr Punkten besseres Zeug findet, oder dieses leichter.

    Der Effekt kann einem auch beim Gamblen erscheinen: Ganz viel Geld ausgegeben, aber kein einziges gutes Item gezogen.

    Auch wenn das blöd ist - ich hatte diese Wahrscheinlichkeitsorientierung bei Diablo2 immer gemocht. Man könnte meinen, Diablo2 ist ein anderes Mensch ärgere dich nicht.

    Wie gesagt, es hilft, die Erwartungen herunterzuschrauben und versuchen aus der Situation das beste zu machen.

    Wer sich damit nicht abfinden kann, kann ja auch auf Internetseiten Sachen zum Spielen kaufen (für welche diese hilfreichen Bots werben).

    Für meine Huscarli (s.o.) läufts ganz gut, für Mephisto brauchte die nur dreimal mit dem Speer zustechen, was schnell ging, und so Mephisto gleich aus den Latschen kippte. Da hätte ich mir schon einen etwas epischeren Kampf vorgestellt - aber gut, d2 kann einen doch häufig überraschen.
    Für Diablo brauchte die etwas mehr, und mit dem Speer pieksen ging auch, aber eher schlecht. So haben wir dann Messer geworfen (s.o.) (nachdem Diablo schon weniger als halbe HP hatte) und ich brauchte nicht einmal die Jägerin wiederbeleben. Die hatte den ganzen Kampf durchgestanden, aber ich konnte auch ein paar Heiltränke für die Jägerin einsetzen.

    Im Moment habe ich die MF-Kutte aufgegeben, und nutze eine Rüstung für Amazonen, die ist ganz gut, u.a. weil man eine Walküre LVL15 beschwören kann (zufällig, ist aber erstmal egal).
    Bis man tatsächlich selber in die Nähe dieses Levels kommt dauert eine Weile. Typischerweise mit Fertigkeitenschrein und Fertigkeitenitems kommt man später oft auf LVL 16 oder 17.
    https://planetdiablo.eu/diablo2/itemdb/runeword_index.php?id=80

    edit: damit das mit der Walküre klappt, braucht man noch einen Fertigkeitenpunkt für die Walküre - den man normalerweise auch nur als Amazone bekommt.

    Wäre das anders, könnten Zauberinnen die Rüstung nutzen, und Wallie verzaubern. Das hätte was. Ein verzauberter Toni geht, aber es ist nicht so einfach, die Rüstung dafür zusammenzustellen.
    Magic-Find hat diese Rüstung, glaube ich auch nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2022
  21. Werbung (Nur für Gäste)
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden